modellbaufreunde.ch

Projekte => GB7.7: Polikarpov I-16 vs. Opel Blitz "Jaboschreck" => Group Build #7: "Jäger und Gejagte" => GB7.7: Hartmuts Opel Blitz mit FlaK 38 => Thema gestartet von: hartmut am 25. Januar 2011, 23:00:56

Titel: Opel Blitz "Jaboschreck" Baubericht***fertig***
Beitrag von: hartmut am 25. Januar 2011, 23:00:56
Hi hi hier is noch nix.... ;D
Titel: Re:Opel Blitz "Jaboschreck" Baubericht
Beitrag von: claudio am 26. Januar 2011, 09:38:53
GRRRRRrrrrrrrrr  ;D
Titel: Re:Opel Blitz "Jaboschreck" Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 26. Januar 2011, 12:14:00
Zitat von: hartmut am 25. Januar 2011, 23:00:56
Hi hi hier is noch nix.... ;D

...stimmt nich - du hast schon 2 antworten auf nix  ;D  ;D  ;D
Titel: Re:Opel Blitz "Jaboschreck" Baubericht
Beitrag von: beni am 26. Januar 2011, 12:37:22
ohhhhh schöön ;D
Titel: Re:Opel Blitz "Jaboschreck" Baubericht
Beitrag von: thomas am 26. Januar 2011, 21:40:51
Hartmut schindet Beiträge  ;D
Titel: Re:Opel Blitz "Jaboschreck" Baubericht
Beitrag von: jonas am 26. Januar 2011, 22:35:37
zzzz,diese Auswerfermarken  ::)
Titel: Re:Opel Blitz "Jaboschreck" Baubericht
Beitrag von: thomas am 26. Januar 2011, 22:46:06
Zitatzzzz,diese Auswerfermarken  Roll Eyes

...ja, und ich finde das Ganze wirkt auch noch recht farblos  ;D ;D
Titel: Re:Opel Blitz "Jaboschreck" Baubericht
Beitrag von: hartmut am 27. Januar 2011, 00:47:39
 ;D
Titel: Re:Opel Blitz "Jaboschreck" Baubericht
Beitrag von: hartmut am 28. Januar 2011, 23:25:21
Los geht´s. Habe den Rahmen für den Blitz zusammen. Die meisten Teile sind vom Academy Bausatz. Die Federn habe ich vom Italeri Blitz genommen da sie feiner waren. Die Federn vorn mußte ich verlängern.
Die Streben welche die Pritsche tragen werden sind ebenfalls vom Italeri Kit. Das Führerhaus ist verklebt damit nach dem sägen die Winkel noch stimmen. Alles was schraffiert ist muß weg.
Titel: Re:Opel Blitz "Jaboschreck" Baubericht
Beitrag von: thomas am 29. Januar 2011, 00:40:13
Wenn Du schon beim Sägen bist, dann nimm auf jeden Fall den Kühlergrill von Italeri, der stimmt nämlich bei Academy nicht, da er angeblich konisch zuläuft, also unten? oder oben?  schmäler wird ....
Hab ich irgendwo mal gelesen, kenn mich selber aber damit nicht so aus ;)

thomas
Titel: Re:Opel Blitz "Jaboschreck" Baubericht
Beitrag von: hartmut am 29. Januar 2011, 13:56:10
Ich habe den Kühlergrill von Academy geändert, war nicht so aufwendig. Das einzige was sich beim Academy Kühlergrill nach unten hin verjüngt sind die Seitenteile. Ich habe die Teile einfach unten abgesägt und grade(r) angeklebt.
Titel: Re:Opel Blitz "Jaboschreck" Baubericht
Beitrag von: tobias am 29. Januar 2011, 14:27:35
schön dass es los geht hier.... (mit basteln  ;D ;))

en gruess tobias
Titel: Re:Opel Blitz "Jaboschreck" Baubericht
Beitrag von: hartmut am 29. Januar 2011, 20:50:06
Gesagt - gesägt:
Titel: Re:Opel Blitz "Jaboschreck" Baubericht
Beitrag von: max am 30. Januar 2011, 10:58:46
Sali Hartmut
Ist das 1:72 oder hast Du so grosse Lego Figuren ?
Gruss
MAx
Titel: Re:Opel Blitz "Jaboschreck" Baubericht
Beitrag von: hartmut am 31. Januar 2011, 20:48:02
ZitatIst das 1:72...
Ja  ;D

Gestern abend ist die gepanzerte Kabine fertig geworden. Die Nieten sind vielleicht etwas grob, aber sonst gefällt es mir.
Titel: Re:Opel Blitz "Jaboschreck" Baubericht
Beitrag von: thomas am 31. Januar 2011, 21:25:06
Rolf hat offensichtlich seine Freude dran ............................. und wir auch  ;D ;D

Sieht gut aus, bisher.

thomas
Titel: Re:Opel Blitz "Jaboschreck" Baubericht
Beitrag von: tobias am 31. Januar 2011, 22:35:42
nicht so schnell Hartmut... ich will nicht noch ein Jahr basteln müssen an der I-16 wenn du schon fertig bist  ;).
1-A gescratche... sagt man das so  ::)?

en gruess tobias
Titel: Re:Opel Blitz "Jaboschreck" Baubericht
Beitrag von: hartmut am 01. Februar 2011, 17:47:53
Zitatnicht so schnell Hartmut...
das kriege ich hin, momentan geht´s beim U-Boot weiter. Tobias und Thomas ich danke euch, und ja gescratche sagt man (ich) so.
Titel: Re:Opel Blitz "Jaboschreck" Baubericht
Beitrag von: hartmut am 20. März 2011, 21:11:13
Aktueller Stand, die Räder sind nur gesteckt:
Titel: Re:Opel Blitz "Jaboschreck" Baubericht
Beitrag von: thomas am 20. März 2011, 21:45:26
Wo ist Rolf ?

Sitzt wohl gerade innen drin und prüft die Armaturen ?  ;D ;D


Sieht sehr gut aus, Hartmut !!!!

thomas
Titel: Re:Opel Blitz "Jaboschreck" Baubericht
Beitrag von: hartmut am 30. März 2011, 00:12:03
Nur noch einige Details am LKW dann kann lackiert werden. Der Kasten auf dem Kotflügel des Hängers wird noch gespachtelt. Auf dem ersten Bild kann man gut sehen warum ich den Hänger neu gemacht habe. Bei dem Geschütz bin ich auf Zwezda umgestiegen, das war einfach viel detailierter und zwei Figuren waren auch dabei. Leider ist der "Snap Kit" aus diesem fiesen Elastolin - könnte noch Probleme beim finalen Zusammenbau machen. Rolf hat´s wieder nicht auf die Bilder geschafft, da er die Fotos gemacht hat:
Titel: Re:Opel Blitz "Jaboschreck" Baubericht
Beitrag von: tobias am 30. März 2011, 00:18:43
Das geht ja auch bei dir flott voran. Der Anhänger macht sich gut zum Blitz und ist saumässig fein gelungen.

tobias
Titel: Re:Opel Blitz "Jaboschreck" Baubericht
Beitrag von: hartmut am 09. April 2011, 00:35:53
Der letzte Kleinkram ist angebracht, morgen gibt`s Lack  ;D
Titel: Re:Opel Blitz "Jaboschreck" Baubericht
Beitrag von: tobias am 09. April 2011, 12:20:36
Für meine I-16 kann ich auch bald die grossen Farbtöpfe anrühren. Und ich dachte ich bin dir vielleicht weit voraus. Nun sehe ich dem ist nicht so  :D.
Bin gespannt wie der Blitz mit Farbe wirkt, dazu das ganze Gerödel und die Figuren!

tobias
Titel: Re:Opel Blitz "Jaboschreck" Baubericht
Beitrag von: thomas am 10. April 2011, 00:12:15
Den Anhänger hatte ich bisher ganz übersehen  :o :o :o

Du bist Dir sicher dass das 1/72 ist ? .... Unglaublich ....

thomas
Titel: Re:Opel Blitz "Jaboschreck" Baubericht
Beitrag von: hartmut am 10. April 2011, 23:17:50
Vorm lackieren wollte ich "nur mal kurz" recerchieren was es so an spektakulären Tarnschemen im Herbst 1941 gab. Gut das ich nicht schon - wie eigentlich geplant - mit sandgelb grundiert hatte ::). Bis Herbst ´41 war für militärisches Großgerät grau angesagt. Egal, wieder was gelernt, und so grau gefällt mir der Blitz auch, zumal er so perfekt zu der I-16 von Tobias passt . Untenrum kommen noch Unmengen an Schlamm dran. Dann wird es auch etwas farbiger.
Titel: Re:Opel Blitz "Jaboschreck" Baubericht
Beitrag von: hartmut am 10. April 2011, 23:19:11
Am Ende soll das Fahrzeug auf einer vom Herbstregen aufgeweichten Straße stehen welche auf diesem kleinen Stück Buche entstehen wird. Das Holzstück fand ich in der Abfallholzkiste einer Tischlerei und hat mich nix gekostet.
Titel: Re:Opel Blitz "Jaboschreck" Baubericht
Beitrag von: tobias am 11. April 2011, 00:01:36
oh schade, ich dachte das haut hin mit der schönen Tarnung  :(.
Das Brettchen finde ich gut, das wird sicher toll werden.

tobias
Titel: Re:Opel Blitz "Jaboschreck" Baubericht
Beitrag von: hartmut am 11. April 2011, 00:44:49
Zitatoh schade, ich dachte das haut hin mit der schönen Tarnung  :(
Macht nichts, zwei und dreifarbige Fahrzeuge habe ich schon genug, nun wird der graue Blitz eben der Exot in meiner Sammlung  ;) :D.
Titel: Re:Opel Blitz "Jaboschreck" Baubericht
Beitrag von: claudio am 11. April 2011, 09:07:14
Hi Hartmut

Sieht schon mal sehr vielversprechend aus, das wird sicher ein Schmuckstück!

Tschüss
Claudio
Titel: Re:Opel Blitz "Jaboschreck" Baubericht
Beitrag von: hartmut am 16. April 2011, 00:49:58
Heute habe ich mich mit dem Schlamm befasst. Auf das Brettchen habe ich Gips mit Sand vermischt aufgetragen. Die Spuren habe ich mit einem Hölzchen im frischen Gips gemacht. Damit das Ganze nicht so bröselig ist habe ich es mit Bodenglänzer eingepinselt.
Titel: Re:Opel Blitz "Jaboschreck" Baubericht
Beitrag von: hartmut am 16. April 2011, 00:53:09
Eine Grundierung mit Mittelbraun zeigt die etwas zu körnige Struktur. Hier wird noch mit dünner Gipsmasse nachgebessert damit es auch nach Schlamm aussieht.
Titel: Re:Opel Blitz "Jaboschreck" Baubericht
Beitrag von: hartmut am 16. April 2011, 01:02:29
Am Blitz ist die Struktur ebenfalls zu grob, sieht ein bisschen so aus wie Salz auf einer Brezel  :D. Sonst bin ich eigentlich mit dem Ergebniss zufrieden. Der Schlamm ist Sand der mit Farbe vermischt ist, einfach mit dem Pinsel aufgetragen. Danach habe ich mit dem Airbrush die Übergänge weicher gemacht. Das tolle an der Methode ist das man die Sandkörner leicht wieder vom Modell reiben kann wenn es mal zu viel war.
Titel: Re:Opel Blitz "Jaboschreck" Baubericht
Beitrag von: claudio am 16. April 2011, 15:19:41
Hoi Hartmut

Das sieht schon sehr interessant aus! Machst Du noch ein paar braun-Nuancen in den Schlamm?

Tschüss
Claudio
Titel: Re:Opel Blitz "Jaboschreck" Baubericht
Beitrag von: hartmut am 16. April 2011, 18:38:19
Ein paar Nuancen gibt es schon noch - der Klassiker heller u. dunkler also, aber erst habe ich den Schlamm mit Gips "schlammiger" gemacht. Ähnliches habe ich mit der Grundplatte gemacht.
Titel: Re:Opel Blitz "Jaboschreck" Baubericht
Beitrag von: thomas am 16. April 2011, 21:37:27
Fantastisch !

Immer wieder kaum zu glauben was Du in diesem Maßstab im Heavy Metal Bereich an Verschmutzung und Alterung hervorzauberst, Respekt !!

thomas
Titel: Re:Opel Blitz "Jaboschreck" Baubericht
Beitrag von: hartmut am 18. April 2011, 23:37:31
Bin fast fertig, hier der aktuelle Stand:
Titel: Re:Opel Blitz "Jaboschreck" Baubericht
Beitrag von: hartmut am 18. April 2011, 23:42:44
An die Birke hänge ich noch mehr Laub, und etwas Weiss werde ich auch raus nehmen. Hat jemand eine Ahnung wie im Herbst 1941 die Uniformen der Wehrmacht aussahen?
Titel: Re:Opel Blitz "Jaboschreck" Baubericht
Beitrag von: tobias am 19. April 2011, 01:12:04
Nicht so schnell Hartmut, bitte zögere das Projekt noch ein wenig hinaus  ;).
Die Birke sieht ja schon super aus  :o. Und der Blitz sowieso.

tobias
Titel: Re:Opel Blitz "Jaboschreck" Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 19. April 2011, 01:46:58
Zitat von: hartmut am 18. April 2011, 23:42:44
Hat jemand eine Ahnung wie im Herbst 1941 die Uniformen der Wehrmacht aussahen?
Schmutzig und verlaust ;)

kommt gut dein Dio

Hans-Juerg
Titel: Re:Opel Blitz "Jaboschreck" Baubericht
Beitrag von: jonas am 19. April 2011, 05:22:26
Hoi Hartmut,
sachte,sachte,nicht so schnell.

Ich könnte für meinen Panzer II noch ca 30 Birken gebrauchen.
Keine Bäume nur Sträucher  ;)

Gruess Jonas
Titel: Re:Opel Blitz "Jaboschreck" Baubericht
Beitrag von: claudio am 19. April 2011, 08:21:54
Hoi Hartmut

Toll geworden, der Schlamm wirkt extrem echt, gratuliere! Möchtest Du den Birken-Laub farblich nicht noch etwas anpassen? Das Grün passt nicht so recht zum Herbst...
Wegen der Uniform kann ich leider nicht gross helfen, Latzhosen waren es aber sicher nicht  ;) ;D ;D

Tschüss
Claudio
Titel: Re:Opel Blitz "Jaboschreck" Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 19. April 2011, 08:25:36
@Claudio: Helly-Hansen hatten sie auch nicht  ;D

Hoi Hartmut

Der Gärtner-Rolf schaut mit Recht auf seine tolle Arbeit. Der Blitz sieht soweit gut aus. Uniformenmässig war Feldgrau angesagt. Unzureichend in Sommeruniformen. Also im Mantel mit Schal und Ähnlichem.

En Gruess
RDM
Titel: Re:Opel Blitz "Jaboschreck" Baubericht
Beitrag von: hartmut am 20. April 2011, 21:57:31
ZitatIch könnte für meinen Panzer II noch ca 30 Birken gebrauchen.
Keine Bäume nur Sträucher
Kein Thema, kannst du mitnehmen wenn du hier vorbeiruderst. Wie lang und breit sollen die sein, und soll eine Seite der Sträucher "platt" sein? Beflocken müsstest du aber selber, ich grundiere sie nur weiss.
ZitatMöchtest Du den Birken-Laub farblich nicht noch etwas anpassen? Das Grün passt nicht so recht zum Herbst...
Stimmt, grün passt nicht. Eigentlich ist das Laub eher bräunlich - wirkt auf dem Bild aber grünlich  ??? Bin selber auch nicht richtig zufrieden mit der Farbe. Darum habe ich versucht mit gelb die Flocken trocken zu malen. Nun sieht´s nach Frühling aus  ::) :P :-\
Titel: Re:Opel Blitz "Jaboschreck" Baubericht
Beitrag von: hartmut am 20. April 2011, 22:10:18
Zumindest gefällt mir der räumliche Effekt der durch dieses trockenmalen entstand. Ich werde die Birke wieder entlauben und mit quittegelb gefärbten Flocken (Scheuerschwamm) bekleben. Die gelben Flocken werden mit einem hellen braun trockengemalt, das sollte dann nach Herbst aussehen.
Auf dem Bild sind die grünen Flocken zu sehen, welche ich für den ersten Versuch braun umgefärbt habe. Die braunen Flocken sind also die an der Birke. Der gelbe Haufen soll´s nun richten. Die Flocken habe ich extra etwas gröber und länglicher gelassen weil Birkenlaub ja auch in ähnlichen Trauben vom Ast hängt. Bin gespannt wie es aussieht...
Titel: Re:Opel Blitz "Jaboschreck" Baubericht
Beitrag von: jonas am 20. April 2011, 22:30:41
Halo Hartmut,

Die Nummer 7171 der Firma Noch habe ich bisweilen nicht gefunden,Zürich führt nur sonstigen Glitzerfummel
Stimmt die Nummer?
Ich bewundere Deine Birkenbaukunst,kann Dier jedoch keinesfals zumuten 30 Minibirken zu erfummeln.
Die Birken werden ca Mannshoh wie auf dem Foto ( 12.Sept.2004 , 80KM nördl.Tromsö )
gesehen aus nem Bunker,nebenan steht noch heute ein Blitz im Walde.

Ein Workshop in Birkenbaukunst bei Dier wäre mir lieber  ;)

Gruess Jonas
Titel: Re:Opel Blitz "Jaboschreck" Baubericht
Beitrag von: jonas am 20. April 2011, 22:49:02
Zur Deiner Frage ob der Farbgebung der Uniform.
Foto entstand im Lofoten Krigsminne Museet.
Was für Typen/Einheiten brauchst Du für den Blitz?
So könnten wier gleich noch die Details für die Ärmelschilder bestimmen  ;D

Gruess Jonas
Titel: Re:Opel Blitz "Jaboschreck" Baubericht
Beitrag von: jonas am 20. April 2011, 22:55:16
Die Kragenfarbe fürs Heer dürfte wie markiert ausgesehen haben.
Titel: Re:Opel Blitz "Jaboschreck" Baubericht
Beitrag von: hartmut am 20. April 2011, 23:01:44
ZitatEin Workshop in Birkenbaukunst bei Dier wäre mir lieber
Den bekommst du life und in Farbe. Ist eigentlich nicht sooo schwer, einfach ein Kabel welches aus vielen Adern besteht (de flexibelen) abisolieren und die Adern verdrehen. Hier und da ein paar Adern vom "Stamm" abzweigend miteinander verdrehen und schon ist es ein (Kabel-) Baum. Damit sich das ganze nicht wieder löst das untere Ende mit Sekundenkleber versiegeln und Stamm und Äste mehrmals mir Weissleim einstreichen. 

ZitatWas für Typen/Einheiten brauchst Du für den Blitz?
Keine Ahnung, was für ein Trupp war denn im Herbst 1941 etwa 100km vor Moskau unterwegs? Ich hatte mir da schon mal was rausgesucht, finde es aber grade nicht wieder... :-\ Die Figuren sind sehr detailliert, was besseres habe ich bis jetzt nicht gehabt. Man kann sogar den Kragenspiegel erkennen... :o
Titel: Re:Opel Blitz "Jaboschreck" Baubericht
Beitrag von: hartmut am 24. April 2011, 09:41:09
Frohe Ostern!
Titel: Re:Opel Blitz "Jaboschreck" Baubericht
Beitrag von: hartmut am 15. Mai 2011, 21:45:01
Mein Jaboschreck ist fast fertig. Einige Kleinigkeiten am Fahrzeug müssen noch bemalt werden und etwas Gras soll noch auf die Platte. Das Laub der Birke ist übrigens komplett neu. Die gelbe Grundfarbe bekommt durch trockenmalen mit hellbraun später noch mehr "Substanz".
Titel: Re:Opel Blitz "Jaboschreck" Baubericht
Beitrag von: thomas am 15. Mai 2011, 21:58:50
Deiser "nasse" Schlamm ist Dir perfekt gelungen, Respekt !!

Die Birke an sich gefällt mir auch sehr gut, wirkt sehr "sommerlich", irgendwie finde ich den Kontrast zum Rest noch etwas hart ... kann aber auch auf dem Foto täuschen....


thomas
Titel: Re:Opel Blitz "Jaboschreck" Baubericht
Beitrag von: hartmut am 15. Mai 2011, 22:22:16
Die Markierungen am Fahrzeug deuten auf die LW Flak Abt. 74 hin, welche der Panzergruppe 1(Kleist) offenbar unterstellt war. Für die Jungs auf der Pritsche brauche ich also Luftwaffenuniformen. Ich habe selber schon nach Bildern gesucht und  das hier gefunden: http://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:KQ7_oSad6UgJ:beck-militaria.de/index.php%3Farticle_id%3D2%26clang%3D0%26SHOPLANG%3Dde%26SHOPKEY%3D1933%2B-%2B1945/Uniformen%2B%2526amp%253B%2BEffekten/7262_Luftwaffe%2BWaffenrock%2Bf%C3%BCr%2Beinen%2BFeldwebel%2Bin%2Beinem%2BFlak-Regiment%2Bum%2B1941.html+Luftwaffe+Uniform+1941&cd=5&hl=de&ct=clnk&gl=de&source=www.google.de (http://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:KQ7_oSad6UgJ:beck-militaria.de/index.php%3Farticle_id%3D2%26clang%3D0%26SHOPLANG%3Dde%26SHOPKEY%3D1933%2B-%2B1945/Uniformen%2B%2526amp%253B%2BEffekten/7262_Luftwaffe%2BWaffenrock%2Bf%C3%BCr%2Beinen%2BFeldwebel%2Bin%2Beinem%2BFlak-Regiment%2Bum%2B1941.html+Luftwaffe+Uniform+1941&cd=5&hl=de&ct=clnk&gl=de&source=www.google.de)
Titel: Re:Opel Blitz "Jaboschreck" Baubericht
Beitrag von: jonas am 15. Mai 2011, 22:34:22
Hallo Hartmut,
das erste Bild wirkt genial.
Die Farbe Braun wirkt halt schon sehr dominant,
da Du dem anschein nach auch ein Buchenbrett verwendet haben könntesd.
Viel Spass beim bemalen der Effekten an der Uniform ;)

Gruess Jonas
Titel: Re:Opel Blitz "Jaboschreck" Baubericht
Beitrag von: hartmut am 24. Mai 2011, 23:58:03
Stimmt, die Farbe Braun ist/war sehr dominant. Damit sich das ändert habe ich mich um etwas langes Gras bemüht. Die Büschel sind aus eingefärbten Hanffasern (Baumarkt, oder Klempner) welche mit Draht zusammengeschnürt und mit Holzleim verklebt wurden. Zum trocknen habe ich die Büschel auf ein Stück Folie gestellt. Der fertige Grasbüschel kann einfach in ein gebohrtes Loch eingeleimt werden.
Titel: Re:Opel Blitz "Jaboschreck" Baubericht
Beitrag von: hartmut am 25. Mai 2011, 00:07:38
So, und nun die letzten Bilder vor dem eigentlichen Roll Out. Die Farben der Gräser werde ich noch etwas angleichen, und das Birkenlaub wird ebenfalls noch verändert. Das erste Bild ist aus I-16 Perspektive...
Übermorgen soll es laut Wetterfee hier bewölkt sein, dann mache ich draußen Fotos. Danke für´s mitlesen  :)
Titel: Re:Opel Blitz "Jaboschreck" Baubericht
Beitrag von: thomas am 25. Mai 2011, 11:52:25
Oh ja, durch die Begrasung hat das Ganze enorm gewonnen, sieht wirklich super aus !!

thomas
Titel: Re:Opel Blitz "Jaboschreck" Baubericht
Beitrag von: jonas am 25. Mai 2011, 11:55:13
Hoi Hartmut,
Krasser Wandel nach der begrünung.
Sieht genial aus.
Ich kann mir vorstellen dass in Natura das Braun gar nicht mal so dominant wirkt.
Aber sag mal,schielt der Ladeschütze etwa a bischen? ;D

Grüsse Jonas
Titel: Re:Opel Blitz "Jaboschreck" Baubericht
Beitrag von: hartmut am 25. Mai 2011, 17:10:52
ZitatAber sag mal,schielt der Ladeschütze etwa a bischen?
Der beäugt den Flügelmann der I-16 welche der Kanonier grade perforiert. Für jeden Vogel ein Magazin..... ;)  ;D oder der Mann am Geschütz kann nicht so schnell schwenken wie die Jabo´s abdrehen

Grüße Hartmut
Titel: Re:Opel Blitz "Jaboschreck" Baubericht
Beitrag von: tobias am 25. Mai 2011, 20:25:33
Zitat von: jonas am 25. Mai 2011, 11:55:13
Aber sag mal,schielt der Ladeschütze etwa a bischen? ;D

Das ist mir auch aufgefallen, die schiessen weit daneben...  ;D.

tobias