Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

GB6:WW2-1940: BA-6 - Baubericht ***fertig***

Begonnen von claudio, 09. September 2010, 15:36:46

« vorheriges - nächstes »

thomas

Also erstmal: Ganz große Klasse was Du hier zeigst !!!!!   von wegen "Grobmotoriker"  :D

Aber diese "Wintertarnungssache" leuchtet mir irgendwie noch nicht so recht ein  ???

Dieses Haarspray verwendet man doch als resitentes Trennmittel damit beim Abwaschen der oberen Schicht nicht gleich die darunterliegende mit abgewaschen wird, richtig ?
Wenn ja, dann verstehe ich die Wasseraktion nicht, Wasser greift durchgetrocknete Farben ja eh nicht an ....demnach hätte man sich das Haarspray sparen können, oder ?

Oder hat das Haarspray doch einen anderen Sinn ?

Ach ja, Gunze ist nie schuld !!  ;D ;D ;D
Trotzdem lag das Problem vermutlich darin dass diese alkoholbasierenden Acryllacke  (Gunze und Tamiya) gegenüber Wasser wohl auch schon vor dem Aushärten resistenter sind als die wasserbasierenden Ayrylfarben a´la Valllejo, Revell, Humbrol ....

thomas

claudio

@thomas
Danke für die Blumen  ;) ;D

Tja, Du hast schon recht, der Haarlack soll die beiden Farbschichten trennen. Das Wasser soll den Haarlack anlösen und die obere Farbschicht kann abgelöst werden. Ich denke mein Problem war eine Kombination von zu wenig Haarlack und eventuell Gunzefarbe....(ich bin ja auch Gunze-Fan  ;) )
Diese Haarspray-Sache hat jetzt schon meinen Ehrgeiz geweckt. Ich werde sicher nicht mehr am BA-6 testen, aber nebenbei werde ich an einem alten Modell versuchen das Rätsel zu lösen  ;)

Tschüss
Claudio

thomas

Danke für die Erklärung...so macht es Sinn

Dass Haarspray wasserlößlich ist, ist bei genauerem Nachdenken zwar durchaus sinnvoll   :D :D, ich war mir dessen aber erstmal nicht bewußt  ::) , ich verwende es bei mir selber einfach zu selten  ;D ;D ;D (Im Schnitt bisher nicht mal ale 42 Jahre)  8)

Aber berichte bitte weiter von Deinen Versuchen in diese Richtung, es gäbe da ja so manches deutsches WW2 Flugzeug wo man das eventuell anwenden könnte ?!

thomas

claudio

Weiter geht's...
Der BA-6 hat nun wieder seine Grundfarbe (Gunze H303). Einzelne Stellen sind auch etwas aufgehellt, damit das ganze nicht so eintönig aussieht...




claudio

Mittlerweile habe ich die MG-Läufe von Carlo verbaut (besten Dank nochmals für die tolle Arbeit!!). Die Verbindung zwischen Stabilitätsstange und MG ist aus 0,3 mm Plastiksheet.



Weiter hat der Kleine nochmals partielle Aufhellungen erhalten und zu guter Letzt einen Future-Überzug.


MacMeister

Hoi Claudio

Wow - sieht super aus. Die Farbschattierungen gefallen mir sehr gut und die MG-Läufe sind ein echter Hingucker  ;)  :D

En Gruess vom
RDM
whatever!

claudio

@RDM
Danke schön!!

@all
Kleines Update....
....gestern hat das Vehikel ein Washing mit Mig's Dark Wash erhalten. Nun lasse ich das ganze ein paar Tage trocknen bevor ich mit den Chips weitermache..





Tschüss
Claudio

cipi

Hallo Claudio

Das "hässliche Entlein" wird ja immer schöner.
Das Washing gefällt mir. Nicht zuviel und nicht zuwenig!

Ich weiss nicht warum, aber die Front des Fahrzeugs erinnert mich irgendwie an das Dienstfahrzeug von Donald Duck! ;D


Gruess Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

claudio

Am Wochenende habe ich mit der Alterung angefangen. Viele Bilder kann ich Euch nicht zeigen, da mein digitaler Knipsomat auf wundersame Weise verschwunden ist. Am Sonntagabend habe ich ihn dann in einem Kinderzimmer wiedergefunden. Niemand weiss wie er dort hingekommen ist.....   ::) ::)

Aber zurück zum Thema, ich habe zuerst die Lackabplatzer mit hellgrüner Farbe vorgemalt.





Mit schwarzbraun habe ich anschliessend die hellgrünen Kratzer so ausgefüllt, dass die helle Farbe an den Rändern nur noch zu erahnen ist. Nach dem Trocknen kommt das Fading an die Reihe. Wie schon beim OT-26 habe ich verschiedene Oelfarbenpunkte auf dem Fahrzeug verteilt und mit einem Pinsel verblendet. Auch bei diesem Modell habe ich mit einem trockenen Pinsel gearbeitet, die gewünschten Effekte lassen sich meiner Meinung nach so viel besser steuern.
Nun lasse ich den Kleinen für ein paar Tage ruhen und gönne Ihm dann einen Überzug mit Mattlack.

claudio

Hier nun der Turm fertig "gelackabplatzt" und "gefaded"  ;) ;D ;D



Tschüss
Claudio

cipi

Eieiei! Sieht super aus!


Gruess Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

claudio

@Carlo
Danke!

P.S. Hast Du Dein MG-Lauf gesehen, sieht giiiiiierig aus!

claudio

Es ist vollbracht.....

Der Kleine wurde nun noch eingestaubt und verdreckt. Ein partielles Trockenmalen mit Chromsilber, die Räder montiert und .... ...fertig!

Hier schon mal ein kleines Bildchen, später mehr in der Galerie...



Tschüss
Claudio

MacMeister

Hoi Claudio

Da freue ich mich doch und bin gespannt auf das Roll-Out  :D
PS: wie von Dir gewohnt - ein Top Modell!!!

En Gruess vom Unterländer  ;D
(au mir händ Schnee!)
whatever!

thomas

Freu mich auch schon auf die Bilder des fertigen Modells, das was man bisher sieht, schaut schon mal Super aus ....

Wobei, ein wenig putzen könntest Du das Modell zuvor noch, sieht ja total verdreckt aus tztztz  *duckundweg*  ;) ;D

thomas