Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

GB6.WW2-1939 - Claudio's OT-26 - Der Baubericht ***fertig***

Begonnen von claudio, 30. Oktober 2009, 15:03:44

« vorheriges - nächstes »

claudio

So, die Koffer sind ausgepackt und meine Frau freut sich über den riesenberg Wäche  ::) Damit ich ihr nicht im Weg bin habe ich mich an den Basteltisch verzogen und mit dem Bau des OT-26 begonnen.

Der erste Eindruck hat sich bestätigt, der Bausatz mach viel Arbeit. Nicht wegen den vielen Teilen sondern wegen den unzähligen Auswerfermarken und Sinkstellen. Aber das lässt sich mit dem Wachsspachtelgerät wunderbar lösen  ;) ;D

Wie bei den meisten Panzern üblich, habe ich mit dem Laufwerk begonnen. Dieses besteht aus etlichen Teilen und ist eigentlich ganz gut detailiert. Entgeben meinen sonstigen Gewohnheiten habe ich auf eine vorgängige Bemalung der Laufräder verzichtet und das Laufwerk fest verklebt. Die Bemalung der Gummibandagen wird dann per Hand erfolgen. Weiter bin ich noch nicht gekommen, aber hier schon mal ein erster Eindruck.


thomas

ZitatAber das lässt sich mit dem Wachsspachtelgerät wunderbar lösen  Wink Grin
Er nu wieder mit seinen Kerzen  ;D ;D

Im Ernst, Du benützt dieses Wachsspachtelgerät nun ja schon eine Weile...wie sehen denn die damit gespachtelten Stellen nach ein/zwei Jahren aus ?
Denn im Gunde scheint das ja recht gut zu sein, meine Bedenken sind aber (noch) dass sich da eventuell Risse bilden könnten da das Wachs auf Temperaturveränderungen eventuell etwas anders reagiert als das normale Plastik --- dass sich also im Lauf der Zeit Risse bilden könnten ?

thomas

tobias

Zitat von: thomas am 30. Oktober 2009, 22:44:19
Er nu wieder mit seinen Kerzen  ;D ;D

:D :D... er ist eben ein Romantiker.

en gruess tobias

claudio

@thomas
Bis jetzt konnte ich nirgends etwas nachteiliges beobachten. Allerdings ist natürlich auch die Fläche nicht gerade sehr gross, welche mit Wachs gefüllt ist. Bei grösseren Flächen würde ich es eher auch nicht wagen, aber für Sinkstellen ist es doch sehr praktisch....

@tobias
Sagt meine Frau auch immer  ;D ;D

Tschüss
Claudio

MacMeister

Servus Zusammen

Ich habe mir vor etwas 12 jahren ein Wachsspachtelgerät selbst gezimmert. Ich verwende zum Füllen und Glätten, einen harten und einen etwas weicheren Wachs aus der Dentalbranche. Ich habe Modelle die jetzt 10 Jahre alt sind, da sieht man nix. Ist das Wachs erst mal hart, bleibt es auch so. Für feine Spalten oder kleinere Reparaturen unbedingt zu empfehlen.

En Gruess vom RDM

Zitat von: tobias am 31. Oktober 2009, 01:35:58
Zitat von: thomas am 30. Oktober 2009, 22:44:19
Er nu wieder mit seinen Kerzen  ;D ;D

:D :D... er ist eben ein Romantiker.

en gruess tobias


Tja unser Claudio bastelt eben nicht nur an den Modellen mit Sorgfalt herum  :D  ;D  ;D  ;D
whatever!

thomas

ZitatIch habe mir vor etwas 12 jahren ein Wachsspachtelgerät selbst gezimmert. Ich verwende zum Füllen und Glätten, einen harten und einen etwas weicheren Wachs aus der Dentalbranche. Ich habe Modelle die jetzt 10 Jahre alt sind, da sieht man nix. Ist das Wachs erst mal hart, bleibt es auch so. Für feine Spalten oder kleinere Reparaturen unbedingt zu empfehlen.
Das, zusammen mit Claudios Antwort, hört sich gut an. RenéM, könntest du Dein selbstgebautes Wundergerät mal vorstellen ?
Und woher beziehst Du dieses Dentalwachs ?

thomas

claudio

Ich komme im Moment leider nicht so recht vorwärts, bin im Geschäft zu stark eingespannt....  Meinem Bautempo kommt der bescheidene Bausatz auch nicht gerade entgegen, da jedes einzelne Teil zum Teil sehr aufwändig versäubert werden muss. Trotzdem ist ein kleiner Fortschritt zu erkennen, die Wanne ist in den Grundzügen fertig. Was noch fehlt sind ein paar dutzend Nieten. Ich zähle mich zwar nicht zu den "Nietenzählern, aber das Fehlen jeglicher Nieten an den Seitenteilen ist doch seeeeehr auffällig (siehe roter Kreis). Also werde ich mit meinem Punch&Die-Set dem abhelfen. Eine weitere Baustelle ist der Flammenwerfer. Das Bausatzteil ist kaum als Flammenwerfer zu erkennen, da werde ich wohl oder übel einen Scratch-Bau machen müssen...


MacMeister

Hoi Claudio

Viel Spass beim Stanzen, wäre Grant Line nicht auch eine Option gewesen?
Ich glaube Dein OT-26 wird was ganz Gutes  ;)  :D

En Gruess vom
RDM
whatever!

claudio

Hallo René
Was zum Geier ist denn eine Grant Line? Alles was weniger Arbeit gibt ist willkommen  ;D ;D

Tschüsss
Claudio

MacMeister

Hoi Claudio

Ich fühle mich gebauchpinselt, dass ich einem Profi wie Dir etwas näherbringen darf  ;D

Grant Line ist eine Marke aus dem Eisenbahnbau und wird meines Wissens immer noch von Old Pullmann in der Schweiz vertrieben. Die haben Messingnieten im Angebot die perfekt auf 1:35 passen. Das wäre doch eine Alternative zu Punch und Die (für kleinere Sachen immer noch ein Top-Gerät). Für weitere Angabe stehe ich Dir gerne zur Verfügung.

En liebe Gruess
RDM
whatever!

claudio

Hoi René
ZitatIch fühle mich gebauchpinselt, dass ich einem Profi wie Dir etwas näherbringen darf
Wow, jetzt fühle ich mich aber gebauchpinselt   ;D ;D

Das tönt ja vielversprechend... Wenn ich mal in der Gegend bin muss ich wohl mal einen Blick reinwerfen  ;)


Vielen Dank und Gruss
Claudio

claudio

Ein kleines Update ovn meinem OT-26... Ich habe mich mit den fehlenden Nieten beschäftigt. Leider hat sich herausgestellt, dass die kleinsten Nieten aus meinem Punch&Die Set zu gross sind. Ich habe deshalb die kleinsten Evergreen-Stäbe genommen, welche ich gefunden habe. Von diesen habe ich feine Scheiben abgeschnitten und einzeln aufgeklebt. Anschliessend habe ich sie auf die richtige "Länge" zurückgeschliffen. Damit die Nieten nicht "eckig" daherkommen, habe ich sie anschliessend grosszügig mit Ethylacetat eingepinselt. Die Fotos sind übrigens vor dem Herunterschleifen entstanden. Nun kann ich mich dem Flammenwerfer zuwenden..... Update folgt  ;)

tobias

gute Idee die Nieten mit dem Ethylacetat einzupinseln um sie abzurunden.

en gruess tobias

claudio

Hi Tobias

Danke für die Blumen  ;) ;D

Tschüss
Claudio

hartmut

ZitatVon diesen habe ich feine Scheiben abgeschnitten und einzeln aufgeklebt
:o Das war aber Fleissarbeit! :o So unverschliffen sieht es sehr exakt aus, bravo.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...