modellbaufreunde.ch

Projekte => GB6.WW2-1940 => Group Build #6: "WW2, heute vor 70 Jahren" => GB6.WW2-1940: Tobias' Dewoitine D.520 => Thema gestartet von: tobias am 06. September 2010, 03:09:54

Titel: GB6.WW2-1940: Dewoitine D.520 - der Baubericht
Beitrag von: tobias am 06. September 2010, 03:09:54
Hallo Modellbaufreunde,

Pünktlich am 1. September habe ich mit dem Bau begonnen und schon viel Schweiss investiert. Es ist Zeit euch die Vortschritte meines Projekts zu dokumentieren.

Als Grundlage dient mir der Bausatz von Tamiya. Dieser soll sehr passgenau sein, also keine grosse Herausforderung. Aber wie immer mache ich mir das Leben selber schwer.
Ich werte den Bausatz mit dem Aires Cockpit-Set auf.
Als erstes Teilziel wollte ich das Resincockpit in den Rumpf einpassen. Und nach etlichen Stunden sägen, schleifen, kleben und vielen Passproben habe ich dieses Ziel erreicht. Das Cockpit passt in den Rumpf. Hier der momentane Bauzustand....
Titel: Re:GB6.WW2-1940: Dewoitine D.520 - der Baubericht
Beitrag von: tobias am 06. September 2010, 03:17:56
der Flieger sieht schon halb fertig aus  ;D, aber das täuscht. Rumpf und Flügel sind noch nicht verklebt und die ganzen Details im Cockpit fehlen noch. Das Cockpit fertig aufzubauen und zu lackieren wird mein nächstes Ziel sein.

Doch von vorne... hier die Ausgangslage:
Die ganzen Details innen am Rumpf mussten weggeschliffen und die Resinteile von ihren Angüssen befreit werden.
Titel: Re:GB6.WW2-1940: Dewoitine D.520 - der Baubericht
Beitrag von: tobias am 06. September 2010, 03:27:27
Überhaupt nicht gefallen haben mir diese zwei Druckbehälter, oder genau gesagt das überflüssige Resin unter den Druckbehältern. Ich habe versucht dieses zu entfernen aber ohne etwas kaputt zu machen ist das nicht möglich. Man wird zwar die Behälter nachher so gut wie nicht sehen, sie sind ganz hinten im Cockpit hinter dem Sitz. Doch ich bringe es nicht übers Herz da einfach Farbe darüber zu spritzen und es so zu montieren.
Also habe ich den ganzen Klumpen entfernt und aus Plastiksheet neu aufgebaut. Jetzt kann ich damit leben....
Titel: Re:GB6.WW2-1940: Dewoitine D.520 - der Baubericht
Beitrag von: tobias am 06. September 2010, 03:41:22
Das Resincockpit passte nicht sofort in den Rumpf, seitlich hatte es ziemliche Spalten. Ich habe mir verschiedene Lösungsansätze überlegt und x-mal probiert, montiert und wieder demontiert und mir neues Überlegt und mir nun einen Weg zurecht gelegt, ich hoffe ich bin mit dem gut unterwegs.
Die Strebe an diesem Resinteil habe ich abgeschliffen und neu etwas verbreitert aufgebaut. Die kleinen Winkel an der Strebe nehmen dann den Rahmen des Sitzes auf.
Titel: Re:GB6.WW2-1940: Dewoitine D.520 - der Baubericht
Beitrag von: tobias am 06. September 2010, 03:49:43
hier das Ergebniss bei der Passprobe. Eine Montage-Reihenfolge habe ich mir auch bereits zurechtgelegt, nun kann ich mich den Details im Cockpit zuwenden.

Fortsetzung folgt....
Titel: Re:GB6.WW2-1940: Dewoitine D.520 - der Baubericht
Beitrag von: cipi am 06. September 2010, 05:29:33
Hallo Tobias

Toll! Da machst du wirklich Nägel mit Köpfen! Respekt!



Gruss Carlo
Titel: Re:GB6.WW2-1940: Dewoitine D.520 - der Baubericht
Beitrag von: thomas am 06. September 2010, 11:01:02
Mann Tobias, du treibst einen Aufwand, sieht aber schon mal recht gut aus.

Aber  ;D Mal ganz ehrlich, wenn es Dir gelingt diese Druckflaschen so nachzubauen, oder diesen oberen Querträger, dann wäre der Rest des Cockpits auch scratch machbar gewesen  ;) ....und das wäre dann noch eine Spur exquisiter  ;)
Versteh das bitte nicht falsch, das ist keine Kritik, kam nur gerade so in den Sinn...:)

thomas
Titel: Re:GB6.WW2-1940: Dewoitine D.520 - der Baubericht
Beitrag von: tobias am 06. September 2010, 13:49:54
Zitat von: carlo am 06. September 2010, 05:29:33
Toll! Da machst du wirklich Nägel mit Köpfen! Respekt!

merci Carlo, ich versuche es  ;).

Zitat von: thomas am 06. September 2010, 11:01:02
Mann Tobias, du treibst einen Aufwand, sieht aber schon mal recht gut aus.
Aber  ;D Mal ganz ehrlich, wenn es Dir gelingt diese Druckflaschen so nachzubauen, oder diesen oberen Querträger, dann wäre der Rest des Cockpits auch scratch machbar gewesen  ;) ....und das wäre dann noch eine Spur exquisiter  ;)
Versteh das bitte nicht falsch, das ist keine Kritik, kam nur gerade so in den Sinn...:)

danke Thomas, und du hast recht, ich denke da könnte man schon etwas scratch aufbauen mit guten Referenzbilder. Allerdings habe ich für dieses Projekt nur das Internet zur verfügung und vorallem würde es mir zeitlich nie aufgehen bis Ende jahr fertig zu werden. Und es geht mir bis heute beim Modellbau nicht darum etwas exquisites zu machen, ich will nur dass es für mich gut aussieht am Schluss  ;).
Wenn ich mal solche Modelle locker aus dem Ärmel schüttle, oder mir einfach langweilig ist und ich eine neue Herausforderung brauche, mache ich vielleicht mal so etwas.
Titel: Re:GB6.WW2-1940: Dewoitine D.520 - der Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 06. September 2010, 22:55:10
Hoi Tobias

grossartige Arbeit an der Dewoitine und sooo Bescheiden  ;D  ;D  ;D

En Gruess vom RDM
Titel: Re:GB6.WW2-1940: Dewoitine D.520 - der Baubericht
Beitrag von: tobias am 06. September 2010, 23:24:57
Zitat von: renéM am 06. September 2010, 22:55:10
grossartige Arbeit an der Dewoitine...

merci  :)...

Zitat von: renéM am 06. September 2010, 22:55:10
und sooo Bescheiden  ;D  ;D  ;D

... stimmt (http://www.smilies.4-user.de/include/Verlegen/smilie_verl_068.gif) (http://www.smilies.4-user.de).
Titel: Re:GB6.WW2-1940: Dewoitine D.520 - der Baubericht
Beitrag von: claudio am 07. September 2010, 08:02:51
Hoi Tobias

Klasse!!! Mehr sage ich nicht, sonst hebst Du noch ab  ;) ;D ;D ;D

Tschüss
Claudio
Titel: Re:GB6.WW2-1940: Dewoitine D.520 - der Baubericht
Beitrag von: tobias am 08. September 2010, 15:45:22
Zitat von: claudio am 07. September 2010, 08:02:51
Klasse!!! Mehr sage ich nicht, sonst hebst Du noch ab  ;) ;D ;D ;D

ich hoffe nicht dass ich abhebe, und wenn doch verlasse ich mich auf euch dass ihr mich wieder runterholt  ;).

Im Cockpit gehts weiter, der Sitz ist aufgebaut mit Gurtzeug.
Titel: Re:GB6.WW2-1940: Dewoitine D.520 - der Baubericht
Beitrag von: tobias am 08. September 2010, 15:55:05
Einiges an Arbeit hatte ich mit dieser Mechanik aus Ätzteilen. Zuerst konnte das Rad nicht an der vorgesehen Stelle montiert werden, es stiess auf die Grundwanne. Also ist entweder das Rad zu gross oder der vorgesehen Montagepunkt zu weit unten. Ich habe mich entschieden das Rad etwas höher zu montieren, das schien mir am einfachsten.
Die Ätzteile sind aufgebohrt und kleine Ächsen zum aufstecken montiert. Diese Arbeit ist zwar etwas aufwendig aber das scheint mir die stabilere Lösung zu sein als die Ätzteile einfach aufzukleben. Jetzt kann auch alles separat lackiert werden und die Montage nachher dürfte ziemlich einfach und sicher sein.
Titel: Re:GB6.WW2-1940: Dewoitine D.520 - der Baubericht
Beitrag von: tobias am 08. September 2010, 16:05:11
Damit das Instrumentenbrett und das Revi genau sitzt, habe ich eine kleine Vorrichtung gebastelt, die die Distanz vom Instrumentenbrett zur Rückwand vorgibt und das Instrumentenbrett auf der richtigen Höhe fixiert. Ich verspreche mir wieder eine leichte Montage wenn dann erstmal das Cockpit lackiert ist. Wenn möglich soll es nach dem Lackieren des Cockpits beim zusammensetzen von diesem keine Basteleien mehr geben und langes zielen und rumzittern mit Teilen und Sekundenkleber vermieden werden.

Das Revi sieht speziell aus finde ich, irgendwie wie eine Laterne, es fehlt nur ein Kerzlein in der Mitte  ;D.
Titel: Re:GB6.WW2-1940: Dewoitine D.520 - der Baubericht
Beitrag von: hartmut am 08. September 2010, 18:34:48
 :o Da schaut man mal kurz nich hin und der Tobias zaubert was unglaubliches. Sieht extrem detailiert aus, mehr geht nich.

Grüße Hartmut
Titel: Re:GB6.WW2-1940: Dewoitine D.520 - der Baubericht
Beitrag von: thomas am 08. September 2010, 19:38:31
Ne, mehr geht wirklich nicht, mir war das alles zu klein....

Sieht aber Klasse aus
Titel: Re:GB6.WW2-1940: Dewoitine D.520 - der Baubericht
Beitrag von: cipi am 08. September 2010, 19:42:03
Zitat von: tobias am 08. September 2010, 16:05:11Das Revi sieht speziell aus finde ich, irgendwie wie eine Laterne, es fehlt nur ein Kerzlein in der Mitte  ;D.

Von wegen die Schweizer haben das Fondue erfunden! Hier ist der Beweis!!!! Die Franzosen waren das! ;D ;D

Im Ernst! Saubere Arbeit, Tobias!



Gruss Carlo
Titel: Re:GB6.WW2-1940: Dewoitine D.520 - der Baubericht
Beitrag von: tobias am 08. September 2010, 22:00:22
@ Hartmut, Thomas, Carlo... danke für die lieben Worte.

Zitat von: carlo am 08. September 2010, 19:42:03
Von wegen die Schweizer haben das Fondue erfunden! Hier ist der Beweis!!!! Die Franzosen waren das! ;D ;D

:D.... du meinst es gehört noch ein Chaquelon drauf... das gefällt mir   :D :D.

Das Cockpit ist nun vorbereitet für die Lackierung. Nur einzelne Teile müssen nochmals gereinigt werden, ich denke morgen kann ich die Airbrush zum erstemal mit Farbe füllen. Das Cockpit spritze ich grösstenteils mit Mitternacht-Blau, etliches wird aber auch mit Chamois lackiert, diese Farbe muss ich mir noch zusammenmixen.

Titel: Re:GB6.WW2-1940: Dewoitine D.520 - der Baubericht
Beitrag von: tobias am 11. September 2010, 23:28:53
Momentan mühe ich mich mit der Detailbemalung vom Cockpit ab. Nun eine kleine Frage. Das Teil im grünen Kreis, was könnte es sein? Ich weiss nicht wie ich das anmalen soll. Leider ist auf meinen Walkaroundbildern das Ding nirgends zu sehen. Hat eine/einer von euch eine Idee?
Titel: Re:GB6.WW2-1940: Dewoitine D.520 - der Baubericht
Beitrag von: tobias am 12. September 2010, 00:51:10
Die Positionsleuchten an den Flügelspitzen habe ich rausgeschnitten, ein Stück Gussast eingeklebt und diese zurechtgeschliffen und poliert. Später werden die Gläser dann noch mit einer transparenten Farbe überlackiert.
Titel: Re:GB6.WW2-1940: Dewoitine D.520 - der Baubericht
Beitrag von: patrick am 12. September 2010, 19:00:13
ZitatDas Teil im grünen Kreis, was könnte es sein? Ich weiss nicht wie ich das anmalen soll. Leider ist auf meinen Walkaroundbildern das Ding nirgends zu sehen. Hat eine/einer von euch eine Idee?

Hallo Tobias

Das ist doch Futtersack für das Znüni/Zvieri des Piloten  ;D ;D ;D

Gruss
Patrick
Titel: Re:GB6.WW2-1940: Dewoitine D.520 - der Baubericht
Beitrag von: tobias am 13. September 2010, 18:29:28
Zitat von: patrick am 12. September 2010, 19:00:13
Das ist doch Futtersack für das Znüni/Zvieri des Piloten  ;D ;D ;D

An das gleiche habe ich auch gedacht, dann wird es wohl so sein. Eventuell passt eine Flasche Rotwein perfekt rein  ;D.
Titel: Re:GB6.WW2-1940: Dewoitine D.520 - der Baubericht
Beitrag von: claudio am 13. September 2010, 19:12:24
Brennpaste für das Chaquelon?  ;)
Titel: Re:GB6.WW2-1940: Dewoitine D.520 - der Baubericht
Beitrag von: tobias am 16. September 2010, 21:13:49
Das Cockpit ist fertig... bemalt mit aufgehelltem Mitternachtsblau (Gunze H55). Dann Trockenmalen und ein paar Details mit anderen Farben bemalt, viele aber nicht weil meine Quellenangaben da wiedersprüchlich waren. Ein feines Washing zur Betonung der Details und ganz wenig Staub im Fussbereich waren der Abschluss.
Titel: Re:GB6.WW2-1940: Dewoitine D.520 - der Baubericht
Beitrag von: tobias am 16. September 2010, 21:17:27
Die Seitenwände sind nur mit Klebeband arretiert, damit bleibt eine minimale Flexibilität für die Montage mit den Rumpfhälften. Beim zweiten Bild ist das Reflexvisier auch montiert und das ganze Packet fertig für den weiteren Einbau.
Titel: Re:GB6.WW2-1940: Dewoitine D.520 - der Baubericht
Beitrag von: tobias am 16. September 2010, 21:27:42
Zuerst habe ich das Cockpitpacket mit der linken Rumpfhälfte verklebt, dann die zweite Rumpfhälfte draufgeklebt und die Hälften mit Klebeband fixiert. Jetzt konnte die Cockpitrückwand eingeschoben werden und mit 2 Komponentenkleber durch einen Spalt zwischen den Rupmfhälften fixiert werden.
Zuletzt wurden die Rumpfhälften mit dünnflüssigem Plastikkleber dank dem Kapillareffekt miteinander verklebt.
Titel: Re:GB6.WW2-1940: Dewoitine D.520 - der Baubericht
Beitrag von: tobias am 16. September 2010, 21:29:48
Der Sitz muss noch eine Weile warten bis zum Einbau....
Titel: Re:GB6.WW2-1940: Dewoitine D.520 - der Baubericht
Beitrag von: thomas am 16. September 2010, 21:37:31
Mensch der Tobias, jedesmal denkt man sich "Besser gehts jetzt nimmer" und dann beweißt er einem beim nächsten Modell dass es doch noch besser geht...

Einfach nur Klasse !!

thomas
Titel: Re:GB6.WW2-1940: Dewoitine D.520 - der Baubericht
Beitrag von: cipi am 16. September 2010, 22:17:32
Einfach nur deluxe!!! ;D

Deine Arbeit gefällt mir sehr gut! Das Cockpit ist fast schon zu schade, um für alle Zeiten zwischen den Rumpfhälften zu verschwinden! ;)


Gruss Carlo
Titel: Re:GB6.WW2-1940: Dewoitine D.520 - der Baubericht
Beitrag von: hartmut am 16. September 2010, 23:00:38
Ich wollte grade Bilder von dem Cockpit meines Fliegers einstellen - aber wenn ich das hier so sehe überarbeite ich mein Werk lieber vorher noch einmal. Unglaublich was du hier zeigst.

Grüße Hartmut
Titel: Re:GB6.WW2-1940: Dewoitine D.520 - der Baubericht
Beitrag von: tobias am 17. September 2010, 01:18:42
Thomas, Carlo und Hartmut... herzlichen Dank  :-*. Ich habe 2 Wochen Ferien investiert bis heute in diesen Flieger und viel daran gearbeitet, ich bin froh dass ich bis jetzt auf einem guten Weg bin. Ab nächster Woche geht es dann etwas schleppender voran bei meinem Projekt, aber ich denke die Arbeit ist genug fortgeschritten dass ich es schaffe bis Ende Jahr  :D.

Zitat von: thomas am 16. September 2010, 21:37:31
Mensch der Tobias, jedesmal denkt man sich "Besser gehts jetzt nimmer" und dann beweißt er einem beim nächsten Modell dass es doch noch besser geht...

:D danke Thomas.... ich hoffe doch das ist noch nicht das Ende der Fahnenstange  ;). Mir gefällt dass das Washing im Cockpit diesmal fein geworden ist, so dass es mehr ein betonen der Details und weniger ein verdrecken ist. Und der Sitz gefällt mir auch, ich habe ihn zuerst Mitternachtsblau gespritzt und alles andere nachher mit dem Pinsel und Vallejo Farben gemalt. Dabei versucht die Farben stellenweise aufzuhellen und abzudunkeln... so wie Max es mit seinen Figuren macht. Da liegt noch viel mehr drinn, ich hoffe für mich auch und übe weiter... der Weg ist noch weit...  ;)
Titel: Re:GB6.WW2-1940: Dewoitine D.520 - der Baubericht
Beitrag von: claudio am 17. September 2010, 10:54:29
Hi Tobias

Ich kann mich da nur anschliessen, das Cockpit ist wirklich ein absoluter Hingucker!!!

Tschüss
Claudio
Titel: Re:GB6.WW2-1940: Dewoitine D.520 - der Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 20. September 2010, 09:28:12
say no more  :o  :o  :o

Hoi Tobias, wenn Du nach oben noch Luft hast, wie werden dann Deine zukünftigen Modelle?

En Gruess vom RDM
Titel: Re:GB6.WW2-1940: Dewoitine D.520 - der Baubericht
Beitrag von: tobias am 21. September 2010, 01:23:33
merci Claudio und RDM  :)

Zitat von: renéM am 20. September 2010, 09:28:12
Hoi Tobias, wenn Du nach oben noch Luft hast, wie werden dann Deine zukünftigen Modelle?

Ausgelernt haben wir doch nie oder  ;)? Ich weiss dass man noch viel besser basteln kann vorausgesetzt man hat genügend Talent, Erfahrung und Übung. Das sieht man im Internet, in den Fachzeitschriften und bei uns im Forum.
Ich hoffe vorallem bei der Alterung der Modelle auf weitere Fortschritte und mit dem Umgang mit Farben und Pinsel. Figuren malen und kleine Dioramen machen für die Flugis, das wärs... aber da stehe ich noch ganz unten an der Stange...  ;).
Ich will noch viel lernen von euch  ;D!
Titel: Re:GB6.WW2-1940: Dewoitine D.520 - der Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 21. September 2010, 10:59:35
Ne ne lieber Tobias  :D - da untertreibst Du aber gewaltig  ;)
Es ist doch eher so, dass zum Beispiel ich von Dir lerne - was Du inzwischen in Sachen Interieur, Scratch & Finish machst, aber Hallo!
Da stehst Du auf einem hohen Level - und auf diesem Level tummeln sich die meisten aktiven Modellbaufreunde. Ich staune immer
wieder wieviel Talent in den Bauberichten zu entdecken ist.  :D

En Gruess vom RDM
Titel: Re:GB6.WW2-1940: Dewoitine D.520 - der Baubericht
Beitrag von: tobias am 05. Oktober 2010, 18:40:00
Nach nur 5 Wochen ist mein Flieger in der Lackiererei angekommen, ich glaube für mich ist das ein Rekord.
Mehr gibt es eigentlich nicht zu berichten, dies ist nur ein kleines Lebenszeichen von meinem Projekt. Jetzt freue ich mich auf die Tarnfarben.
Titel: Re:GB6.WW2-1940: Dewoitine D.520 - der Baubericht
Beitrag von: hartmut am 05. Oktober 2010, 23:17:39
ZitatJetzt freue ich mich auf die Tarnfarben.
Ich auch, bin gespannt wie die Farben wirken.

Grüße Hartmut
Titel: Re:GB6.WW2-1940: Dewoitine D.520 - der Baubericht
Beitrag von: tobias am 05. Oktober 2010, 23:55:55
Zitat von: hartmut am 05. Oktober 2010, 23:17:39
...bin gespannt wie die Farben wirken.

ich auch  :D... die Farben habe ich wie angekündigt angemischt. Dafür brauchte ich einen ganzen Abend lang  ::).

helles grau für unten:  85% H67 (RLM65) + 15% H11 (weiss)
grau-blau: 85% H56 (mittelblau) + 15% H325 (grau FS26440)
kaki: 90% H80 (khaki-grün) + 10% H329 (gelb FS13538)
braun: 85% H84 (mahagoni) + 15% H333 (extra dunkel seegrau)

Eine kleine Versuchslackierung habe ich gemacht, ich werde die Farben so spritzen und einfach stellenweise noch etwas aufhellen.
Noch nicht sicher bin ich in welcher Reihenfolge ich die oberen Farben spritzen soll. Die die am schlechtesten deckt zuerst, die dunkelste zuletzt... aber welche ist welche  ????
Titel: Re:GB6.WW2-1940: Dewoitine D.520 - der Baubericht
Beitrag von: cipi am 06. Oktober 2010, 07:19:26
Hallo Tobias.
Schon lackierparat?! Das ging ja fix! Bin auf weiteres gespannt!


Gruss Carlo
Titel: Re:GB6.WW2-1940: Dewoitine D.520 - der Baubericht
Beitrag von: tobias am 10. Oktober 2010, 22:34:54
So die Farbe ist drauf. Was gibt es zu sagen.... es ging eigentlich alles problemlos. Das Grau-Blau habe ich mir etwas gräulicher und weniger bläulich vorgestellt, aber wie es wirkt sieht man halt erst auf dem Modell. Eine Probelackierung hilft da nur bedingt. Aber ob die Farben passen oder weit daneben sind kann sowieso niemand mit Sicherheit sagen, also es bleibt jetzt alles so wie es ist. Ich bin ganz zufrieden.
Ich wollte für das Seitenruder nicht die Decals verwenden weil ich befürchtete dass das Ergebniss unbefriedigend werden würde. Also war schnell klar dass ich das Ruder selber lackiere und die Kokarden auch gleich lackiert werden damit die Farben vom Ruder und den Kokarden dann gleich sind.
In ein paar Tagen werde ich dann eine Schicht Future lackieren und dann sind auch schon die Decals dran.
Titel: Re:GB6.WW2-1940: Dewoitine D.520 - der Baubericht
Beitrag von: cipi am 11. Oktober 2010, 05:27:20
Paintjob par excellence! :o
Sieht super aus! Das Graublau oder (Blaugrau?) passt perfekt in das Gesamtbild!


Gruss Carlo
Titel: Re:GB6.WW2-1940: Dewoitine D.520 - der Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 11. Oktober 2010, 16:46:55
Hoi Tobias,

Sehr schoene Bemalung. Mir gefallen halt die mehrfarbigen Tarnschemas :). Hast du freihaendig gespritzt oder mit Papiermasken?

Gruss,
Hans-Juerg

PS: Duerfen wir noch einen History Artikel ueber deine Dewoitine erwarten? ;)
Titel: Re:GB6.WW2-1940: Dewoitine D.520 - der Baubericht
Beitrag von: hartmut am 11. Oktober 2010, 22:50:59
Die Farben sehen toll zusammen aus, das passt. In welcher Reihenfolge hast du das lackiert?

Grüße Hartmut
Titel: Re:GB6.WW2-1940: Dewoitine D.520 - der Baubericht
Beitrag von: tobias am 12. Oktober 2010, 03:23:56
@ Carlo, Hans-Juerg, Hartmut... merci  :)

Zitat von: hans-juerg am 11. Oktober 2010, 16:46:55
Mir gefallen halt die mehrfarbigen Tarnschemas :).

das ist mein erstes dreifarbiges Tarnschema... naja... es ist ok aber reisst mich persönlich nicht vom Hocker. Ich weiss nicht woran es liegt, vielleicht bin ich mehr begeistert wenn das Washing noch drauf ist und ein wenig Alterung. Viel altern werde ich aber nicht weil ich den Flieger in relativ neuem Zustand darstellen will.
Für Tarnfarben der Luftwaffe kann ich mich einfach mehr erwärmen, vielleicht liegt es daran dass ich ein wenig mehr weiss darüber... keine Ahnung.

Zitat von: hans-juerg am 11. Oktober 2010, 16:46:55
Hast du freihaendig gespritzt oder mit Papiermasken?

Die Unterseitenfarbe habe ich mit einem relativ dicken Uhu-Tac-Wurm abgegrenzt, damit der Farbübergang weich wird. Für das obere Tarnmuster habe ich dann mit schwebenden Papiermasken gearbeitet, also die Masken mit einem Absatnd von wenigen Millimeter zum Modell fixiert. Kleine Ausbesserungen am Schluss dann freihand.
Alles freihand zu machen traue ich mir nicht zu.

Zitat von: hans-juerg am 11. Oktober 2010, 16:46:55
PS: Duerfen wir noch einen History Artikel ueber deine Dewoitine erwarten? ;)

Auf jeden Fall, das gehört dazu. Mir geht sowas halt nicht so leicht von der Hand, darum mache ich es nicht so gern und schiebe es immer etwas hinaus.... aber kommt sicher  noch, ihr habt ja alle so professionell vorgelegt, da kann ich nicht einfach kneiffen.

Zitat von: hartmut am 11. Oktober 2010, 22:50:59
Die Farben sehen toll zusammen aus, das passt. In welcher Reihenfolge hast du das lackiert?
Weiss, Rot, Chamois, Unterseite Grau, Blau-Grau, Kaki, Braun, Hellblau...  ;D

Jetzt bin ich auf deine Farben gespannt.
Titel: Re:GB6.WW2-1940: Dewoitine D.520 - der Baubericht
Beitrag von: tobias am 17. Oktober 2010, 00:36:04
Heute habe ich die Decals draufgemacht, viele waren es nicht. Morgen werde ich sie versiegeln. Auf der rechten Seite ist mir die 6 gerissen. Das werde ich noch mit etwas Farbe ausbessern sobald die Versiegelung trocken ist. Eine kleine Maske mit Post-it sollte dann keine Probleme machen.
Die Decals sind etwas dick und auf Weichmacher reagierten sie fast nicht. Einige liessen sich auch nur ungern vom Trägerpappier trennen.
Titel: Re:GB6.WW2-1940: Dewoitine D.520 - der Baubericht
Beitrag von: hartmut am 17. Oktober 2010, 00:58:17
Heidewitzka das sieht ja schon großartig aus!

Grüße Hartmut
Titel: Re:GB6.WW2-1940: Dewoitine D.520 - der Baubericht
Beitrag von: jonas am 17. Oktober 2010, 01:32:42
Nun,was soll ich sagen...
Nur schon das bemalte Kokpit war der Hingucker,
jetzt siehts einfach abartig gut aus.
Aber,gehört der Inka wirklich auf die Heckflosse  ;D

Gruess Jo
Titel: Re:GB6.WW2-1940: Dewoitine D.520 - der Baubericht
Beitrag von: tobias am 17. Oktober 2010, 02:43:31
Zitat von: hartmut am 17. Oktober 2010, 00:58:17
Heidewitzka das sieht ja schon großartig aus!

wieder etwas zum googlen  ;D... und merci  ;)

Zitat von: jonas am 17. Oktober 2010, 01:32:42
Aber,gehört der Inka wirklich auf die Heckflosse  ;D

merci Jonas... ja der Inka gehört dahin  ;D. Es ist das Zeichen der 5ten Escadrille der Group de Chasse III/6. Es ist eine böse oder streng guckende Maske. Was es genau auf sich hat mit der Maske weiss ich nicht. http://fr.wikipedia.org/wiki/Groupe_de_chasse_3/6_Roussillon
Titel: Re:GB6.WW2-1940: Dewoitine D.520 - der Baubericht
Beitrag von: claudio am 25. Oktober 2010, 11:01:53
Hoi Tobias
Toller Paintjob, ich weiss nicht, was dir daran nicht gefällt  ???  Das wird ein feines Modell!!

Tschüss
Claudio
Titel: Re:GB6.WW2-1940: Dewoitine D.520 - der Baubericht
Beitrag von: tobias am 08. November 2010, 00:08:21
Zitat von: claudio am 25. Oktober 2010, 11:01:53
Toller Paintjob, ich weiss nicht, was dir daran nicht gefällt  ???  Das wird ein feines Modell!!

nicht gefallen ist etwas hart ausgedrückt... einfach nocht nicht ganz glücklich irgendwie, bei der 109 geht es mir momentan gerade gleich. Aber das habe ich öfters bei diesem Bauzustand. Mittlerweile ist das Washing gemacht und der abschliessende Klarlack drauf, das Modell sieht nun schon ganz ordentlich aus und ich bin damit zufrieden.
Noch wenige kleine Arbeiten müssen gemacht werden, die Räder fertig machen und montieren und etwas Schmutz fehlt auch noch.

Ein paar Details habe ich noch fotografiert.

Die Auspuffstutzen sind von Quickboost.
Die MG's ind den Flächen habe ich aus Kanülen gemacht.
Die kleine Seitenscheiben passten tip top. Geklebt habe ich sie mit Future.

So ich denke die nächsten Fotos gibt es dann mit dem fertigen Flieger  ;).
Titel: Re:GB6.WW2-1940: Dewoitine D.520 - der Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 08. November 2010, 13:23:57
Hoi Tobias

Na dann freue ich mich doch auf das Fly out der Dewoitine.  :D
Bei den Detailfotos haben mich die dezenten Abgasspuren überzeugt, super hinbekommen.

En Gruess vom RDM
Titel: Re:GB6.WW2-1940: Dewoitine D.520 - der Baubericht
Beitrag von: hartmut am 08. November 2010, 20:42:39
Die Abgasfahne finde ich auch supi. Ist die zweifarbig, etwa beige und dunkelbraun?

Grüße Hartmut
Titel: Re:GB6.WW2-1940: Dewoitine D.520 - der Baubericht
Beitrag von: tobias am 09. November 2010, 13:54:36
@ RDM... merci

@ Hartmut... ich habe sie mit 4 Farben gemacht, angefangen mit der hellsten "segelfarbe", dann braun, dann schokoladenbraun und zum Schluss habe ich zum schokoladenbraun noch etwas schwarz gemischt.
Ich verdünne die Farben jeweils sehr stark, 1 zu 10 die helleren bis 1 zu 20 und mehr die dunkleren Farben, vorallem die dunklen Farben kann man fast nicht genug verdünnen, sehr schnell wird die Abgasspur sonst zu intensiv. So spritze ich mit jeder Farbe mehrere male darüber und baue die Spur langsam auf. Mit etwas weniger verdünnter Farbe die Spur in nur einem Spritzgang zu machen, würde bei mir nicht funktionieren, das Ergebniss wäre krumm. Mit stark verdünnter Farbe mal etwas nach oben gezittert und mal etwas nach unten gezittert gibt im Durchschnitt auch eine gerade Spur  ;).

en gruess tobias
Titel: Re:GB6.WW2-1940: Dewoitine D.520 - der Baubericht
Beitrag von: hartmut am 09. November 2010, 17:21:26
Danke für die detaillierte Beschreibung, werde mal versuchen das bei 1:72 anzuwenden.

Grüße Hartmut
Titel: Re:GB6.WW2-1940: Dewoitine D.520 - der Baubericht
Beitrag von: thomas am 09. November 2010, 21:02:47
Zitatnicht gefallen ist etwas hart ausgedrückt... einfach nocht nicht ganz glücklich irgendwie, bei der 109 geht es mir momentan gerade gleich. Aber das habe ich öfters bei diesem Bauzustand...

Geht mir auch oft so, nach ein paar Tagen oder Wochen relativiert sich das dann aber wieder  ;)

Denn auszusetzen gibts da wirklich nichts, rein gar nichts .... und ja, die Abgasspur ist Klasse !!

thomas
Titel: Re:GB6.WW2-1940: Dewoitine D.520 - der Baubericht
Beitrag von: tobias am 05. Dezember 2010, 17:35:42
Hiermit beende ich meinen Baubericht und mein Projekt für diese Etappe. Herzlichen Dank fürs reinschauen und für die Kommentare und Tips. Bis zum nächsten Jahr! (http://www.smilies.4-user.de/include/Winken/smilie_winke_002.gif) (http://www.smilies.4-user.de)

en gruess tobias
Titel: Re: GB6.WW2-1940: Dewoitine D.520 - der Baubericht
Beitrag von: ThomasP am 28. April 2013, 10:40:57
Geniale Arbeit tobias - Gratuliere!
Da hast Du ja an Details nichts ausgelassen. Sehr schöner Bau!
Gruss
Thomas
Titel: Re: GB6.WW2-1940: Dewoitine D.520 - der Baubericht
Beitrag von: tobias am 28. April 2013, 11:36:44
hoi Thomas,

ich danke dir. Der Tamiya Bausatz ist problemlos zu bauen. Etwas Arbeit machte das einpassen des Aires-Cockpits, aber das ist man sich ja gewohnt mit den Resin-Cockpits.

tobias