Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Boeing Werke - Zweigstelle Fricktal, alle in 1:72 ***fertig***

Begonnen von MacMeister, 29. Juni 2010, 00:56:10

« vorheriges - nächstes »

MacMeister

Zitat von: hartmut am 12. Juli 2010, 14:28:53
Die Bauteile für sich machen ja einen guten Eidruck, aber zusammen.... ??? Wenn man da anfängt zu korrigieren wird das ein Endlosprojekt. Da kann man mit wenig Aufwand nix dran machen. Ich bewundere dich das du trotzdm daran weiterbauen kannst. Wusste überhaupt nicht das Hasegawa solche Sünden im Programm hat.

Grüße Hartmut

Hoi Hartmut

Ich bin halt auch ein Widder und die gehen mit dem Kopf durch die Wand  ;D  und ich will einfach noch was Gescheites herausholen  ;)

Die Sünde von Hasegawa ist meiner meinung nach die Pass-ungenauigkeit der Teile - hier liegt der Fehler beim Bausatz!
Die Teile selbst sind sauber und fein mit Nietenreihen bestückt aber wem nützt das? der Amateur wird verzweifeln und der Profi wahrscheinlich mit der Schieblehre dahinter gehen und mit 0'10" Sheet auffüttern, schleifen, Nieten selbst herstellen und diese dann wieder anbringen... sic :-\


Danke trotzdem für deine Motivation an mich  :D

En Gruess vom RDM
whatever!

hans-juerg

Widder sind immer gut 8)

Habe eine B-24 D von Hobby Craft an Lager welche auch die gleiche Rumpfaufteilung hat wie Hase. Mal schauen wie bei diesem Kit die Passgenauigkeit ist.

Gruss,
Hans-Juerg

MacMeister

Gutes und Neues

Die Hasegawa B-24 verlangt wirklich alles ab - ich wollte den Heckstand einpassen und irgendwie kam mir die Position etwas komisch vor - Das Seitenruder sass trotz korrekter Positionierung schief, also alles runter, Material auf der rechten Seite abnehmen, anpassen, spachteln und brushen. Heute Morgen war ich endlich fertig damit. So wie es den Anschein hat, war die linke Rumpfhälfte verzogen, d.h. das Heck hate einen Drall nach unten - Anyway, korrigiert.

Voller Freude wollte ich mit den Decals anfangen - Decals, die waren doch irgendwo ? Ich hab sie dann gefunden, in einem etwas anderen Zustand  :P (Im 2. Bild der Täter, Kater Lolek unter Protest  :D)

Glücklicherweise mampfte er an der Seite für die European B-24 und ich baue die MTO, dort sind die Decals nur leicht beschädigt und reparierbar. So jetzt hoffe ich, dass so schnell nichts mehr dazwischen kommt  ;D
whatever!

michi

ZitatIm 2. Bild der Täter, Kater Lolek unter Protest   :D

Ach René,

Kann man denn diesem Büsi böse sein?? Er wollte doch sicher nur spielen!  ;D ;D
Könnte auch ein Hiferuf nach mehr Zuwendung sein.....  ??? ???

Dein mitfühlender

Michi

thomas

Irgendwie mutet das Ganze eigenartig und gar nicht Hasegawatypisch an  ???
Ich hab mir den Baubericht nun noch mal von Anfang an angesehen - kann es sein dass die Innenteile schuld sind - dass also dadurch der Rumpf sich verzogen hat ? Das würde auch den Spannungsriss erklären....
Wie passten denn die Rumpfhälften ohne Inneneinrichtung (Bombenschacht etc.) zusammen ?

Ich frage nicht weil ich Dir da irgendwelche Baufehler unterstellen will, sondern weil so eine B-24 sicher auch bei mir (sofern ich dieses Hobby noch solange betreibe) auf dem Plan steht-  und so wie sich das hier liest frage ich mich schon ob nicht Academy die bessere Alternative wäre.
Wobei der Masochist in mir, nach diesem Baubericht, ja eher zu Hasegawa neigen würde  ;D ;D

thomas

MacMeister

Hallo Thomas

Danke für Dein Interesse an der B-24. Nachdem Du Dich ja erneut durchgelesen hast gelingt es Dir hoffentlich das Ding besser zu bauen  ;)  :D

Zuerst einmal, dass war kein Spannungsriss sondern rohe Gewalt, in letzter Sekunde hielt ich mich zurück sonst hätte ich dei B-24 wie ein Telefonbuch zerissen  :o  ;D

Zu Deinen Fragen:

Die Rumpfhälften sind aussagelos, da sie nur sehr kleine Klebe-Flächen haben
Ein wichtiger Teil spielt das Innenleben mit den Pins und den versenkten Löchern in der Rumpfwand und nicht zu vergessen der Holm für die Flügel
Mein Tipp: Eine Seite einkleben und auf der anderen die Pins weg und vor allem am Flügelholm Material wegnehmen, ca. 1 mm und immer wieder trocken anpassen.

Der 2te Schwachpunkt ist die Cockpitsektion in Klarsichtform - gut gemeint aber nutzlos da der Querschnitt bei meiner B-24 nicht mit dem Rumpf übereinstimmte. Zudem sind nur 2 kleine Laschen zu befestigen vorhanden. Trotz justieren und fixieren hat sich der Bug bewegt. Wenn man das Obere Glasteil nachträglich aufsetzt kommt man um Spachtel oder Auffüttern mit Evergreen nicht weg. Das ist bei Klarmaterial undankbar!

Wenn ich die B-24 heute nochmals bauen würde, dann sicher anderst. Ich gebe zu, dass ich mich vom Easy-Going der Hasegawa faszinieren liess und drauflos bastelte - es passt ja alles - da wäre etwas Vorsicht angepasst gewesen.

Nochmals ein kleines Fazit: Trotz der Nietenreihen und der feinen Gravuren stimmt das Preis- Leistungsverhältnis nicht. !ber Sinn oder Unsinn von separaten Bugsektionen mögen sich die Gelehrten streiten, ich finde es unpassend und ein Fehlerquelle am Modell.

So, lieber Thomas, ich hoffe ich konnte Deinen Wissensdurst stillen und die Fragen beantworten, ansonsten einfach nachhaken  ;D

En Gruess vom RDM
whatever!

thomas

ZitatSo, lieber Thomas, ich hoffe ich konnte Deinen Wissensdurst stillen und die Fragen beantworten, ansonsten einfach nachhaken
Danke lieber René  :-*

Zitat!ber Sinn oder Unsinn von separaten Bugsektionen mögen sich die Gelehrten streiten, ich finde es unpassend und ein Fehlerquelle am Modell.
Stimmt, Hasegawas Versuch hier immer möglichst viele Varianten zu "erschlagen" führt oft zu katastrophal aufgeteilten Rümpfen....im Zweifelsfall bevorzuge ich diese Methode zumindest bei Modellen bei denen ich mehrere Varianten bauen will (F-4 Phantom z.b.) ...ansonsten erschwert es den Bau unnötig.

Wie dem auch sei, ich freu mich auf den Fortgang des Baubericht und den Rollout  :)

thomas

MacMeister

Gestern Abend habe ich noch über 1 Stunde an den Decals für die B-24 gewerkelt. Wie schön beschrieben hat sich unser Kater am Bogen genüsslich getan und glücklicherweise die andere Variante zerkaut. Somit hatte ich nur das einte R und einige Flicke der Einschusslöcher an der Backbordseite zu beklagen. Das R konnte ich wieder zusammenfügen und die Flicke habe ich einfach gemalt.

Die De-icer Boots sind auch angebracht und somit habe ich nur noch einige kleine Markierungen, Ausbesserungen und die Alterung vor mir. Es rückt näher  ;D
whatever!

michi

Hoi René,

Allen Widrigkeiten hast du erfolgreich getrotzt.... Sieht gut aus die Liberator!
Ich drücke dir die Daumen für den Endspurt!  ;) ;)

Gruss, Michi

claudio

Hi René
Hm, wenn das meine Katze wäre..... Ich habe ein interessantes chinesisches Kochbuch...  8)

Was man auf dem Bild sieht würde ich meinen... sehr gut gerettet!!!

Tschüss
Claudio

MacMeister

Hoi Claudio

Ich hab da was von 'e Rakete ins Füdle schiebe und ab uf e Mond'  gebrummelt was mir dann ein kräftiges ts ts ts und einen Blick meiner Frau eingebracht hat  ::) ;D

En Gruess vom RDM
whatever!

hans-juerg

Hoi RDM,

Deine War-Bond Verkaeuferin kommt gut. Gefaellt mir!

Gruss,
Hans-Juerg

MacMeister

whatever!

MacMeister

Hoi Zäme

Welch eine Überraschung, der RDM baut eine B-17  ::)  :P

Eigentlich schliesst sich der Kreis mit dem dieser Thread begonnen wurde. Eine G in einer F Box ohne die richtigen Decals - so begann eine Odysee welche sogar noch zu 2 Abstechern zu Consolitated führte. Aber ich konnte noch eine F-Version der B-17 zu einem fairen Preis ergattern und habe dann im Web geschaut und bin in USA fündig geworden. Zotz Decals bietet einen 72er Bogen mit manigfaltigen B-17 an, darunter auch die berühmte Hell's Angels, die ich ja zuallererst bauen wollte.

Jetzt bin ich daran den Kreis und auch diesen zu schliessen  ;)  :D

En Gruess vom RDM

PS: ja, manchmal repariere ich auch die Schuhe meiner Frau  8)  ;D
whatever!

patrick

Die B-17 macht schon jetzt einen guten Eindruck.

Und der einzelne Schuh sieht auch nicht übel aus, ehm RDM hast Du diesen Schuh auch selbst zusammengebaut ??  ;D ;D ;D