Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Erstlingswerk von thomas

Begonnen von thomas, 05. März 2006, 19:36:29

« vorheriges - nächstes »

thomas

Mein erstes Modell war eine Bucaneer von Matchbox in 1:72. Gebaut habe ich das Modell im November anno 1983. Ich denke die Tarnbemalung inkl. der verwendeten Farben entsprang meiner Fantasie.
Mir gings damals aber mehr um die Formen und Größenverhältnisse der Originale. (Ein Grund warum ich dem Maßstab bis heute treu geblieben bin) Bezüglich der Farben dachte ich damals sogar ernsthaft daran, alle Modelle in einem neutralen Grau zu bemahlen. Glücklicherweise ging ich dann doch nicht so weit...

Die Kanzelstreben wurden erst so ca 10 Jahre später bemahlt, zum Zeitpunkt des Baus traute ich mir das noch nicht zu... die damals verwendeten (Billigst-) Pinsel der Größe 1 entsprachen vielleicht einem guten 2 oder 3 er Pinsel – die würde ich heute bestenfalls zum Farbanmischen hernehmen.  ;D

Grüsse
thomas

chris

Super! Ich wünschte mir, dass meine Modele aus der Schulzeit überlebt hätten...

susanne

Die Kanzelstreben.....jaja......ich habe mich bis heute noch nicht getraut diese bei meinem kleinen "Hunterli" anzumalen. Vielleicht habe ich später mal etwas mehr übung und den Mut dazu, diese richtig zu bemalen.  ;)

Tolles Erstlingswerk!

Grüsse Susanne

thomas

Hallo,

heute möchte ich euch mal ein weiteres Erstlingswerk vorstellen. Nun genau genommen ist es kein Erstlingswerk im Sinne dieses Thread´s aber für mich war es schon eine Art "Erstlingswerk".
Es ist nämlich das erste Modell wo ich einen Bausatz nicht oob baute sondern etwas veränderte. Formmässig faszinierten mich schon immer die frühen Bf 109, also die B,C und D Baureihen. Also musste ich so was als Modell natürlich haben. Und da mir damals kein Modell dieses Typ´s bekannt war baute ich eine E in eine D um. Man muß dazu wissen, dass ich damals (Internet gab´s noch nicht) wenn überhaupt dann nur gelegentlich die FLUGZEUG laß – und diese Zeitschrift befasste sich ja nur teilweise mit Modellbau. Kurz und gut mein Vorwissen wie man so was machen könnte war gleich null.
Also besorgte ich mir eine Ju-87 D, die billigste die ich fand, und sägte dieser kurzerhand den Bauchkühler weg. Nachdem dieser dann der Länge nach, weil er für die 109 zu breit war, auch noch zerschnitten war gings mit dem Rumpf weiter... dort wurden die Auspuffkrümmer und die Luftansaughutze entfernt und diese Teile neu angefertigt. Die Auspuffkrümmer entstanden aus abgeschnittenen Nägeln !
Der Propeller stammt auch aus dem Bausatz der Bf-109 E und wurde entsprechend von einem 3 Blatt in einen 2 Blatt Propeller umgebaut.
Insgesamt war ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden, das einzige was mich ärgerte war der schlechte Grundbausatz was vor allem beim Fahrwerk sichtbar wird. Warum ich mich für diesen Bausatz entschied obwohl ich den wesentlich besseren ... als E Version schon hatte kann ich nicht mehr sagen.
Ja und dann... keine zwei Monate nachdem dieses Modell fertig war entdeckte ich bei einem Modellbauhändler die Bf-109 B,C,D Reihe von Heller. Die habe ich dann natürlich sofort gekauft und auch noch gebaut. Womit ich jetzt eben zwei D´s habe.
Entstanden ist dieses Modell entweder 1990 oder 1991.

(Warum die Cockpithaube inzwischen so trüb ist weiß ich nicht.)

michael

#4
Dafür, dass dieses Modell beinahe älter als Jacqueline ist, sieht es doch ganz gut aus. Als ich mit 16 meine erste "Phase" hatte, sah das ähnlich aus.

An der trüben Haube sind sicherlich Klebstoffausdünstungen schuld.

Top-Foto übrigens!

thomas

ZitatAn der trüben Haube sind sicherlich Klebstoffausdünstungen schuld.

Denke ich auch, ich hatte damals absolut keine Ahnung wie solche Klebstoffe funtionieren. Daher wurde alles, wirklich alles, egal ob bemahlte Teile, Klarsichtteile oder sonst was, mit normalem Plastikklebstoff verklebt.
War nicht immer lustig, vor allem dann wenn so ein bemahltes Fahrwerk tagelang trocknen durfte um dann beim ersten "Hinstellen" des Modells elegant zur Seite wegzuknicken.
Was machte man (ich) da ? Ganz einfach "viel hilft viel", also das Fahrwerk nach Tagen des Austrocknens nochmals kräftig mit diesem Kleber drangsaliert - was das Ergebniss war kannnst Du dir sicher denken  ;D

thomas

michael

Ja, Pattex und Pritt-Stifte...  ;D ;D ;D

thomas

ZitatJa, Pattex und Pritt-Stifte...   

Von wegen.... 8)
Natürlich hochprofessionell mit Revell Kleber  :D

thomas