Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Honda CRF1000R Africa Twin, Tamiya, 1:6

Begonnen von cipi, 05. Oktober 2017, 21:17:31

« vorheriges - nächstes »

claudio

Wow, das nenne ich mal ein Grossprojekt  ;D ;D

ich sehe schon, ohne 3D-Drucker bin ich so was von out....  ;D

Gutes Gelingen, bis jetzt sieht es toll aus!

cipi

Danke fürs Interesse.
Ziviles Zeugs ist ja nicht jedermanns Sache! :D

@Christian
Danke für die Bilder, aber es "muss" eine Termignoni werden! ;)

Heute habe ich mit Hilfe von Tamiyas Epoxy-Putty die fehlenden Schweissnähte an den Rahmen gebracht.
Ging eigentlich ganz gut, nur halt etwas zeitaufwendig. ::)
Um die "Struktur" auf die Schweissraupen zu bringen, einfach einen Fingerabdruck aufdrücken!
Bei unzugänglichen Stellen half ein Zahnstocher.
Jetzt lass ich das Ganze mal über Nacht aushärten, dann wird mal Grundiert. Bin gespannt wie mit Farbe wirkt.

Die Hinterradschwinge muss an der Innenseite nochmals gespachtelt werden, da bin ich noch nicht zufrieden.


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

Zolli

Wusste gar nicht das man an Tamiya Bausätzen so viel machen kann ;D
Tolle Details die du hier zauberst.

MacMeister

whatever!

cipi

Danke Euch!

Zitat von: Zolli am 09. Oktober 2017, 20:10:35
Wusste gar nicht das man an Tamiya Bausätzen so viel machen kann ;D

Können schon, müssen nicht! ;)


Hatte zwar diese Woche etwas Ferien, aber viel Neues zu Zeigen gibt's leider nicht! ::)
Viele Teile habe ich mal Grundiert und eventuelle Spalten verspachtelt und wieder verschliffen.
Bilder davon gibt's dann aber erst nächstes Mal! :P

Für mich persönlich habe ich aber doch einen Milestone gesetzt. Mein erstes selbstmodelliertes Bauteil auf Inventor16. ;D
Das Ganze hat sehr viel Zeit gekostet. ::) Da ich aber noch in der Lernphase bin, kann ich dies auch gut verschmerzen.
Die erstellte File habe ich nun bei einem Anbieter hochgeladen.....bin wirklich gespannt wie ein Flitzebogen, ob die ganzen Details auch sauber und scharf druckbar sind.


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

claudio

Wow, da hast du dir aber auch nicht's einfaches zum Einarbeiten ausgesucht... Sieht cool aus!

MarcelW

Schaut ja so schon mal super aus, bin gespannt wie der druck wird.


MacMeister

Wow, ich bin beeindruckt. sowas lässt sich mit Computersoftware zeichnen? Da bin ich auf das Resultat gespannt.  ;)
whatever!

Zolli

Sieht echt klasse aus. Bei welchem Anbieter hast du drucken lassen?

hartmut

Wow! Kannst du mir für mein Rad auch einen Mantel mit dem Profil drucken lassen? Weiche Gummimischung bitte, der Winter naht  ;D

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

cipi

Danke euch!

Zitat von: Zolli am 16. Oktober 2017, 00:01:43
Bei welchem Anbieter hast du drucken lassen?

Als Versuch habe ich mal hier bestellt.
www.teil3.ch
Benutzerfreundliche Website ohne Accountplicht sowie sofortige Anzeige der kosten nach dem Upload der Druckdaten.
Shapeways in NL ist da mindestens doppelt so teuer. Zur Qualität kann ich "noch" nichts sagen. Das folgt die Tage.


Zitat von: hartmut am 16. Oktober 2017, 14:20:03
Wow! Kannst du mir für mein Rad auch einen Mantel mit dem Profil drucken lassen? Weiche Gummimischung bitte, der Winter naht  ;D

;D ;D ;D


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

Zolli

Danke, da bin ich auf das Resultat gespannt.

cipi

#27
Hallo zusammen

Also, gestern ist der "Testdruck" bei mir eingetroffen. :D

Der erste Eindruck: Nicht schlecht! Sogar die Schrift auf den Reifenflanken sind erkennbar. 8)
Zweiter Eindruck: Ach du meine Güte, das Stützmaterial zu entfernen wird ne Weile dauern! :P
Dritter Eindruck, nachdem ich das Meiste Stützmaterial entfernt habe: Ach du Sch..sse! :o
Vierter Eindruck, nachdem ich den Reifen auf die Felge schieben wollte: Herr Ober, noch 'nen Kurzen! ;D

Für einen Testdruck ist das FDM-Verfahren mit PLA durchaus brauchbar. Für die gewünschte feine "Auflösung" des Druckes ist es eher nicht zu empfehlen.
Die Qualität der Oberseite des Druckes ist ok, jedoch ist die Unterseite nicht komplett ausgefüllt. Da hat der Drucker was mit dem Druck-/Stützmaterial durcheinander gebracht. Um diese Fehler auszumerzen habe ich leider nicht die Lust und Nerven. :-\

Der Bestellablauf des Anbieters hingegen hat vorbildlich geklappt! Da gibt's nix zu meckern!

Um etwas Volumen, sprich Kosten zu reduzieren, habe ich das 3D-Modell nochmals überarbeitet und werde wohl bald bei Shapeways in Ultra Frosted Detail bestellen.

Mein Fazit daher: Geiz ist geil, funktioniert hier aber leider nicht! :P


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

claudio

Autsch, schade! Aber wirklich spannend, danke dass du uns daran teilhaben lässt!

MarcelW

Schon etwas entäuschend :-\

Was hat denn das jetzt gekostet?