Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Skoda PA-II - Takom 1/35 + Diorama ***fertig***

Begonnen von Florian, 04. Oktober 2016, 13:11:51

« vorheriges - nächstes »

Florian

Zum Hintergrund dieses Fahrzeuges brauche ich nicht mehr viel sagen, da dies bereits beim Baubericht von Thomas P geschehen ist.

Nachdem ich mir das "BLACK & WHITE - Technique" Buch von AMMO mig gekauft habe, wollte ich diese Technik einmal ausprobieren. Bei dieser Technik geht es prinzipiell darum, einen Grossteil der Lichter, Schatten und des Weathering schon vor der eigentlichen Grundfarbe mit schwarz, grau und weiss darzustellen. Schlussendlich kommt eine sehr dünne, lasierende Schicht der Originalfarbe über das Modell.


Florian

#1
Es ist eine sehr interessante Technik, mit einer anderen Herangehensweise. Ob sie besser oder schlechter als andere Techniken ist, kann ich nicht sagen - sie ist anders!
Beim nächsten Versuch würde ich die lasierende Grundfarbe noch mehr verdünnen. Im Buch stand, dass man die Grundfarbe 50/50 mit dem "Transparator" Mittel (von AMMO mig) mischen soll und dem ganzen ein paar Tropfen Verdünnung hinzu geben soll. Was auch immer ein paar Tropfen heisst?!?
Mittlerweile habe ich ein passendes Mischungsverhältnis gefunden:

50/50 + 100 Verdünnung  -->  z.B. 5 Tropfen Farbe, 5 Tropen Transparator + 10 Tropen Verdünnung.

Eine Zeitersparnis hat man mit dieser Technik nicht wirklich. Ich habe ca. 5 Std. für die black&white-Technik benötigt, bevor es an die Lasur ging.

Nachdem die Lasur getrocknet war, versiegelte ich das Modell mit einem seidenmatten Klarlack. Es folgten die Decals mit einer erneuten Schicht Klarlack.
Am Ende wurde das klassische Weathering mit Washing, Streaking, Chipping, Rust- and Dusteffects durchgeführt.

markus

Danke für die Infos zur S/W Technik. Ich habe vor, diese bei einem meiner nächsten Modelle auch mal auszuprobieren. Die Resultate, welche ich bisher gesehen habe, sahen recht interessant aus.

Florian

Hier ein paar Bilder von der fertiggestellten "Schildkröte".

Florian

Nun folgt das Diorama...

claudio

Bin mal gespannt wie du die Dachrinne montierst  ;) ;D ;D ;D

Bis jetzt sieht es gut aus, das farbliche Absetzen der Pflastersteine ist zwar mühsam aber zahlt sich aus.

Tschüss
Claudio

Zolli

Danke für die Ausführungen. Ich bin mir noch nicht ganz sicher was ich von der Technik halten soll. Mir scheint es am Schluss sieht man nicht mehr viel davon.
Sieht aber gut aus deine Schildkröte.

tobias

#7
ich bin mir auch gerade am überlegen, was man von der Technik überhaupt noch sieht... das ist nicht negativ gemeint, man muss es ja eigentlich nicht sehen, sie sollte vielmehr einfach nur "wirken" denke ich??? Und in echt ist es oftmals nochmals anders als auf Fotos. Auf dem letzten Foto von Beitrag 1 wirken die Farben ganz anders als auf den Fotos vom dritten Beitrag, obwohl wenn ich das richtig sehe nichts mehr gemacht wurde ausser Alterung?

Der Skoda gefällt auf jeden Fall!

tobias

Florian

Ich stimme dem, was Tobias sagt, vollkommen zu. Am Schluss muss das Modell wirken, wenn es fertig ist - egal welche Technik verwendet wurde.
Wenn man am Ende noch eine einzelne Technik sehen sollte, wäre es meiner Meinung nach eh nicht richtig. Jeder einzelne Step sollte so angewendet werden, dass es am Schluss ein schönes Ergebnis gibt.

Mein Ziel war es eigentlich, dass man die black & white Technik ein bisschen mehr sieht, aber daran war das "falsche" Mischungsverhältnis Schuld.

Bei meinem neuen Projekt sieht das schon wieder ganz anders aus. Schaue es euch doch mal an: Figuren/Büsten --> Joda

cipi

Hi Florian

Habe deine Schildi an der BMT beäugen können und muss sagen, das Teil fetzt!
Die B/W Technik mag man nicht mehr erkennen, aber dies soll doch so sein! Das "Farbenspiel" der Uni-lackierung hast du perfekt hingekriegt!

Freu mich auf das Dio


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

Florian

Nach der Grundierung mit Ammo mig (grau) habe ich bei dem Gebäude eine sehr vereinfacht black & white Technik verwendet - lediglich schwarz, grau und weiss. --> Mr. Hobby Farben

Danach folgte eine lasierende Schicht hellgrau (für die Fassade) und diverse Lasuren (verschiedene Ziegelsteinfarben) für das Dach. Alle weiteren Details habe ich lasierend mit dem Pinsel aufgetragen. --> Ammo mig Acrylfarben

Nun folgt eine seidenmatte Klarlackschicht, die ich gut durchtrocknen lassen werde.
Danach werde ich mit der Holzgestaltung (Ölfarben) und dem Verwittern (Ölfarben von Schminke, Washing- und Streakingfarben von Ammo mig) fortfahren.

tobias

wow das sieht jetzt schon ganz geil aus  :o.

tobias

cipi

Hoi Florian

Schaut gut aus! Wenn noch das Fachwerk bemalt ist, wirds noch besser! :o


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

markus

Die Bemalung der Fassade kommt gut, vor allem die Dachziegeln finde ich sehr gelungen.

claudio

Bin sehr gespannt wie's weitergeht, bis jetzt gefällt es!