GB5.Prototyp:Historisches zur Polikarpov I-185

Begonnen von hartmut, 26. Mai 2009, 01:31:22

« vorheriges - nächstes »

hartmut

Basierend auf den Erfahrungen die im Spanischen Bürgerkrieg mit der I-16 gemacht wurden, sowie der Auswertung einer erbeuteten BF 109 B entstand 1938 die Polikarpow I-180. Dieses Flugzeug sollte die Polikarpow I-16 ablösen. Dieser Prototyp hatte sehr viel Ähnlichkeit mit der I-16, und war mit einem 950 PS starken M-87A Doppelsternmotor ausgestattet. Beim Erstflug der I-180E1 am 15.12.1938 fiel der Motor im Landeanflug aus und der Pilot Valeri P. Chkalov verunglückte tödlich. Da der Pilot ein sehr bekannter russischer Nationalheld und Flieger war kam es nach dem Absturz zu einer Reihe Festnahmen. Der 2. Prototyp I-180E2 ausgerüstet mit einem M-87B Doppelsternmotor machte seinen Erstflug im März 1939. Am 5.3.1939 kam es beim 53'sten Testflug erneut zu einem Absturz wobei der Pilot verstarb. Der 3. Prototyp I-180E3 mit M-88P Doppelsternmotor zerbrach am 6.7.1940 während des Kunstfluges in der Luft.
Trotz dieser Erfahrungen wurde eine Vorserie auf Basis der I-180E3 von 10 Maschinen bestellt. Diese 10 Maschinen sollten ein geschlossenes Cockpit, neues Fahrwerk, veränderte Rumpfkonturen und neue Tragflächen erhalten. Der Öhlkühler wurde nach hinten verlegt und der Rumpf auf 8m verlängert. Die ersten drei Maschinen mit den genannten Änderungen waren im Dezember 1939 fertig und wurden als I-180S (S=Seriyny=Serie)  bezeichnet. 1940 wurden die Tests mit der I-180S abgeschlossen und das Muster für überholt erklärt. Der Einbau stärkerer Motoren und Bewaffnung war notwendig geworden um mit ausländischen Mustern mithalten zu können.
Nachdem die weitere Entwicklung der I-180 beendet wurde steckte Polikarpow die gemachten Erfahrungen in ein neues Projekt, die I- 185.

Binnen 6 Wochen wurde der neue Prototyp der I-185 entworfen der den gestiegenen Ansprüchen gerecht werden sollte.
Die I-185 hatte völlig neue Tragflächen mit NACA 220 Profil, automatische Vorflügel,ein einziehbares Heckrad, bessere Bewaffnung und einen stärkeren Motor. Es wurden 3 Prototypen der I-185 gebaut. Der 1. Prototyp I-185R(01) sollte ein Tumansky M-90 Triebwerk erhalten, die I-185R(02) und (03) sollten mit dem Shvetsov M-71+Abgasturbolader für 200 PS mehr ausgerüstet werden. Da das M-90 Triebwerk Probleme machte wurde die I-185R(01) auch mit dem M-71 ausgestattet. Die Flugeigenschaften wurden als "außergewöhnlich gut" beschrieben. Der Shvetsov M-71 Motor war zu Beginn des Testflugprogramms noch nicht ausgereift und wurde wieder ausgebaut. Beim 3. Prototyp I-185R(03) wurde wegen der problematischen M-90 und M-71 Motoren der zuverlässigere M-82A Motor mit Abgasturbolader verbaut, die Maschine wurde nun als I-185RM(03) bezeichnet.
Wärend die I-185RM(03) erprobt wurde baute man in die I-185R(02) das zwischenzeitlich verbesserte M-71 wieder ein. Beide Prototypen waren mit je drei 20mm ShVAK Maschinenkanonen bewaffnet und wurden beim 728. Jagdfliegerregiment im Fronteinsatz erprobt. Der M-71 Motor wurde für die I-185 als Standard festgelegt, die Waffenanordnung fand später bei Lavochkin-Jagdflugzeugen Verwendung.
Am 16.12.1942 kam es wärend eines Testfluges zu einem Motorausfall des M-71. Dem Piloten gelang eine saubere Notlandung. Am 26.12.1942 fiel erneut der M-71 aus, diesmal wurde bei der anschließenden Notlandung das Flugzeug schwer beschädigt. Trotz der anhaltenden Unzuverlässigkeit des M-71 wurde wegen der außergewöhnlichen Höchstgeschwindigkeit von 685 km/h in Bodennähe an dem Motor als Standardtriebwerk festgehalten.
Am 5.4.1943 kam in Folge eines Motorausfalls der Pilot V.A. Stepanchenko bei einer Notlandung ums Leben. Dieser dritte tödliche Unfall führte zum sofortigen Ende des Polikarpow I-185 Projekts.


Editiert wegen Korrektur
Stress haben andere...

hartmut

Hier noch ein paar Daten:

I-180.1         M-87A Doppelsternmotor                                               950 PS   557km/h
I-180.2         M-87B Doppelsternmotor                                               950 PS
I-180.3         M-88R Doppelsternmotor                                             1000 PS
I-180S          M-88R Doppelsternmotor                                             1000 PS   585 km/h
I-185R(01)    M-90   Doppelsternmotor                                             1750 PS umgerüstet auf  M-71   Doppelsternmotor+  Abgasturbolader
I-185R(02)    M-71   Doppelsternmotor+ Abgasturbolader                   1700 PS   630 km/h in 6170 m Höhe
I-185R(02)    M-71   Doppelsternmotor+ Abgasturbolader                   2000 PS (verbesserter Motor) 680 km/h
I-185R(03)    M-71   Doppelsternmotor+ Abgasturbolader                   1700 PS
I-185RM(03)  M-82A Doppelsternmotor+ Abgasturbolader                   1330 PS  615 km/h in Bodennähe
I-185R(04)    M-71   Doppelsternmotor+ Abgasturbolader                   2000 PS  680 km/h in 6100 m Höhe

Dann will ich mal hoffen das da kein Fehler drin ist, ansonsten lasse ich mich gerne belehren.
Stress haben andere...

MacMeister

Hallo Hartmut,

Klingt ja interessant, sind dies die von den Ingenieuren errechneten Werte oder die Werte welche unter Einsatzbedingungen tatsächlich erzielt wurden? Was war das für ein Doppelsternmotor bei der I-85R, ein Mikulin (P&W Kopie?)

en Gruess vom
RDM
whatever!

hartmut

Habe mal ein paar Angaben ergänzt:

I-180.1        Tumanski M-87A Doppelsternmotor                                               950 PS   557km/h (Schätzung)
I-180.2        Tumanski M-87B Doppelsternmotor                                               950 PS
I-180.3         Mikulin    M-88R Doppelsternmotor                                             1000 PS
I-180S          Mikulin    M-88R Doppelsternmotor                                             1000 PS   585 km/h in 7100 m Höhe
I-185R(01)   Tumansk  M-90   Doppelsternmotor                                             1750 PS umgerüstet auf  M-71   Doppelsternmotor+  Abgasturbolader
I-185R(02)    Shvetsov M-71   Doppelsternmotor+ Abgasturbolader                   1700 PS   630 km/h in 6170 m Höhe
I-185R(02)    Shvetsov M-71   Doppelsternmotor+ Abgasturbolader                   2000 PS (verbesserter Motor) 680 km/h in 6100 m Höhe
I-185R(03)    Shvetsov M-71   Doppelsternmotor+ Abgasturbolader                   1700 PS
I-185RM(03) Shvetsov  M-82A Doppelsternmotor+ Abgasturbolader                   1330 PS  615 km/h in Bodennähe
I-185R(04)   Shvetsov  M-71   Doppelsternmotor+ Abgasturbolader                   2000 PS  680 km/h in 6100 m Höhe

Stress haben andere...

thomas

Bist du dir bei dem "Abgasturbolader" sicher ?

Das eine?  Abgasrohr auf jeder?  Seite spricht zwar eher dafür, aber ansonsten wäre das vermutlich der einzige Fall indem ein Abgasturbolader so "motornah" eingebaut wurde.
Gut es gab den deutschen BMW 801 TJ, der aber nur 310 mal gebaut wurde, für damige Verhältnisse eine kleine Serie die wohl kaum noch zur praktischen Anwendung großen Stils kam - und außer vielleicht bei Fw190/Ta152 Prototypen nicht in einem Jagdflugzeug.
Und abgesehen von den thermischen Problemen an sich und vor allem bei einem so motornahen Einbau würde mich das bei den Sowjets eher wundern...
Nicht dass ich denen gerade was die "Metalltechnologie" anbetrifft nichts zutrauen würde (heute sind sie da ganz vorne dabei, vor allem was Schweißtechniken anbetrifft) aber damals ?
Mir ist jedenfalls schon des öfteren aufgefallen dass vermutlich durch Übersetzungsfehler aus einem mechanischen Lader, den man auch als Turbolader bezeichnen könnte, ein Abgasturbolader wurde....jedenfalls liest man dies immer wieder mal zur P-51....und da ist es sicher falsch.
Die einzig mir bekannten Jagdfluzeuge die in Serie gebaut wurden und tatsächlich einen Abgasturbolader hatten waren die P-47 und die P-38.
Klar, die I-185 ging nicht in Serie, der Motor aber schon.

Aber ich lasse mich da gerne eines besseren belehren.

thomas

  

hartmut

@thomas:
ZitatBist du dir bei dem "Abgasturbolader" sicher ?
Zack, erwischt ! Der technische Teil ist zwar interessant, aber nicht mein Fachgebiet. Habe die Infos aus der Zeitschrift FLUGZEUG Ausgabe 6/2000. Dort ist z.B. in Bezug auf die I-185R(02) und (03) nachzulesen das der Shvetsov M-71 Doppelsternmotor zur Leistungssteigerung mit einem einstufigen Abgasturbolader der 200 PS zusätzlich bringen sollte ergänzt wurde. Auch ist von Versuchen mit der I-185RM(03) mit Shvetsov  M-82Azu lesen, welche ohne zugeschalteren Abgasturbolader 549 km/h und mit 615 km/h in Bodennähe erreicht haben soll. Ob es sich bei diesen Angaben um Übersetzungsfehler handelt kann ich nicht sagen, die Zeitschrift ist bisher die einzige Quelle die den Abgasturbolader in Bezug auf die I-185 erwähnt. Zur Technik frage ich mal jemanden der sich beruflich mit ,,Aircraft & Flight Engineering (AFE)" befasst.
Stress haben andere...

hartmut

Auch der von mir erwähnte Fachmann meint das ein Abgasturbolader heute gebräuchlich sei, damals wohl eher nicht. Er hatte auch Bedenken wegen der hohen Temperaturen und der Werkstoffe die dafür benötigt würden. Amtlich ist das jetzt aber auch nicht, ich forsche mal weiter.
Stress haben andere...

thomas

Ich habe verucht mich da jetzt auch nochmal schlau zu machen...herausgefunden habe ich folgendes:

Der Shvetsov (Je nach Übersetzung auch als  Schwetsow oder Schwetzow) M-71wurde später, als die Konstrukteure ihr Initialen verwenden durften, als ASh-71 bezeichnet.
In dem Buch in dem ich das gefunden habe wird die Art der Aufladung nicht erwähnt (dies auch nicht auf diversen Internetseiten die den Motor beschreiben), obwohl dies im Falle eines Abgasturboladers vermutlich schon gemacht worden wäre (weils so außergewöhnlich war)
Bilder vom ASh-71 habe ich nicht gefunden...
Bisher spricht also alles eher gegen einen Abgasturbolader.
Aber am Sonntag treff ich jemanden der das mit dem Lader wissen könnte  ;)

thomas