Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Skoda PA-II, Takom 1:35 *** fertig ***

Begonnen von ThomasP, 15. November 2015, 09:09:34

« vorheriges - nächstes »

ThomasP

Hallo zusammen
SteamPunk trifft's wohl ziemlich gut - ich fühle mich schon ganz "gewarhammert"!  ::)

Godi,
vielen Dank für die vielen Links.  :)

Am Höck hatte ich auch Gelegenheit über das Foto zu diskutieren und dabei ist wohl ein Konsens zustande gekommen:
- Wegen dem asphaltiertem Abstellplatz, kommt Rumänien eher nicht in Frage.
- Auch die wirtschaftlichen Geräte lassen auf eine "mechanisierte" Landwirtschaft schliessen, wodurch ein rumänischer Bauernhof eher unwahrscheinlich wird.
- Die Aufnahme kann ja vor dem eigentlichen Frankreich-Feldzug aufgenommen worden sein, also März/April 1940.
- Bleibt nur noch die Frage der Rune und hier ist es durchaus möglich, dass die SS-Verfügungsdivision oder einer ihrer drei als motorisierte Infanterieregimenter gegliederten SS-Standarten, dieses Zeichen schon anfangs 1940 trugen.

=> Doch ein Fahrzeug, das mit höchster Wahrscheinlichkeit während dem Frankreich-Feldzug im Einsatz stand. "Best Guess" wie so oft im Modellbau!  8)
Also steht einem Dio zusammen mit einem Kfz.13 auf einem französischen Feldweg nichts mehr im Wege.  :)
Ich klebe, also bin ich!

godi

#16
Dan wünsche ich viel Spass beim bauen, und bin gespannt auf das Resultat! ::)

ThomasP

Hallo zusammen

Unter den Adleraugen von Claudio, habe ich meiner Schildkröte am ersten gemeinsamen Basteltag in Benglen den dunkelgrauen Anstrich verpasst.  :)

Zuerst habe ich die Unterseite mit verdüntem Panzergrau von Tamiya gespritzt, dann für den oberen Teil etwas Buff von Tamiya dem Grau zugemischt und diesen gespitzt. Zuallerletzt gab's dann eine ca. 50:50 Mischung Panzergrau : Buff um die "am Licht liegenden" Stellen noch weiter aufzuhellen. Das Ganze sieht jetzt eher nach einer Fleckentarnnung aus, aber nach dem Washing mit der Ölfarbtupftechnik, soll das anscheinend schön homogen werden - da bin ich ja mal gespannt wie ein Flitzebogen ...  ???

Also hier mal der Stand heute.

cu
ThomasP(anzerspähwagen)
Ich klebe, also bin ich!

MacMeister

Hoi Thomas P(anzerschildkröterich)

sehr lebhaft die Oberfläche, die kommt bestimmt gut beim Einblenden!  :D

en Gruess vom MacMeister
whatever!

Dominik

Jawoll, der sieht ja mal jetzt schon echt hamma aus!
Ich bin auf die weiteren Schritte sehr gespannt.
Gruß
Dominik

"Sucht würde ich das jetzt nicht nennen. Mein Basteltisch braucht mich nun mal!"

tobias

ich denke auch dass es gut kommt. Direkt nach dem Farbe lackieren dürfen solche Effekte etwas übertrieben wirken. Das brauch halt manchmal etwas Mut, geht mir auch so, dann sieht man zum Schluss aber auch noch etwas von der ganzen Arbeit.

tobias

ThomasP

 :)  Danke für die Unterstützung  :)

In der Zwischenzeit habe ich das Modell mit Future überzogen und das hat den Kontrast der Flecken schon verringert.  8)
Die Decals von Takom sind auch drauf - die sind etwas dick und matt, haften aber gut und reagieren gut auf Sol und Set von Microscale. Entlang der Blechstösse und Kanten habe ich die Decals mit einem Skalpel geschnitten, so dass sie sich noch besser der Kontour anpassen.  :)

cu
ThomasP(anzerspähwagen)
Ich klebe, also bin ich!

claudio

Sieht toll aus! Du wirst sehen, mit jedem Schritt schwächt sich der Effekt weiter ab...

Kommt gut!!!!

Dominik

Klasse gemacht!
Wie schaffst du das, das die Decals so perfekt an den Kanten liegen?
Gruß
Dominik

"Sucht würde ich das jetzt nicht nennen. Mein Basteltisch braucht mich nun mal!"

ThomasP

Zitat von: Dominik am 07. Juni 2016, 19:58:22
Klasse gemacht!
Wie schaffst du das, das die Decals so perfekt an den Kanten liegen?

Merci für die Blumen!  :)

Bei den Decals gehe ich wie folgt vor:

  • Model mit Glanzlack einsprühen - das gibt eine glatte Oberfläche, auf denen die Decals besser haften und v.a. das "Silbern" verhindern sollte. Hierzu benutze ich Future/Klear Bodenglänzer.
  • Ort, an dem das Decal angebracht werden soll mit Microscale Set sehr gut befeuchten - also da mache ich eher eine kleine Pfütze  ::). Das Mittel soll zusätzlich kleben helfen und auch das Decal etwas weicher machen.
  • Decal in warmem Wasser einlegen und dann herausnehmen, wenn es sich noch nicht vom Papier gelöst hat, aber schon verschiebbar ist.
  • Decal anbringen und dabei darauf achten, dass es im Microscale Set "schwimmt". Wenn es am richtigen Ort ist, überflüssiges Set entfernen und dolle mit einem Kückenpapier andrücken. Schon hat es sich relativ gut an die Oberfläche angepasst.
  • Jetzt kommt das Microscale Sol zum Zuge - mit einem Pinsel das Decal grosszügig befeuchten und dann nicht mehr berühren, da das Decal jetzt richtig weich ist und sich noch weiter um die Kontouren schmiegen soll.
  • Nachdem alles gut getrocknet ist und ich noch nicht zufrieden bin, schneide ich mit einem Skalpel das Decal entlang von Blechstössen und Kanten. Jetzt kommt nochmals die Behandlung mit Microscale Sol.
  • Darüber kommt jetzt nochmals eine Schicht Glanzlack um das Ganze zu versiegeln.
Klingt jetzt ein bisschen aufwendig, aber wenn die Decal eine einigermassen gute Qualität haben, klappt es recht gut.
Für weitere Tipps oder einfachere Methoden bin ich jederzeit empfänglich.  ;)

Hoffe das hilft Dir weiter.

cu
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!

Dominik

Cool, auf jeden Fall danke für die Info!!
Werden dann die Kanten auch kleiner oder verschwinden?
Gruß
Dominik

"Sucht würde ich das jetzt nicht nennen. Mein Basteltisch braucht mich nun mal!"

Roger

Meinst du den Trägerfilm des Decals? Dieser kann unsichtbar werden. Ich schneide soviel vom Träger ab, wie ich nur kann, um das Risiko des sogenannten Silvern zu verringern.
Wenn dein Regal mit Ungebauten zu voll wird, hol dir ein neues Regal


Meine Werke
https://www.scalemates.com/profiles/mate.php?id=27514

markus

Der momentane Stand der Schildkröte gefällt mir sehr gut. Hasse das immer, wenn Decals über erhabene Details kommen wie beispielsweise beim Einstieg. Aber du hast das sehr schön hinbekommen.

Bei mir habe ich manchmal das Problem, das mir das Decal auf der "Pfütze" davonschwimmt. Hast du das nicht ?

PS: in der letzten Ausgabe von Tankograd Militär Fahrzeug hat es einen Artikel zu diesem Fahrzeug drin.


ThomasP

Hallo zusammen und merci für die Zusprüche.  :)

Zitat von: markus am 08. Juni 2016, 21:06:20
...
Bei mir habe ich manchmal das Problem, das mir das Decal auf der "Pfütze" davonschwimmt. Hast du das nicht ?
...

Kommt eben auf die Grösser der Pfütze an.  ;) ;D
Manchmal bediene ich mich einer stumpfen Pinzette (Tamiya) zum Halten oder Verschieben der Decals - klappt ganz gut. Auch die Ecke eines Küchenpapiers ist hilfreich zum Entfernen von überflüssigem Set oder Wasser.  8)
Zudem lege ich das Decal nach dem Wasserbad auf eine Zeitung, so dass das Wasser davon aufgesogen wird.

A propos Wasser - heute ist Waschtag, habe keine sauberen Socken mehr!  ;D

cu
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!

claudio