Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

GB6:WW2-1940: BA-6 - Bausatz und Zubehör

Begonnen von claudio, 02. September 2010, 14:27:52

« vorheriges - nächstes »

claudio

Bausatzhersteller: Eastern Express
Massstab: 1:35

Den Bausatz habe ich vor ein paar Jahren von einem Modellbaukollegen bekommen. Die Bauteile sind lose in einer schlabbrigen Kartonschachtel gefüllt. Die Qualität des Bausatzes kann man mit ein paar Worten zusammenfassen. Wenig Licht und viiiiiiiiel Schatten.  ;D

Positiv:
Einzelne Details sind ansprechend dargestellt und die Aufteilung der Bauteile scheint sinnvoll zu sein. Die Anleitung ist klar verständlich und ich erwarte da keine Überraschungen. Es ist der einzige Bausatz dieses Fahrzeugs.

Negativ:
Es sind sehr viele Sinkstellen vorhanden und die Spritzlinge und Bauteile strotzen nur so von "Fischhäuten". Das Versäubern der Bauteile wird somit eine ziemliche Fleissarbeit. Einige Teile sind auch sehr vereinfacht dargestellt und ich werde wohl das eine oder andere Teil nachbauen müssen (kommt darauf an, wie gut sichtbar es sein wird). Hier spreche ich vor allem die beiden MG's und die Federn der Radaufhängung an. Die Räder sind in (mir verhassten) Weichplastik gegossen. Die Grate und Angüsse lassen sich kaum verschleiffen und es ist praktisch kein Profil vorhanden. Deshalb werde ich Resin-Räder verwenden.

Zubehör:
Eduard Ätzteilsatz:
Hier werde ich wohl den grössten Teil verbauen, einzig die rudimentäre Inneneinrichtung werde ich nicht verwenden, da ich alle Luken schliessen werde. Als Goodie seien hier die "Ketten" zu erwähnen, welche in der Realität die Geländegängigkeit erhöhen sollten. Da ich mein Fahrzeug mit Wintertarnung versehen werde, werden wohl auch diese Ketten montiert.
Alu-Rohr:
Ich konnte ein schönes Rohr von Jordi Rubio finden. Leider ist der Durchmesser der Aufnahme grösser als beim Bausatzteil. Dort wird Nacharbeit nötig sein.
Resin-Räder:
Per Zufall bin ich über diese Resin-Räder von Armo (Hausmarke von Jadar Hobby Polen) gestolpert. Die Räder sind ganz passabel. Bei einigen sind Gussfehler vorhanden, aber diese sollten sich relativ leicht beheben lassen.

Fazit:
Es handelt sich hier sicher nicht um einen Schüttelbausatz, aber mit den Zurüstteilen und etwas Eigeninitiative sollte sich ein vorzeigbares Modell basteln lassen.

Ach ja.... Mein Kollege hatte seinerzeit einige Teile vom Gussast befreit und 4 Teile zusammengeklebt. Ich hoffe, das disqualifiziert mein Modell nicht von diesem GB  ;) ;D

Tschüss
Claudio

claudio

Zubehör:

MacMeister

Hoi Claudio

Ja, du hast recht - ein schönes Stück Arbeit aber das wird Dir gelingen - ich denke da an Dein KV-II Diorama  ;)  :D

Viel Spass und gutes Gelingen   ;D

En Gruess vom RDM
whatever!

claudio

Danke RDM, ich werde mein Bestes geben  ;)
Tschüss
Claudio