Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Kleinst U-Boote 1/35 von Bronco / Micromir / Italerie

Begonnen von MarcelW, 17. Oktober 2017, 20:12:16

« vorheriges - nächstes »

MarcelW

Wie gewünscht habe ich nun einen Baubericht hier erstellt  über den Parallelbau meiner Kleinst U-Boote. Ich werde alle in einem Bauberichtbeschreiben, da ich ja auch an allen zugleich arbeite. ;D
Angefangen habe ich ja als erstes mit dem Seehund von Bronco das Modell passt super und lässt sich locker an einem Tag zusammenkleben, so das es zum Spritzen beriet ist. In der Zwischenzeit hab ich natürlich wie üblich nachträglich nach weiteren Details gegoogelt und siehe da da gibt es doch noch einpaar Kleinigkeiten die ich wohl noch ergänzen werde. Die Torpedos werden ebenfalls ersetzt, da sie 2 mm zu dick sind und die Ruder stimmen ebenfalls nicht. Dazu kommt noch das die Schrauben 4 Blätter haben an Stelle von 2.

MarcelW

Das zweite Modell ist der Neger von Micromir, leider nicht gerade das beste Model, da es jedoch aus Spritzguss war habe ich es dem Verlinden und U-Model vorgezogen. Im nach hinein wäre es aber wohl einfacher gewesen eines von den anderen zweien zu nehmen :(. Die Torpedos stimmen auch hier nicht und die Passgenauigkeit entspricht etwa dem eines alten Airfix Modell und die Gravuren sind sehr unregelmässig und verwaschen.

MarcelW

So kam es dazu, das ich mich entschloss noch das dritte Modell der Biber von Italerie nochmals zu bauen. Ich hatte es früher schon mal gebaut aber wie ich jetzt feststellen musste mit den falschen Torpedos.
Nun kann ich für die Modelle die passenden Torpedos zusammen schustern und habe am Schluss drei neue. In der Vitrine. Der Biber in bekannten guten Qualität von Italerie gehalten und kann meiner Meinung nach ohne Probleme OOB gebaut werden.
Trotzdem habe ich noch ein paar Kleinigkeiten zusätzlich gebaut die grosse Anzeige die später gut sichtbar im Führerstand sichtbar ist und zwei lange Rohre die links und rechts unter dem Sitz durchgehen.

cipi

Hoi Marcel

Coole Sache! So im eigenen Baubericht kommt das wirklich besser!
Aber weshalb stellst du die U-Boote dann in die Vitrine?! :o
Hast du denn kein Aquarium?! ;) ;D


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

MarcelW

Doch brauch aber ein grösseres Das Küsten U-Boot hat kein Platz mehr drin ;D

cipi

Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

markus

Da bekommt man richtig Lust auch mal ein U-Boot zu bauen.


MarcelW

Nachdem ich gestern mir wieder am Wohnwagen Umbauarbeit aufgehalst habe, hab ich heute wieder etwas an meinen U-Booten gebastelt. Als erstes demontierte ich am alten Biber die Torpedos und ersetzte das A-Heck durch das korrekte E-Heck.
Eine Form für die Kleinteile der Torpedos hab ich heute auch noch erstellt so das ich nun die Teile an die vorhandenen Torpedos verbauen kann. Der Rumpf des 2. Biber's ist auch schon zusammen nachdem ich den Innenraum noch etwas gealtert habe.
Zum Schluss ist mir noch in den Sinn gekommen das ich ja irgend wo noch Hafenteile habe von Italerie. Da könnte man noch was draus machen ;D

Gruss Marcel

claudio

Eine interessante Zusammenstellung, kann ich mir sehr gut als Kleindio vorstellen! Nur weiter so, sieht toll aus!

MarcelW

Aber das Dio muss definitiv noch warten, erst muss ich das mit dem Leopold fertig machen ;)

MarcelW

Der Biber ist nun auch schon bald bereit für die erste Farbschicht. Die ersten Schrauben und Zünder sind auch schon abgegossen.



claudio

Sieht cool aus die kleine Flotte! Das Abgiessen hast du im Griff, die Teile sehen super aus, ohne Luftblasen und Gussfehler!

MacMeister

Die Güsse sehen toll aus! Wie hoch ist der Aufwand um die Teile plan zu schleifen ?
whatever!

MarcelW

Der Aufwand ist klein, habe ja alles vorher schon versäubert, so das nur noch der Anguss abgeschliffen werden muss.
Meine frau hatte mittleid mit mir wegen der Nasen OP, so ds ich mir mal wieder was bestellen konnte. So konnte ich den herabgesetzen Verlinden Molch und die Seeminen von AFV bestellen und dazu gleich noch ein Heft über deutsche Stellungen ;D
Den Molch wollte ich sowieso auch och bauen und da die Torpedos anscheinend besser detailiert sind werd ich sie wohl auch noch abgiessen. Muss sie aber erst noch genau anschauen ob sie es wert sind ;)
Die Minen machen sich später einmal sicher gut auf einem Bahnwagen mit Torpedos zusammen.

Gruss Marcel

Zolli

Ist doch immer wieder schön wenn die Frauen Mitleid haben. ;D