Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

BM 21 Grad, 1/35 Trumpeter

Begonnen von markus, 08. Juni 2016, 21:36:58

« vorheriges - nächstes »

markus

Da sich grad die meisten meiner Baustellen in einer Bemalungs-Phase befinden, dachte ich, es wäre nicht verkehrt, noch ein weiteres Projekt anzureisen.

Nachdem in den letzten beiden Ausgaben von Abrams Squad Bauberichte russischer LKWs drin waren, konnte ich mich nicht mehr zurückhalten und so habe mir einen Ural gekauft, und zwar in der Ausführung als Mehrfachraketenwerfer.

Der BM 21 Grad ("Hagel") wurde anfangs sechziger Jahre entwickelt und ist bis heute in vielen Ländern im Einsatz, so auch in den aktuellen Krisenherden in der Ukraine oder Syrien. Der Werfer kann 40 Raketen in weniger als 20 Sekunden verschiessen. Das System ist auf einem Ural LKW montiert.

Der Bausatz ist von Trumpeter und stellt die modernere Variante mit Hitzeschutz dar. Zusätzlich habe ich noch Resin-Räder von DEF-Models gekauft.

olli

Toll hier lernt man auch was.
Hitzeschutzschild.
Wo war das angebracht, zur Fahrerkabine?
Noch eine Frage, konnten die Werfer auch in Fahrt abhageln?
Interessantes Model, ich bin dabei!
,,Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom"

Zitat aus "Der Adler der neunten Legion"

claudio

Hallo Markus
Oh, da setzte ich mich in die erste Reihe!
Gutes Gelingen!

Tschüss
Claudio

markus

Hoi Olli

Der zusätzliche Hitzeschutz war um den Werfer herum angebracht. Auf dem Deckelbild sieht man das nicht soo gut, aber bei den Vorgänger-Versionen waren die Rohre "nackt".

Ob die auch während der Fahrt abhageln konnten - auf Youtube gibt es unzählige Video, die einen BM-21 beim Verschiessen einer Ladung Raketen zeigen. Wenn man sieht, wie der Ural dabei herumzuckelt, wäre es wohl ein ziemliches Selbstmordkommando, während der Fahrt zu feuern.

Dominik

Oha, na auch wenns der moderne Feind ist :D bin ich mal gespannt wie der wird.
Ich bin dabei!
Gruß
Dominik

"Sucht würde ich das jetzt nicht nennen. Mein Basteltisch braucht mich nun mal!"

Zolli


ThomasP

Hallo Markus

Hübsch bullig das Teil - da schau ich Dir gerne zu und lerne 'was dazu.  :)

cu
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!

markus

Danke für das Interesse.....aber gut Ding will Weile haben. Das ist nur eine von fünf aktiven Baustellen  ;D


markus

...soviel zum Thema, wie schnell die Zeit vergeht. In der Zwischenzeit bin ich mit meinem Ural ein Stückchen weitergekommen, d.h. das Chassis ist so gut wie zusammengebaut. Der graue Plastik der Trumpeter Spritzlinge lässt sich gut versäubern und bislang bin ich beim Zusammenbau auf keine grösseren Schwierigkeiten gestossen. Einzig bei der Stossstange musste ich ein bisschen forcieren.

Testhalber habe ich mal die Bausatzreifen montiert. Später kommen dann belastete Reifen von DEF Models drauf.

Was mich ziemlich überrascht hat, ist die Grösse des Lasters (...vielleicht weil ich letztes Jahr noch den Mercedes L1500 gebaut hatte). Habe zum Vergleich mal meine alte Shilka daneben gestellt.

thomasW

Hallo Markus, tolle Fortschritte hast du hier erzielt!
das Chassis sieht toll detailiert aus!

LG Thomy
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

markus

Die Flugzeugbauer unter euch werden jetzt lachen - aber als Panzerbauer ist es für mich recht ungewohnt, schon während des Zusammenbaus mit der Bemalung zu beginnen. Das war nötig für die Fahrerkabine.

Die Polster habe ich zuerst mit einer dünnen Schicht Papiertaschentuch überzögen, um dem ganzen etwas Struktur zu geben. Nach der Bemalung habe ich die Polster mit Ölfarben noch etwas gealtert. Für das Armaturenbrett habe ich die Bausatzdecals ausgestanzt. Die Einheit für den Raketenstarter habe ich noch mit einem Kabel aus einem gezogenen Gussast versehen. Nach der Lackierung der einzelnen Komponenten konnte ich diese Zusammenfügen. Die Fenster montieren ich für den Moment noch nicht. Bin noch am Überlegen wie ich am Besten die Gummiumrandung darstellen soll.

Mit dem restlichen Fahrzeug bin ich in der Zwischenzeit auch schon weiter. Im Wesentlichen ist jetzt noch die Werfereinheit ausstehend. Hier hatte ich mir Ätzteile von Voyager bestellt. Obwohl die Bildbeschreibung suggeriert, dass alle benötigten Teile dabei sind, habe ich erst beim Öffnen der Lieferung festgestellt, dass das gesamte Set auf mehrere Teilsets verteilt ist  >:( >:( 

Jetzt muss ich also nochmals Geld in die Hand nehmen und warten bis die zusätzlichen Teile für den Werfer eintreffen. Denn ich will die Rohre offen darstellen und teilweise mit Raketen ausstatten.


claudio

Die Fahrerkabine sieht toll aus, gratuliere. Die Sitze gefallen mir auch sehr gut!
Ja, das macht Voyager recht gerne, bei Aber ist auch so aber dort ist es wenigstens ganz klar angeschrieben....

Zolli

Wer lesen kann ist im Vorteil ::). Sieht toll aus.

markus

ZitatWer lesen kann ist im Vorteil


Grrrr, hatte halt nur die verführerischen Produkte Fotos angeschaut  :P