modellbaufreunde.ch

Dioramen => Bauberichte Dioramen => Thema gestartet von: claudio am 06. November 2015, 13:02:45

Titel: Aerosan im Winter ***fertig***
Beitrag von: claudio am 06. November 2015, 13:02:45
Hi Leute
Ich versuche meinen kürzlich fertiggestellten Aerosan in eine Winter-Vignette einzubauen. Ja Max, es gibt eine Figur dazu  ;) ;D ;D ;D ;D

Meine Wahl ist auf eine erstklassige Figur von Alpine gefallen. Ich tue mich etwas schwer mit Figurenmalen, irgendwie habe ich einfach nicht die Geduld dazu... Na ja, nach 3 Stunden Arbeit ist der Kopf fast fertig, nur das Futter der Kopfbedeckung muss noch überarbeitet werden.
Vielleicht komme ich dazu am Wochenende ein kleines Schnee-Teststück zu machen.
Ich bin für Tipps, Hinweise und Kritik offen, schiesst los  ;) ;D

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Aerosan im Winter
Beitrag von: Zolli am 06. November 2015, 13:58:25
Coole Sache Claudio. Der Kopf macht schon einen guten Eindruck. Ich könnte es nicht besser ;)
Machst du eine ausführliche Beschreibung des Schnees?
Titel: Re: Aerosan im Winter
Beitrag von: cipi am 06. November 2015, 16:05:50
Hoi Claudio

Den Kopf hast du aber gut hingekriegt, passt doch!


Gruass Carlo
Titel: Re: Aerosan im Winter
Beitrag von: Roger am 06. November 2015, 16:08:27
Hoi Claudio

Für den Massstab doch super gelungen! ich brings nicht so hin!

Mit was wirst du den Schnee generieren?`Bin gespannt

Gruss
Titel: Re: Aerosan im Winter
Beitrag von: claudio am 06. November 2015, 16:37:24
Danke Jungs  :-*

Ja, meine Schnee-Versuche werde ich alle Dokumentieren. Ich habe vor verschiedene Produkte zu testen...

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Aerosan im Winter
Beitrag von: max am 07. November 2015, 13:05:03
Liebe Claudio

.......................alles Ok  8)  ;D ich finde den Kopf wirklich gut, weis eifach nööd was du immer Jommere muesch  ;D

Grüessli

Max
Titel: Re: Aerosan im Winter
Beitrag von: claudio am 09. November 2015, 10:11:06
@Max
Danke! Das ist ja fast ein Ritterschlag!!!   ;D ;D

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Aerosan im Winter
Beitrag von: markus am 09. November 2015, 21:14:12
Also, das ist wirklich eine beachtliche Leistung, die sich nicht zu verstecken braucht. Ich schicke dann gerne meinen frozen German Tanker zu dir, damit er sich bemalen lässt  ;D

War der Schnauzer optional oder hast du den selber modeliert?
Titel: Re: Aerosan im Winter
Beitrag von: MacMeister am 09. November 2015, 23:44:55
Zitat von: markus am 09. November 2015, 21:14:12
Also, das ist wirklich eine beachtliche Leistung, die sich nicht zu verstecken braucht. Ich schicke dann gerne meinen frozen German Tanker zu dir, damit er sich bemalen lässt  ;D

War der Schnauzer optional oder hast du den selber modeliert?

Ist auf der Verpackung dank Blitzlicht nur schwer zu erkennen. 2 Köpfe stehen zur Wahl, Kappe offen oder zu und der Schnauzer ist modelliert.

@Claudio: tolle Arbeit, jetzt wo der Max die Schulbank drücken muss, muss ja jemand nachrücken *duckundwech*  ;D ;D ;D
Titel: Re: Aerosan im Winter
Beitrag von: ThomasP am 10. November 2015, 09:11:18
Hallo Claudio

Als Laie was Figuren angeht kann ich da nur gratulieren - sieht toll aus.  :)

Bzgl. Schnee, so hast Du ja leider den Workshop verpasst - einen kleinen Hinweis gibt es in meinem Beitrag zu den Mittelchen (http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=4779.60).
Falls es Pat mal zu einem Treffen nach Samstagern schafft, kannst Du ihn da ja direkt nochmals anfragen.

Viel Spass im Schnee und vorsicht - Modellbauschnee eignet sich nicht zum Skifahren.  :P

cu
ThomasP
Titel: Re: Aerosan im Winter
Beitrag von: max am 10. November 2015, 12:30:48
Tja, René hat recht

RAn an die Figuren Claudio  ;D

Grüessli

Max , der keine Zeit mehr hat  :-\
Titel: Re: Aerosan im Winter
Beitrag von: claudio am 10. November 2015, 16:33:30
@Markus
Wie René schon richtig geschrieben hat, der Schnauzer ist modelliert. Mir gefällt der Kopf mit der offenen Kappe besser da er dynamischer wirkt.

@all
Danke für die Blumen, hatte mich schon auf vernichtende Kritik eingestellt...

@ThomasP
Danke für den Link.... ja, der Workshop fehlt mir jetzt  :-\
ZitatViel Spass im Schnee und vorsicht - Modellbauschnee eignet sich nicht zum Skifahren.
Aber wenigstens ist es weiss, das ist mehr als wir im Moment bei uns haben  ;) ;D ;D

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Aerosan im Winter
Beitrag von: claudio am 22. November 2015, 20:03:30
Hi Leute
Nach den diversen Diskussionen am Höck habe ich heute einen neuen Versuch unternommen. Auf meinen Versuchsträger habe ich einen Mischung aus Natron, Noch-Fertigschnee und verdünntem Weissleim aufgetragen. Auf die noch feuchte Oberfläche habe ich auf der rechten Seite Noch-Schnee aufgestreut, auf der linken Seite etwas Natron...
Was findet ihr besser? Auf jeden Fall scheine ich auf dem richtigen Weg zu sein, mir gefällt es schon ganz gut. Ich hoffe nur dass das Natron nicht mit der Zeit vergilbt...

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Aerosan im Winter
Beitrag von: hartmut am 22. November 2015, 21:34:59
Das Zeug von Noch bleibt auch auf Dauer weiss wenn du es staubfrei hältst. Wie sich das mit Natron verhält weis ich nicht.
Das Noch Zeugs ist auch formbar, wenn du z.B. Spuren im Schnee willst. Damit wärst du auf der sicheren Seite....
Kannst du noch ein Bild mit mehr Licht machen?

Grüße Hartmut

Titel: Re: Aerosan im Winter
Beitrag von: Zolli am 22. November 2015, 22:40:01
Rein optisch gefällt mir Natron besser und es gibt viele Modellbauer die das verwenden also kann es nicht so schlecht sein.
Titel: Re: Aerosan im Winter
Beitrag von: tobias am 23. November 2015, 01:26:19
ich sehe keinen Unterschied, es sieht einfach wie Schnee aus.

tobias
Titel: Re: Aerosan im Winter
Beitrag von: claudio am 23. November 2015, 15:23:11
@Hartmut
Ich versuche es, leider ist meine Lichtsituation auf dem Basteltisch noch suboptimal  ;) ;D ;D

@Thobias
;D ;D Danke!

@Marco
Ich tendiere im Moment auf eine Mischung zwischen beiden.... Mache wohl nochmals einen Versuch...
Titel: Re: Aerosan im Winter
Beitrag von: Roger am 23. November 2015, 17:56:02
Schau dir mal das Video an.
KLICK (https://www.youtube.com/watch?v=Q8-s9ODqVOA)
Das Ergebnis überzeugt mich recht.
Titel: Re: Aerosan im Winter
Beitrag von: thomasW am 24. November 2015, 07:46:14
hallo zusammen, ich verwende schon seit längerem Natron! Bis jetzt bin ich sehr zufrieden. für den kleineren Masstab finde ich alles andere aus zu grob...

Werde zuhause mal nachschauen, wie meine ersten Kleindios aussehen. Ob si immer noch weiss sind? Ich denke schon, aber werde mal nachschauen... (alter ca. 5-6 Jahre)

LG Thomy
Titel: Re: Aerosan im Winter
Beitrag von: claudio am 24. November 2015, 22:01:52
@Roger
Wow, sieht toll aus!! Danke für den Tipp! Ich mache mal einen Test mit Natron und Haarspray....

@Thomy
Danke, bin gespannt!
Titel: Re: Aerosan im Winter
Beitrag von: thomasW am 02. Dezember 2015, 07:38:18
Hey, ich bin Euch noch ein Bild schuldig!
OK, ist nicht bei Tageslicht, aber von Vergilbung sehe ich hier nichts... ;)

LG Thomy



( 2S1C Gvozdika, ACE, 1/72 )
Titel: Re: Aerosan im Winter
Beitrag von: claudio am 02. Dezember 2015, 10:40:53
Hi Thomy
Danke für das Bild! Nein, da kann ich auch nicht's erkennen, also wird es eine Natron / Noch Schnee-Mischung geben  ;D

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Aerosan im Winter
Beitrag von: claudio am 10. Dezember 2015, 08:29:52
Hi Leute
Ich brauche mal euren Rat.... Was haltet ihr von dieser Stellprobe? Die Zweige vor dem Aerosan sind nur Platzhalter, dort möchte ich einen kleinen, niedrigen Busch platzieren.

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Aerosan im Winter
Beitrag von: Roger am 10. Dezember 2015, 12:02:18
Sali Claudio

Ich würde den Zweig vor dem Schlitten entfernen und näher bei der Figur platzieren.
Titel: Re: Aerosan im Winter
Beitrag von: cipi am 10. Dezember 2015, 15:41:16
Hihi, wie unterschiedlich die Blickwinkel doch sind! ;D
Ich würde den "Busch" vor dem Schlitten ganz nahe an die Fahrzeugfront platzieren. So dass er gleich drüberfahren wird.


Gruass Carlo
Titel: Re: Aerosan im Winter
Beitrag von: claudio am 10. Dezember 2015, 15:50:54
 Na toll  8) 8)

Hm, ich denke ich mache beides.... einen Strauch / Busch nahe der Figur und einen Strauch leicht unter dem Aerosan (schon leicht "umgefahren").

Danke Jungs...

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Aerosan im Winter
Beitrag von: ThomasP am 10. Dezember 2015, 19:12:41
Hallo Claudio

Darf ich auch noch meinen Käse dazugeben?

Was mich ein wenig stört, sind die Blätter an den Zweigen - es ist Winter in Russland - da stimmt der Zyklus der Natur noch.  ;D  Eine Birke wäre evt. passender - schau Dir mal Doktor Schiwago an.  ;D
Dann finde ich den Baumstumpf ein wenig künstlich; aber evt. wird das besser, wenn er eingebettet ist.
Zudem würde ich als Fahrer San - ja, es ist ein Japaner! - nicht auf einen Busch zufahren; wer weiss was da noch daruntersteckt - Wurzel in denen die Ski hängen bleiben oder Steine, die meinen Propeller beschädigen.  ???

Sonst gefällt mir Position, Winkel, Fahrer nahe der Tür gut.  :)

cu
ThomasP
Titel: Re: Aerosan im Winter
Beitrag von: MacMeister am 10. Dezember 2015, 19:40:27
Hallo Claudio,

Meine 5 Cent: Busch oder sonstiges Astwerk hinter den Aerosan. Blickwinkel ist hier für mich von vorne mit der Figur als catch. Daher nur noch etwas Astwerk rechts neben der Figur und den Aerosan etwas mehr schräg stellen.

Ansatt dem Stumpf würde ich eine Birke vorziehen, dass wäre dann absolut stimmig  ;) ;D

So viel Spass beim Aussuchen der Lösungen

en liebe Gruess

René
Titel: Re: Aerosan im Winter
Beitrag von: claudio am 10. Dezember 2015, 21:12:00
 ;D ;D
Vielen Dank für eure Vorschläge und Tipps!!! Da habe ich ja jetzt eine grosse Auswahl...

Na dann mache ich mich mal an die Umsetzung...  ;D

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Aerosan im Winter
Beitrag von: Zolli am 10. Dezember 2015, 22:20:07
Ich würde auch weniger Buschwerk nehmen dafür im Hintergrund eher ein Schneehügel. Die Dinger wurden eher im weiten Schneegelände als im Wald verwendet.
Titel: Re: Aerosan im Winter
Beitrag von: MacMeister am 11. Dezember 2015, 00:07:11
So Claudio, jetzt ist das Chaos komplett, vieeeeel Spass beid er Umsetzung  ;D ;D ;D ;D ;D
Titel: Re: Aerosan im Winter
Beitrag von: markus am 11. Dezember 2015, 09:50:51
Hmmm, habe mir das noch ein bisschen durch den Kopf gehen lassen, aber jetzt bin ich wohl schon ein wenig zu spät....

Bei den Büschen darauf achten, dass die ja im Winter keine Blätter haben. Eine Birke wäre interessant, aber ich würde das höchste Element eher in den Hintergrund stellen. Aus dem Schnee könnten hie und da noch ein paar Grasstengel und dünne Äste herausragen.

Aber wie Marco richtigerweiser bemerkt hat, sind diese Dinger wohl eher im offenen Gelände verwendet worden. Anstatt ein Waldrand könnte das Modell also auch auf einem gefrorenen See oder ähnlichem stehen. Vielleicht musste der Fahrer aussteigen, um zu sehen, ob das Eis noch trägt  ::)
Titel: Re: Aerosan im Winter
Beitrag von: claudio am 13. Dezember 2015, 12:10:58
Hi Leute
Vielen Dank für eure Tipps!!! Die Idee mit dem gefrorenen See ist leider etwas zu spät gekommen, das wäre eine gute Idee gewesen.
Ich habe mir nochmals die Fotos im Tankograd Heft angesehen, die meisten Bilder zeigen die Aerosan auf einer ebenen Fläche... Deshalb habe ich nur ein paar Äste und ein Baumstupf eingebaut. Mal sehen wie es wirkt wenn die Figur platziert ist.
Bei den Ästen hat sich die Nochschnee-Natron-Weissleim-Wasser Mischung verfärbt, da muss ich nochmals korrigieren. Sonst wird es noch ein paar Schneeablagerungen auf dem Aerosan und den Ästen/Baumstumpf geben und fertig ist die Vignette.
Tschüss
Claudio
Titel: Re: Aerosan im Winter
Beitrag von: MacMeister am 13. Dezember 2015, 20:13:27
ein Schneefuchs wäre noch putzig gewesen  :o 8) ;D ;D ;D
kommt gut Dein Dio, Claudio  ;D

en Gruess vom MacMeister
Titel: Re: Aerosan im Winter
Beitrag von: Roger am 14. Dezember 2015, 10:19:17
Zitat von: claudio am 13. Dezember 2015, 12:10:58
hat sich die Nochschnee-Natron-Weissleim-Wasser Mischung verfärbt,

Der Fahrer musste doch austreten, oder?  ;D ;D ;D ;D ;D
Wenn du es so gestalten willst, kriegst du es so nie mehr hin :P :P
Titel: Re: Aerosan im Winter
Beitrag von: claudio am 14. Dezember 2015, 13:36:52
 ;D stimmt  ;D
Titel: Re: Aerosan im Winter
Beitrag von: max am 14. Dezember 2015, 19:16:59
Sali Claudio

Sieht, egal ob der Fahrer gepinkelt hat  ;D super aus  8)

Grüessli

Max
Titel: Re: Aerosan im Winter
Beitrag von: claudio am 14. Dezember 2015, 20:33:45
Danke Max  ;D
Ich hoffe du nimmst es mir nicht übel, aber ich möchte die Vignette doch noch mit etwas Leben füllen  ;) ;D
Auflösung folgt  ;D
Titel: Re: Aerosan im Winter
Beitrag von: max am 14. Dezember 2015, 21:57:58
Ok, Lets Start  8)
Titel: Re: Aerosan im Winter
Beitrag von: claudio am 07. Januar 2016, 08:03:01
Hi Leute
Den Schaden hinten links habe ich mit einem Felsen, etwas trockenem Grass (Klemptner-Hanf) und einem von Max Lieblingstieren kaschiert... Was meint ihr, kann man es so lassen?

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Aerosan im Winter
Beitrag von: MacMeister am 07. Januar 2016, 08:28:00
ha ha ha Russki Rat  ;D - gut gelungen!
Titel: Re: Aerosan im Winter
Beitrag von: Roger am 07. Januar 2016, 08:56:34
Super! mir gefällts und von den gelben Flecken sieht man gar nichts mehr!
Titel: Re: Aerosan im Winter
Beitrag von: max am 07. Januar 2016, 10:10:55
Ahhhhhhhhhhhhhhhhh Schneeratte  ;D

Sieht gut aus, Kompliment

Grüessli Max
Titel: Re: Aerosan im Winter
Beitrag von: claudio am 07. Januar 2016, 11:41:42
Danke Jungs  :-*
Titel: Re: Aerosan im Winter
Beitrag von: cipi am 07. Januar 2016, 12:24:48
Hoi Claudio

Also mir gefällt die Darstellung sehr gut!


Gruass Carlo
Titel: Re: Aerosan im Winter
Beitrag von: markus am 07. Januar 2016, 12:37:35
Hast du das so recherchiert ? Diese Gattung Ratten gibt es in Russland doch überhaupt nicht. Hi, hi wollte nur ein bisschen Spielverderber spielen  ::)
Sauber kaschiert, gefällt mir gut so. So kommt auch die Idee der offenen Weiten ein bisschen zur Geltung ohne zu viel Einöde.
Vielleicht wären ein paar winzig kleine Fussspuren der Ratte noch die Krönung?

Titel: Re: Aerosan im Winter
Beitrag von: Zolli am 07. Januar 2016, 13:30:47
Hallo Claudio

Das hast du gut hingekriegt, nur die Ratte finde ich etwas fremd.
Wie hast du eigentlich die Fussstapfen gemacht?

Gruss Marco
Titel: Re: Aerosan im Winter
Beitrag von: claudio am 07. Januar 2016, 22:06:22
@Markus
Doch doch, ich habe sehr genau recherchiert. Es handelt sich um eine gemeine sibirische Schnautzpelz-Ratte, ein äusserst seltenes Exemplar  ;D ;D ;D ;D
Die Trennlinie zwischen der neuen Schneeschicht und der Ratte sieht wie kleine Fussspuren aus, deshalb habe ich die Ratte dort platziert. Da hatten wir die gleiche Idee  ;D ;D

@Marco
Na ja, war aus der Not geboren  ;) (siehe oben) aber mir gefällt's gar nicht mal so schlecht.

Die Fussspuren habe ich mit einer alten Figur gemacht, einfach ein paar Mal in die noch feuchte Masse "gestempelt".

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Aerosan im Winter
Beitrag von: ThomasP am 08. Januar 2016, 06:47:21
Hi Claudio

Also mir gefällt's und die Ratte gibt einen kleinen Hingucker mehr.  :)

cu
ThomasP