Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu
Menu

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.

Beiträge anzeigen Menu

Themen - Apophysis

#1
Hallo Freunde,
da ich mein Projekt "Op. Cerberus" erst weiterführen kann wenn endlich die Gneisenau von Trumpeter auf den Markt kommt mache ich mal einen kurzen Abstecher zur kaiserlichen Marine!
Vor ein paar Jahren konnte ich von einem deutschen Modellbauer ein sündhaft teures Resinmodell des Schlachtkreuzers Hindenburg im Maßstab 1/350 erwerben. Dieses Modell gibt es weltweit nur dreimal und ich hoffe das ich es schaffe das Schiff richtig in Szene zu setzen!

Vorab noch etwas Info zum Original:
Die Hindenburg war das Letzte der 3 Schiffe der Derfflinger-Klasse. Ihre Hauptbewaffnung waren acht 30,5 cm Kanonen in 4 Doppeltürmen  Sie lief 1915 vom Stapel und wurde 1917 in Dienst gestellt und kam daher leider nicht bei der Skagerrak-Schlacht zum Einsatz! Nach der Internierung wurde auch Sie von Ihrer Besatzung in der Bucht von Scapa Flow selbst versenkt. Sie wurde später von den Briten gehoben, abgeschleppt und abgewrackt!

Nun wieder zum Modell:
Leider weißt das auf den ersten Blick sehr gute Modell einige mehr oder weniger grobe Fehler auf! Der Erbauer hat anscheinend den Rumpf des Schwesterschiffs "Lützow" nachgebildet der zwar ähnlich ist aber doch einige Unterschiede zur Hindenburg aufweist. So war z.B. die Seitenpanzerung im Bugbereich bei der Hindenburg nicht auf die Höhe der Ankerklüsen hochgezogen sondern lief in gerader Linie darunter. Dies ist einer der ersten Fehler die ich beim Modell beheben muss. Desweiteren muss ich die ganzen Masten komplett neu gestalten da die Höhe und auch die sog. Fleckerstände (Beobachtungsposten im Top) nicht korrekt und in der Form falsch wiedergegeben sind. Weiterhin sind einige Teile sehr unsauber gegossen so das einiges an Nacharbeit ansteht. Auf den folgenden Bildern seht ihr das Modell zuerst noch komplett unlackiert und lose zusammengestellten Hauptkomponenten und dann mit ersten Grundierungen und Lackierungen des Decks und einiger Aufbauten die allerdings wieder komplett geändert werden.
Wie immer bei mir wird das Modell in einem Diorama präsentiert. In diesem Fall werde ich die Hindenburg darstellen beim Anlegen an einer Festmachertonne mit Schlepperunterstützung. Auf den Fotos seht ihr eine erste Stellprobe auf der ausgedienten Fläche eines anderen Dioramas und die ersten Schritte der Wassergestaltung bei eigentlichen Dio!

Ich wünsche euch und mir viel Spaß beim Bau!
Dirk






































#2
Hallo!

Um mich von meinem Großprojekt "Cerberus" mal etwas zu entspannen hab ich kurzerhand ein kleines Diorama gebaut!

Das Dio trägt den Titel "St. Malo, Spring 1944". Hauptdarsteller ist der kleine Resinbausatz des Hochsee-Bergungsschleppers "Hermes" von SSN Modellbau!

Das Dio zeigt den Schlepper angelegt an einer Pier während der Ausrüstung zum nächsten Einsatz. An der anderen Seite des Piers legt gerade ein S-Boot an welches nach überstandenem Einsatz einen Verletzten an Bord hat weswegen schon der Sanka und der Flottillenchef an der Pier bereit stehen.

Die Pier enstand aus einer Buchenholzleiste und Evergreen-Profilen, die Fahrzeuge kommen von Niko und L'Arsenal.

Das Diorama ist fast fertig und darum passt es eher in die Galerie als zun den Bauberichten! Es fehlen noch einige Arbeiter und Matrosen, der Schlepper bekommt noch ein wenig Takelage und das S-Boot (Trumpeter) wird in den nächsten Tagen komplettiert und lackiert!

Der Zeitaufwand betrug bis jetzt ungefähr 12 Stunden und der ganze Bau hat tierisch Spaß gemacht!

Dirk











#3
Hi Kollegen!

Obwohl der Thomas mit seiner Riesenkamera sicher bessere Bilder gemacht hat als ich mit meiner kleinen Canon Ixus fang ich trotzdem mal mit einem buten Bilderreigen der sehr schönen Ausstellung in Zeiskam an!

Da es doch ein paar mehr geworden sind teile ich das Ganze in 3 Blöcke auf!

Teil 1: Panzer und Militärfahrzeuge

























































#4
Moin!

Um mich mal etwas von den Micro-Ätzteilen bei meiner Scharnhorst zu entspannen hab ich mich entschlossen mal wieder was in 1/35 zu bauen. Dazu hab ich mir den Ardennen-Königstiger von Tamiya zugelegt. Bei diesem Modell sind sehr schöne PE-Teile und ein gedrehtes Rohr von Aber mit dabei. Für die Bemalung, die Alterung und washing ab ich mir bei Lifecolor die entsprechenden Farbsets geordert. Jetzt warte ich nur noch auf die Friulketten und dann kann's auch schon losgehen. Ich werde den Tiger natürlich nicht als rein statisches Modell bauen sondern in ein kleines Diorama einbetten!

Hoffe Ihr habt genausoviel Lust drauf wie ich!!

Gruss!
Dirk



#5
Hallo,

ich habe aus einem Nachlass einen Karton voll unbemalter und originalverpackter Warhammer-Figuren bekommen. Es handelt sich um ca. 50 Figuren aus Weißmetall. Kenne mich leider in der Materie nicht besonders aus darum kann ich auch nicht genau sagen um was für Gestalten es sich im Einzelnen handelt! 2 Figuren von Citadel befinden sich im beschrifteten Blisterkarton: 1x Hochelfenheld, 1x Chaosbarbar. Die anderen Figuren sind alle in kleinen Plastiktüten ohne Beschriftung verpackt!

Da ich mich wie gesagt bei den Teilen so gut wie garnicht auskenne hab ich mich mal bei ibäh umgesehen und aufgrund der dort gefundenen Preise dürfte sich der Wert des kompletten Kartons so um 600 - 700 € einpendeln.

Ich habe mir einen Verhandlungspreis so um 450,00 € vorgestellt lasse mich aber gerne von Experten eines Besseren belehren!

Ein paar Fotos füge ich in Kürze noch bei!

Gruss!
Dirk









#6
Hallo!

Anbei ein paar Bilder von meinem Abstecher ins Museum "Decembre 1944" und dem Königstiger 213 in La Gleize, Belgien.
Wenn schon ein Tiger 1 ein absolut imponierendes Erlebnis ist dann macht einem die Begegnung mit einem "Königstiger" nur noch sprachlos! Meine nächste Reise führt dann nach Saumur wo ich mir die Großkatze dann auch "in Action" ansehe!

Viel Spaß bei den Bildern!























#7
Guten Abend!

Wollte euch mal ein frühes Werk von mir zeigen aus der Zeit vor dem Schiffsmodellbau! Ein Tamiya Tiger I ooB gebaut und auf eine etwas bearbeitete Grasmatte aus dem Modellbahnbereich gesetzt! Gefällt mir zwar noch immer aber heute würd ich ihn anders bauen!













#8
Hallo Zusammen!

Wie versprochen starte ich hier meinen ersten BB für den ihr allerdings etwas mehr Geduld mitbringen müsst! Aufgrund der Größe des Projekts und der Komplexität der Schiffe habe ich eine Bauzeit von 4-5 Jahren veranschlagt wobei ich mir nicht mal sicher bin ob diese Zeit überhaupt ausreicht!

Wie der Titel schon verrät hab ich mir wagemutig vorgenommen díe Rückführung der Schlachtschiffe Scharnhorst, Gneisenau und des Schweren Kreuzers Prinz Eugen vom französischen Brest durch den Kanal nach Deutschland nachzubauen! Das fertige Diorama zeigt dann alle 3 Dickschiffe sowie ein Teil des Geleitschutzes in voller Fahrt während des Unternehmens! Da die Luftwaffe in nicht unerheblichem Maß auch Ihren Teil zu dem gelungen Unternehmen beigetragen hat (Codename: Donnerkeil) werden auch einige BF 109 und BF 110 Modelle mit von der Partie sein.

Folgende Bausätze kommen zur Verwendung:

2x Scharnhorst von Dragon wovon ein Bausatz zur Gneisenau umgebaut wird
1x Prinz Eugen von Trumpeter
3x Torpedoboot T 23 von Heller - sind zwar im Maßstab 1/400 aber der Unterschied fällt kaum auf. Alle drei Bausätze müssen sowieso abgeändert und umgebaut werden!
1x Zerstörer Z 31 von Dragon

Zu den o.g. Bausätzen kommt noch das liebgewordene Material aus dem Zubehörmarkt:

PE-Sätze von Lionroar, MK1, Flyhawk, Eduard und WEM
Holzdecks von Pontos und Blue Star Admiral
Signalscheinwerfer, Flaks und optisches Equipment von Veteran


Hier mal einen Überblick über das zu verbauende Material:









Jedes einzelne der drei Schiffe + jeweils ein oder auch zwei Geleitschiffe bekommen eine eigene Base mit den Maßen 100 x 40 cm. Nachfolgend ein paar Fotos von den ersten Stellproben:







Da mir aber der zu enge Abstand der Schiffe nicht gefiel kommt zwischen jedes der drei Großen noch jeweils ein Zwischenstück von 50 cm Länge sodass ein einigermaßen glaubwürdiger Abstand entsteht!

Beginnen werde ich mit der Scharnhorst damit ich ein Gefühl für den Bausatz bekomme bevor ich mit dem nicht unerheblichen Umbau des zweiten SH-Bausatzes zur Gneisenau beginne!

Soweit erstmal für's Erste!

Beste Grüße und viiiiiiel Geduld!
Dirk
#9
So, hier mein zweites Machwerk das einige von euch schon kennen dürften!







#10
Hallo Zusammen!

Präsentiere euch hier mal zum Einstieg mein "Erstlingswerk" welches ich vor 2 Jahren fertiggestellt habe. Das Modell zeigt den schweren Kreuzer "Admiral Hipper" nach Beendigung seiner zweiten Atlantikunternehmung im Januar 1941 beim Einlaufen in den Hafen von Brest.

Wie o.a. stammt der Bausatz von Trumpeter welchen ich mit einem Pontos-Holzdeck, PE-Teilen von Eduard und WEM sowie Metallrohren von Master verfeinert hab. Die Bemalung erfolgt bei mir ausschließlich mit Farben von Lifecolor!

Grüße!
Dirk















#11
Hallo Freunde,

möchte mich euch mal kurz vorstellen!

Mein Name ist Dirk, Jahrgang 1968, ich lebe und klebe im pfälzischen Frankenthal (zwischen Ludwigshafen und Speyer) und bin von Beruf selbständiger Umzugsspediteur!

Zum Hobby Modellbau habe ich vor gut 2 Jahren nach einer längeren Pause wieder zurückgefunden und betreibe es seitdem mit viel Leidenschaft! Mein Schwerpunkt liegt dabei auf dem Schiffsmodellbau im Maßstab 1/350 und dort ausschließlich Schiffe der deutschen Kriegsmarine! Da ich leider nicht immer die Zeit fürs Hobby aufwenden kann wie ich gerne möchte habe ich seit meinem "Wiedereinstieg" bisher leider nur 2 Modelle über die Ziellinie geschoben.

Ein paar Kollegen hier habe ich dieses und letztes Jahr auf der Ausstellung des PMC-Südpfalz in Zeiskam kennengelernt. Letztes Jahr hatte ich dort mein Erstlingswerk, die Admiral Hipper ausgestellt und dieses Jahr zeige ich mich verantwortlich für die Admiral Graf Spee im Bauzustand von 1937!

Soweit erstmal von mir! Freue mich auf regen Austausch mit euch und auf viele schöne Bilder von noch schöneren Modellen!

Grüße!
Dirk