modellbaufreunde.ch

Sammelsurium => Tipps & Tricks => Thema gestartet von: PeterM am 03. November 2017, 11:48:28

Titel: Farben rühren / Farben Shaker
Beitrag von: PeterM am 03. November 2017, 11:48:28
In einem YouTube-Video habe ich beobachtet, wie der Instruktor dort seine Farben aufrührte - dazu verwendete er einen Robart Paint Shaker (https://robart.com/products/hobby-paint-shaker-electric-100-240v) (das Teil kostet rund CHF 75 inkl. Porto in die Schweiz). Das ist mir doch ein bisschen zu teuer ...

Aber ich habe noch eine alte Stichsäge aus Jugendtagen. Bei dieser habe ich das Sägeblatt heraus genommen und dafür eine kleine Klemm-Zwinge (kostet ca. CHF 15 pro Paar im Baumarkt) eingesetzt. Dazu musste ich den Schaft der Klemm-Zwinge mit der Feile etwas dünner machen, damit er in die Halterung für die Sägeblätter passte. Und schon ist mein Hochleistungs-Farbrührer fertig gewesen. In die Farbbehälter gebe ich zwei oder drei Stahlkugeln, um die Mischung der Pigmente zu verstärken.

Ich halte die Stichsäge senkrecht, drücke zwei bis drei Sekunden den Schalter, und habe dann eine perfekt aufgerührte Farbe. Durch die Klemm-Zwinge dauert das ein- und ausspannen der Farbdosen nur Sekunden. So geht es deutlich schneller, als wenn ich mit der Hand die Dosen schüttle und dann mit einem Kaffee-Stick noch herum rühre. Und einen Tennis-Arm habe ich auch nicht  ;)

Titel: Re: Farben rühren / Farben Shaker
Beitrag von: Roger am 03. November 2017, 12:18:03
Sali Peter

Ich benutze den Trumpeter Paint Mixer, was eigentlich genau das gleiche wie ein Cappuccino Schäumer ist.
Funktioniert wunderbar und dank langem Stab kommt man auch sehr gut in die neuen MRP Fläschchen.

https://www.gdkits.com/trumpeter-tu09920-paint-mixer-p-16745.html (https://www.gdkits.com/trumpeter-tu09920-paint-mixer-p-16745.html)

für 11 CHF etwas vom wichtigsten in meinem Sortiment, zusammen mit den Mr. Cap Opener von Gunze-Sangyo.
Titel: Re: Farben rühren / Farben Shaker
Beitrag von: PeterM am 03. November 2017, 14:16:07
So einen Quirl habe ich auch, ich glaube der ist von Badger (kann man aber kaum noch lesen). Aber ich habe ihn zuletzt nicht mehr so häufig benutzt, weil ich das Reinigen etwas mühsam finde. Während der Mal-Session steckte ich ihn jeweils ins Glas mit Reinigungsmittel, und am Schluss putzte ich ihn dann gründlich. Aber eben, etwas mühsam.

Deshalb bin ich jetzt auf "Balls & Shake" (also Stahlkügelchen und Schütteln) gewechselt  ;D
Titel: Re: Farben rühren / Farben Shaker
Beitrag von: PeterM am 03. November 2017, 14:27:46
Und hier habe ich sogar ein YouTube-Video gefunden, in dem die Stichsäge/Spann-Klemme im Detail dargestellt wird:

-> Paint Shaker auf YouTube (https://www.youtube.com/watch?v=D7jwhy7neaI)
Titel: Re: Farben rühren / Farben Shaker
Beitrag von: stephan am 03. November 2017, 16:28:58
 :o :o Absolut genial!!! Stichsäge hab ich, fehlen noch die Zwingen!! Danke für den Tipp!!
Titel: Re: Farben rühren / Farben Shaker
Beitrag von: tobias am 04. November 2017, 12:28:56
Ich mag keine Farbe am Deckel und nachher im Gewinde, darum bleibt der Paintmixer mein Favorit. Reinigen tu ich den Mixer unmittelbat nach dem aufrühren, mit einem Pinsel und etwas Spiritus auf einem Küchenpapier, das ist schnell erledigt.

tobias
Titel: Re: Farben rühren / Farben Shaker
Beitrag von: PeterM am 05. November 2017, 12:22:06
Zitat von: tobias am 04. November 2017, 12:28:56Farbe am Deckel und nachher im Gewinde

Ja, das lässt sich leider nicht vermeiden - wobei ich auch beim Einsatz mit dem Mixerchen die Farbdöschen immer vorher von Hand kurz schüttle. Das ist bei mir gewohnheitsmässig pathologisch bedingt. Insofern habe ich diesen Nachteil sowohl als auch  ;)

Wobei in einem anderen YouTube-Clip hatte ich gesehen, dass man (Mann) auf das Gläschen eine Folie legen kann und dann den Deckel darauf zuschraubt. Beim nächsten Mischen und Öffnen bleibt der Deckel und das Gewinde sauber, und die Folie landet im Eimer und wird dann durch einen neuen, frischen Folienschnipsel ersetzt. Bei der Folie handelte es sich um eine handelsübliche (in den US of A) reissfeste Haushaltsfolie (Kunststoff? Backpapier?), wo eine Rolle mit 25 Metern etwa 99 Cents kostet und so für wohl ein paar 100'000 Verschlüsse reichen sollte. Leider finde ich den Clip nicht mehr, und habe mir den Namen/Brand der Folie nicht gemerkt ...

Hat jemand schon mit diesem Folien-Trick seine Erfahrungen gemacht? Was für eine Folie wäre hier in der Schweiz dazu zu empfehlen?