Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

GB6.WW2-1939: Bf109 E-1 "gelbe14" Baubericht

Begonnen von tobias, 01. Oktober 2009, 15:14:05

« vorheriges - nächstes »

tobias

Hallo Modellbaufreunde,

Fast pünktlich mit dem Startschuss zum GB6 sind bei mir heute Nacht die ersten Späne geflogen.

Als Grundlage dient mir der Bf109 E-3 Kit von Hasegawa. Hasegawa hatte mal einen E-1 Kit verkauft. Das war aber auch nur der bekannte E-3 Kit mit zusätlich 2 Resinteile drin. Diese musste man in die Beulen der MG FF Munitionstrommeln einkleben und die Trommeln dann wegschleifen.
Schon vor Monaten habe ich meinen E-3 Kit für den Bau einer E-1 vorgesehen und begonnen die Beulen zu entfernen, einige Postings dazu gibt es im Stammtisch.

Weiter kommen Ätzteile von Eduard zum Einsatz. Diese sind für eine E-4/E-7, aber mit ein-zwei kleinen Änderungen passt das schon für mein Flugi.
Noch nicht definitiv entschieden ist, welche Resinteile zusätzlich noch verbaut werden. Ausser die Auspuffstutzen von Quickboost werden mit Sicherheit gebraucht.
Die Decals sind von Aeromaster.

Meine letzte 109 habe ich erst vor ein paar Wochen fetiggemacht. Das war eigentlich nicht vorgesehen schon wieder eine zu machen, und dann noch der selbe Bausatz  ::).
Trotzdem bin ich motiviert und ich hoffe dass mir einiges vielleicht gerade deshalb etwas leichter von der Hand geht.

MacMeister

Hoi Tobias

Guten Start und viel Spass  :D

En Gruess vom RDM
whatever!

tobias

Zitat von: renéM am 01. Oktober 2009, 15:45:56
Hoi Tobias

Guten Start und viel Spass  :D

En Gruess vom RDM

danke, schön dass drieluegsch ond en Gruess zrog  ;).

Was sich meiner Meinung nach wirklich lohnt ist, den Hasegawa Emil Kit mit Resinauspuffstutzen aufzuwerten. Quickboost hat solche für den Tamiya Kit im Angebot. Diese lassen sich aber problemlos beim Hasegawa Kit verwenden. Mit einer feinen Säge wird einfach das was Auspuff darstellen soll entfernt, ein bisschen überschleifen und schon passen die Teile von Quickboost rein.

tobias

Hier die Beule wegen der Munitionstrommel vom MG FF. Diese Beule muss für eine E-1 weg. Zuerst habe ich sie mit aufgelösten Gussästen gefüllt, alles schön hart werden lassen und dann begonnen die Beule wegzuhobeln und schleifen.
Das Problem mit den aufgelösten Gussästen ist, dass viele kleine Luftblasen entstehen im Material beim aushärten. Ich habe die Blasen jetzt schon x-mal mit Sekundenkleber  und Spachtelmasse gefüllt und erneut überschlifen.
Der Aufwand ist ganz schön gross mit dieser Methode. Eine Form zu machen und Resinteile giessen zum einkleben ist vielleicht sogar einfacher.

tobias

Und hier der aktuelle Stand, ohne und mit Kontrollanstrich. Die neue Gravur ist bereits gezogen. Ein paar kleine Löcher sind noch übrig, die müssen jetzt noch geschlossen werden. Es kann sich nur noch um Tage handeln bis die weg sind  ::).

claudio

Hoi Tobias

Den Bericht werde ich sicher auch immer interessiert verfolgen! Warum hast Du die "Beule" nicht mit 2K Spachtel gefüllt? Aber auch so sieht es schon sehr sauber aus  ;)

Tschüss
Claudio

tobias

Zitat von: claudio am 02. Oktober 2009, 16:16:58
Warum hast Du die "Beule" nicht mit 2K Spachtel gefüllt? Aber auch so sieht es schon sehr sauber aus  ;)

wegen der Gravur die über die Spachtelmasse gemacht werden musste. Ich glaube mit 2K Spachtelmasse geht das weniger gut als mit normalem PS oder Resin. Oder bin ich da falsch gewickelt?

en gruess tobias

hans-juerg

Zitat von: tobias am 01. Oktober 2009, 16:41:26
Zuerst habe ich sie mit aufgelösten Gussästen gefüllt, alles schön hart werden lassen und dann begonnen die Beule wegzuhobeln und schleifen.

Hoi Tobias,

Wie loest Du die Gussaeste auf?

Werde den Baubericht mit Spannung verfolgen. Erhalten wir noch einen Hintergrundbericht ueber das Original?

Gruss,
Hans-Juerg

tobias

Zitat von: hans-juerg am 02. Oktober 2009, 17:19:30
Wie loest Du die Gussaeste auf?

mit Ethylacetat, eventuell geht es auch mit Nitro. Vielleicht können da andere Mitglieder mehr dazu sagen. Schau mal hier im Stammtisch, Beitrag 491 und dann folgende Seite Beitrag 505....... http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=1298.480

Zitat von: hans-juerg am 02. Oktober 2009, 17:19:30
Erhalten wir noch einen Hintergrundbericht ueber das Original?

aber klar doch, ich mache dann noch eine Extratread und stelle das Projekt kurz vor, erzähle kurz über die Aufstellung der Gruppe und die Einsätze 1939 in Polen und über der Deutschen Bucht. 2 Fotos vom Flieger habe ich auch gefunden  ;).
Ich mache das die nächsten Tage mal.

en gruess tobias


thomas

Man hätte die Beulen auch mit Sekundenkleber auffüllen können, der läßt sich recht gut gravieren.
2 K Spachtel lässt sich, wenn er ausgehärtet ist, auch ganz passabel gravieren.

ZitatWie loest Du die Gussaeste auf?
Man kann das auch mit normalem Plastikkleber machen, je dünnflüssiger desto besser.

Nitro funktioniert sehr gut, stinkt aber wie Hölle - ich habe das mal mit einem kompletten Modell so gemacht und dies dann Wochen in der Garage zwischengelagert - gut, 1 bis 2 Wochen sollten eigentlich auch reichen.

thomas


tobias

danke für dein Input Thomas, ich glaube mitlerweile dass ich den blödsten Weg gewählt habe für die Beulen. Eine Möglichkeit wäre noch aus Plastiksheet passende Platten auszuschneiden und mit Sekundenkleber einzukleben, die letzte ein bisschen überstehend und dann plan verschleifen.

Weiter versuche ich die Messerschmitt beim Schmierstoffkühler etwas zu verfeinern. Vorallem die Form beim Luftauslass ist daneben. Unten ein Foto vom Original und Bausatz.


tobias

zum Glück habe ich meine Tigersäge. Damit wird zuerst die falsche Form vom Auslass entfernt.

Aus einem rechteckigen Sheetprofil habe ich eine bessere Form geschnitzt.

tobias

dann mit ein bisschen mehr Plastiksheet für die Seiten eingeklebt. Das Ätzteil vom Eduardbogen ist für die Probepassung mal eingelegt....

...und das ganze von Aussen. Die Klappe habe ich auch entlang der Gravur ausgeschnitten. Hier kommt dann auch ein Ätzteil hin. Das ganze muss Aussen noch verschlifen werden.

hans-juerg

Hoi Tobias,

Der neue Kuehlerauslass gefaellt mir. Weiter so!

Gruss,
Hans-Juerg

PS: habe schon immer den Verdacht gehabt, dass Du einen Assistenten beschaeftigst. ;D

thomas

#14
Garfield hat das super hinbekommen !!! Sieht besser aus als das Original  :D

Achja...und Tobias hat toll assistiert  ;D

thomas