Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Spitschmitt - der Bausatz

Begonnen von thomas, 19. Juni 2009, 23:30:18

« vorheriges - nächstes »

thomas

Meines Wissens gibt es keinen Umbausatz um eine Spitschmitt bauen zu können – und selbst wenn es das gäbe, würde ich es erst mal so versuchen – macht einfach mehr Spaß  :D

Als Basis einer Spitfire Mk.V soll das gute Modell einer Spitfire Mk.V von Revell herhalten.
Ein guter Kit der nur eine Schwäche hat, nämlich den fehlenden ,,Gul Wing", aber das versuche ich ein wenig zu beheben.
Alternativ hätte ich ab morgen den von der Form her besonders gelungenen Airfix Kit einer Mk.V hier. Dieser Bausatz gilt von der äußeren Form her immer noch als der beste Spitfirekit, hat aber erhabene Gravuren und ist bei Details wie Fahrwerk und Cockpit eher schlicht gehalten...

Die Verkleidung des Triebwerks, das beim Original angeblich von einer Bf110 stammt wird einer (gebauten) Me210 entliehen (Matchbox), dieses Teil entspricht laut einem herunterkopierten Riss und einem herunterkopierten Bild des Originals exakt demselben. Zudem schafft man durch solche Aktionen Platz in der Vitrine  ;D

Die Abgasrohre werden von einem Bf109G-10 Bausatz von Revell verwendet.

Der Ansaughutzen kommt aus der Restekiste und stammt vermutlich von Heller (oder Airfix).

Zu guter letzt brauche ich noch einen Spinner und den Propeller, beides wird von der ausgeschlachteten Me210, oder aus der ,,Bf109 Teile" Schachtel entnommen, der Propeller des Originals stammte angeblich von einer Bf109 G.

Die Decals werde ich größtenteils anfertigen lassen (müssen).
Aber, so wie ich mich kenne, mache ich mir darüber erst Gedanken wenn ich das Essigwasser hergerichtet habe und die Pinsette zum Aufnehmen der Decals bereits in der Hand halte  ;D
(Was Decals anbetrifft, bin ich ein extrem schlechter Planer, na ja  - von Planung kann da bei mir eigentlich keine Rede sein  ::) )

thomas

thomas

Achja, bevor ich das wichtigste überhaupt vergesse, das Ganze findet natürlich im Maßstab 1/72 statt  ;) :)

thomas

MacMeister

Hoi Thomas

Na dann, guten Start  ;D  ;D

En Gruess vom
RDM
whatever!

hartmut

Hallo Thomas,

eine sehr interessante Maschine hast du dir da ausgesucht. Freue mich schon auf Bilder vom Umbau.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

jacqueline

Zitat von: thomas am 19. Juni 2009, 23:32:16
Achja, bevor ich das wichtigste überhaupt vergesse, das Ganze findet natürlich im Maßstab 1/72 statt  ;) :)

Sieh an, wer hätte das gedacht... ::)

tobias

oh man, was tust du dir nur an? Da geben sich die Hersteller Mühe um wunderschöne und passgenaue Kits herzustellen und du beschäftigst dich mit solchem Flickwerk  ::) ;D.

Nichtsdestotrotz, freue mich auf deinen Bericht von dieser spannenden Maschine.

gruss tobias


thomas

ZitatSieh an, wer hätte das gedacht...
Bei meinem letzten Baubericht hat hier im Forum jemand nach dem Maßstab gefragt, deshalb....


MacMeister

Hoi Thomas,

Schuldig - das war ich mit dem Masstab  ;)

En Gruess vom
RDM
whatever!