Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Skoda PA-II - Takom 1/35 + Diorama ***fertig***

Begonnen von Florian, 04. Oktober 2016, 13:11:51

« vorheriges - nächstes »

Zolli

Mit was hast du die Farben verdünnt damit du sie lasieren konntest?

Florian

Für das Ziegeldach habe ich diese Mischung verwendet:
50/50 + 100 Verdünnung  -->  z.B. 5 Tropfen Farbe, 5 Tropen Transparator + 10 Tropen Verdünnung (alles von Ammo mig).

Für die Fassade habe ich Mr. Hobby Farben mit der entsprechenden Verdünnung (ca. 70 (Verdünnung)/30 (Farbe)) verwendet.

Bei den handgemalten Abschnitten kam Acrylfarbe (ca. 30%) mit Wasser (ca. 70% aus der Leitung) zum Einsatz. 

Zolli


Florian

Das Holz ist soweit fertig. An einigen Stellen des Fachwerkes und auf jeden Fall bei der Tür und den Fenstern wird noch ein Wash folgen.

Florian

Was meint ihr, ist das erbärmlich? Es handelt sich um eine MasterBox Figur - ein älterer Herr mit Fahrrad. Sie wirkt aber sehr klein...

Sein lassen oder benutzen?

cipi

Hi Florian

Wieso erbärmlich?! Als Grössenvergleich zur Schildi doch sehr brauchbar...und würde die Szene durchaus beleben.

Das Holz ist dir übrigens sehr gelungen!


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

max

Bin Carlos Meinung

Machen und auch ...................... Tolle Hütte  :)
Lectori Salutem

hartmut

Das Haus gefällt. Ich würde im Zweifel die Figur nicht nehmen, aber das Rad an die Wand lehnen. Mit der Tür im Hintergrund sieht der Opi schon klein aus.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

ThomasP

Hallo Florian

Schöne Hausfassade. Den Fahrradfahrer würde ich unbedingt draufpacken - aber bitte achte darauf, dass die Fassade im gleichen Stil "gealtert" ist wie der Skoda - damit das Ganze einheitlich ist.  ;)

cu
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!

claudio

Mir gefällt die Szene... wie wäre es noch mit einer Frau die aus dem Fenster schaut und mit dem Fahrrad Opi spricht?

Die Fassade ist übrigens toll bis jetzt!

Florian

Das Haus wurde mit dem Untergrund verbunden. Zusätzlich gab es noch einen Gartenzaun und eine Laterne, beides stammt wie auch das Haus von MiniArt.

Die Fensterläden von MiniArt sehen zwar recht gut aus, allerdings fehlen die Scharniere. Diese habe sich separat aus ABS Rundmaterial hergestellt.

Die Fensterscheiben und das Glass der Laterne wurden aus Klarsichtfolie (Folien für Overheadprojektoren) geschnitten.
Für die Vorhänge kam sehr fein gewobene Stoffreste zum Einsatz. Ein Vorhang wurde mit verdünnter Acrylfarbe gefärbt und mit Streifen (ebenfalls Acrylfarbe) versehen (per Airbrush aufgesprüht).

Florian

Als kleines Highlight wurde ein Sideboardoberteil samt Katze (vom Hersteller Mantis), die mit dem Vorhang spielt, hinter dem Fenster montiert. Hierzu kam ein Reststück einer Polystyrolplatte zum Einsatz, welches cremefarben lackiert und mit "Uschi" Holzimitat-Decals beklebt wurde. 

Die Rückseite des Hauses wurde mit einer matt schwarz lackierten (innen und aussen) Polystyrolplatte verschlossen.

Der Bush stammt von einem polnischen Hersteller (http://drzewamodelarstwo.pl/en/trees.html), der meiner Meinung nach sehr realistische Bäume und Sträucher anbietet, die zudem sehr günstig sind.

Zu guter letzte erhielt die Stadtszene etwas Dreck und Staub (Pigmente + Dusteffect Wash per Airbrush).

Die ganze Kulisse wurde auf einer zugeschnittenen Styrodurplatte montiert, welche mit Furnierholz verkleidet und anschliessend mit Ammo mig Wash eingefärbt wurde.

Der Titel "The old generation" bezieht sich auf das altertümliche Fahrzeug und den älteren Herrn mit dem Fahrrad. Der Schriftzug wurde mit einem Schneidplotter ausgeschnitten und anschliessend mit Bronzefarbe ausgetupft (sieht besser aus und Airbrush funktioniert nur bedingt, da die Folie nicht sonderlich gut auf dem Furnierholz haftet.

Nach längeren Diskussionen beim letzten Treffen, habe ich mich dazu entschlossen, die doch recht klein ausfallende Master Box Figur zu verwenden. Sie wird allerdings nicht direkt vor der Tür stehen, sondern den Gehweg hinab auf die Strasse laufen. So fällt der Grössenunterschied nicht mehr so sehr auf.


tobias

Hammermässig Florian, sieht super aus. Und ich staune auch wie schnell du vorankommst.

tobias

Florian

Ich habe gerade Herbstferien. Da kann man sich auch mal längere Zeit am Stück mit der Thematik befassen. ;-)

markus

Kann mich da nur anschliessen - phantastisch was du aus diesem Plastikhaus herausgeholt hast. Die Fenster aus OHP Folie machen auch einen überzeugenden Eindruck. Müssen noch Restbestände aus der Schule sein; in der Papeterie habe ich die schon länger nicht mehr gesehen  ::)  ::)