Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

LSSAH 222er

Begonnen von stephan, 09. April 2015, 16:50:01

« vorheriges - nächstes »

stephan

Hallo zusammen!

Nachdem Thomas P(anzerspähwagen) schon ein toller 222er gelungen ist, habe ich ebenfalls mit einem angefangen. Den Baubericht erspare ich mir an dieser Stelle, da Thomas eigentlich schon alles abgehandelt hat.

Bei dem Bausatz handelt es sich um den gleichen, alten (1975) von Tamiya, wie bei Thomas. Das gute Stück habe ich am Flohmarkt der IPMS-Bern für CHF 5.- erstanden!! Da ich kein sooooooooooo grosser Fan des DAK und deren Einsatzgebiet bin, werde ich meinen 222er in Panzergrau und der SS zugehörig bauen. Genauer gesagt von der 1. SS Panzerdivision LSSAH. Um dem Grau entgegen zu wirken, werde ich mich zum ersten Mal an einer mitgenommenen Wintertarnung versuchen. Diese werde ich mit Chipping-Fluid und Vallejo-White vornehmen. Das Ergebnis mit AK washable-white überzeugt mich nicht.

Hierzu ein Link:

www.youtube.com/watch?v=jzLJ_13AOFo

Roger

Na dann viel Spass.
Bin gespannt auf das Ergebnis. An eine Wintertarnung habe ich mich noh nicht getraut.

lg Roger
Wenn dein Regal mit Ungebauten zu voll wird, hol dir ein neues Regal


Meine Werke
https://www.scalemates.com/profiles/mate.php?id=27514

claudio

Hi Stephan
Viel Spass und gutes Gelingen! Da schaue ich Dir gerne über die Schulter, eine Wintertarnung ist auch noch auf meiner To Do Liste  ;D

Tschüss
Claudio

stephan

So, der 222er gedeiht! Da der Bausatz aus dem Jahre 1975 stammt, ist die Detailierung dementsprechend bescheiden! Im Innenraum gibt es ........ genau, NICHTS! Das war mir dann doch zu wenig! Ein bisschen Wühlen in der Restekiste ergaben einige Teile für das Projekt "schöner Wohnen im 222"! Ok, es entspricht nicht dem Original, aber es ging ja nur darum, etwas Leben in die Hütte zu bekommen!
Im Weiteren wurde das 2cm-Rohr durch ein Alu-Exemplar getauscht! Dieses enstammt einem Sd.Kfz.250 Bausatz (Danke RDM)! Dann noch die bereits von Thomas P(enzinkanister) angesprochenen Treibstoffbehälter. Diese gefallen mir gar nicht! Kanister aus der Reste-Box und Ätzteil-Reste ergaben ein, für mich, stimmiges Resultat!

MacMeister

Hoi Stephan,

Toll wie Du dem alten Kit Leben einhauchst, kommt gut  :D

en Gruess vom RDM
whatever!

claudio

Hoi Stephan
kann mich RDM nur anschliessen! Bin ganz Deiner Meinung, viel wird von der Inneneinrichtung nicht mehr sichtbar sein, da muss nicht jede Niete am richtigen Ort sein.

Tschüss
Claudio

ThomasP

Hi Stephan

Toller Start!
Da hast Du ja schon einmal eine Hürde umschifft - die Kanister!  8)  Deine sehen toll aus, woher hast Du sie?
Bitte vergiss nicht die Handgranatengitter und das Schleppseil zu ersetzen.  ;)  Mehr braucht's nicht und Du hast ein Supermodel.

Weiterhin viel Spass
ThomasP(latzt schon vor Neid)
Ich klebe, also bin ich!

stephan

Danke euch! Heute war "Dreck & Hochzeit"-Tag!

stephan

Die Kanister sind glaub auch von Tamiya! Aus einem Kanister und Fässer Set!

MacMeister

geglückte Hochzeit dann  ;) ;D
whatever!

stephan

Nach der Probe folgte die Grundierung!

stephan

Beim 222er geht es vorwärts! Heute wurde der graue Basisfarbton augetragen. Danach das Panzergrau mit schwarz abgedunkelt und die Ränder und Tiefen betont. Als dies fertig war, das selbe in die andere Richtung, Panzergrau mit weiss aufhellen und ausgewählte Stellen aufhellen! Für meinen Geschmack knallte es ein wenig zu sehr! Also Panzergrau extra stark verdünnt als Filter drauf und perfekt wars! Nun nich mit einem helleren Grauton ein paar Schrammen drauf und das Werk des Tages war fertig! Als nächstes wird noch ein wenig weiter gechippt!

In meinen Augen ist es wichtig und richtig, dass alle Schritte umgesetzt werden, wie wenn das Fahrzeug Panzergrau bleiben würde. Auch wenn einiges unter der weissen Wintertarnung verschwienden wird!

claudio

ZitatIn meinen Augen ist es wichtig und richtig, dass alle Schritte umgesetzt werden, wie wenn das Fahrzeug Panzergrau bleiben würde. Auch wenn einiges unter der weissen Wintertarnung verschwienden wird!

Völlig Deiner Meinung! Deinen Baubericht werde ich als Vorlage für meine erste Wintertarnung nehmen  ;) ;D ;D ;D
Sieht Klasse aus!

Tschüss
Claudio

markus

Sehe ich genauso. Das Fahrzeug hat ja schliesslich nicht sein Leben lang die Wintertrarnung drauf.

Habe auch noch ein Projekt mit Wintertarnung in der Pipeline und verfolge deinen Bericht mit grossem Interesse

Roger

Hoi Stephan

sieht fein aus. Guter Kontrast. Ich glaube hier schauen dir alle über die Schulter, Wintertarnung gibt es noch nichts hier im Forum. Ich inklusive  ;)

lg Roger
Wenn dein Regal mit Ungebauten zu voll wird, hol dir ein neues Regal


Meine Werke
https://www.scalemates.com/profiles/mate.php?id=27514