Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

GB6.WW2-1940: Dewoitine D.520 - der Baubericht

Begonnen von tobias, 06. September 2010, 03:09:54

« vorheriges - nächstes »

tobias

Thomas, Carlo und Hartmut... herzlichen Dank  :-*. Ich habe 2 Wochen Ferien investiert bis heute in diesen Flieger und viel daran gearbeitet, ich bin froh dass ich bis jetzt auf einem guten Weg bin. Ab nächster Woche geht es dann etwas schleppender voran bei meinem Projekt, aber ich denke die Arbeit ist genug fortgeschritten dass ich es schaffe bis Ende Jahr  :D.

Zitat von: thomas am 16. September 2010, 21:37:31
Mensch der Tobias, jedesmal denkt man sich "Besser gehts jetzt nimmer" und dann beweißt er einem beim nächsten Modell dass es doch noch besser geht...

:D danke Thomas.... ich hoffe doch das ist noch nicht das Ende der Fahnenstange  ;). Mir gefällt dass das Washing im Cockpit diesmal fein geworden ist, so dass es mehr ein betonen der Details und weniger ein verdrecken ist. Und der Sitz gefällt mir auch, ich habe ihn zuerst Mitternachtsblau gespritzt und alles andere nachher mit dem Pinsel und Vallejo Farben gemalt. Dabei versucht die Farben stellenweise aufzuhellen und abzudunkeln... so wie Max es mit seinen Figuren macht. Da liegt noch viel mehr drinn, ich hoffe für mich auch und übe weiter... der Weg ist noch weit...  ;)

claudio

Hi Tobias

Ich kann mich da nur anschliessen, das Cockpit ist wirklich ein absoluter Hingucker!!!

Tschüss
Claudio

MacMeister

say no more  :o  :o  :o

Hoi Tobias, wenn Du nach oben noch Luft hast, wie werden dann Deine zukünftigen Modelle?

En Gruess vom RDM
whatever!

tobias

#33
merci Claudio und RDM  :)

Zitat von: renéM am 20. September 2010, 09:28:12
Hoi Tobias, wenn Du nach oben noch Luft hast, wie werden dann Deine zukünftigen Modelle?

Ausgelernt haben wir doch nie oder  ;)? Ich weiss dass man noch viel besser basteln kann vorausgesetzt man hat genügend Talent, Erfahrung und Übung. Das sieht man im Internet, in den Fachzeitschriften und bei uns im Forum.
Ich hoffe vorallem bei der Alterung der Modelle auf weitere Fortschritte und mit dem Umgang mit Farben und Pinsel. Figuren malen und kleine Dioramen machen für die Flugis, das wärs... aber da stehe ich noch ganz unten an der Stange...  ;).
Ich will noch viel lernen von euch  ;D!

MacMeister

Ne ne lieber Tobias  :D - da untertreibst Du aber gewaltig  ;)
Es ist doch eher so, dass zum Beispiel ich von Dir lerne - was Du inzwischen in Sachen Interieur, Scratch & Finish machst, aber Hallo!
Da stehst Du auf einem hohen Level - und auf diesem Level tummeln sich die meisten aktiven Modellbaufreunde. Ich staune immer
wieder wieviel Talent in den Bauberichten zu entdecken ist.  :D

En Gruess vom RDM
whatever!

tobias

Nach nur 5 Wochen ist mein Flieger in der Lackiererei angekommen, ich glaube für mich ist das ein Rekord.
Mehr gibt es eigentlich nicht zu berichten, dies ist nur ein kleines Lebenszeichen von meinem Projekt. Jetzt freue ich mich auf die Tarnfarben.

hartmut

ZitatJetzt freue ich mich auf die Tarnfarben.
Ich auch, bin gespannt wie die Farben wirken.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

tobias

Zitat von: hartmut am 05. Oktober 2010, 23:17:39
...bin gespannt wie die Farben wirken.

ich auch  :D... die Farben habe ich wie angekündigt angemischt. Dafür brauchte ich einen ganzen Abend lang  ::).

helles grau für unten:  85% H67 (RLM65) + 15% H11 (weiss)
grau-blau: 85% H56 (mittelblau) + 15% H325 (grau FS26440)
kaki: 90% H80 (khaki-grün) + 10% H329 (gelb FS13538)
braun: 85% H84 (mahagoni) + 15% H333 (extra dunkel seegrau)

Eine kleine Versuchslackierung habe ich gemacht, ich werde die Farben so spritzen und einfach stellenweise noch etwas aufhellen.
Noch nicht sicher bin ich in welcher Reihenfolge ich die oberen Farben spritzen soll. Die die am schlechtesten deckt zuerst, die dunkelste zuletzt... aber welche ist welche  ????

cipi

Hallo Tobias.
Schon lackierparat?! Das ging ja fix! Bin auf weiteres gespannt!


Gruss Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

tobias

So die Farbe ist drauf. Was gibt es zu sagen.... es ging eigentlich alles problemlos. Das Grau-Blau habe ich mir etwas gräulicher und weniger bläulich vorgestellt, aber wie es wirkt sieht man halt erst auf dem Modell. Eine Probelackierung hilft da nur bedingt. Aber ob die Farben passen oder weit daneben sind kann sowieso niemand mit Sicherheit sagen, also es bleibt jetzt alles so wie es ist. Ich bin ganz zufrieden.
Ich wollte für das Seitenruder nicht die Decals verwenden weil ich befürchtete dass das Ergebniss unbefriedigend werden würde. Also war schnell klar dass ich das Ruder selber lackiere und die Kokarden auch gleich lackiert werden damit die Farben vom Ruder und den Kokarden dann gleich sind.
In ein paar Tagen werde ich dann eine Schicht Future lackieren und dann sind auch schon die Decals dran.

cipi

Paintjob par excellence! :o
Sieht super aus! Das Graublau oder (Blaugrau?) passt perfekt in das Gesamtbild!


Gruss Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

hans-juerg

Hoi Tobias,

Sehr schoene Bemalung. Mir gefallen halt die mehrfarbigen Tarnschemas :). Hast du freihaendig gespritzt oder mit Papiermasken?

Gruss,
Hans-Juerg

PS: Duerfen wir noch einen History Artikel ueber deine Dewoitine erwarten? ;)

hartmut

Die Farben sehen toll zusammen aus, das passt. In welcher Reihenfolge hast du das lackiert?

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

tobias

@ Carlo, Hans-Juerg, Hartmut... merci  :)

Zitat von: hans-juerg am 11. Oktober 2010, 16:46:55
Mir gefallen halt die mehrfarbigen Tarnschemas :).

das ist mein erstes dreifarbiges Tarnschema... naja... es ist ok aber reisst mich persönlich nicht vom Hocker. Ich weiss nicht woran es liegt, vielleicht bin ich mehr begeistert wenn das Washing noch drauf ist und ein wenig Alterung. Viel altern werde ich aber nicht weil ich den Flieger in relativ neuem Zustand darstellen will.
Für Tarnfarben der Luftwaffe kann ich mich einfach mehr erwärmen, vielleicht liegt es daran dass ich ein wenig mehr weiss darüber... keine Ahnung.

Zitat von: hans-juerg am 11. Oktober 2010, 16:46:55
Hast du freihaendig gespritzt oder mit Papiermasken?

Die Unterseitenfarbe habe ich mit einem relativ dicken Uhu-Tac-Wurm abgegrenzt, damit der Farbübergang weich wird. Für das obere Tarnmuster habe ich dann mit schwebenden Papiermasken gearbeitet, also die Masken mit einem Absatnd von wenigen Millimeter zum Modell fixiert. Kleine Ausbesserungen am Schluss dann freihand.
Alles freihand zu machen traue ich mir nicht zu.

Zitat von: hans-juerg am 11. Oktober 2010, 16:46:55
PS: Duerfen wir noch einen History Artikel ueber deine Dewoitine erwarten? ;)

Auf jeden Fall, das gehört dazu. Mir geht sowas halt nicht so leicht von der Hand, darum mache ich es nicht so gern und schiebe es immer etwas hinaus.... aber kommt sicher  noch, ihr habt ja alle so professionell vorgelegt, da kann ich nicht einfach kneiffen.

Zitat von: hartmut am 11. Oktober 2010, 22:50:59
Die Farben sehen toll zusammen aus, das passt. In welcher Reihenfolge hast du das lackiert?
Weiss, Rot, Chamois, Unterseite Grau, Blau-Grau, Kaki, Braun, Hellblau...  ;D

Jetzt bin ich auf deine Farben gespannt.

tobias

Heute habe ich die Decals draufgemacht, viele waren es nicht. Morgen werde ich sie versiegeln. Auf der rechten Seite ist mir die 6 gerissen. Das werde ich noch mit etwas Farbe ausbessern sobald die Versiegelung trocken ist. Eine kleine Maske mit Post-it sollte dann keine Probleme machen.
Die Decals sind etwas dick und auf Weichmacher reagierten sie fast nicht. Einige liessen sich auch nur ungern vom Trägerpappier trennen.