modellbaufreunde.ch

Projekte => Group Build # 12: Tamiya P-47 (1:48) => GB 12: Marcos P-47D-22 Stalag Luft III => Thema gestartet von: Zolli am 12. Mai 2016, 08:45:52

Titel: GB 12: Baubericht P-47D-22 Stalag Luft III
Beitrag von: Zolli am 12. Mai 2016, 08:45:52
Da meine Ferien nun zu Ende sind kann ich mich wieder dem Modellbau widmen. ;D Bevor ich mein Famo fertig stelle, werde ich aber meine P-47 in Angriff nehmen. Bei diesem Modell möchte ich wieder einmal ein paar Techniken testen und deshalb wird der Volgel auch als Testflugzeug klassifiziert.

Da mir bei Flugzeugen der spanische Bemalungsstiehl gefällt, war das nun die erste Aufgabe im Cockpit. Ich muss jedoch gestehen das ich noch nicht so ein Pinselkünstler wie Villalba oder Zamarbide bin, aber was noch nicht ist kann ja noch werden.
Für die Farbe des Cockpits habe ich Interior Green gewählt weil mir dies besser gefällt. Soweit ich in Erfahrung bringen konnte, haben nur die P-47 welche von Curtis produziert wurden diese Farbe im Cockpit.

Was noch fehlt sind die Decals auf dem Instrumentenbrett, diese werden noch einzeln in die Vertiefungen gesetzt. Im Vordergrund ebenfalls zu sehen, der erste Teil der von mir verwendeten HGW-Gurten. Nachdem ich nach einigen Versuchen begriffen hatte, das die Gurten sich noch auf einem Trägerpapier befinden, habe ich sie anschliessend auch durch die Schnallen gebracht. ;)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/p47/p47_001.jpg)
Titel: Re: GB 12: Baubericht P-47D-22 Stalag Luft III
Beitrag von: MacMeister am 12. Mai 2016, 15:32:20
Hoi Zolli,

schöne Schattierungen bei der Cockpitbemalung, kommt gut  :D

en Gruess vom MacMeister
Titel: Re: GB 12: Baubericht P-47D-22 Stalag Luft III
Beitrag von: thomasW am 12. Mai 2016, 19:48:45
Toller Start, freue mich auf mehr!

Viel Spass beim Bau!
LG Thomy
Titel: Re: GB 12: Baubericht P-47D-22 Stalag Luft III
Beitrag von: ThomasP am 12. Mai 2016, 21:05:21
Hallo Marco

Das Cockpit sieht toll aus.  :)
Viel Geduld bei der Fummelei mit den "Ührchen".

cu
ThomasP
Titel: Re: GB 12: Baubericht P-47D-22 Stalag Luft III
Beitrag von: claudio am 12. Mai 2016, 21:45:50
Toller Start Marco! Das Cockpit sieht schon mal toll aus, die Schattierungen gefallen mir sehr gut!

Tschüss
Claudio
Titel: Re: GB 12: Baubericht P-47D-22 Stalag Luft III
Beitrag von: Zolli am 12. Mai 2016, 23:25:26
Super wenn es euch gefällt, dann kann ich ja weitermachen. ;D
Titel: Re: GB 12: Baubericht P-47D-22 Stalag Luft III
Beitrag von: Roger am 12. Mai 2016, 23:59:32
unbedingt :D

hätte noch ein paar Ätzteile fürs Cockpit, wenn du was brauchen kannst?
Titel: Re: GB 12: Baubericht P-47D-22 Stalag Luft III
Beitrag von: Zolli am 13. Mai 2016, 10:19:02
@Roger
Danke fürs Angebot aber ich möchte keine Aezteile im Cockpit verbauen.

@All
Hat Jemand noch den flachen Unterrumpftank über? Ich habe gesehen das es Maschinen gab die zwei solche Tanks unter den Flügeln hatten und das möchte ich gerne darstellen. Im Bausatz ist ja leider nur einer enthalten.
Titel: Re: GB 12: Baubericht P-47D-22 Stalag Luft III
Beitrag von: Roger am 13. Mai 2016, 10:26:54
ich hab noch zwei übrig. Ich schmeiss den Tank beim nächsten vorbeifahren in den Briefkasten.
Titel: Re: GB 12: Baubericht P-47D-22 Stalag Luft III
Beitrag von: Zolli am 13. Mai 2016, 23:45:00
Besten Dank Roger, ich revangiere mich mal bei dir.
Titel: GB 12: Baubericht P-47D-22 Stalag Luft III Cockptit
Beitrag von: Zolli am 20. Mai 2016, 10:04:05
Wie versprochen machen ich an meiner P-47 weiter. Es gibt jedoch nur kleine Fortschritte zu vermelden. Nach unzähligen Minuten der äusserst intensiven Konzentration, konnte ich alle Decals auf dem Instrumentenpannel platzieren. Jedes Decal wurde einzeln mit dem Punch and Die Set ausgestantzt und platziert. Einige sind nicht ganz gerade aber ich hatte keine Chance mehr diese zu korrigieren. Vielleicht sind die Alternativen von Eduard doch besser ::)

Dafür sind die Gurten von HGW das absolute Highlight. Es dauert zwar einige Zeit bis alles eingefädelt ist aber dafür sehen sie umso besser aus.

So das war die ganze Ausbeute von einem Abend. :P

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/p47/p47_004.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/p47/p47_002.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/p47/p47_003.jpg)
Titel: Re: GB 12: Baubericht P-47D-22 Stalag Luft III
Beitrag von: Roger am 20. Mai 2016, 12:26:13
Hoi Marco

Sieht sehr gut aus. Das Instrumentenbrett überzeugt besser als von Eduard. Ich werde beim nächsten Flieger mal Yahu Intrumenten versuchen.
Die HGW sind der Hammer. Kannst du diese noch mit einem stark verdünntem Braun altern? Oder lässt du es so?


Gruss Roger
Titel: Re: GB 12: Baubericht P-47D-22 Stalag Luft III
Beitrag von: claudio am 20. Mai 2016, 12:28:12
Hi Marco
Sieht toll aus, vor allem die Gurte sind Klasse!
Wenn du noch Instrumentendecals brauchst lass es mich wissen, ich habe meine P-47 Decals nicht gebraucht...

Tschüss
Claudio
Titel: Re: GB 12: Baubericht P-47D-22 Stalag Luft III
Beitrag von: Zolli am 20. Mai 2016, 14:23:43
@Roger
Ich belasse die Gurten so. Sie sehen toll aus und sind so im Cockpit gut sichtbar.

@Claudio
Das wäre Super, ein Instrument habe ich verloren. Kannst du sie vielleicht Roger mitgeben? Ich muss ihm noch Schnüffelwasser bringen.
Titel: Re: GB 12: Baubericht P-47D-22 Stalag Luft III
Beitrag von: claudio am 20. Mai 2016, 14:31:08
Klar, kein Problem  ;D

?Schnüffelwasser?????
Titel: Re: GB 12: Baubericht P-47D-22 Stalag Luft III
Beitrag von: tobias am 20. Mai 2016, 15:11:54
Waren die Instrumentendecals mit reichlich Abstand auf dem Decalbogen verteilt, also schön vorbereitet zum ausstanzen? Oder auf einem einzigen Instrumentendecal passend angeordnet um es direkt aufs Instrumentenbrett zu kleben?
Ich finde das die schönste Art ein Instrumentenbrett zu gestalten. Nur leider machen die meisten Hersteller es einem schwer die Instrumente einzeln auszustanzen, weil alles zu eng beisammen. Bis heute habe ich erst die Zero von Tamiya gebaut, bei der die Decals optimal dafür vorbereitet waren.
Die Gurten würde ich auch noch leicht altern, sonst alles top.

tobias
Titel: Re: GB 12: Baubericht P-47D-22 Stalag Luft III
Beitrag von: Zolli am 20. Mai 2016, 17:25:55
Die Instrumente sind als ein Decal vorhanden, ist ein bischen eng zum ausstanzen.

Schnüffelwasser ist Ethylacetat 8)
Titel: Re: GB 12: Baubericht P-47D-22 Stalag Luft III
Beitrag von: Zolli am 05. Juli 2016, 11:19:10
Ein kleines Update von meiner P-47 gibt es auch noch.
Das Cockpit ist fertig und im Rumpf eingebaut. Ich habe lediglich noch die Sitzugurte ein wenig mit Pastelkreiden gealtert um einen gebrauchten Eindruck zu erhalten.

Die Fahrwerksschächte habe ich mit zuerst mit Interior Green gebrusht und anschliessend mit XF-4 darüber. So konnte ich doch einige Kontraste herausarbeiten.
Wie bereits schon mehrfach erwähnt passt alles bestens zusammen. Nur am Flügel-Rumpf Übergang auf der Unterseite gab es einen kleinen Spalt aber der sieht auf dem Fotos schlimmer aus als er wirklich ist.
Ich habe mit noch gefragt wie die Innenseite der Klappen bemalt ist. Weiss einer von euch ob die auch Zync Chromat waren?

Der Motor hat seine Grundbemalung erhalten und kriegt aktuell seine Verkabelung. Die Zündkabel werde ich nicht bemalen, sie erhalten lediglich einen Überzug mit Mattlack.

Meine Version kriegt unter den Flügeln zwei grosse Treibstofftanks (Danke Roger für den zweiten Tank). Beide haben einen Grundierung mit Alu erhalten und ich werden anschliessend mal mit der Salztechnik ein Olive Drab drüber spritzen.

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/p47/p47_006.JPG)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/p47/p47_007.JPG)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/p47/p47_008.JPG)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/p47/p47_005.jpg)
Titel: Re: GB 12: Baubericht P-47D-22 Stalag Luft III
Beitrag von: ThomasP am 05. Juli 2016, 13:10:49
Hallo Marco

Sieht gut aus - weiter so!  :)

cu
ThomasP(-47)
Titel: Re: GB 12: Baubericht P-47D-22 Stalag Luft III
Beitrag von: thomasW am 08. Juli 2016, 20:07:12
sieht schon sehr gut aus!

auf die Lackierung der Tanks bin uch gespannt!


LG und weiter so!

LG Thomy
Titel: Re: GB 12: Baubericht P-47D-22 Stalag Luft III
Beitrag von: Zolli am 11. August 2016, 17:52:21
Mit meiner P-47 geht es nur langsam voran da ich aktuell fast keine Zeit zum bauen finde. Für Andelfingen reicht es definitiv nicht mehr aber bis Münchenstein sollte es zu schaffen sein.

Die Cockpithaube hat ihren Platz gefunden und ist abgeklebt. Das Ganze ist eine Kombination aus Tamiya-Tabe, Parafilm-M und Maskiermittel von Gunze. Am Fahrwerk habe ich die Bremsleitungen ergänzt und für Tests steht der Flieger einmal auf eigenen Beinen.
Der Motor ist soweit fertig, es fehlt nur noch ein wenig Alterung und eine Versiegelung mit Mattlack.

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/p47/p47_009.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/p47/p47_010.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/p47/p47_012.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/p47/p47_014.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/p47/p47_013.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/p47/p47_015.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/p47/p47_018.jpg)
Titel: Re: GB 12: Baubericht P-47D-22 Stalag Luft III
Beitrag von: ThomasP am 11. August 2016, 18:26:22
Hallo Marco

Extrem schöner Motor - gefällt mir sehr gut!  :) :) :)
Die Bremsleitungen erscheinen mir aber ein bisschen zu steif. Ich nehme da gerne weiche Zinndrähte und forme sie von Hand, was dann natürlichere Radien ergibt.

cu
ThomasP
Titel: Re: GB 12: Baubericht P-47D-22 Stalag Luft III
Beitrag von: Zolli am 11. August 2016, 20:09:44
Bei den Bremsleitungen bin ich mir auch noch nicht ganz sicher. Vielleicht hast du recht, an Bleidraht hatte ich nicht gedacht. ;)
Titel: Re: GB 12: Baubericht P-47D-22 Stalag Luft III
Beitrag von: Roger am 11. August 2016, 20:55:03
Sali Marco

Schöne Fortschritte soweit.
Der Motor ist super geworden.
Hast du die Aufhängungen den Flügel vertauscht? Der linke geht nicht auf den rechten Flügel, ausser mit Spalt wie auf deinem Foto?
Titel: Re: GB 12: Baubericht P-47D-22 Stalag Luft III
Beitrag von: Zolli am 11. August 2016, 22:15:06
Die Aufhängungen sind erst gesteckt, hier ist noch nichts verbockt. ;D
Titel: Re: GB 12: Baubericht P-47D-22 Stalag Luft III
Beitrag von: claudio am 12. August 2016, 07:51:15
Kann mich nur anschliessen, toller Motor!!! Ich nehme bei den Fahrwerken auch immer Zinndraht (PlusModel), das geht wunderbar.

Tschüss
Claudio
Titel: Re: GB 12: Baubericht P-47D-22 Stalag Luft III
Beitrag von: olli am 12. August 2016, 10:06:56
Totale Bewunderung meinerseits!
Ich frage mich immer wie Ihr Flugzeugbauer so was tolles hinbekommt.
Titel: Re: GB 12: Baubericht P-47D-22 Stalag Luft III
Beitrag von: Zolli am 14. August 2016, 21:45:42
Danke euch, zwischenzeitlich habe ich die Bremsleitungen wieder entfernt, da muss noch etwas besseres her.
Titel: Re: GB 12: Baubericht P-47D-22 Stalag Luft III
Beitrag von: Zolli am 17. August 2016, 14:16:50
Die Bremsleitungen an den Fahrwerken haben wir nicht gefallen und deshalb habe ich diese nochmals neu gemacht. Nach einige Versuchen mit zwei unterschiedlichen Drahtdurchmesser und einigen Fehlversuchen bin ich am Schluss zu der Überzeugung gekommen, dass es mit einer Drahtstärke auch gehen muss. Ich habe lediglich ein Loch für die Durchführung gemacht und en Draht ein wenig anders gebogen aber es gefällt mir nun viel besser.

Nun ist die P-47 bereit für die Lackierung. Die Fahrwerkschächte habe ich mit einem nassen Papiertaschentuch ausgelegt und vorne kam ein Flansch dran damit ich den Flieger in meiner Airbrushhalterung befestigen kann.

Bei den Tanks habe ich mit einem Schwamm Maskol aufgetragen. Nach der Lackierung möchte ich damit Farbabplatzer darstellen. Mal schauen ob es klappt.

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/p47/p47_019.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/p47/p47_020.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/p47/p47_021.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/p47/p47_022.jpg)
Titel: Re: GB 12: Baubericht P-47D-22 Stalag Luft III
Beitrag von: Roger am 17. August 2016, 14:55:22
Hey, meine dritte P-47 sieht genau so aus wie deine  8) 8) ;D ;D

Bei den Fahrwerkschächten klebe ich die Radabdeckungen mit Pattafix direkt in die Radschächte ein. So kann ich die Fahrwerkabdeckung im gleichen Zug wie die Unterseite lackieren und zudem miteinander altern. Plus sind die Schächte auch gleich abgedeckt.

Die Bremsleitungen kommen gut. Ich vernachlässige diese immer etwas  ::)
Ich freu mich auf dein Statement zum Droptank, ob die Abplatzer so wie das wünscht, gelingen wird.

Titel: Re: GB 12: Baubericht P-47D-22 Stalag Luft III
Beitrag von: claudio am 17. August 2016, 16:25:56
Gute Idee mit der Airbrushhalterung, das muss ich mir merken! Bin gespannt wie's weitergeht!

Tschüss
Claudio
Titel: Re: GB 12: Baubericht P-47D-22 Stalag Luft III
Beitrag von: Zolli am 17. August 2016, 23:30:12
Zitat von: Roger am 17. August 2016, 14:55:22
Bei den Fahrwerkschächten klebe ich die Radabdeckungen mit Pattafix direkt in die Radschächte ein. So kann ich die Fahrwerkabdeckung im gleichen Zug wie die Unterseite lackieren und zudem miteinander altern. Plus sind die Schächte auch gleich abgedeckt.

Das wollte ich auch so machen aber ich kriegte die schmalen Teile nicht rein. Die haben ja noch zwei Stifte für die Halterung. Anscheinend hast du besser gebaut. ;D
Titel: Re: GB 12: Baubericht P-47D-22 Stalag Luft III
Beitrag von: ThomasP am 18. August 2016, 06:47:39
Hallo Marco

Die Bremsleitung sieht schon viel besser aus.  :)

Zitat von: Zolli am 17. August 2016, 14:16:50
... und vorne kam ein Flansch dran damit ich den Flieger in meiner Airbrushhalterung befestigen kann.
...

Wie hast Du den denn befestigt? So eine Aufspannung könnte ich sehr gut brauchen, z.B. für die Spitfire PR.IV - nur bis jetzt ist mir noch nichts Taugliches eingefallen.  :(

cu
ThomasP
Titel: Re: GB 12: Baubericht P-47D-22 Stalag Luft III
Beitrag von: Zolli am 19. August 2016, 10:14:00
Ich zeige euch einmal meine Lackierhilfe für Flugzeuge.
Die Basis stellt ein Brett dar, welches in zwei Achsen eine Reihe von Löchern hat. So kann ich ein Flugzeug durch Halterungen in den Fahrwerkschächten aufbocken.
Auf der einen Seite gibt es ein senkrechtes Brett mit zwei Löcher und Stellschrauben. Das Brett kann einfach entfernt werden falls es nicht gebraucht wird.

Im Fall von der P-47 kann ich einfach Achse durch den Bugbereich des Flugzeugs stecken und so ganz einfach um die eigene Achse drehen.
Die Befestigung bei meiner P-47 erfolgt lediglich mit doppelseitigem Klebeband und der Holzstab passt in das Loch bei der P-47.

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/p47/p47_023.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/p47/p47_024.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/p47/p47_025.jpg)
Titel: Re: GB 12: Baubericht P-47D-22 Stalag Luft III
Beitrag von: Zolli am 19. August 2016, 11:27:29
Natürlich musste ich die Lackierhilfe auch gleich testen. Einige Kleinteile wurden bereits lackiert und der Rumpf habe ich mit meinem neuen Primer lackiert.
Es handelt sich dabei um einen Primer auf Acrylbasis analog Vallejo aber hat den deutlichen Vorteil, dass er geschliffen werden kann. Er bildet nicht eine Haut wie der VAllejo-Primer. Ich bin voll begeistert von diesem Zeug. ;D


(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/p47/p47_027.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/p47/p47_028.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/p47/p47_029.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/p47/p47_031.jpg)
Titel: Re: GB 12: Baubericht P-47D-22 Stalag Luft III
Beitrag von: MacMeister am 19. August 2016, 12:01:39
Hoi Marco,

Danke für den Einblick auf Deinen Basteltisch, ich finde die Halterung gut, Prima gelöst auch die Halterung für die Farben  ;) :D
Deine P-47 kommt gut, sehr schöne Bauschritte, Kompliment  :)

en Gruess vom MacMeister
Titel: Re: GB 12: Baubericht P-47D-22 Stalag Luft III
Beitrag von: claudio am 19. August 2016, 12:45:38
Interessante Halterungen, gut gelöst!! Den Primer muss ich mir merken, wo hast du ihn gekauft?

Bei so viel Info kommt die P-47 fast zu kurz  ;) ;D
Weiterhin gutes Gelingen, bis jetzt sieht die Maschine Top aus!
Tschüss
Claudio
Titel: Re: GB 12: Baubericht P-47D-22 Stalag Luft III
Beitrag von: Zolli am 19. August 2016, 13:10:01
Zitat von: claudio am 19. August 2016, 12:45:38
Interessante Halterungen, gut gelöst!! Den Primer muss ich mir merken, wo hast du ihn gekauft?

Du musst den Primer direkt beim Hersteller bestellen:

http://www.umpretail.com/collections/painting (http://www.umpretail.com/collections/painting)

Ich habe mir den Weissen, Grauen und Schwarzen bestellt. Auch den Airbrushreiniger kann ich empfehlen.
Titel: Re: GB 12: Baubericht P-47D-22 Stalag Luft III
Beitrag von: claudio am 19. August 2016, 14:28:58
Super, danke für den Link!
Titel: Re: GB 12: Baubericht P-47D-22 Stalag Luft III
Beitrag von: hartmut am 19. August 2016, 14:45:48
Die Halterung ist genial! Ich glaube ich baue mir auch sowas.
Deine P-47 kommt gut.

Grüße Hartmut
Titel: Re: GB 12: Baubericht P-47D-22 Stalag Luft III
Beitrag von: Zolli am 22. August 2016, 17:16:17
In kleinen Schritten geht es weiter. Nach der Grundierung folgte ein Preshading welches mir aber einige Probleme bereitete und zu einigen Farbplatzer führte :o
Hier ist sicher noch weiter üben angesagt.
Anschliessend folgte die ersten Schichten Weiss, Rot und Gelb. Die Tanks habe ich bereits mit Mittelgrau gebrusht und anschliessend versucht das Maskol wieder zu entfernen. Leider war der Effekt nicht ganz so wie gewünscht. Doch mit einem Zahnstocher konnte ich den gewünschten Effekt erreichen. Nach der Alterung sollte es dann schon passen.

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/p47/p47_032.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/p47/p47_033.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/p47/p47_034.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/p47/p47_035.jpg)
Titel: Re: GB 12: Baubericht P-47D-22 Stalag Luft III
Beitrag von: tobias am 24. August 2016, 03:35:47
Der Tank sieht gut aus, das passt.
Was beim Preshading nicht gut sein soll erschliesst sich mir jetzt nicht. Das muss ja nicht wie mit dem Lineal gezogen aussehen meiner Meinung nach.

Tobias
Titel: Re: GB 12: Baubericht P-47D-22 Stalag Luft III
Beitrag von: Roger am 24. August 2016, 08:34:25
Meinst du das Preshading auf dem Cowling / Rot?
Ich hatte das gleiche Problem bei meiner Shturmovik: Schwarz Preshade für Rot drückt viel zu stark durch. Versuch ein blauer Ton für Rot zu benutzen.
Am Rumpf und Flügel ist alles ok, mit den verschieden Klarlack Schichten wird viel ausgeglichen.

Mein  ;D ;D Tank gefällt. Auch hier, mit dem Klarlack und ein Wash kommt dieser sehr gut :)
Titel: Re: GB 12: Baubericht P-47D-22 Stalag Luft III
Beitrag von: tobias am 24. August 2016, 15:15:36
Bei rot oder gelb lackiere ich über das Preshading zuerst noch einmal mit weiss, das funktioniert auch.

Tobias
Titel: Re: GB 12: Baubericht P-47D-22 Stalag Luft III
Beitrag von: Zolli am 24. August 2016, 17:13:12
Beim Preshading geht es mehr um die Flecken mit Spinnenbeinen, da hat meine Airbrush einfach gespuckt. >:(
Titel: Re: GB 12: Baubericht P-47D-22 Stalag Luft III
Beitrag von: Zolli am 29. August 2016, 14:22:08
Zwischenzeitlich hat meine P-47 ihre Invasionsstreifen erhalten. Auf der Oberseite habe ich die Streifen ebenfalls angebracht obwohl diese anschliessend mit OliveDrab wieder übermalt werden. Ich möchte jedoch das die Streifen leicht noch durchscheinen.

Der Propeller ist ebenfalls fertig und wartet nur noch auf seine Alterung.

Als nächstes folgt jetzt der effektive Farbauftrag.

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/p47/p47_036.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/p47/p47_037.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/p47/p47_038.jpg)
Titel: Re: GB 12: Baubericht P-47D-22 Stalag Luft III
Beitrag von: Zolli am 31. August 2016, 09:50:47
Nicht nur Roger war fleissig, auch ich konnte die Bemalung weitgehend abschliessen. Es fehlen nur noch die Abdeckung der Invasionsstreifen auf der Oberseite mit Olive Drab. Auch die äussersten weissen Streifen muss ich noch etwas nacharbeiten.

Bei den Landeklappen hat mir das Maskingtape etwas von der Farbe abgezogen. Im ersten Moment etwas ärgerlich aber es ist bereits der erste Schritt der Alterung. ;D

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/p47/p47_039.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/p47/p47_040.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/p47/p47_041.jpg)
Titel: Re: GB 12: Baubericht P-47D-22 Stalag Luft III
Beitrag von: Roger am 31. August 2016, 10:49:32
Sieht schon g**l aus mit den Invasionstreifen. Top :D
Titel: Re: GB 12: Baubericht P-47D-22 Stalag Luft III
Beitrag von: tobias am 31. August 2016, 11:32:18
schön lackiert, ich bin auf das Endergebniss gespannt mit den Überlackierten Streifen.

tobias
Titel: Re: GB 12: Baubericht P-47D-22 Stalag Luft III
Beitrag von: claudio am 31. August 2016, 13:45:55
Sieht echt fein aus und die Lackabplatzer bei den Landeklappen sind wie gewollt  ;) ;D ;D
Titel: Re: GB 12: Baubericht P-47D-22 Stalag Luft III
Beitrag von: Zolli am 06. September 2016, 13:03:25
So schnell wie Roger bin ich nicht aber es geht langsam dem Ende entgegen.
Nach einer gefühlten Ewigkeit waren aber auch all Decals und die Stencils endlich drauf.

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/p47/p47_042.jpg)
Titel: Re: GB 12: Baubericht P-47D-22 Stalag Luft III
Beitrag von: Roger am 06. September 2016, 17:27:14
Aber deine sieht heiss aus!  Die Lackierung gefällt mir
Titel: Re: GB 12: Baubericht P-47D-22 Stalag Luft III
Beitrag von: thomasW am 06. September 2016, 18:35:44
Hoi Marco,
Die Lakierung hast du gut hin gekriegt!
Einzig der äussere weisse Rand der Invasionstreiffen auf der Flügelunterseite sehen für mich ein wenig schach deckend aus. Ich persönlich würde da das Schwarz und Grau mit einem Postit nochmals abdecken und gaaanz vorsichtig ein wenig Weiss nochmals auftragen.

Die Oberseite finde ich super, und auch das Preshading im Rot passt!

LG Thomy
Titel: Re: GB 12: Baubericht P-47D-22 Stalag Luft III
Beitrag von: Zolli am 06. September 2016, 20:56:19
Die weissen Streifen auf der Unterseite habe ich bereits korrigiert. Ich musste jedoch feststellen, dass ich auf der Oberseite der Flabs das Olivedrab vergessen habe. >:(
Titel: Re: GB 12: Baubericht P-47D-22 Stalag Luft III
Beitrag von: ThomasP am 06. September 2016, 20:58:03
Hallo Marco

Sieht ganz toll aus, Deine Jug!  :) :)
Aber die Mühe mit den Invasionsstreifen auf der Oberseite hättest Du Dir doch sparen können - unter dem Olive Drab sieht man da ja gar nichts mehr, oder täuscht das?

Was für ein Silber hast Du eigentlich für den Propellerspinner benutzt. Der sieht ja super poliert aus - toll glänzend!

cu
ThomasP
Titel: Re: GB 12: Baubericht P-47D-22 Stalag Luft III
Beitrag von: Zolli am 06. September 2016, 21:00:08
Die Invasionsstreifen scheinen noch leicht durch, vielleicht hätte es ein bischen weniger auch getan. Der Spinner habe ich mit Vallejo Air Alluminium bemalt.
Titel: Re: GB 12: Baubericht P-47D-22 Stalag Luft III
Beitrag von: claudio am 07. September 2016, 09:42:58
Schöne Arbeit Marco!
Bin gespannt wie die Maschine in Natura wirkt. Weiter so, die Jug wird toll!
Titel: Re: GB 12: Baubericht P-47D-22 Stalag Luft III
Beitrag von: MacMeister am 07. September 2016, 13:44:17
Sehr schöne Arbeit Marco, Respekt!  ;D

en Gruess vom MacMeister
Titel: Re: GB 12: Baubericht P-47D-22 Stalag Luft III
Beitrag von: Zolli am 26. September 2016, 11:35:50
Nach längerem Schlussspurt ist auch meine P-47 ist noch fertig geworden.

Zur Galerie gehts hier. (http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=5176.msg68140#msg68140)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/p47/p47_043.jpg)