Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Panhard 178, ICM 1:35 *** fertig ***

Begonnen von ThomasP, 19. November 2015, 22:41:54

« vorheriges - nächstes »

ThomasP

Ich klebe, also bin ich!

tobias

Zitat von: thomasP am 16. Februar 2016, 21:29:12
Wieso? Die Tarnung und Ausführung entspricht einem Fahrzeug aus Friedenszeiten kurz nach Indienststellung.

sowas habe ich mir gedacht  ;D, dann passt es natürlich perfekt  ;).

tobias

ThomasP

Also ...

Nach den ausgiebigen Diskussionen hier und vom Freitag, habe ich nun folgende Nacharbeiten gemacht:
- Spiegel ist dran (Merci Claudio  :) )
- Die Flanken der Pneus habe ich mit einem leicht terpentinfechten Pinsel gerieben und dann mit einem Lappen nachgezogen. Jetzt hat es dort weniger Staub / Schmutz, sieht aber noch ein bisschen "kantig" aus.  ???
- Auf der Haube vorne am Fahrzeug habe ich versucht Pigmente "wegzustreichen", damit der Übergang zu dem weniger staubigen Oberbau und Turm etwas fliessender wird. Ist noch nicht wirklich gelungen; da werde ich wohl noch ein Pigmente anbrigen.  ::)
- Ein paar wenige Schlammspritzer in dunklem Braun zur Darstellung von feuchten Pfützenspritzern habe ich noch angebracht.

Was haltet Ihr von diesen Massnahmen?

cu
ThomasP(obiert noch rum)
Ich klebe, also bin ich!

MacMeister

Guuuuuuten Morgen Monsieur P(anzerwagenhabichlieb)

Meine Meinung zu den Retouschen  ;D

Die Schlammspritzer stehen dem kleinen Franzosen gut  ;D
Mit den Reifen bin ich irgendwie nicht glücklich, für mich sieht es so aus wie Du es beschrieben hast, Lappen (resp. Pinsel) genommen und weggewischt, ehrlich gesagt hat es mir vorher besser gefallen, die Übergänge sind zu hart und es wirkt optisch nicht für mich.  ;)
Die Front ist jetzt homogen, für mich müsste hier im oberen Teil der Frontplatte wieder die Farbe leuchten dann würde es für mich optisch wieder aufgehen, vorher waren die Staubakzente vor allem an den kanten und Übergängen markanter was rein optisch Leben eingehaucht hat, das fehlt mir jetzt.  :)
Ich hab mir bei meiner Meinungsäusserung die Worte von Florian in Erinnerung gerufen als er von MiG gesprochen hat, ...das Modell muss optisch wirken...  ;) ;D

en guete Wuchestart wünscht
MacMeister
whatever!

claudio

Hoi Thomas
Gebe gerne auch meinen "Senf" dazu... Die Schlammspritzer sind toll, sie beleben das Modell, gefällt mir sehr gut.

Die Reifen gefallen mir besser als vorher. Sieh dir mal das Video des GMC-Truck an:
https://www.youtube.com/watch?v=nHJgZhU4kbI
Darauf sieht man sehr gut dass die Flanken jeweils recht sauber waren. Vielleicht noch ein leichtes Trockenmalen mit schwarz? In der neuen Modellfan hat es übrigens auch einen guten Artikel über Räder, hatte ich am Freitag ganz vergessen. Wenn es dir etwas nützt kann ich ihn dir einscannen.
Beim Staub geht es mir wie René. Vor allem auf dem Bild von der Seite sieht man wie sauber die Seite gegenüber der Front ist. Hast du mit verschiedenen Pigmenten (verschiedene Farben) gearbeitet? Allenfalls könnte das noch etwas Leben einhauchen.

Aber Vorsicht, ich spreche hier nur von meinem persönlichen Geschmack. Das Modell muss dir gefallen, wenn es deinen Vorstellungen entspricht, lass es so!

Tschüss
Claudio

ThomasP

Hallöle

René und Claudio - vielen Dank für die weiteren Tipps.
Die Pneuflanken habe ich nochmals mit Terpentin bearbeitet und danach mit Pigmenten die Ecken ausgebessert. Die Fahrerkanzel und der untere Teil des Turms haben auch noch Pigmente abgekriegt, was jetzt den Übergang noch fliessender macht.
Leider sieht es auf den Fotos kontrastreicher aus, als in Wirklichkeit. Jetzt passt mir die Verschmutzung schon eher.  :)

cu
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!

Florian

- Jetzt wirken die Reifen viel besser!
- Die Front sieht immer noch etwas monoton aus... Vielleicht versuchst du es mit Staubansammlungen in den
  Ecken?
- Ich würde um die Turmnieten herum nochmal etwas "washing" auftragen.

ACHTUNG: Das ist meine persönliche Meinung. Jeder hat einen anderen Geschmack!

claudio

Vor allem die Verstaubung der Wanne (horizontaler Bereich vor dem Turm) hat in meinen Augen extrem viel gebracht. Die ganze Verstaubung wirkt einfach plausibler. Auch die Reifen gefallen mir so viel besser!

Gut gemacht!
Tschüss
Claudio

MacMeister

Hallo Thomas P(erfektioniert)  ;D

Die Reifen wirken besser  :D Das mit der Front ist auf den Fotos eben immer eine Sache, ich denke in natura wirkt es anderst. Ich persönlich hätte die Staubschicht nie so hoch gezogen und oben etwas von der Tarnung gelassen, das hätte Kontrast gebracht aber ich sehe einen Unterschied zu vorher, die Akzentuierungen sind deutlicher. Der kleine Franzose gefällt mir immer noch  ;) ;D 

en Gruess vom MacMeister
whatever!

ThomasP

Halihallo

Danke Euch für die weiteren Tipps - habe soeben die Nieten noch etwas betont und die Ecken der Frontplatte noch etwas "bestäubt".  8)

Am nächsten Höck nehme ich das "War Horse" nochmals mit - getauft habe ich ihn soeben mit einem feinen Schluck Danish Royal Navy Rum.  ::)
Wieso "War Horse"? Weil der Panhard 178 oder im französichen Militärjargon "automitrailleuse de découverte (AMD) 35" die Kürassier Regimenter in den 30er Jahren mechanisierte - spricht vorher sind die noch locker durch die Gegend gehoppelt.  ;D

cu
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!

max

Sali Thomas(P)ferdeflüsterer

Uhhhhhhh, endlich mal ein Foto das auch ich interessant finde  ;)  ;D tolle Aufnahme


Grüessli

Max
Lectori Salutem