Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Spitschmitt - der Baubericht

Begonnen von thomas, 21. Juni 2009, 00:29:51

« vorheriges - nächstes »

thomas

Zuerst folgendes: Alles was ich heute und morgen, oooh wir haben ja schon morgen  ::)   Also, alles was ich bis Sonntag Abend schreibe, ist im Lauf der letzten Woche geschehen, danach geht's real live weiter ;)

Angefangen habe ich diesmal nicht mit dem Cockpit sondern mit dem eher schwierigen Teil der Motorverkleidung.

Bevor hier nicht klar war ob es überhaupt funktionieren könnte, machte es wenig Sinn Energie in andere Bereiche zu stecken.

Als Basis wurde die Motorgondel einer Me210 verwendet. Der Vorteil daran ist dass diese Motorgondel perfekt passt und dass man durch solche Aktionen Platz in der Vitrine schafft  ;D

Achja, zuerst versuchte ich es mit einer Motorgondel einer Bf110E, diese wäre auch gegangen hätte aber ungleich mehr Umbauarbeit erfordert...macht nix -  noch mehr Platz in der Vitrine  ;D ;D

thomas

Wie man auf dem letzten Bild recht gut sieht ist der Motor und damit der Auspuffkrümmer zu weit hinten, also wurde der Schlitz nach vorne hin verlängert und auch gleich in der Höhe erweitert...

thomas

Nebenbei kam nun auch die Spitfire unters Messer. (Revell Spitfire Mk.Vb)

thomas

Eine erste Probeanpassung sah schon mal recht gut aus, der breite Spalt zwischen den Teilen ist beabsichtigt da die Motorgondel eh noch zu kurz war.

thomas


hartmut

Moin Thomas,

die ersten zwei Bilder schmerzen ein wenig. Wenn ich das Ding mal baue werde ich zwei nagelneue Bausätze schlachten......

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

thomas

Zitatdie ersten zwei Bilder schmerzen ein wenig. Wenn ich das Ding mal baue werde ich zwei nagelneue Bausätze schlachten......
Ach ja, das sind uralte Pinselmodelle - die wären eh über kurz oder lang in die Tonne gekommen...ich fand es eher positiv mir da jetzt nichts neues kaufen zu müssen von dem ich dann nur eine Motorgondel benötige...

thomas

thomas

Weiter gings mit der Motorgondel, mittels 0,25mm Plastikstreifen wurde eine Basis für die neuen Auspuffkrümmer geschaffen.

thomas

Nachdem das passte konnte das Ganze nach hinten verschlossen und erweitert werden.

thomas

Hier nun die gravierte Motorgondel mit den Aupuffkrümmern.
Deren Konstruktion ist, so nebenbei bemerkt ,,Made (and Copyright) by thomas"   ;D

thomas

Eine neuerliche Anpassung der nun zurechtgeschnitzten Gondel zeigte dass im oberen Bereich das Ganze nicht so einfach werden wird.

Der Grund ist einfach der dass die Spitfire bedingt durch den stehen Motor oben relativ flach ist, während der Querschnitt hier bei den deutschen Mustern aufgrund des hängenden Motors rund ist.

Wo wurde nun angepasst, an der Motorverkleidung oder am Rumpf der Spitfire ?
Angepasst wurde das sicher, denn auf den Bildern des Originals ist hier keine Stufe oder so erkennbar !
Ich vermute dass man die Motorverkleidung anpasste damit sie an den Spitfirerumpf passte, dies würde auch den auffällig großen Spalt zwischen dem feststehenden und dem zur Wartung abnehmbaren Teil der Motorverkleidung erklären....

thomas

Aber das überschlafe ich nun erstmal ein paar Nächte, gestern ging es derweil mit dem Cockpit los.
Generell ist das Revell Cockpit gar nicht so schlecht und wäre mit ein paar kleinen Änderung absolut brauchbar.
Ich will es trotzdem weitgehend scratch bauen, der Grund kommt weiter unten  ;)

Hier erst mal die bisher fertigen Teile, links Revell, rechts die Teile die das Revellteil ersetzen sollen. Der Sitz ist allerdings nur ein Prototyp der von den Proportionen noch nicht passt (zu hoch).

thomas

Und hier der Grund für den scatchbau des Cockpits:
Wie ich in der Kitbeschreibung schon schrieb habe ich seit gestern einen Airfix Kit der Spitfire MkVc. Dieser Kit gefällt mir dermaßen gut dass ich ihn trotz dem Neugravieren unbedingt mal bauen will (und nicht nur einen  8) ).
Nachteilige an dem Kit ist nur, dass das Cockpit nur aus einem Bodenbrett und einem rudimentären Sitz mit Rückenteil + Pilot besteht.....sonst nichts ! Kein Instrumentenanel.
Und damit ich das Rad nicht jedes Mal neu erfinden muss, baue ich das Cockpit scratch und dupliziere Teile für spätere Airfixe und andere, gibt ja noch einige Spitfire Typen die ich nicht habe, oder habe die aber dringend ersetzt werden müssten  ;)

thomas

Soweit der Stand heute....

thomas

hartmut

Hallo Thomas

Puh, das nenn ich mal Eigenbau. Sieht sehr gut aus die Motorgondel. Besonders die Gravuren sind dir schön symetrisch gelungen, hast du einen Tipp dazu, ich tue mich immer schwer damit.

Grüße Hartmut

PS.: Sind die Auspuffkrümmer aus deiner 109-Kiste?
Stress haben andere...