modellbaufreunde.ch

Projekte => GB6.WW2-1940 => Group Build #6: "WW2, heute vor 70 Jahren" => GB6.WW2-1940: Claudios BA-6 => Thema gestartet von: claudio am 09. September 2010, 15:36:46

Titel: GB6:WW2-1940: BA-6 - Baubericht ***fertig***
Beitrag von: claudio am 09. September 2010, 15:36:46
Hallo Leute
So, bei mir geht's auch langsam los. Leider wirklich langsam, ich habe im Moment sehr wenig Zeit für Modellbau  :'(

Genug gejammert, los geht's. Als erstes habe ich mich den hinteren Kotflügeln angenommen. Die Spritzgussteile sind zwar gar nicht schlecht detailliert, aber die Materialstärke ist doch arg daneben. Ich habe deshalb beschlossen, die Eduard-Ätzteile zu verbauen. Das Problem war, die Abschlüsse mussten "plan" auf die Kotflügel geklebt werden. Mit Sekundenkleber hätte das nie im Leben gehalten, deshalb habe ich die Dinger angelötet. Ich bin diesbezüglich nicht soooo begabt, darum hat es auch ein bisschen gedauert.... Aber das Resultat gefällt mir sehr, vor allem halten die Verstrebungen und der Abschluss "bombenfest".

Die Teile sind noch nicht versäubert und voller Lötfett, darum sieht es etwas komisch aus...

Tschüss
Claudio
Titel: Re:GB6:WW2-1940: BA-6 - Bausbericht
Beitrag von: tobias am 09. September 2010, 16:30:27
hoi Claudio,

Das Löten braucht halt Übung wie anderes auch. Finde aber dass du es sauber hinbekommen hast, ohne zu viel rumgeschmiere mit dem Lötzinn.
Was brauchst du für einen Kolben? die Form der Spitze und die Leistung interessiert mich vorallem.

en gruess tobias
Titel: Re:GB6:WW2-1940: BA-6 - Bausbericht
Beitrag von: thomas am 09. September 2010, 19:49:44
Das mit dem Löten interessiert mich auch, magst nicht einen kleinen Lötkurs geben ?  ;D

Das Löten an sich kann ich schon, mußte ich schon bis zum erbrechen machen  ::) aber halt größere Teile, mir gehts vor allem darum wie man solch kleinen Teile fixiert ohne einen zu großen Wärmeverlust zu haben ?
Es gibt ja welche, die Löten 1/72 WW1 Cockpit Rahmen zusammen, für mich nicht nachvollziehbar  ;D ;D

thomas
Titel: Re:GB6:WW2-1940: BA-6 - Bausbericht
Beitrag von: cipi am 09. September 2010, 20:22:31
Jaja, das Löten! ::)

Was verwendest du denn zum Löten? Gasflamme oder Lötstation? Lötdraht oder Lötpaste?  Welche?
Ich würde ebenfalls gerne an deinem Lötkurs teilnehmen! ;D Zumal ich bei meinem Panzer I auch sehr filigrane Teile löten müsste!

Gruss Carlo
Titel: Re:GB6:WW2-1940: BA-6 - Bausbericht
Beitrag von: claudio am 09. September 2010, 21:19:08
Oha... da habe ich mir etwas eingebrockt  ;)

Alsoooo, meine Lötstation ist eine Toolcraft ST-50A mit 50 Watt und einer regelbaren Temperatur bis max. 450 °C.
Die Lötspitze hat Meisselform und ist 2,4mm breit. Ich habe auch Versuche mit einer kleineren Spitze gemacht (Bleistiftform), dort habe ich aber zu wenig Hitze bekommen. Das Lötzinn ist von Stannol mit einem Durchmesser von 0.5mm (Bleihaltig). Die Lötstation habe ich voll aufgedreht, also auf 450 °C erhitzt.

Ich habe meine Teile folgendermassen gelötet:
Das zu lötende Teil grosszügig mit Lötfett versehen. Anschliessend habe ich ein kleines Stück Lötzinn abgeschnitten und in das Lötfett gesteckt (unmittelbar neben der zu lötenden Stelle). Die beiden Teile habe ich auf eine Holzunterlage gelegt, das zu lötende Teil mit der Pinzette fixiert (gehalten). Anschliessend mit der anderen Hand den Lötkolben neben das kleine Stück Lötzinn gehalten. Nun habe ich gewartet, bis das Lötfett flüssig war und leicht gekocht hat. Kurz das Lötzinn berührt und schon fliesst es der Lötstelle entlang. Der effektive Lötvorgang hat nur gerade ca. 2 Sekunden gedauert...

Ich hoffe, Ihr könnte Euch das Vorgehen vorstellen. Sonst kann ich beim nächsten Mal ein paar Fotos machen...

Tschüss
Claudio
Titel: Re:GB6:WW2-1940: BA-6 - Bausbericht
Beitrag von: thomas am 09. September 2010, 21:40:08
ZitatIch hoffe, Ihr könnte Euch das Vorgehen vorstellen. Sonst kann ich beim nächsten Mal ein paar Fotos machen...
Ja schon, aber Bilder beim nächsten Mal wären Klasse

.. man bräuchte vier Hände, 2 für je eine Pinsette, eine für den Lötlkolben und eine fürs Bier*  ;D ;D
* alternativ, falls es gar nicht anders geht, fürs Lötzinn
Titel: Re:GB6:WW2-1940: BA-6 - Bausbericht
Beitrag von: claudio am 09. September 2010, 21:42:23
@thomas
Ok, das nächste Mal gibt's Bilder  ;)

Das mit den 4 Händen kenne ich... ob die reichen würden?  ;D

Tschüss
Claudio
Titel: Re:GB6:WW2-1940: BA-6 - Bausbericht
Beitrag von: claudio am 20. September 2010, 13:47:35
Am Wochenende ist es bei mir auch ein bisschen weitergegangen. Zuerst wurden die Plastik-Radkästen mittels Tiger-Säge entfernt und dafür die entsprechenden Ätzteile montiert. Hier war ich von der Masshaftigkeit der Teile angenehm überrascht. Die Ätzteile passten Haargenau!
Anschliessend habe ich mir den Aufbau vorgenommen. Einzelne Teile wurden erstmal abgeschliffen und vereinzelt durch Ätzteile ersetzt. Den Abschluss am Heck habe ich ebenfalls montiert, aber noch nicht versäubert.
Bei einem Vergleich mit den (leider sehr raren) Fotos im Netz wurde mir klar, dass auch hier sehr viele Nieten weggelassen wurden. So laufen z.B. rund um die Seitentüren Nieten herum. Da werde ich wohl wieder auf meine bewährte Methode zurückgreifen.... Aber erst nachdem die Türen eingepasst sind. Diese sind leider nicht sehr passgenau und es tun sich ziemliche Spalten auf.... Dazu später mehr...

Tschüss
Claudio
Titel: Re:GB6:WW2-1940: BA-6 - Bausbericht
Beitrag von: max am 21. September 2010, 12:07:46
Sali Claudio
Sieht aber schon süss aus, der Kleine ;)
Wird Mega, weiter so
MAx
Titel: Re:GB6:WW2-1940: BA-6 - Bausbericht
Beitrag von: claudio am 21. September 2010, 16:29:17
Hoi Max

Danke  ;) ;)

Tschüss
Claudio
Titel: Re:GB6:WW2-1940: BA-6 - Bausbericht
Beitrag von: claudio am 22. September 2010, 09:11:40
Es geht mit kleinen Schritten rückwärts  ;) ;D

Die Detaillierung der Klappe auf der Kühlerhaube hat mir überhaupt nicht gefallen, deshalb habe kurzerhand alles abgeschliffen. Die Klappe habe ich anschliessend mit Plastic-Sheet neu erstellt. Natürlich sind jetzt auch alle Nieten weg, aber auf diese paar Nieten kommt es nicht an. Bei Seiten des Aufbaus sind im Original mit Nieten übersät, das Modell stellt keine einzige dar... Die Nieten kommen als nächstes daran...
Hier übrigens noch ein Bild der Türe. Die Spalten werde ich mit Surfacer behandeln bis sie mir gefallen...

Tschüss
Claudio
Titel: Re:GB6:WW2-1940: BA-6 - Baubericht
Beitrag von: cipi am 23. September 2010, 09:22:11
Hallo Claudio

Das Ding kommt gut.
Wie wirst du die Nieten denn machen? Kannst du das dann bitte genauer zeigen? Ich bin gespannt, wie es weiter geht! ;D


Gruss Carlo
Titel: Re:GB6:WW2-1940: BA-6 - Baubericht
Beitrag von: claudio am 27. September 2010, 11:15:37
So, es geht weiter, ich bin dank dem "schönen" Wetter ein schönes Stück vorwärt's gekommen....

Zuerst habe ich mich den Nieten, resp. den fehlenden Nieten angenommen. Mein Punch & Die -Set ist leider für diese kleinen Nieten nicht geeignet, die Nieten wären zu breit geworden. Also habe ich ein Evergreen Plastikstab (0,5 mm) genommen und von diesem kleine Stücke abgeschnitten. Wichtig ist, dass die Schnittkante möglichst gerade ist und die Länge sollte auch ungefähr gleich sein.
(http://homepage.swissonline.ch/Claudios_Bilder/ba6/ba15.jpg)
Anschliessend werden diese Stücke mit einem befeuchteten Zahnstocher aufgenommen und auf die zuvor markierten Punkte geklebt.
(http://homepage.swissonline.ch/Claudios_Bilder/ba6/ba16.jpg)
(http://homepage.swissonline.ch/Claudios_Bilder/ba6/ba17a.jpg)
Natürlich sind die Nieten nun noch unterschiedlich lang.
(http://homepage.swissonline.ch/Claudios_Bilder/ba6/ba17.jpg)
Diese werden deshalb mit auf eine passende Grüsse zurückgeschliffen und anschliessend mit einem Tropfen Ethylacetat abgerundet.
(http://homepage.swissonline.ch/Claudios_Bilder/ba6/ba18.jpg)
So habe ich nach und nach die ganze Seite des Fahrzeuges "vernietet". Im Gegensatz dazu noch die unbehandelte andere Seite....
(http://homepage.swissonline.ch/Claudios_Bilder/ba6/ba19.jpg)
(http://homepage.swissonline.ch/Claudios_Bilder/ba6/ba20.jpg)

Während die Nieten trockneten habe ich mich  mal dem Turm zugewandt. Zuerst die beiden Hälften zusammengeklebt und dann den Deckel drauf.... Auf den Originalfotos ist deutlich zu sehen, dass keine Naht sichtbar sein darf. Also habe ich die Naht umlaufend mit Sekundenkleber gefüllt und geschliffen.
(http://homepage.swissonline.ch/Claudios_Bilder/ba6/ba21.jpg)

Nun kommen wir zur bisher grössten Herausforderung, dem Fahrwerk. Nachdem die Nieten trocken waren, habe ich den Aufbau und den Unterbau zusammengebaut. Dies hat noch einigermassen geklappt. Die zum Teil ziemlichen Spalten wurden mit Plastik-Sheet und dem Wachsspachtelgerät gefüllt.
(http://homepage.swissonline.ch/Claudios_Bilder/ba6/ba22.jpg)
(http://homepage.swissonline.ch/Claudios_Bilder/ba6/ba23.jpg)
Von den weiteren Schritten habe ich leider keine Fotos gemacht....  :-\ Ich versuche deshalb möglichst zu beschreiben was ich gemacht habe. Die Achsen und der (rudimentäre) Motor sind an einem "Gerüst" montiert, welches unter das Fahrzeug geklebt werden muss. Leider hat das überhaupt nicht gepasst. Die Seitenteile der Hinterachse standen auf der verlängerten Karosserie auf, so dass das Fahrzeug ausgesehen hat wie auf Stelzen... Nach vielem probieren, Fotostudium und ein paar saftigen Flüchen habe ich die zu langen Seiten der Karosserie "weggedremelt" und siehe da, der Unterbau hat ziemlich genau gepasst. Was sich die Eastern-Express Leute da gedacht haben kann ich nicht nachvollziehen. Hier übrigens eine kleines Outing von mir.... Die nicht sichtbaren Teile sind zwar aus Stabilitätsgründen verbaut, aber weder gereinigt noch versäubert.... Ich konzentriere mich lieber auf sichtbare Teile  ;)

Weiter geht es wieder mit dem Turm. Hier muss ziemlich viel gemacht werden...Das Periskop ist zwar vorhanden, aber leider ohne Optiköffnung.... Nicht sehr sinnvoll... Deshalb habe ich die Öffnung entsprechend aufgebohrt.
(http://homepage.swissonline.ch/Claudios_Bilder/ba6/ba24.jpg)
(http://homepage.swissonline.ch/Claudios_Bilder/ba6/ba25.jpg)
Der Turm weist oben auf dem Dach drei Hebeösen auf. Die Bausatzteile standen offenbar unter Einfluss von Viagra, so konnte ich es natürlich nicht lassen.
(http://homepage.swissonline.ch/Claudios_Bilder/ba6/ba27.jpg)
Also habe ich die entsprechenden Öffnungen mit gezogenen Giessästen verschlossen.
(http://homepage.swissonline.ch/Claudios_Bilder/ba6/ba26.jpg)
Mit einem Evergreen Plastikstab und Draht habe ich neue Hebeösen gebaut. Die Herstellung der Drahtringe ist sicher bekannt..
(http://homepage.swissonline.ch/Claudios_Bilder/ba6/ba28.jpg)
(http://homepage.swissonline.ch/Claudios_Bilder/ba6/ba29.jpg)
Ein weiteres No-Go sind die 7,62mm DT MG's des Bausatzes. Nur mit viel Phantasie lassen sich die Plastikklumpen als MG erkennen. Carlo ist mir da zu Hilfe gekommen und hat mir einen Lauf gedreht, welcher einfach Klasse aussieht!!! Herzlichen Dank nochmals an dieser Stelle!!! Die DT-MGs hatten unter dem effektiven Lauf eine zweite "Stange", deren Zweck ich leider nicht kenne. Ich habe eine Weile gebraucht, bis ich eine Methode gefunden habe, wie ich dieses "Zweilauf-Gebilde" nachbauen konnte. Ich habe ein keines Stück Plastik genommen und zwei Löcher gebohrt. Den Lauf und die Stange habe ich in diese Löcher geklebt. Nun konnte ich die Verbindung mit einem feinen Streifen Tamiya Tape herstellen. So ganz zufrieden bin ich noch nicht, aber alle Versuche mit Bleifolie oder Bleidraht sind gescheitert. Ich werde das Gebilde mal bemalen und dann entscheiden ob es so ok ist. Vielleicht habt ihr mir ja auch noch eine Idee....

(http://homepage.swissonline.ch/Claudios_Bilder/ba6/ba30.jpg)
(http://homepage.swissonline.ch/Claudios_Bilder/ba6/ba31.jpg)

Nach dem Aufkleben von ein paar wenigen Ätzteilen ist der Turm nun soweit fertig...

(http://homepage.swissonline.ch/Claudios_Bilder/ba6/ba32.jpg)

So, das war's für heute  ;)



Titel: Re:GB6:WW2-1940: BA-6 - Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 27. September 2010, 11:30:25
Hoi Claudio

Das war's für Heute - da untertreibst Du aber schamlos!  :o

Grossartige Arbeit und perfekt dokumentiert, ein Bravo von meiner Seite  ;)  ;D  ;D

En Gruess vom RDM
Titel: Re:GB6:WW2-1940: BA-6 - Baubericht
Beitrag von: cipi am 27. September 2010, 12:27:51
Einfach Klasse!
Das Nieten war bestimmt eine zeitraubende Arbeit!

Die Verbindung der Stange unter dem Lauf (Gasdruckladerohr?) mit dem MG-Lauf könnte man aus Sheet machen. In ein ca. 0.5mm dickes Plättchen 2 Löcher (mit den jeweiligen Durchmessern des Laufes und der Stange) in gewünschten Abstand bohren. Danach die Aussenkontur auschneiden und auf Form bringen.


Gruss Carlo
Titel: Re:GB6:WW2-1940: BA-6 - Baubericht
Beitrag von: tobias am 27. September 2010, 13:09:52
Das wird wieder ein echter Claudio, gute Arbeit  ;).
Ich würde es für das kleine Teil auch mal mit Carlos Idee probieren.

en gruess tobias
Titel: Re:GB6:WW2-1940: BA-6 - Baubericht
Beitrag von: claudio am 27. September 2010, 14:01:09
@RMD und Tobias
Danke für die Blumen  ;) ;D ;D

@carlo
Ja, genau das war auch mein erster Gedanke... Nur ist mir da der Kühlermantel auf der einen Seite und die etwas verdickte Mündung auf der anderen Seite in die Quere gekommen... Die Verbindung liegt dummerweise an der dünnsten Stelle. Ich habe es auch mit einem Einschnitt und verkantet einlegen probiert, nur ist mir das Plättchen jedes mal gebrochen... Ich forsche weiter  ;) ;D
Titel: Re:GB6:WW2-1940: BA-6 - Baubericht
Beitrag von: claudio am 30. September 2010, 10:51:31
Gestern habe ich mich mal kurz mit den Rädern befasst. So spontan wollte ich schon ein Loblied auf die Resin-Räder singen. Die Räder sind so gegossen, dass die Radaufnahme der Bausatzräder haargenau passt. Das war soweit ganz gut und hat mich begeistert... Bis ich zu den Hinterrädern kam. Diese bestehen ja aus zwei aneinander geschraubten Rädern. Beim inneren wölbt sich die Felge nach aussen (wie bei den Vorderrädern). Bei den äusseren wölbt sich die Felge gegen innen. Leider lagen der Packung zu wenig nach aussen gewölbte Räder bei  >:(
Jetzt hatte ich eigentlich 3 Optionen. Beim Händler reklarmieren (scheitert an meinem schlechten Polnisch  ;)), auf die angekündigten Räder von Miniart warten (dauert mir zu lange) oder den Fehler irgendwie beheben. Letzteres ist mir nach einigem Probieren und Überlegen dann auch geglückt. Ich habe bei den beiden falschen Rädern die Felge herausgedremelt. Vom Bausatz habe ich die korrekte Felge vom Felgenband befreit. Der Rest war einfach, nur noch beide Teile so verschleifen dass die Felgen in die Räder passen und mit Sekundenkleber festkleben....

Titel: Re:GB6:WW2-1940: BA-6 - Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 30. September 2010, 18:48:26
Zitat von: claudio am 30. September 2010, 10:51:31
Jetzt hatte ich eigentlich 3 Optionen. Beim Händler reklarmieren (scheitert an meinem schlechten Polnisch  ;)), ......
Immer diese Ausreden ;D ;D.

Gut geloest Claudio!

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re:GB6:WW2-1940: BA-6 - Baubericht
Beitrag von: hartmut am 30. September 2010, 20:42:26
Das hast du gut hingekriegt Claudio. Irgendwie scheinen die Bausatzteile detaillierter zu sein, oder täuscht das?

Grüße Hartmut
Titel: Re:GB6:WW2-1940: BA-6 - Baubericht
Beitrag von: claudio am 01. Oktober 2010, 06:58:14
@hans-juerg
Ok, ich hatte keine Lust das Problem zu beschreiben  ;) ;D

@hartmut
Du hast schon recht, zumindest schlechter detailliert sind die Bausatzteile nicht. Das Problem an den Bausatzrädern ist, dass das Profil komplett falsch ist. Darum die Resin-Räder...

Tschüss
Claudio
Titel: Re:GB6:WW2-1940: BA-6 - Baubericht
Beitrag von: claudio am 28. Oktober 2010, 14:23:15
So, endlich geht's weiter....

Nach der Fertigstellung der Räder sind die restlichen Kleinteile an der Reihe. Dabei habe ich auch einen Leerlauf zu verzeichnen. Eigentlich wollte ich die Scheinwerfer "offen" darstellen, das heisst ohne Schutz vor den Gläsern. Das bedeutet natürlich, dass die Plastik-Teile der Scheinwerfergläser ersetzt werden müssen. Ich habe dazu das Plastik-Teil auf einen Rundstab geklebt und als Stempel benutzt.
(http://homepage.swissonline.ch/Claudios_Bilder/ba6/ba33.jpg)
Über einem Teelicht habe ich eine dünne Plastik-Folie erhitzt und über den Stempel gezogen (Quasi ein Tiefziehen, einfach ohne Vakuum). Nachdem ich etwa 10 solche Abdrücke gemacht habe, habe die am besten gelungenen vorsichtig ausgeschnitten.
(http://homepage.swissonline.ch/Claudios_Bilder/ba6/ba34.jpg)
Das hat ganz gut geklappt und eigentlich war ich damit zufrieden. Für die Verkabelung der Scheinwerfer musste ich wieder ausführlich recherchieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass die meisten Fahrzeuge an der Front mit abgedeckten Scheinwerfergläsern eingesetzt wurden.  :-\ Also Kommando zurück und die Scheinwerfer mit Plastikkarte gefüllt und verschliffen.
(http://homepage.swissonline.ch/Claudios_Bilder/ba6/ba35.jpg)
Der "Gurt" der Abdeckung ist mittels Tamiya-Tape entstanden. Die Verkabelung der Scheinwerfer und der Rückleuchte habe ich mittels Bleidraht erstellt. Anschliessend mussten noch die restlichen Kleinteile am Fahrzeug befestigt werden. Die Stossstange habe ich mir bis zum Schluss aufgespart, da sie sehr filigran ist und ich als Grobmotoriker diese sonst mindestens 10 Mal abgerissen hätte (auf 2 Mal komme ich jetzt auch schon  ::) ).
(http://homepage.swissonline.ch/Claudios_Bilder/ba6/ba38.jpg)
Die Türgriffe habe ich mittels Blumendraht gemacht.
(http://homepage.swissonline.ch/Claudios_Bilder/ba6/ba37.jpg)
Nun folgte eine Grundierung mittels Mr. Surfacer 1000 (stark verdünnen, sonst bilden sich Spinnenweben und die Oberfläche wird ganz rauh).
(http://homepage.swissonline.ch/Claudios_Bilder/ba6/ba40.jpg)
Nach dem Versäubern von ein paar Fehlern folgte ein erster Auftrag des "Russengrün" von Gunze (habe die Dose gerade nicht zur Hand, ist meine aber es hat die Nr. H303). Es handelt sich zwar um eine Farbe für moderne amerikanische Flugzeuge, aber die Farbe passt in meinen Augen wirklich sehr gut. Auf ein Aufhellen oder Preshading habe ich verzichtet, da in einem nächsten Schritt eine Wintertarnung darüber kommt. Dazu aber später mehr....
Titel: Re:GB6:WW2-1940: BA-6 - Baubericht
Beitrag von: urs am 29. Oktober 2010, 09:08:00
Meine Ressonanz hast Du ja bereits erhalten.  :-* Super Arbeit.
Titel: Re:GB6:WW2-1940: BA-6 - Baubericht
Beitrag von: claudio am 01. November 2010, 20:32:11
Tja Leute was soll ich sagen.... Da ist was tüchtig in die Hosen gegangen....

Aber von Anfang an.... Ich wollte dem Kleinen eine Wintertarnung verpassen. Da es für mich eine Premiere war, habe ich natürlich zuerst an einem alten Modell geübt:
Gebrusht mit Future, nach dem Trocknen mit Haarspray eingenebelt und wiederum nach dem Trocknen eine Lage Vallejo Model Color weiss mit dem Pinsel darübergeklatscht. Anschliessend mit Wasser benetzt und mit einem steifen Pinsel darübergerubbelt. Funktionierte wunderbar, ich habe ein bisschen experimentiert bis ich die Intensität so hatte wie ich es mir vorgestellt habe.
Also gleich zur Tat geschritten und den BA-6 ebenfalls mit demselben Haarspray besprüht (Future hatte er ja schon drauf). Über Nacht trocknen lassen und mit Gunze H-21 (Off-White) wolkig übernebelt.

(http://homepage.swissonline.ch/Claudios_Bilder/ba6/ba44.jpg)

Eine Stunde gewartet und dann mit Wasser benetzt, den Pinsel gezückt und...... nicht's passierte. Die Farbe hielt bombenfest. Also nochmals mit Wasser benetzt (nein, eigentlich getränkt!!!), 5 Minuten gewartet und wieder mit dem steifesten Pinsel den ich finden konnte traktiert.... Nichts, einfach nichts!!! Zum Mäusemelken!!! Was tun.... ich hatte die "brilliante" Idee ins Wasser einen Spritzer Gunze Verdünner zu geben. Und siehe da, die Farbe ging wunderbar weg... ....bis hinunter zur Grundierung. Es hätte echt nicht viel gefehlt und das Modell wäre in der Tonne gelandet.... Nach dem ersten Frust versuchte ich die Farbe mit der Airbrush und Spiritus wieder abzubekommen.

(http://homepage.swissonline.ch/Claudios_Bilder/ba6/ba45.jpg)

Das gelang nur Teilweise und schliesslich spendierte ich dem Modell dann doch noch eine Lage Backofenspray. Beim anschliessenden Ablösen der Farbe sind leider einige Kleinteile und Nieten zu Bruch gegangen, resp. abgefallen. Die Schäden sind mittlerweile repariert und das Modell wartet wieder auf die Grundfarbe. Allerdings werde ich auf die Wintertarnung verzichten, eine weitere Backofenspray-Party würde das Modell nicht mehr überleben.

So, jetzt seid ihr am Zug... Wer hat eine Idee was da schief gelaufen ist? Bei meinem Testmodell bin ich genau gleich vorgegangen wie beim BA-6, ausser dass ich keine Vallejo Farbe sondern Gunze (Acryl) genommen habe. Macht das den Unterschied? Ober war ich zu sparsam mit dem Haarspray? Über Tipps wäre ich wirklich froh...

Tschüss, ein zutiefst frustrierter Claudio
Titel: Re:GB6:WW2-1940: BA-6 - Baubericht
Beitrag von: tobias am 01. November 2010, 22:39:48
Ich weiss leider kein Rat Claudio, aber Kopf hoch, den Ärger etwas setzen lassen und dann weiter an diesem schönen Stück, wäre schade drum.

en gruess tobias
Titel: Re:GB6:WW2-1940: BA-6 - Baubericht
Beitrag von: jonas am 01. November 2010, 23:31:26
Ach du heiliges Gewitter!

Wenn Du sonst alles gleich gehandhabt hast,muss dies am Gunze-Weiss liegen.
Tips kann ich keine für Wintertarn geben.
Gieb nicht auf,der kleine sieht sonst ganz heiss aus

Gruess jonas
Titel: Re:GB6:WW2-1940: BA-6 - Baubericht
Beitrag von: cipi am 02. November 2010, 05:37:47
Autsch! :'(

Habe leider auch keine Idee, was da los war. Ich tippe ebenfalls auf das Gunze-Weiss.

Bevor du das nächste Mal den Backofenspray ziehst, versuchs erst mal mit einer lauwarmen Waschmittel-Lauge. (ca. 2 EL Waschpulver auf 5dl Wasser)
Die meisten Tamiya Acryls gehen damit innerhalb von 2 Minuten restlos runter, aber die Grundierung bleibt dabei drauf!


Gruss Carlo

PS: Deine MG-Läufe sind auf dem Weg ins Bündnerland! 8)
Titel: Re:GB6:WW2-1940: BA-6 - Baubericht
Beitrag von: claudio am 02. November 2010, 07:55:01
@all
Keine Bange, der erste Frust ist verraucht, mitte Woche geht's weiter...

@carlo
Super, ich freue mich! Danke auch für den Tipp mit der Waschmittel-Lauge. Ich hoffe, ich werde ihn nie mehr brauchen  ;) ;D ;D

Tschüss
Claudio
Titel: Re:GB6:WW2-1940: BA-6 - Baubericht
Beitrag von: urs am 02. November 2010, 12:47:38
Ach du grüne Neune!  ??? Hauptsache, du konntest das Modell noch retten. Auf die Wintertarnung würde ich auch verzichten wollen.
Hoffentlich ein besseres Händchen für's weitere Vorgehen - und viel Glück dabei, von meiner Seite.

(PN habe ich gesehen)
Titel: Re:GB6:WW2-1940: BA-6 - Baubericht
Beitrag von: claudio am 02. November 2010, 18:15:47
Hi Urs
Danke! Für die Sommertarnung bin ich sehr zuversichtlich, das sollte ich schon hinbekommen  ;) ;D ;D

Tschüss
Claudio
Titel: Re:GB6:WW2-1940: BA-6 - Baubericht
Beitrag von: thomas am 02. November 2010, 19:57:36
Also erstmal: Ganz große Klasse was Du hier zeigst !!!!!   von wegen "Grobmotoriker"  :D

Aber diese "Wintertarnungssache" leuchtet mir irgendwie noch nicht so recht ein  ???

Dieses Haarspray verwendet man doch als resitentes Trennmittel damit beim Abwaschen der oberen Schicht nicht gleich die darunterliegende mit abgewaschen wird, richtig ?
Wenn ja, dann verstehe ich die Wasseraktion nicht, Wasser greift durchgetrocknete Farben ja eh nicht an ....demnach hätte man sich das Haarspray sparen können, oder ?

Oder hat das Haarspray doch einen anderen Sinn ?

Ach ja, Gunze ist nie schuld !!  ;D ;D ;D
Trotzdem lag das Problem vermutlich darin dass diese alkoholbasierenden Acryllacke  (Gunze und Tamiya) gegenüber Wasser wohl auch schon vor dem Aushärten resistenter sind als die wasserbasierenden Ayrylfarben a´la Valllejo, Revell, Humbrol ....

thomas
Titel: Re:GB6:WW2-1940: BA-6 - Baubericht
Beitrag von: claudio am 02. November 2010, 23:13:44
@thomas
Danke für die Blumen  ;) ;D

Tja, Du hast schon recht, der Haarlack soll die beiden Farbschichten trennen. Das Wasser soll den Haarlack anlösen und die obere Farbschicht kann abgelöst werden. Ich denke mein Problem war eine Kombination von zu wenig Haarlack und eventuell Gunzefarbe....(ich bin ja auch Gunze-Fan  ;) )
Diese Haarspray-Sache hat jetzt schon meinen Ehrgeiz geweckt. Ich werde sicher nicht mehr am BA-6 testen, aber nebenbei werde ich an einem alten Modell versuchen das Rätsel zu lösen  ;)

Tschüss
Claudio
Titel: Re:GB6:WW2-1940: BA-6 - Baubericht
Beitrag von: thomas am 03. November 2010, 17:55:42
Danke für die Erklärung...so macht es Sinn

Dass Haarspray wasserlößlich ist, ist bei genauerem Nachdenken zwar durchaus sinnvoll   :D :D, ich war mir dessen aber erstmal nicht bewußt  ::) , ich verwende es bei mir selber einfach zu selten  ;D ;D ;D (Im Schnitt bisher nicht mal ale 42 Jahre)  8)

Aber berichte bitte weiter von Deinen Versuchen in diese Richtung, es gäbe da ja so manches deutsches WW2 Flugzeug wo man das eventuell anwenden könnte ?!

thomas
Titel: Re:GB6:WW2-1940: BA-6 - Baubericht
Beitrag von: claudio am 05. November 2010, 08:31:11
Weiter geht's...
Der BA-6 hat nun wieder seine Grundfarbe (Gunze H303). Einzelne Stellen sind auch etwas aufgehellt, damit das ganze nicht so eintönig aussieht...

(http://homepage.swissonline.ch/Claudios_Bilder/ba6/ba46.jpg)

(http://homepage.swissonline.ch/Claudios_Bilder/ba6/ba47.jpg)
Titel: Re:GB6:WW2-1940: BA-6 - Baubericht
Beitrag von: claudio am 08. November 2010, 08:41:15
Mittlerweile habe ich die MG-Läufe von Carlo verbaut (besten Dank nochmals für die tolle Arbeit!!). Die Verbindung zwischen Stabilitätsstange und MG ist aus 0,3 mm Plastiksheet.

(http://homepage.swissonline.ch/Claudios_Bilder/ba6/ba48.jpg)

Weiter hat der Kleine nochmals partielle Aufhellungen erhalten und zu guter Letzt einen Future-Überzug.

(http://homepage.swissonline.ch/Claudios_Bilder/ba6/ba49.jpg)
Titel: Re:GB6:WW2-1940: BA-6 - Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 08. November 2010, 13:19:14
Hoi Claudio

Wow - sieht super aus. Die Farbschattierungen gefallen mir sehr gut und die MG-Läufe sind ein echter Hingucker  ;)  :D

En Gruess vom
RDM
Titel: Re:GB6:WW2-1940: BA-6 - Baubericht
Beitrag von: claudio am 10. November 2010, 08:32:28
@RDM
Danke schön!!

@all
Kleines Update....
....gestern hat das Vehikel ein Washing mit Mig's Dark Wash erhalten. Nun lasse ich das ganze ein paar Tage trocknen bevor ich mit den Chips weitermache..

(http://homepage.swissonline.ch/Claudios_Bilder/ba6/ba51.jpg)

(http://homepage.swissonline.ch/Claudios_Bilder/ba6/ba50.jpg)

Tschüss
Claudio
Titel: Re:GB6:WW2-1940: BA-6 - Baubericht
Beitrag von: cipi am 10. November 2010, 09:07:04
Hallo Claudio

Das "hässliche Entlein" wird ja immer schöner.
Das Washing gefällt mir. Nicht zuviel und nicht zuwenig!

Ich weiss nicht warum, aber die Front des Fahrzeugs erinnert mich irgendwie an das Dienstfahrzeug von Donald Duck! ;D


Gruess Carlo
Titel: Re:GB6:WW2-1940: BA-6 - Baubericht
Beitrag von: claudio am 22. November 2010, 09:27:59
Am Wochenende habe ich mit der Alterung angefangen. Viele Bilder kann ich Euch nicht zeigen, da mein digitaler Knipsomat auf wundersame Weise verschwunden ist. Am Sonntagabend habe ich ihn dann in einem Kinderzimmer wiedergefunden. Niemand weiss wie er dort hingekommen ist.....   ::) ::)

Aber zurück zum Thema, ich habe zuerst die Lackabplatzer mit hellgrüner Farbe vorgemalt.

(http://homepage.swissonline.ch/Claudios_Bilder/ba6/ba52.jpg)

(http://homepage.swissonline.ch/Claudios_Bilder/ba6/ba53.jpg)

Mit schwarzbraun habe ich anschliessend die hellgrünen Kratzer so ausgefüllt, dass die helle Farbe an den Rändern nur noch zu erahnen ist. Nach dem Trocknen kommt das Fading an die Reihe. Wie schon beim OT-26 habe ich verschiedene Oelfarbenpunkte auf dem Fahrzeug verteilt und mit einem Pinsel verblendet. Auch bei diesem Modell habe ich mit einem trockenen Pinsel gearbeitet, die gewünschten Effekte lassen sich meiner Meinung nach so viel besser steuern.
Nun lasse ich den Kleinen für ein paar Tage ruhen und gönne Ihm dann einen Überzug mit Mattlack.
Titel: Re:GB6:WW2-1940: BA-6 - Baubericht
Beitrag von: claudio am 23. November 2010, 08:10:39
Hier nun der Turm fertig "gelackabplatzt" und "gefaded"  ;) ;D ;D

(http://homepage.swissonline.ch/Claudios_Bilder/ba6/ba54.jpg)

Tschüss
Claudio
Titel: Re:GB6:WW2-1940: BA-6 - Baubericht
Beitrag von: cipi am 23. November 2010, 12:03:38
Eieiei! Sieht super aus!


Gruess Carlo
Titel: Re:GB6:WW2-1940: BA-6 - Baubericht
Beitrag von: claudio am 23. November 2010, 15:30:06
@Carlo
Danke!

P.S. Hast Du Dein MG-Lauf gesehen, sieht giiiiiierig aus!
Titel: Re:GB6:WW2-1940: BA-6 - Baubericht
Beitrag von: claudio am 03. Dezember 2010, 09:04:43
Es ist vollbracht.....

Der Kleine wurde nun noch eingestaubt und verdreckt. Ein partielles Trockenmalen mit Chromsilber, die Räder montiert und .... ...fertig!

Hier schon mal ein kleines Bildchen, später mehr in der Galerie...

(http://homepage.swissonline.ch/Claudios_Bilder/ba6/ba55.jpg)

Tschüss
Claudio
Titel: Re:GB6:WW2-1940: BA-6 - Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 03. Dezember 2010, 10:33:10
Hoi Claudio

Da freue ich mich doch und bin gespannt auf das Roll-Out  :D
PS: wie von Dir gewohnt - ein Top Modell!!!

En Gruess vom Unterländer  ;D
(au mir händ Schnee!)
Titel: Re:GB6:WW2-1940: BA-6 - Baubericht
Beitrag von: thomas am 03. Dezember 2010, 10:41:36
Freu mich auch schon auf die Bilder des fertigen Modells, das was man bisher sieht, schaut schon mal Super aus ....

Wobei, ein wenig putzen könntest Du das Modell zuvor noch, sieht ja total verdreckt aus tztztz  *duckundweg*  ;) ;D

thomas
Titel: Re:GB6:WW2-1940: BA-6 - Baubericht
Beitrag von: claudio am 03. Dezember 2010, 10:46:39
Hi Jungs

Danke Euch! Ich hoffe, ich komme am Wochenende dazu Fotos zu machen...

Tja, tut mir leid, die Waschanlage ist leider eingefrohren  ;D ;) ;D

Tschüss
Claudio
(miar hend leider nid viel Schnee kriegt, ihr hend vermuatli meh we miar  >:( )
Titel: Re:GB6:WW2-1940: BA-6 - Baubericht
Beitrag von: tobias am 03. Dezember 2010, 11:48:31
Gratulation zum fertigen Projekt! Freue mich auch auf Bilder in deiner Gallerie.

en gruess tobias
Titel: Re:GB6:WW2-1940: BA-6 - Baubericht
Beitrag von: claudio am 03. Dezember 2010, 14:37:20
@tobias
Danke! Ich freue mich schon auf die nächste Runde!

Tschüss
Claudio
Titel: Re:GB6:WW2-1940: BA-6 - Baubericht
Beitrag von: cipi am 03. Dezember 2010, 15:27:49
Hallo Claudio

Was ich hier sehe, sieht schon mal sehr gut aus!
Lob und Glückwünsche gibts dann in der Galerie! ;D ;)


Gruess Carlo
Titel: Re:GB6:WW2-1940: BA-6 - Baubericht
Beitrag von: tobias am 04. Dezember 2010, 11:17:54
Zitat von: claudio am 03. Dezember 2010, 14:37:20
Ich freue mich schon auf die nächste Runde!

machst du dir auch schon die ersten Gedanken für 1941  :D? Ich hoffe es wird wieder so toll nächstes Jahr mit so vielen Teilnehmer!

en gruess tobias
Titel: Re:GB6:WW2-1940: BA-6 - Baubericht
Beitrag von: claudio am 04. Dezember 2010, 11:23:21
Hi Tobias

Klar, habe schon was im Auge  ;) ;D ;D


Tschüss
Claudio