Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

GB6. WW2 - 1940 Sd Kfz 10/4

Begonnen von patrick, 10. September 2010, 16:20:33

« vorheriges - nächstes »

patrick

Der Bausatz ist nun auch schon da. Die Teile machen einen sehr guten Eindruck.
Gemäss Bauanleitung wird ein Modell der 7. Panzerdivision der Deutschen Wehrmacht gebaut das im Jahre 1940 in Frankreich im Einsatz war. Die Farben in der Bauanleitung stammen von Model Master, die allerdings mit den Farben von Gunze nicht immer genau passen.
Somit ist nächstens Baustart dieses Modelles.

patrick

Zuerst baute ich mal das Chassis des Anhängers zusammen, sowohl auch den Anhänger selbst.
Beim Fahrzeug selbst wurden die Schalthebel und die Sitze montiert.
Da alles erst wenn das Fahrzeug zu etwa 80% zusammengebaut ist bemalt wird komme ich so relativ schnell voran.
Heute werden dann die Räder mit H12 bemalt und der Anhänger fertig gestellt.

tobias

Schön dass es geklappt hat mit einem Modell  ;).
Viel Spass und gutes Gelingen.

en gruess tobias

thomas

Patrick, WAS IST MIT DIR LOS ?????

Kein Lackieren aller Teile am Spritzrahmen ?   :o :o

Im Ernst, du bist auf dem richtigen Weg  ;) :)  Alles bestens so.... :)

thomas

claudio

Hallo Patrick
Sieht gut aus der Anhänger. Die herumliegenden Magazine und Granaten gefallen mir!

Tschüss
Claudio

patrick

Hallo Leute

Beim SD bin ich auch ein Schritt weiter. Das Flak-Geschütz ist schon fast fertig. War bei einigen Teilen ein fummelei bis die richtig angeklebt waren. Der Wagen ist auch ein paar Schritte weiter. Wobei ich dort am meisten mit der passgenauigkeit der Teile mühe hatte (Kreis).
Um die Motorhaube herum passt so gar nichts richtig zusammen. Auf der Fahrerseite passt die 2-teilige Motorhaube hinten und vorne nicht.
Da muss ich wohl mit Spachtel und schleifen abhelfen.

patrick

Sodele beim SD wurde schon mal der Boden mit der Halterung für die Flak zusammen gebaut. Die Flak wurde im übrigeb auch fertiggestellt.
Ob ich allerdings die Figuren auf das Modell setzte oder nicht weis ich jetzt noch nicht.

patrick

Beim SD Kfz bin ich auch ein Schritt weiter. Der Anhänger wurde fertig zusammen gebaut und die Decals angebracht.
Die erste Figur bekam auch noch ein wenig Farbe (Humbrol Nr. 61) ins Gesicht.
So wie ich das sehe wird evtl. nur eine Figur auf die Flak kommen.

patrick

Gemäss Bauanleitung käme ich jetzt zum zusammenbau der Ketten, die aus Plastik sind. Dies wird allerdings nicht erfolgen.
Habe Einzelgliederketten von Friul bestellt, die sind dann aus Zinn und sehen sicher besser aus als die starre Plastikkette.

hans-juerg

Hoi Patrick,

kommt gut dein Sd Kfz what ever ;). Jederman benutzt diese Friul-Ketten, sind die wirklich so viel besser als die den Bausaetzen beigelegten Teile?

Gruss,
Hans-Juerg

PS: nehme an, dass du die Bemalung der Anhaenger-Raeder des noch etwas korrigierst.


patrick

ZitatJederman benutzt diese Friul-Ketten, sind die wirklich so viel besser als die den Bausaetzen beigelegten Teile?

Hallo Hans-Jürg

Die Orginalkette vom Bausatz ist aus Plastik und grösstenteils schon zusammen gebaut. Das heisst wenn die Kette am Modell montiert ist lässt sich nichts bewegen, da die Kette starr ist.
Die Zinn-Kette von Friul besteht aus Einzelglieder die mit Draht zusammen gefügt werden.

Gruss
Patrick

patrick

Hallo Leute

Heute ist nun die Friul-Kette eingetroffen. Nun gehts bald an den zusammenbau der einzelnen Glieder.
Wobei ich noch herausfinden muss wie Lange die Kette am schluss sein soll.
Die Teile von Friul machen einen sehr guten Eindruck, sie sind aus Zinn.
Das erste Gliederpaar habe ich bereits zuammen gebaut, um mal zu schauen wie das aussieht und zu verarbeiten ist.
Der Bauplan ist ein einfacher Zettel mit einem etwas zu unscharfen Bildchen der Teile.

patrick

Hallo Leute

Das mit der Friul-Kette kann ich mir auch in die Haare schmieren, die Kette ist viel zu breit für das Modell. Also beschloss ich die Orginal Plastikkette zu verwenden. Und es kam gar nicht so schlecht raus. Zudem wurde der Hintere Aufbau für die Flak fertig gestellt. Am Fahrzeug selbst wurden vorerst noch ein paar Utensilien angebracht z.B. die Gewehrhalter mit den Gewehren. Der Anhänger wurde noch mit ein wenig Schlamm verziehrt. Eine weitere Figur wurde bemalt und zusammen gebaut, wo die allerdings hinkommt weis ich noch nicht so genau.

thomas

Bei dir gehts ja hurtig voran, gefällt mir aber !

Wegen den Ketten: Eventuell kannst Du ja unschöne Stellen ein wenig mit "Schlamm" maskieren ?

thomas

MacMeister

Hoi Pädu

tiffig, tiffig  ;)  :D

En Gruess vom RDM
whatever!