Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Bf 110C-6 (eduard 1/48)

Begonnen von tobias, 22. Dezember 2017, 17:07:51

« vorheriges - nächstes »

tobias

Meine Empfehlung ist, die Lafette während dem Bau des Cockpits zu montieren, das hätte mir etwas Ärger erspart. Aufpassen muss man dann aber dass nichts abricht wenn man den Rumpf hinlegt. Sobald die Flächen aber drann sind, kann nichts mehr passieren, weil das Flugzeug auf den Motorgondeln aufliegt.
Ich habe die Lafette dann halt so reinbugsiert, verklebt, nachher das Teil mit den Druckflaschen aufgeklebt. Die Waffe selber kommt dann erst zum Schluss. Zur Probe habe ich sie aber schon mal montiert. Das sieht ganz in Ordnung aus.
Die Resin MK 101 von meinem Bausatz hier hat einen etwas verbogenen Lauf. gegen die Spitze sehe ich auch einen weisslichen Schimmer am Lauf, vermutlich eine Luftblase. Ich hoffe der Lauf lässt sich begradigen.

MacMeister

Föhn oder heisses Wasser? Gutes Gelingen wünsche ich  :D
whatever!

claudio

tolle Bemalung und ein wirklich schöner Baubericht! Weiterhin gutes Gelingen!

Thomas E.

Schaut gut aus...
bin gespannt wie es weitergeht.
Gruss Thomas

tobias

#49
dankeschööön...  :)

Zitat von: MacMeister am 25. März 2018, 23:27:14
Föhn oder heisses Wasser? Gutes Gelingen wünsche ich  :D

es hat geklappt mit heissem Wasser. Ich habe die MK 101 kurz in kochendes Wasser getaucht und nachher war die Kanone gerade, ohne weiteres Zutun meinerseits.

Dann gab es wieder eine Planänderung, wollte ich doch die Waffe erst zum Schluss montieren. Aber entgegen der Bauanleitung von eduard muss man zuerst die Waffe in die Lafette kleben und nachher das Magazin montieren. Magazin auf die Waffe und nachher beides zusammen in die Lafette wie nach Bauplan funktioniert nicht, das Magazin ist schlicht zu dick und passt dann nicht durch den Rahmen. Man kann die ganze Geschichte gegen den Schluss des Baus montieren, wenn man die Klarsichtteile erst nach der Lackierung verklebt oder bereit ist das Magazin dann trotz verklebter Klarsichtteile nach dem lackieren irgendiwe durchs Cockpit zu fummeln und von oben her auf die Waffe zu kleben.
Ich verklebe halt die Klarsichtteile schon gerne vor der Lackierung und werde darum versuchen die MK 101 bereits jetzt fertig zu montieren. Als erster Schritt auf diesem Pfade habe ich die Waffe lackiert.

Die letzten Instrumente des Funkers, sowie das Revi und das Front-Klarsichtteil habe ich bereits montiert.

cipi

Hoi Tobias

Tja, was soll man da bloss sagen!?
Astrein wie immer!
Hübscher Uhrenladen!


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

ThomasP

Cool - super dass das so einfach ging mit der Umdieeckeschiesskawumm.  ;D
Mit was hast Du sie bemalt - sieht mir fast ein bisschen zu hell aus für eine Kanone.

Wunderschönes Cockpit übrigens.  :) :)

cu
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!

tobias

ist schon eine Weile her seit dem letzten Update... erstmal aber noch ein grosses Dankeschön Carlo und Thomas, freut mich dass der Vogel euch soweit gefällt.

Dir Thomas bin ich noch eine Antwort schuldig..
Zitat von: ThomasP am 04. April 2018, 22:13:33
Mit was hast Du sie bemalt - sieht mir fast ein bisschen zu hell aus für eine Kanone.

Bemalt habe ich die Kanone mit Vallejos Gunmetal grey aus der Metal Color Serie. Dann noch mit silber etwas trockengemalt um Kanten etwas zu betonen und ein Wash mit schwarzer Ölfarbe. Vielleicht macht das Foto die Farbe noch etwas heller, ich finde es passt. Die Waffenabdeckung werde ich nicht montieren, diese liegt dann unter dem Vogel im Gras. Die Sicht auf die Waffe unter der Bf 110 wird dann frei sein, soweit das möglich ist. Ist die Waffe zu dunkel sieht man dann trotzdem nichts, darum denke ich das wird schon ok sein so.

Mit der Waffenabdeckung habe ich weitergemacht. Diese besteht aus einem Resin und einem Ätzteil. Das passte aber nicht befriedigend aufeinander. Ich denke das Resinteil ist etwas zu knapp. Ich habe dann das Ätzteil durch Plastikkarte ersetzt und anhand von Fotos ein neues Teil geschnitten.



tobias

#53
auch das Gegenstück ist aus Plastikkarte und aufs Modell geklebt...

und zur Probe die Abdeckung in Position gebracht. Aber wie schon erwähnt, die Abdeckung liegt dann unter dem Vogel im Gras, sonst würde man von der Waffe ausser dem vordersten Stück des Laufs nichts sehen, das wäre schad.
Man sieht, die Abdeckung schliesst nicht ganz mit dem Rumpf, dort wäre noch etwas Nacharbeit notwendig, das kann ich mir jetzt aber sparen.

Roger

Wow!  :o
Präzisionsarbeit vom feinsten!!
Wenn dein Regal mit Ungebauten zu voll wird, hol dir ein neues Regal


Meine Werke
https://www.scalemates.com/profiles/mate.php?id=27514

tobias

merci Roger  :)

Nachher habe ich die Mk 101 montiert und drumherum mit RLM 65 lackiert...

und anschliessend auch das Magazin von oben durchs Cockpit auf die Waffe geklebt.

tobias

und wo das Magazin an seinem Platz war, konnte das nächste Klarsichtteil geklebt werden. Auf dem Foto sind die Klarsichtteile auch schon mit der Cockpitfarbe lackiert. Die restlichen Klarsichtteile werden separat lackiert.

Weiter habe ich auch noch Antennen montiert, in der Hoffnung sie nicht mehr abzubrechen während den folgenden Arbeiten. Die Ringantenne ist gescratcht, die andere vom Ätzteilebogen.

tobias

dann habe ich noch alles weitere vorbereitet, was separat lackiert wird.

Auch mein Motivationskiller die Fahrwerkbeine sind fertig und haben bereits eine Schicht RLM 02 erhalten.

Und das MG 15, etwas schwierig zum fotografieren. Ein Resinteil aus dem Bausatz mit Ätzteilen, bis die Ätzteile einigermassen gerade am richtigen Platz waren  ::) ::) ::).... aber nun gehts langsam richtung Lackierstrasse  :).

thomasW

Sehr schön! Mir gefällt deine Arbeit ausgezeichnet!
Auch die sogenannter Pianoscherniere,mitwwlchen die untere waffenverkleidung am Rumpf befestigt würde hast du prima gescratcht!
Ganz grosse Klasse!

LG Thomy
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

MacMeister

Hoi Tobias,

Wow, einfach wow, wie Du das hinbekommen hast, grosses Kino mit viel Sorgfalt!

en Gruess vom MacMeister
whatever!