Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

GB9: Claudios Douglas DC-7c - das Original

Begonnen von claudio, 01. März 2013, 08:40:28

« vorheriges - nächstes »

claudio

Hi Leute
Noch etwas zur Geschichte der DC-7C:

Das Ende des 2. Weltkrieges und die damit verbundene Umstellung der Gesellschaft auf ein normales, geregeltes Leben gab den Anstoss für die Entwicklung des Tourismus und internationaler Reisen und der Luftverkehr sollte dabei noch eine wichtige Rolle spielen. Während die Reise in einem Flugzeug vor dem Krieg noch einer kleinen Gesellschaftsgruppe vorbehalten blieb (kurz gesagt, den Reichen), war das Ziel jetzt der Transport von Menschenmassen, verbunden mit dem bestmöglichen Komfort und Bequemlichkeit während der Reise.
Die führenden Fluggesellschaften der USA, darunter TWA und Pan Am, hatten lange darum miteinander gewetteifert, eine grösstmögliche Zahl von Flügen innerhalb des Landes anbieten zu können. In den Nachkriegsjahren ergab sich nun der Bedarf für eine Fluggesellschaft, die Flüge zwischen den Kontinenten Europa und Amerika anbieten konnte. TWA setzte auf ein neues Flugzeug der Firma Lockheed, die berühmte Constellation. Pan Am hingegen, die schon seit langer Zeit mit der Firma Douglas zusammenarbeitete, erhielt im Jahr 1946 ihre erste Douglas DC-6, die für einige Jahre das Flaggschiff der Gesellschaft war. Pan Am war entschlossen, seinen Mitbewerbern nichts zu schenken und bestellte bei Douglas eine verbesserte Version der DC-6. Diese kam im Mai 1953 heraus und wurde als DC-7 bekannt Der neue Typ ähnelte stark seinem Vorgänger, wobei er jedoch über eine Anzahl von Neuerungen verfügte, die in einem zivilen Flugzeug noch nicht üblich waren, darunter auch Radar.
Frühe Versionen der DC-7 konnten bis zu 8 Stunden in der Luft bleiben, was Flüge von der Westküste zur Ostküste der USA einfach machte. Interkontinentale Flüge waren aber so immer noch nicht möglich. Erst das Erscheinen der DC-7C mit dem Namen Seven Seas im Jahr 1956 ermöglichte reguläre Flüge zwischen den Metropolen in Amerika und den europäischen Hauptstädten. Im Vergleich mit den Vorgängern war die DC-7C um 1,02 m verlängert worden, was den Einbau einiger zusätzlicher Sitze in der Passagierkabine erlaubte. Auch einige europäische Fluggesellschaften interessierten sich für dieses Flugzeug, darunter die SAS in Skandinavien und die japanische JAP. Zeitweise flog auch die führende niederländische Fluggesellschaft KLM diesen Typ.
Der Erfolg der DC-7 währte nur kurz, da sich das Jet-Zeitalter ankündigte. Mit dem Erscheinen der grossartigen Boeing 707 wurden alle grossen Passagierflugzeuge mit Kolbenmotoren schnell verdrängt. Das hatte nichts mit dem angebotenen Flugkomfort zu tun sie konnten einfach nicht hinsichtlich deren Geschwindigkeit mithalten. Bald schon wurden diese Flugzeuge zu Frachtmaschinen umgebaut, zur Waldbrandbekämpfung genutzt oder aber vom US-Militär für besondere Einsätze verwendet. Trotz einer nur kurzen Zeit In der eigentlich vorgesehenen Rolle, konnte man die DC-7 noch am Ende des 20. Jahrhunderts im Dienst verschiedener afrikanischer Staaten am Himmel sehen.

Tschüss
Claudio

MacMeister

Danke Claudio

Eine nette Story, mir wären Kolbenmotoren am Himmel einiges lieber als dieses stressige hin und her, wo bleibt da das Lebensgefühl.
Als kleiner Junge wohnte ich in Basel, es war eine Gewitternacht und plötzlich hörte ich dieses sonnore Brummen, das machte mich gwundrig und ich stand auf.
Ich öffnete das Fenster um zu sehen was das wohl sei und just in diesem Moment blitze es gewaltig und in der Helle des Blitzes war eine DC-6 im Landeanflug auf Basel in etwa 500 Meter Höhe - Leute, ich bekomme heute noch Gänsehaut wenn ich mir dieses Bild wieder in Erinnerung rufe. Was wäre ich in diesem Moment froh gewesen einen Fotoapparat bereit gehabt zu haben, Hach.... :)

en Gruess vom RDM
whatever!