Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Nakajima Kikka, Finemolds 1/48 *** fertig ***

Begonnen von ThomasP, 18. Dezember 2016, 20:50:15

« vorheriges - nächstes »

MacMeister

Schöne Arbeit, old School Mr. Thomas P  ;) ;D
whatever!

ThomasP

 :)  Danke für den Zuspruch, den konnte ich heute brauchen.  :(

Die ersten Fotos zeigen den Umfang meiner Spachtelarbeiten. Mit Schleifsticks, Schmirgelpapier und viel Wasser bin ich den Spalten dann zu Leibe gerückt. Nach einer kleinen Dusche unter fliessend Wasser, wollte ich die Kikka dann abtrockenen und da ist sie mir aus den Händen gerutscht und aus 1.2 Metern auf den Küchenboden gedonnert - Nase voraus (Gewicht!) und die beiden Rumpfhälfte sind bis zum Cockpit aufgesprungen.  >:( >:( >:(   Ich gebe jetzt hier anstandshalber nicht wieder, was meine Katzen mit anhören mussten!  :o

Als die Donnerwolken verflogen waren, habe ich mir das Malheur näher angesehen und die zwei Rumpfhälften wollten nur unter grossem Druck wieder vereint werden. Der Übeltäter war schnell ausgemacht - der Fahrwerkschacht! Mit ein wenig Murksen habe ich diesen dann doch wieder in die richtige Position gebracht und konnte schlussendlich die Rumpfhälften wieder verkleben. Da war zum Glück mehr Getöse als Schaden zu verzeichnen.  ::)   Jetzt heisst es nur nochmals Spachteln.  :(

Unterdessen sind auch die Triebwerksgondeln in Position - Anschlag aussen, so dass der Spalt auf der weniger gut sichtbaren Innenseite zu liegen kommt. Die doch bis zu 0.5mm breiten Spalten habe ich wiederum zuerst mit Plastiksheet zugeklebt.
Bald folgt also Schleiftour Nr. 2.  8)  Und ich befürchte, das wird nicht die Letzte sein ...

cu
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!

MacMeister

Oha, das sind ja einige Baustellen, welche zu verspachteln sind.... und das war damals Top  :o ;D

Hast Du noch von dem Dänischen Rum? nimm doch zwischen den Schleifgängen mal gemütlich einen Schluck  ;) :D

en Gruess vom MacMeister
whatever!

hartmut

Gut gerettet!
Der ganze Aufwand mit dem schleifen lohnt, du wirst einen schicken Exoten in der Vitrine haben.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

ThomasP

Hi René,
leider nein - Rum und Ruhm ist alle!  :'(
Habe aber unterdessen einen deutsche Whisky zu Weihnachten bekommen; Threeland aged in Mosel Wine Barrels - der tröstet über die Ebbe hinweg. Ich komm' noch auf den Geschmack! ;D

Hi Hartmut,
da hast Du vollkommen Recht, aber im Moment nervt die Schufterei im Carrara Steinbruch!  >:(  Was eigentlich ein Festtags-Quicky werden sollte, dauert jetzt doch ein bisschen länger - immer diese elenden Vorspiele! ::)  Aber wenn der erstmal fertig ist, bin ich sicher froh, ihn in der Vitrine zu stehen haben!

Hier noch der Zustand von heute Abend - zweite Schleifrunde um die Triebwerke abgeschlossen und jetzt noch die Höhenleitwerke und ein paar Ausbesserungen. Was danach kommt, erfreut mich auch nicht besonders - gravieren!  :(

cu
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!

MacMeister

Hoi Thomas,

Festtags-Quickie, der ist gut - Threeland, aged in Mosel Wine Barrels, klingt interessant  ;D
Viel Spass dann beim gravieren und immer schön ruhig bleiben  ;) ;D

en Gruess vom MacMeister
whatever!

ThomasP

Nachdem die Rosskur endlich vorbei ist, steht die Kikka bereit zu Bemalung.
Ein gedrehtes Pitot-Rohr und ein paar Tankdeckel aus Ätzteilen habe ich dem Vogel noch gegönt.  :)
Ich klebe, also bin ich!

MacMeister

hmmm, irgendwie doch formschnittig die Kikka  :)
Viel Spass bei der Bemalung.

en Gruess vom MacMeister
whatever!

hartmut

Ich find die auch schön. Hab mir grade eine Kikka im Männerscale bestellt.  8)

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

tobias

Für mich erreicht die Kikka nicht die Eleganz der Me262, hässlich ist sie aber keinesfalls. Ich bin gespannt wie es jetzt mit Farbe weitergeht hier.

tobias

ThomasP

Gewünscht, getan - weiter geht's mit Farbe.  ;)

Die Hoheitszeichen habe ich dieses Mal (zum ersten Mal ::)) gespritzt und mit selbstgeschnittenen Masken abgedeckt. Ein bisschen Preshaden, dann die Unterseite spritzen. Weiter mit Abdecken der Fahrwerkschächte und dann mit AK Xtrem Metal diese gespritzt. Die Farbe finde ich gut, ausser dass mir das Alu immer die Spritzpistole verstopft!  >:(

Hier noch der Bildband zu den Schritten.

cu
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!

MacMeister

whatever!

tobias

Die Hi no Maru ist das perfekte Hoheitszeichen für Einsteiger beim selber Maske basteln  ;). Ist halt schon edel so ein selber lackiertes Hoheitszeichen. Perfekte Arbeit Thomas.

tobias

claudio

Ich kann mich da Tobias nur anschliessen, sieht echt toll aus!

cipi

Hi Thomas

Sauber lackierte Hoheitszeichen!


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!