modellbaufreunde.ch

Projekte => GB6.WW2-1944/45 => Group Build #6: "WW2, heute vor 70 Jahren" => GB6.WW2-1944/45: Hartmut's U-Boot Typ XXVII B Seehund (ICM 1:72) => Thema gestartet von: hartmut am 11. September 2014, 23:24:34

Titel: GB.WW2-1944/45:Hartmut's U-Boot Typ XXVII B Seehund Baubericht*****FERTIG****
Beitrag von: hartmut am 11. September 2014, 23:24:34
Los geht´s. Wie beim großen U-Boot fing auch hier alles mit dem öffnen der Flutschlitze an. Der winzige Rumpf macht es nicht einfacher, da man nur mit relativ kleinen Kugelfräsern arbeiten kann. Bis jetzt is noch nix kaputt gegangen :)

Grüße Hartmut
Titel: Re: GB.WW2-1944/45:Hartmut's U-Boot Typ XXVII B Seehund Baubericht
Beitrag von: jonas am 11. September 2014, 23:56:02
Hoi Hartmut,

Ist Rolf zur Duplogrösse herangewachsen oder das Boot so winzig?
Typische hartmutige chirurgenarbeit!

Gruss und weiterhin viel geduld

Jonas ( der unfähige chillizüchter )
Titel: Re: GB.WW2-1944/45:Hartmut's U-Boot Typ XXVII B Seehund Baubericht
Beitrag von: Roger am 12. September 2014, 08:03:42
Na dann viel Spass und gutes Gelingen :)

lg Roger
Titel: Re: GB.WW2-1944/45:Hartmut's U-Boot Typ XXVII B Seehund Baubericht
Beitrag von: claudio am 12. September 2014, 09:51:16
Hoi Hartmut
ich schaue Dir gespannt über die Schulter, bis jetzt eine feine Sache!
Tschüss
Claudio
Titel: Re: GB.WW2-1944/45:Hartmut's U-Boot Typ XXVII B Seehund Baubericht
Beitrag von: max am 12. September 2014, 21:37:54
Sali Hartmut

                                   :o man ist das klein  :-\

Viel Spass .................................. hat Dir schon mal jemand gesagt das Du eine Masochistische Ader hast  ;D  ;)

Gruss
Max
Titel: Re: GB.WW2-1944/45:Hartmut's U-Boot Typ XXVII B Seehund Baubericht
Beitrag von: hartmut am 11. November 2014, 21:44:41
So,kurz an den Basteltisch und schon fast fertig. Hier der Zwischenstand. Die Torpedos werde ich nicht verbauen - aus gegebenem Anlass........

Grüße Hartmut

PS: Ja Max, das hab ich schon mal gehört ;D
Titel: Re: GB.WW2-1944/45:Hartmut's U-Boot Typ XXVII B Seehund Baubericht
Beitrag von: thomasW am 12. November 2014, 21:49:07
Der Mini kommt gut!
dar aiffräsen der Flutlöcher sieht sehr gut aus!
Top gemacht!!!

LG und weiter so!
Thomy
Titel: Re: GB.WW2-1944/45:Hartmut's U-Boot Typ XXVII B Seehund Baubericht
Beitrag von: claudio am 13. November 2014, 18:32:28
ZitatDie Torpedos werde ich nicht verbauen - aus gegebenem Anlass........
Da stehe ich jetzt auf dem Schlauch...  ???

Klasse Arbeit bis jetzt!

Tschüss
Claudio
Titel: Re: GB.WW2-1944/45:Hartmut's U-Boot Typ XXVII B Seehund Baubericht
Beitrag von: hartmut am 13. November 2014, 21:45:40
Der Tauchsarg soll nicht auf dem Sockel vom Bausatz präsentiert werden und wird auch nicht aufgebockt gezeigt - wobei mich das schon gereizt hätte. Da das aber jeder macht habe ich mir überlegt das ich einen gestrandeten/angespülten Seehund machen möchte. Mit Torpedos ist die Strandlage nicht so gut ;D. Dann würde der Pott nicht so schön auf der Seite liegen. Das war sicher nicht der letzte Seehund den ich gebaut hab; einer auf einem Ubootdeck oder ein aufgebockter kommt sicher noch dazu.

Grüße Hartmut
Titel: Re: GB.WW2-1944/45:Hartmut's U-Boot Typ XXVII B Seehund Baubericht
Beitrag von: claudio am 14. November 2014, 07:41:30
Ach sooo... Dann bin ich mal gespannt! Tolle Idee!

Tschüss
Claudio
Titel: Re: GB.WW2-1944/45:Hartmut's U-Boot Typ XXVII B Seehund Baubericht
Beitrag von: hartmut am 18. November 2014, 23:51:16
Weiter geht es mit dem Turmluk. Der Bausatz sieht hier ein graues Plastikteil vor, obwohl beim Orginal eine Plexiglashaube mit völlig anderer Form verbaut war. Das Klarsichtteil habe ich neu gemacht und mit einem Rand versehen. Es soll geöffnet angebaut werden. Schaniere, Griff und Schliessbügel kommen noch dazu.
Der Bau des Modells ist damit abgeschlossen. als nächstes wird ein Stück Strand gebaut. Bilder vom probeliegen demnächst in diesem Kino.

Grüße Hartmut

PS.: Das Turmluk mache ich nochmal neu, ich seh grad es haut nicht hin ???
Titel: Re: GB.WW2-1944/45:Hartmut's U-Boot Typ XXVII B Seehund Baubericht
Beitrag von: claudio am 19. November 2014, 10:29:31
Also mir gefällt die Haube... Was stimmt denn damit nicht? Zu gross?

Wie hast Du die übrigens gemacht?

Tschüss
Claudio
Titel: Re: GB.WW2-1944/45:Hartmut's U-Boot Typ XXVII B Seehund Baubericht
Beitrag von: cipi am 19. November 2014, 12:14:18
Hoi Hartmut

Kommt doch gut! Ich seh da nix, was nicht passt! :-\


Gruass Carlo
Titel: Re: GB.WW2-1944/45:Hartmut's U-Boot Typ XXVII B Seehund Baubericht
Beitrag von: hartmut am 19. November 2014, 17:00:16
Ich hab es auch erst auf den Bildern bemerkt. Der Durchmesser der Kuppel ist etwas zu groß, es müsste mehr Rand überstehen. Die Wahrheit liegt irgendwo zwischen dem Teil aus dem Kit und dem welches ich gemacht hab.
Die Haube habe ich über einem gedrehten Stück Gussast gezogen. Den Rand habe ich aus Plastikkarte geschnitten und mit Holzleim an die Kuppel geklebt.

Grüße Hartmut
Titel: Re: GB.WW2-1944/45:Hartmut's U-Boot Typ XXVII B Seehund Baubericht
Beitrag von: max am 20. November 2014, 11:23:38
Sieht wirklich cool aus Hartmut, kommt toll  :o ich hätte  ;D jemanden noch aus dem Loch rausschauen lassen  ;D

Gruss
Max
Titel: Re: GB.WW2-1944/45:Hartmut's U-Boot Typ XXVII B Seehund Baubericht
Beitrag von: hartmut am 23. November 2014, 12:02:26
@Max: Ich kann da niemanden rausschauen lassen da es ja ein auf Grund gelaufenes Uboot wird. Die Seehund Boote waren im Gegensatz zu den Kleinstubooten davor relativ sicher. Bei denen kam es häufig vor das sich durch nasse Batterien Chlorgas bildete und die Crew tötete. Aber das mit dem rausschauen lassen mache ich vielleicht mal. Figuren mit Pudelmütze habe ich noch und ein Paar gezogene Kuppeln sind zurückgelegt für weitere Seehunde 8).

Die neue Kuppel ist fertig und passt im Vergleich zum Original besser. Das Teil habe ich über einem geschliffenen Pinselstiel geformt. Den Mantel um das Sehrohr habe ich aus einem Wattestäbchen gemacht und eine Aussparung für die (aufgeklappte) Kuppel ergänzt.

Grüße Hartmut

Titel: Re: GB.WW2-1944/45:Hartmut's U-Boot Typ XXVII B Seehund Baubericht
Beitrag von: thomasW am 23. November 2014, 13:32:42
WOW!

Die Luke hast du Top hinbekommen! :o

Wirklich tolles Projekt!!! Deine Arbeit gefällt mir! ;)

LG Thomy
Titel: Re: GB.WW2-1944/45:Hartmut's U-Boot Typ XXVII B Seehund Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 23. November 2014, 16:41:45
Schliesse mich da Thomy an, sehr gut gelöst Hartmut  ;D
macht Spass Deinem Beitrag zu folgen  ;)

en Gruess vom RDM
Titel: Re: GB.WW2-1944/45:Hartmut's U-Boot Typ XXVII B Seehund Baubericht
Beitrag von: claudio am 24. November 2014, 08:49:11
Beeindruckend was Du in diesem Massstab ablieferst, erste Sahne!!!

Tschüss
Claudio
Titel: Re: GB.WW2-1944/45:Hartmut's U-Boot Typ XXVII B Seehund Baubericht
Beitrag von: max am 24. November 2014, 12:38:49
Sieht toll aus ...................auch wenn keiner Rausschaut  ;D

gruss
Max
Titel: Re: GB.WW2-1944/45:Hartmut's U-Boot Typ XXVII B Seehund Baubericht
Beitrag von: hartmut am 21. Dezember 2014, 00:45:23
Soooo, fast fertig. Inzwischen gibt es einen Rahmen für mein Dio mit einer angemessenen Farbe (war vorher orange ::)). Das grüne Zeugs um den Seehund herum ist von einem Gesteckblock, lässt sich bestens schneiden und mit den Fingern eindrücken. Das Boot habe ich einfach in dieses Gesteckzeugs gedrückt und fertig. Das U-Boot ist vorerst fertig lackiert. Es ist weiss grundiert, dunkelgrau vorschattiert und mit einem helleren Grau übernebelt. Später kommen noch Gebrauchsspuren dazu.

Grüße Hartmut
Titel: Re: GB.WW2-1944/45:Hartmut's U-Boot Typ XXVII B Seehund Baubericht
Beitrag von: Roger am 21. Dezember 2014, 09:22:44
Hoi Hartmut

das Gesteckzeug ist genial! Wenn es noch Sandfarben wird kann man auf dem Bild echt meinen, es ist eine Sandbank!   8)

Super arbeit zeigst du uns. Dein Seehund sieht toll aus, mir gefällts  :D

Lg Roger
Titel: Re: GB.WW2-1944/45:Hartmut's U-Boot Typ XXVII B Seehund Baubericht
Beitrag von: max am 21. Dezember 2014, 15:13:24
Sali Hartmut

bin sehr gespannt wie es aussehen wird wenn Du fertig bis  :o

Gruss
Max
Titel: Re: GB.WW2-1944/45:Hartmut's U-Boot Typ XXVII B Seehund Baubericht
Beitrag von: claudio am 21. Dezember 2014, 20:02:22
Hi Hartmut
Ich finde die Idee mit dem gestrandeten Seehund einfach Klasse!
Wie kommt ihr bloss immer auf solche tolle Ideen  ???
Tschüss
Claudio
Titel: Re: GB.WW2-1944/45:Hartmut's U-Boot Typ XXVII B Seehund Baubericht
Beitrag von: thomasW am 22. Dezember 2014, 19:52:02
WoW!
das kommt gut!
das wird ganz bestimmt ein hingucker!!! :D
Titel: Re: GB.WW2-1944/45:Hartmut's U-Boot Typ XXVII B Seehund Baubericht
Beitrag von: hartmut am 23. Dezember 2014, 14:17:43
Danke Männers! Freut mich wenn es euch gefällt :)
@Claudio: Wenn man sich die Einsatzgeschichte der Seehunde durchliest kam das häufiger vor das ein Boot auf den Strand gesetzt wurde. http://de.wikipedia.org/wiki/Eins%C3%A4tze_deutscher_Kleinkampfmittel_zur_See (http://de.wikipedia.org/wiki/Eins%C3%A4tze_deutscher_Kleinkampfmittel_zur_See) Abgesehen davon traue ich mich an Wassergestaltung noch nicht ran. Mal sehen, vielleicht übe ich bei diesem Dio mit kleinen Pfützen.

Mit Gips auf der Platte sieht es nun so aus wie auf dem Bild. Die gelblichen Verfärbungen scheinen von der Gesteckmasse zu kommen.

Grüße Hartmut
Titel: Re: GB.WW2-1944/45:Hartmut's U-Boot Typ XXVII B Seehund Baubericht
Beitrag von: ThomasP am 23. Dezember 2014, 18:19:03
Hallo Hartmut

Der gestrandete Seehund kommt gut. Weiterhin gutes Gelingen.  :)

cu
ThomasP
Titel: Re: GB.WW2-1944/45:Hartmut's U-Boot Typ XXVII B Seehund Baubericht
Beitrag von: hartmut am 03. Januar 2015, 23:46:10
So, ich sag mal fertig. Wenn die letzten Feinheiten bemalt sind (ja es kommt noch Gammel dazu) könnt ihr es in der Galerie betrachten.

Grüße Hartmut
Titel: Re: GB.WW2-1944/45:Hartmut's U-Boot Typ XXVII B Seehund Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 04. Januar 2015, 12:55:36
Hoi Hartmut,

Das Namenschild schaut ja toll aus, prima mit der Alterung  :D
Ja dann bin ich mal gespannt wie das Diorama dann mit all dem Gerödel aussehen wird, gutes Gelingen dabei  ;D

en Gruess vom RDM
Titel: Re: GB.WW2-1944/45:Hartmut's U-Boot Typ XXVII B Seehund Baubericht
Beitrag von: max am 04. Januar 2015, 13:54:16
Sali Hartmut

sieht jetzt schon toll aus, die Legofigur würde ich auch gleich einbauen  ;)  ;D

Gruss
Max
Titel: Re: GB.WW2-1944/45:Hartmut's U-Boot Typ XXVII B Seehund Baubericht
Beitrag von: cipi am 04. Januar 2015, 14:17:02
Hoi Hartmut

Hm, wenn der Rolf lacht, kann alles nur super sein!
Echt gelungen! Mir gefällts!


Gruass Carlo
Titel: Re: GB.WW2-1944/45:Hartmut's U-Boot Typ XXVII B Seehund Baubericht
Beitrag von: claudio am 05. Januar 2015, 09:10:38
Hoi Hartmut
Klasse gemacht, gratuliere!

Wirklich originelle Präsentation, gefällt mir sehr gut!

Tschüss
Claudio
Titel: Re: GB.WW2-1944/45:Hartmut's U-Boot Typ XXVII B Seehund Baubericht*****FERTIG****
Beitrag von: hartmut am 15. Januar 2015, 19:58:54
Danke Männers! Hat mich sehr gefreut mit euch was maritimes zu teilen. Der Pott ist mitlerweile fertig, hier geht´s zur Wrackbegehung:http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=4656.0 (http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=4656.0)

Grüße Hartmut