Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Nostalgie - meine erste Modellbaukarriere

Begonnen von ThomasP, 18. Januar 2014, 12:53:49

« vorheriges - nächstes »

ThomasP

Mein erstes Modell habe ich auf Weihnachten 1976 von meinen Eltern geschenkt bekommen. Dass das ein einschneidendes Erlebnis in meinem Leben war, konnte ich damals noch nicht ahnen.  ;)

Rückblickend, muss es sich bei diesem Modell wohl um den B-24 von Monogram gehandelt haben - sicher kein Modell für Anfänger. Damals hat mein Vater dieses mit Weissleim zusammengeklebt. Kurz darauf habe ich mir von meinem Taschengeld den Beaufighter von Matchbox gekauft und darauf folgte dann der Sd.Kfz. 234/2 von derselben Marke. Also an meinem Beuteschema hat sich bisher nichts gross verändert, nur der Massstab.  ::)

Matchbox bin ich lange treu geblieben und habe wohl den ganzen Katalog gebaut - die waren so schön bunt und passten super. Während meiner Schulzeit gab es auch noch Airfix im ABM zu kaufen, aber über diese habe ich nur geflucht! Ich erinnere mich an eine spielzeughaft einfache Bf.110 und an verzogene Rumpfhälften von B-17, Halifax und Co. Mit der Zeit kam dann auch Farbe ins Spiel und von meinem ersten selbstverdienten Geld - beim Gemüserüsten  ??? - habe ich mir dann auch eine Badger Spritzpistole gekauft. Das Ganze hat sich langsam weiterentwickelt, bis ich dann Ende der 80er Jahre auf einem gar nicht mal so üblen Stand war. Von damals habe ich noch ein paar wenige gebaute Modelle, einige Baukästen und auch ein paar Baustellen!  :o

Anfang der 90er Jahre habe ich aber das Photographieren von Flugzeugen entdeckt und so den Modellbau an den Nagel gehängt. Bis 2010 Kodak aufgehört hat ihren berühmten Diafilm herzustellen und ich zurück zum Modellbau fand - aber diese Geschichte schreibt sich auf einem anderen Blatt.

Hier erstmal ein paar Bilder von den letzten Modellen meiner ersten Modellbaukarriere.


Fiat G.50bis
Airfix 1/72
Decals von InScale 72
Ätzteile von Eduard
Ich klebe, also bin ich!

ThomasP

A6M2N Rufe
Jo-Han 1/72
gekauft bei Troendle im Niederdorf
Ich klebe, also bin ich!

ThomasP

#2
F2H-3 Banshee
Hobbycraft 1/72
Die Base ist das moderne Trägerdeck von Verlinden.
Ich klebe, also bin ich!

ThomasP

Rogozarski IK-3
Epoxy-Bausatz 1/72
Ich klebe, also bin ich!

ThomasP

Focke-Wulf Fw 190D-9
Kitbash aus Italeri und Hasegawa 1/72
Figuren von Matchbox und Airfix
Motorrad BMW R75 von Matchbox
Ich klebe, also bin ich!

MacMeister

Hoi Thomas P(rähistorisch)

Olala, das sind aber fein gebaute Modelle, Kompliment  :)
Schön auch, dass Du die Verpackung dazu noch zeigen kannst, Einiges davon habe ich auch gebaut, das sind Erinnerungen  ;D
Danke für's Zeigen  :D

En Gruess vom RDM
whatever!

hans-juerg

Hoi Thomas,

schoen gebaute Modelle!

Das war mein erstes Modell, anno domini 1969 oder 1970 nicht selber gebaut - war noch zu jung!

Gruss,
Hans-Juerg

ThomasP

#7
Hi René und Hans-Juerg

Tja - da sieht man eben, wer schon graue Haare hat.  ;)
Aufgefallen ist mir v.a., dass die Box Arts in der Vergangeheit viel aggressiver waren - was mir persönlich gefällt.

Da ich den Frühlingsputz nach den Bausatzregalen nun auch auf meinen Basteltischen fortführe - und diese sachgemäss entstaube und reinige -, habe ich gleich die Gelegenheit ergriffen und die saubere Oberfläche für weitere Fotos genutzt.
Hier nun noch die letzten vier Modelle aus meiner ersten Modellbaukarriere, die nicht entsorgt wurden:

F8F-1 Bearcat
Monogram 1/72
Die Base ist das Holz-Trägerdeck mit Aufzug von Verlinden.
Ich klebe, also bin ich!

ThomasP

FH-1 Phantom
MPM 1/72
Ich klebe, also bin ich!

ThomasP

F2H-2 Banshee
Airfix 1/72
Die Base ist das Holz-Trägerdeck ohne Aufzug von Verlinden.
Ich klebe, also bin ich!

ThomasP

#10
F9F-2 Panther
Hasegawa 1/72
Ätzteile von Airwaves.
Die Kanonenläufe habe ich durch Stahlröhrchen ersetzt.
Ich klebe, also bin ich!

cipi

Hoi ThomasP

Schöne Modelle!
Noch schöner sind die Erinnerungen!

Man muss keine grauen Haare haben, um diese Kits zu kennen! ;)
Auch ich bin damals sehr gerne mit Mutti in die EPA oder ABM zum Poschten gefahren! Irgendwie musste doch das Taschengeld verchlöpft werden! ;D
Bei mir warens sehr oft die Revell 144er und sehr viele 72er von Fujimi!
Aber überlebt hat kein einziges Modell! :-[


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

hartmut

Sehr schön! Ich bau die alten Bausätze heute noch gern, so´nTamiya oder Dragon Zeugs kann ja jeder ;D ;D

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

Robert

Hallo ThomasP,


die Bearcat von Monogram habe ich auch mal gebaut aber bei mir sieht die anders aus als bei dir. Könnten wir mal die Baupläne vergleichen? Irgend etwas habe ich falsch oder gar nicht verstanden...  :o
Do. Or do not. There is no try.

MacMeister

whatever!