Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

HMS SPEEDY (1823) 1:100 - Kartonmodell

Begonnen von peter, 19. Juli 2017, 10:03:48

« vorheriges - nächstes »

MacMeister

Hoi Peter,

Ist Dir nicht zu verdenken, gerade auch heute wieder, bei diesem Wetter, wäre ich auch viel lieber draussen als im Geschäft.
Der Winter kommt ja dann auch irgendwann mal und dann ist wieder genügend Zeit zum basteln - hast du einen Schwedenofen oder Kamin, dann würde sich die Speedy im Extremfall auch als Anfeuerhilfe eignen *duckundwech  ;D  ;D  ;D *

Als mein Resumé muss ich mir selbst sagen, mein Modellbau ist ja sowas von easy, wenn ich da an den zu erwartenden Abgleich von Stückpforte und Pappkarton denke, naja Modellbau eben. Ich bleib mit Interesse dran  ;D

Bin mir übrigens am Überlegen ob ich mir den Plan des U-Bootes nicht auf 1:72 hochbeamen lasse, das Boot würde gut zu meinen anderen passen  ;) ;D

en sunnige Gruess
MacMeister
whatever!

peter

Hallo MacMeister

Vielen Dank, nein, als Anfeuerhilfe würde mich das Modell definitiv reuen! Aber vom material her wäre es tatsächlich nicht schlecht ;D

Hallo Leute

So, bei der Speedy geht es voran, zwar nicht so "speedy* aber doch stetig!

Mittlerweile habe ich auch die BB-Seite beplankt. Hier war der Versatz etwas weniger und ich bin mir fast sicher, dass diese (biedseitig) Ungenauigkeiten meinerseits geschuldet sind und nicht dem Bogen!

Die Schanzkleider habe ich mit 1mm-Karton verstärkt und so stumpf auf das Deck aufgeklebt, bevor die oberste Aussenplanke aufgeklebt wird. Nun habe ich diese angebracht und war sehr positiv überrascht, wie exakt die Ausschnitte für die Geschützrohre aufeinander passen.

Nun habe ich die zweitoberste Planke zwischen die oberste und die drittoberste eingepasst. Hier kann es kleinere Diffenrenzen oben und iunten vertragen, da diese mit den Scheuerleisten kaschiert werden können Die entstandenen Differenznen konnten so gut überbrückt werden.
Die Innenschanz wird nun auch angebracht und auch hier sind die Stückpforten absolut Deckungsgleich und passgenau!

Mein Fazit zum Rumpf: Es ist, was meine Fähigkeitne und die Exaktheit meiner Bauweise angeht noch sehr viel Luft nach oben, aber ich werde diesen Rumpf als Basis für mein erstes historisches Modell weiter bauen!

So viel für heute!
Freundliche Grüsse
Peter

claudio


MacMeister

Hoi Peter,

Na jetzt wo ich den neuen Baustand sehe, definitv zu schade für den Ofen  ;) ;D
Interesant ist der Grössenvergleich mit Deiner Hand, da sage ich Respekt vor Deiner Leistung!
Die kleine Speedy kommt gut  :D

en Gruess vom MacMeister
whatever!

peter

Vielen Dank Claudio und MacMeiser. Ja, das Modell ist tatsächlich relativ klein, wobei für uns Kartonmodellbauer ist 1:100 eigentlich schon sehr gross ;D

Hallo Leute

Zwischen Arbeit, Steueerklärung, Familie, spannendem Buch und was sonst noch alles anfällt, bin ich auch etwas weiter gekommen an der Speedy.
So habe ich nun die Handläufe (oder wie nennt man die Leisten auf dem Schanzkleid?) angebracht. Hier gab es einige kleine Unstimmigkeiten, die durch die etwas abenteuerliche Montage des Schanzkleides entstanden und leider nicht vollends korrigiert werden konnten. So liegt der Handlauf nicht rundherum regelmässig auf, bzw. er sollte beidseitig gleichermassen etwas hervorstehen und das tut er leider nicht. Aber ich lasse es so und betrachte es als Lehrstück.

Ebenso wurde der Heckspiegel aufgedoppelt und mit den entsprechenden Leisten hervorgehoben. Die seitlichen Barkhölzer kaschieren das ganze etwas.
Auch mit den Scheuerleisten kann noch einiges etwas überdeckt werden.
Der seitliche Versatz der Beplankung fällt so nicht mehr so stark auf und auch die ausgeflickte zu kurze Planke fällt nicht mehr so stark ins Auge.
Damit ist der Rumpf soweit fertig. Insgesamt gefällt er mir recht gut so, ich weiss aber, wo ich bei einem nächsten Mal anders vorgehen werde, bzw., was ich besser machen könnte.

Weiter wird es dann mit den Aufbauten gehen, was für mich schon eher wieder Arbeitsschritte sind, die mir vertraut sind. So hoffe ich, damit das Auge etwas ablenken zu können  ;)

So weit der Stand heute.

Schönen Tag und freundliche Grüsse
Peter

claudio

Der Rumpf sieht wirklich toll aus und die von dir angesprochenen Fehler sind vermutlich für die grosse Mehrheit gar nicht sichtbar  ;)
Auch bei mir gibt es an jedem Modell Stellen, bei welchen ich nicht zufrieden bin, aber meistens sehen das die Kollegen gar nicht  ;D

Nur weiter so, das Modell wird toll!

olli

Dem pflichte ich voll bei.
Das wird ein tolles Modell!
,,Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom"

Zitat aus "Der Adler der neunten Legion"

MarcelW

Ich kann keine Fehler sehen. Sieht super aus.

MacMeister

Hoi Peter,

Ich schliesse mich der Meinung an, dass die Fehler für Dich zwar da sind aber so nicht einsehbar sind. Wenn ich jetzt mit der Lupe suchen würde ... ::) aber lassen wir das, eine tolle Leistung, ich hätte da schon lange das Handtuch geworfen  ;)

en Gruess vom MacMeister
whatever!

peter

Hallo Männer

Danke für Eure Worte!
Zitat von: MarcelW am 15. September 2017, 21:51:20
Ich kann keine Fehler sehen. Sieht super aus.
Ich weiss eben, wie ich die Fotos mache, dass man die Fehler nicht sieht... ;D

Ich bin mit dem Rumpf soweit auch zufrieden, ist ja mein erstes historisches Schiffchen. Und man will sich ja auch noch verbessern können...

Demnächst geht es hier weiter!

LG
Peter

peter

#25
Hallo Leute

So, weiter geht es:
Zur Vervollständigung des Rumpfes will noch das Ruder gebaut und angebracht weren. Dieses besteht aus drei Lagen. Zwei (die beiden äusseren) mit 0,5mm verstärkt und das Kernstück mit 1mm verstärkt. Um das ganze herum wird ein Streifen aus dem 80g-Bogen geklebt. Passt alles tiptop!
Es folgen die Halterungen Rumpf- und Ruderseitig, die mit einem Scharnier verbunden werden. Sogar diese kleinen 1x1mm Zylinder liefert der Bogen. (Bild1) Wer also (wie ich) gedacht hat, in diesem Massstab gäbe es keine so winzigen Teile wie bei 1:250, der hat sich getäuscht...
Das Ruder wird nun durch den Rumpf gesteckt und auf Deck der Ruderstock angebracht. (Bild 2/3)
Beidseitig des Ruderstockes werden zwei Aufbauten angebracht, deren Funktion und Bezeichnung mir unbekannt ist. (Bild 4)
Es werden wohl irgendwelche Niedergänge sein, die verschlossen sind. Die Türen dazu werden plastisch dargestellt. Ich ziehe auch hier die Planken mit der Reissnadel nach.
(Bild 5)

peter

#26
Unterhalb des Ruderstockes soll eine erste Gräting angebracht werden. Diese bereitet mir doch einiges Kopfzerbrechen. Nicht weil sie aus dem Bogen nicht passen würde, aber der Bogen gibt diese lediglich als aufdruck, Dunkelstes Braun mit schwarzen Durchbürchen an. was praktisch nicht sichtbar ist und einem Brett als Abdeckung gleich käme. (Bild 1)
Aber wie baue ich mir jetzt eine solche plastische Gräting?
Das dritte Experiment hat mich dann soweit zufrieden gestellt, dass ich es verwende. Die nächste, grössere wird noch besser, versprochen!
Ich habe erst mit Streifen aus 160g-Papier ein Gitter mit dem Abstand der Streifenbreite zusammengeklebt.
(Bild 2)
Nun habe ich diese wieder auseinander geschnitten (Bild 2), so dass ich Steifen mit, in regelmässigen Abständen verteilten aufgeklebten Quadrätchen erhalte. (Bild 3)
Mit weiteren Streifen habe ich daraus nun das Gitter geklebt, indem ich die Streifen zwischen die Quadrätchen eingeklebt habe. (Bild 4)
Klingt kompliziert, ist es aber nicht, wenn man denn die Grösse von lediglich 7x7mm Grätingsgrösse ausser Acht lässt...
Das Resultat nach dem Einfärben überzeugt mich, bei aller Bescheidenheit, mehr als das was der Bogen vorgibt. (Bild 5/6)

So, das war die aktuelle Wasserstandsmeldung. Nun geht es ab Sonntag erst mal eine Woche mit der Familie auf eine Radtour  ;D , somit also bis mindestens am 2. Oktober Baustopp hier!

Freundliche Grüsse
Peter

claudio

Du meine Güte... die Teile sind ja winzig! Respekt, ich würde so etwas nie schaffen!

Zolli

Sieht recht winzig aus, respekt. Die Bilder sind jedoch auch winzig und man sieht die schönen Details gar nicht so. Ich hätte nichts dagegen wenn du sie ein bischen grösser machst. ;)

peter

Danke Claudio, ich bin überzeugt, das würdest auch Du schaffen!

Auch Dir vielen Dank, Zolli. Ich habe die Dateien geändert. Die Bilder sind nun grösser! Danke, dass Du mich darauf aufmerksam gemacht hast.

LG
Peter