Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

A-10A Afres - Der Baubericht

Begonnen von cipi, 25. Juli 2013, 21:10:11

« vorheriges - nächstes »

cipi

So, auch hier ist der Startschuss gefallen! ;D

Bevor ich aber mit dem Zusammenbau des Modells beginnen kann, muss dies erst zersägt werden! :P

Als erstes wollte das Cockpit von Verlinden in die Rumpfteile eingepasst werden.
Dazu wurden die Resinteile von den Angüssen befreit und etwas versäubert.
Im Vergleich zum Trumpeter-Cockpit macht Verlinden deutlich das Rennen! Nur der Schleudersitz kann nicht ganz überzeugen!
Ein Cockpitset von Cutting-Edge wäre noch nen Tick besser detailliert!


An den Innenseiten der Rumpfhälften mussten lediglich die Streben mit dem Seitenknipser weggeknabbert und mit dem Skalpell etwas nachgeschabt werden. Am oberen Cockpitrand war es etwas mehr, aber dies war ebenfalls rasch erledigt!


Das Teil hinter dem Cockpit passt nach ein bisschen Feintuning auch ganz passabel zwischen die Trumpeterteile. Der schraffierte Teil vor dem Cockpit wird ebenfalls entfernt und durch ein Resinteil ersetzt!


Dann war ich gwundrig, wie gut der Avionikkasten auf der Steuerbordseite passen würde.
Dazu setzte ich in die Ecken des zu entfernenden Panels 4 kleine Bohrungen.
Mit dem Gravurwerkzeug von Trumpeter und der Hilfe eines Lineals ritzte ich vorsichtig den Panellines entlang von Loch zu Loch!


Ich zog die Gräben nur so tief, dass man sie von der Rückseite durchschimmern sehen konnte. Den Rest konnte ich dann mit dosierter Gewalt rausbrechen.


Nachdem ich die Schnittkanten versäubert hatte, konnte das Verlinden-Teil auch schon probeliegen.
Dem Verlinden-Satz liegen noch gelochte Rahmenbleche als Ätzteile bei, welche sehr passgenau in die Aussparung geklebt werden wollen. Dazu muss ich aber an der Innenseite des Rumpfes das Material evtl. noch ausdünnen.



Dies und noch mehr gibt's dann beim nächsten Mal! ;)


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

MacMeister

Hoi Carlo,

wow, das sieht ja lekker aus! Die Verlinden Teile scheinen bestens zu passen  :D

weiterhin viel Spass und en Gruess
RDM
whatever!

claudio

Hoi Carlo
Die Resin Teile sehen ja Klasse aus! Bin mal gespannt, wie's weitergeht!
Tschüss
Claudio

hartmut

Sieht gut aus mit der Küchenzeile drin.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

max

JA da kann ich mich nur alschliessen, Super
Max
Lectori Salutem

cipi

Zitat von: renéM am 25. Juli 2013, 22:41:22
Die Verlinden Teile scheinen bestens zu passen  :D

Ja, in der Tat! Passen bis jetzt ausgezeichnet! Habe ich schon anders gesehen!
Mehr Sorgen werde ich dann an den Trumpeterteilen selbst haben! ::)

Zitat von: hartmut am 26. Juli 2013, 09:34:16
Sieht gut aus mit der Küchenzeile drin.

Küchenzeile! ;D


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

MacMesserschmitt

Hoi Carlo
Sieht gut aus ! Macht Lust auf mehr  ;)
Was gibt es denn zu essen aus der Küchenzeile ? :-X
;D Gruess Karsten ;D
Am Bauen:

P51B Little Ambassador

daniel

Salut Carlo

Also der Start ist dir schon mal geglückt - wie geht's weiter? Bleib dran.

Gruss

Daniel

thomasW

Hallo Carlo,
dein Werk macht lust auf mehr!!!

Liäbe Gruäss!
ThomasW
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

cipi

Hallo zusammen!

Danke, dass ihr alle in der ersten Reihe Platz genommen habt! :) Gratis Popcorn für alle! ;D

Hier ist übrigens das einzige Bild der Originalmaschine, welches ich im Netz gefunden habe! :-\


Verschiedene Graphicarts zeigen deutlich eine unterschiedliche Auffassung und Interpretation der Farben.






Etwas konfus das Ganze! >:( Aber bis zum Farbauftrag dauert es ja noch ne Weile! ;)


Was ich bei diesem Monstrum ebenfalls verwirklichen möchte, ist der eingedellte Look.
Hier an der Rumpfstruktur gut zu erkennen:


Wie und ob ich das dann vernünftig hinkriegen werde....wir werden sehen! ???


Bis zum nächsten Update des Bauberichts wird's aber noch ein paar Tage dauern!
In der Zwischenzeit könnt ihr ja mal einen Blick auf die Tweaklist auf LSP werfen!
Aber vorsicht, die ist länger als der Bauplan von Trumpeter! ;D
http://forum.largescaleplanes.com/index.php?showtopic=9407


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

max

Uhhhhhhhhh bin gespannt wie Du die Dellen machen willst, das wird heftig, aber Du schaffst das

Max
Lectori Salutem

ThomasP

Darf ich auch Nachos mit Käse haben??  ::)

Die wird echt cool, Carlo. Mit dem Experimentalanstrich sieht sie so aus, als würde sie den Chruchill Panzer von claudio jagen gehen.  ;)

Viel Spass und v.a. Glück bei der Umsetzung des Wellblechs.

ThomasP
Ich klebe, also bin ich!

thomasW

#12
Hallo Carlo,
der Versuch mit den "Krügeln" (wrinkling) der Haut finde ich seeehr Mutig. Ich meinerseits, würde es nur mit Farbe, also Optisch versuchen!
Mit einer feinen Airbrush und nach dem Lakieren: Jeder Wrinkel einzeln hervorheben, durch zuerst dunkler und darüber versetzt heller als der Grundfarbton. sehr ändlich wie die farbschäden/abplatzer Darstellung an Fahrzeugen, nur halt eben nicht so scharfkantig...

Das ist nur so eine Idee! weiss nicht, ob es funktioniert!  ;)

Dies Mechanisch herzustellen...Hut-ab!! :o dass es nicht übertrieben wirkt, und du schlussendlich nicht den gesammten Rumpf neu grafieren musst!? :o


Aber was ich bis jetzt gesehen habe von dir...bin ich überzeugt, dass du das auch hin kriegst!!!  :)

LG und viel Erfolg!
ThomasW
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

thomasW

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

tobias

weiss jemand warum dieses "wrinkling" entsteht?

tobias