GB5.Prototyp: Focke Wulf Fw190 V1 - der Baubericht

Begonnen von thomas, 04. Oktober 2009, 18:42:47

« vorheriges - nächstes »

MacMeister

Hoi Thomas

Die Vacu Kanzel hast Du aber Prima hinbekommen  ;)

En Gruess vom
RDM
whatever!

thomas

#31
ZitatDie Vacu Kanzel hast Du aber Prima hinbekommen
Danke, für meine Verhältnisse - also als jemand der mit Vakukanzeleln auf Kriegsfuss steht, bin ich zufrieden.

Trotzdem mußte an der Unterseite rundum noch ein guter halber Millimeter abgenommen werden  ::) aber auch das ist inzwischen geschafft  :)
Ich hätte es mir etwas einfacher machen können wenn ich die Kanzel in geöffnetem Zustand dargestellt hätte, aber das wollte ich gerade bei diesem Modell auf keinen Fall, da dies die typische Silhouette der V1 gestört hätte....

Verklebt und verpachtelt ist das Teil nun auch und das Modell fertig zum Lackieren, was soeben geschah  ;D

thomas

.... so nebenbei und um mich vor der Spinner/Propeller Sache zu drücken  :D  entstehen langsam die Kleinteile wie hier ein Fahrwerksbein...

thomas

hartmut

MoinThomas,

eine schicke Stelze hast du da gebaut. Wie willst du sie befestigen, viel zum aufbohren gibt die Tragfläche ja warscheinlich nicht her oder ?

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

thomas

Zitateine schicke Stelze hast du da gebaut. Wie willst du sie befestigen,...
Die werden allereinfachst auf die bereits eingeklebten Kanülen geschoben, fertig aus  ;)  :)

Zitat....viel zum aufbohren gibt die Tragfläche ja warscheinlich nicht her oder ?
Stimmt  ;D

thomas

#35
Nachdem meine Victory nun fast fertig ist (Kleiner Scherz   ;D) geht es an der 190 weiter.

Die Fahrwerksbeine wurden soeben eingeklebt und müssen denoch, wie ich gerade auf den Bildern sehe  ::) noch etwas korrigiert werden.

Zudem wurden die Decals angebracht, die sich als sehr widerspenstig erwiesen, wollten nicht halten, zerfielen und schlußendlich standen die Ränder nach dem Trocknen auf. Aber mit viel Geduld und Zeit (Eine Woche) habe ich es doch so einigermaßen hinbekommen.
Dazu eine Frage an die ExpertInnen: Dass diese Decals wohl brüchig, weil uralt, sein würden befüchtete ich schon - und es gäbe da ja gewisse Zaubermittelchen vom Klarlack über Future bis zu einem Mittel von Gunze. Der Grund weshalb ich das aber noch nie genommen habe ist, dass ich fürchte dass die Decals dann recht steif werden und auf Weichmacher kaum noch reagieren.
Ist das so, oder welche Erfahrungen habt ihr da ?

thomas

hans-juerg

Zitat von: thomas am 21. Dezember 2009, 23:10:46
Dazu eine Frage an die ExpertInnen: Dass diese Decals wohl brüchig, weil uralt, sein würden befüchtete ich schon - und es gäbe da ja gewisse Zaubermittelchen vom Klarlack über Future bis zu einem Mittel von Gunze. Der Grund weshalb ich das aber noch nie genomen habe ist, dass ich fürchte dass die Decals dann recht steif werden und auf Weichmacher kaum noch reagieren.
Ist das so, oder welche Erfahrungen habt ihr da ?

Bin weder ein Experte noch eine Expertin 8). In solchen Faellen verwende ich "Liquid Decal Film" von Microscale welche ich mit der Airbrush appliziere. Das Mittel ist gut fuer selbstgemachte Decals, bei alten, bruechigen Abziehbilder hilft es auch  ----- manchmal. ;)

Die Beine Deiner FW sehen sehr gut aus!

Gruss,
Hans-Juerg

jacqueline

Zitat von: thomas am 21. Dezember 2009, 23:10:46
dass ich fürchte dass die Decals dann recht steif werden und auf Weichmacher kaum noch reagieren.

Lieber ein bisschen steif als brüchig... ::)

thomas

#38
ZitatLieber ein bisschen steif als brüchig...
Ähhh....ja   :D

Was die Decals anbetrifft, stirbt halt die Hoffnung immer zuletzt, durch Versiegelung steif gewordene Decals bekommt man halt eventuell nie mehr in Gravuren, brüchige trickst man da vielleicht eher irgendwie noch hin.

Aber nun ist dieser Drachen auch fertig und damit dieser Baubericht beendet.
Danke an alle die sich hier aktiv beteiligt haben, oder im Stillen mitgelesen haben.

thomas

Hier mal ein erstes Bild:

Weitere Bilder des fertigen Modells gibt es hier:
http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=2669.0