Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Hawker Tempest Mk. V – Eduard – Alt vs. Neu

Begonnen von hans-juerg, 11. September 2011, 05:48:33

« vorheriges - nächstes »

hans-juerg

Hoi zaeme,

Auf vielseitigen Wunsch unseres Tobias vergleiche ich hier die Neuauflage des Hawker Tempest Mk. V Bausatzes mit dem alten Kit des gleichen Herstellers.

Der ,,Alte" ist ein Profipack Kit aus dem Jahre 1998 welche den Bau einer Tempest Mk. V - early version zulaesst. Der Unterschied zwischen early and late sind nicht so gross. Mehr Details spaeter.

Der ,,Neue" ist eine Limited Edition Auflage aus dem Jahr 2011 welcher den Bau von early (Serie I) und late (Serie II) Mk. V zulaesst.

Erster Eindruck: Die Verpackungsbox hat massiv an Volumen zugenommen.

hans-juerg

Zuerst einmal eine Uebersicht des Bausatzinhaltes. Hellgrauer Spritzguss ist der alte Bausatz und olivgruen der Neue.

Der einzige Unterschied bis jetzt: Der ,,Neue" hat mehr Aetzteile und andere Resinteile.

hans-juerg

Schauen wir uns die Spritzlinge im Detail an: Erkennbare Unterschiede – nichts, nothing, nada – alles das Gleiche mit einer kleinen Ausnahme:

Der Spritzling mit dem Fahrwerk enthaelt bei der Wiederauflage zusaetzliche und andere Propellerblaetter, einen anderen Spinner und kleinere Raeder. Diese Unterschiede und die verkuerzten Hispano Mk. V Kanonen welche nicht ueber die Fluegelvorderkannte ragten, sind die einzigen Unterschiede zu den early oder Serie I Flieger.

hans-juerg

Kommen wir zu den Resinteilen. Die fuer den ,,alten" Bausatz sind gelb und beinhalten Cockpitseitenteile, den Rueckenpanzer, den Cockpitboden, den Sitz und abgeflachte Raeder (die Grossen fuer Serie I). Der Sitz hat eine gut modelierte Rueckenpolsterung.

hans-juerg

Die Resinteile fuer den ,,neuen" sind in hellgrau. Die Teile unterscheiden sich vom ersten Bausatz, sie sind mehr detailiert und neben den Seitenwaenden, Rueckenpanzer und Sitz ist auch der vordere Brandschott sowie Steuerknueppel, Gashebel und Reflexvisier vorhanden. Schoen finde ich, dass der Boden zweigeteilt ist und zwar dereigentliche Boden und die Trittbretter fuer die Fuesse des Piloten.

hans-juerg

Die Aetzteile fuer den neuen Bausatz enthalten Teile fuer die Fahrwerkklappen, Kuehler und Kleinkram. Ein zweiter Satz enthaelt eingefaerbte Teile fuer das Cockpit. Die Aetzteile fuer den ersten Kit sind fuer das Amaturenbrett und sind nicht bemalt. Vor laengerer Zeit habe ich mir mal ein Eduard Ergaenzungsset gekauft, welche den Bau des Cockpits und abgesenkte Landeklappen erlauben. Dieses Set ist meiner Meinung nach das Geld nicht wert, da das Cockpit mit den vorhandenen Resinteilen besser aussehen wird. Abgestellte Britische WWII Jaeger mit abgesenkten Landeklappen sind eigentlich sowieso ein absoluter ,,no-go" da die Betriebsanleitungen das Einziehen der Klappen nach der Landung vorschreiben.

Im weiteren habe ich mir ebenfalls ein Satz Auspueffe von Quick Boost geleistet, die sehen einiges besser aus als die Spritzgussteile

hans-juerg

Die beiden Decal Bogen sind mehr oder weniger gleich vom Inhalt her, wobei die Decals der Neuauflage fuer mich das eigentliche Herzstueck des Bausatzes enthaelt. Die Serien-Nummer SN222 und das Kennzeichen JF*E. Weitere Details sind der ,,Karl der Grosse" Schriftzug und das Lotringer Kreuz fuer den Kuehler. Die Decals fuer die Serie I enthalten noch schwarze Streifen fuer Invasionsbemalung

hans-juerg

Die Bausatzanleitung des aelteren Kits ist ein A5 Faltblatt mit 7 Bauschritten, einen 4-Seiten Riss fuer das Anbringen der stencils und die Bemalungsanweisung fuer 2 Tempests der ersten Serie wie sie im Sommer 1944 ausgesehen haben.

Der neuere Kit ist mit der heute ueblichen Eduard Bausatzanleitung ausgeruestet. Sie ist viel detailierter als die alte und enthaelt neben der Stencil Platzierung die Markierungs/Bemalungsanweisung fuer 2 Tempests im Sommer 1944 (mit Invasionsstreifen) und 5 Markierungs/Bemalungsanleitungen fuer 5 Fruehjahr/Sommer 1945 Tempest der 2. Serie.

hans-juerg

Fazit: Ist die Hype ueber diese Neuauflage der Tempest gerechtfertigt? Teilweise ja, weil man den alten Bausatz nicht mehr oder nur voellig ueberteuert bekommt. Die Resinteile wurden verbessert und man kann endlich die Tempests des zukuenftigen franzoesischen Cessna Generalimporteur bauen. Wer verbesserte oder geaenderte Spritzgussteile erwartete wird wohl enttaeuscht sein. Wobei ich eigentlich keinen Grund finden kann warum man diese veraendern sollte.

Gruss,
Hans-Juerg

claudio

Hallo Hans-Juerg
Vielen Dank für die tolle Vorstellung! Ich finde es vorbildlich von Eduard, nicht nur einfach ein Reboxing auf den Markt zu werfen, sondern den Inhalt zu verbessern und zu erweitern.

Tschüss
Claudio

tobias

auf vielseitigen Wunsch von mir?  :D
herzlichen Dank Hans-Juerg!

tobias