Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu
Menu

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.

Beiträge anzeigen Menu

Nachrichten - hartmut

#3946
Sehr schick Jonas. Die beiden Bunker sind Eigenbauten oder?

Grüße Hartmut
#3947
Toll das ein Freund des kleinen Maßstabs zu uns gefunden hat! Herzlich willkommen im Forum Christian.

Grüße Hartmut
#3948
Off Topic / Re: Erntezeit!
06. November 2013, 21:47:25
Braucht jemand Samen von einer der gezeigten Sorten?

Grüße Hartmut
#3949
Hallo Thomas B,

viel Spass hier im Forum wo das Hobby nicht sooooo bierernst gesehen wird  8).

Grüße Hartmut
(aus Niedersachsen)
#3950
Off Topic / Re: Erntezeit!
06. November 2013, 18:23:05
Kein Problem Jonas. Wenn ich diese Ernte verarbeitet habe gibt es Nachschub, sollte für einige Liter von dem Zeugs reichen 8)
ZitatSind Habaneros nicht relativ schwierig zu ziehen?! ???
Eigentlich nicht. Du musst nur so ab Januar mit dem Vorziehen anfangen und dann die Pflanzen Ende April /Anfang Mai rauspflanzen. Der Boden sollte üppig mit Kompost gedüngt sein. Am besten schon einige Wochen vor dem einsetzen der Pflanzen ordentlich Kompost untergraben.

Dieses Jahr war speziell für Habaneros nich sooo toll da es im Frühjahr lange kalt war. Ich hatte die Pflanzen in´s Pottstück gesetzt wo einige den niedrigen Temperaturen andere den Schnecken zum Opfer fielen.
Aber im Haus lassen sich Habaneros auch prima ziehen. Die Pflanzen werden drinnen nur sehr stakelig und sind anfälliger wie die Kollegen draußen. Je nach Sorte werden die Pflanzen auch relativ hoch, so 1 - 1,5m ist normal.

Grüße Hartmut

( Pottstück = Umgangssprachlich für den Gartenteil der für Verzehrpflanzen gedacht ist)
#3951
Das is ja ein Riesenteil! Die viele Arbeit dieht man dem Teil an, weiter so.

Grüße Hartmut
#3952
Off Topic / Re: Erntezeit!
04. November 2013, 23:11:49
Das meiste hab ich im Garten geerntet, nur einige Pflanzen habe ich in´s Haus geholt da z.B. die Habaneros das einfach nicht gepackt hätten.

Grüße Hartmut
#3953
Off Topic / Re: Erntezeit!
04. November 2013, 23:07:51
Und zum Schluss noch die im Rauch getrockneten Pfefferschoten.
#3954
Off Topic / Re: Erntezeit!
04. November 2013, 23:05:59
Piemento Piquillo. Eine Sorte ohne Schärfe, toll zum füllen.
#3955
Off Topic / Re: Erntezeit!
04. November 2013, 23:04:25
Jalapeno Craigs Grande. Ja die ist tatsächlich so dunkelgrün und riecht sehr lecker :)
#3956
Off Topic / Re: Erntezeit!
04. November 2013, 23:00:22
Von links nach rechts: Feuerzeug, Jalaro, Sarit Gat, Bird Eye, Short Yellow Tabasco
#3957
Off Topic / Re: Erntezeit!
04. November 2013, 22:58:07
So, hier mal ein Bild der Ernte 2013. Im Beutel links sind Birdeyes, Short Yellow Tabasco und Sarit Gat. Rechts hauptsächlich die Sorte Jalaro und im Beutel unten sind im Rauch getrocknete milde Pfefferschoten. Es fehlen noch zwei Habanero Sorten, die sind noch nicht reif.
#3958
Mehr geht nicht, Bravo.

Grüße Hartmut
#3959
Stammtisch / Re: STAMMTISCH
03. November 2013, 17:50:20
 :o Das hast du freihand lackiert - Respekt! Kommt sehr gut. Warum hast du die Stellen für die Hinomarus in einem anderen Metallton lackiert?

Grüße Hartmut
#3960
Off Topic / Re: Baubericht Smoker
03. November 2013, 14:48:31
Danke Fabi, ja das wäre was für mich. Vielleicht hast du es überlesen aber bei  Antwort #131 habe ich schon was dazu geschrieben. Will mal hoffen das ich das auch so sauber hinkriege wie ich mir das vorstelle.

Grüße Hartmut