Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu
Menu

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.

Beiträge anzeigen Menu

Themen - MacMeister

#181
Zur Historie gibt es nicht informativeres als Wikipedia:

http://de.wikipedia.org/wiki/Neubaufahrzeug

Die Bausätze:

Cromwell (Resin) Herstellung: 1995
Cyber Hobby (Spritzguss) Herstellung Mai 2011
Differenz 16 Jahre
Sowie der Trumpeter Bausatz mit dem Rheinmetall Turm  :D

Das Ziel:

Alle 3 Bausätze Out of the Box zu bauen
#182
Ich hatte noch einen alten Tamiya auf Halde und stöberte im Buch 'Stalin's Panzer' (Tank Power Vol. IV) herum und fand darin das Profil eines völlig nackten T-34, so wie er oftmals eingesetzt wurde. Das spornte mich an das Fahrzeug nachzubauen. Die Turmaufschrift lauter 'Michail Kutuzow' und soll wohl an einen Sponsor oder Helden der Sowjets erinnern, mehr ist leider nicht bekannt. Das Fahzeug wurde völlig OOB gebaut und kräftig eingesaut  ;D

Viel Spass beim Anschauen  :D
#183
Der E-50 war als kleiner Bruder des E-75 gedacht und sollte den Panther ersetzten. Wie immer hilft Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Panzerkampfwagen_E-50

Das Fahrzeug war schon lackiert und im Wash-Stadium, da kamen die Tipps von Claudio & Urs leider zu spät. Ich habe trotzdem noch einige Nacharbeiten gemacht und bei Tageslich betrachtet sieht er doch sehr ansehnlich aus.

Viel Spass beim Anschauen  :D
#184
Hier mal wieder etwas aus meiner T-34 Sammlung, den T-34 habe ich etwa 1996 halbfertig bekommen und fertig gebaut. Ich finde den T-34 immer noch einen der formschönsten Panzer. Er Gefällt mir auf jeden Fall besser als der grosse Bruder mit der 85mm Kanone  :D
#185
da es so schön und erholsam war habe ich mir zum Tatort noch den AT AT von Revell gegönnt. Ein ebenfalls interessanter aber etwas anspruchsvoller Bausatz. Snap, das hält auch hier aber Vorsicht ist bei den Beinen (oder so  :D) geboten, hier hätte ich mir eine etwas solidere Verbindung gewünscht da der AT AT auf seinen Füssen recht wackelig ist und beim Fototermin musste der freche Kerl doch glatt mal das Bein hochheben - Glastisch sei dank  ;)  ;D  ;D  ;D
#186
Ich habe mir von Revell's Snap Tite das Imperiale Shuttle zur Brust genommen und dies am Stubentisch zusammengesetzt  ;D Das war herrlich, einfach so mal was zusammenbauen ohne an Ätzteile, Decals, Farbgebung und ähnliches zu denken.  ;)
Der Bausatz von Revell passt sehr gut und einmal zusammengesteckt sieht es super aus. Der Bonus für mich ist das herunterklappbare Cockpit mit dem Stormtrooper und dem Imperialen Offizier. 2 Weichplastikfiguren vom Feinsten. Mit ein wenig verschleifen hatte ich das Schuttle in einer Stunde beisammen, inklusive Kaffe und Kuchen  ;D
#187
Servus Zusammen

Den Bausatz von Trumpeter habe ich OOB gebaut. Ich habe lediglich den beigelegten Ätzteilbogen verwendet (Düdels & Verschlussschnallen für die Werkzeughalterungen). Decals waren keine dabei, warum auch, es ist ein Projektpanzer und da kann jeder Modellbauer seine Fantasie walten lassen - so auch ich.  :D Das Einzige was sofort in den Kübel flog waren die grässlichen Vinylketten - die taugen absolut für gar nix! Abhilfe haben hier die Einzelkettenglieder von Tamiya's Königstieger getan, die passen 1:1.

Für einen kurzen E-Blick  ;)  :D bietet wie immer Wikipedia hand: http://de.wikipedia.org/wiki/Panzerkampfwagen_E-75

Das Ding sieht imposant aus und ich habe als letztes Foto noch einen Grössenvergleich mit dem E-100 gemacht. Bekannterweise gab es den automtischen Niveauausgleich für das Geschütz noch nicht, so würde ich dem E-75 nur eine bedingte Gefechtstauglichkeit attestieren - nämlich stehend. In Fahrt wären die Eigenschwingungen des Rohres nicht zu kontrollieren gewesen  - was meinen die Panzerexperten?

So jetzt viel Spass beim Anschauen
Euer RDM
#188
Hallo Zusammen

Hier noch etwas über die Yamato zu schreiben ist Wasser in den Rhein getragen. Das Schiff ist nach seinem bekannt wie ein bunter Hund. Wenn es jedoch um Details geht so gibt es in der Region wohl nur eine mir bekannte Kapazität: Michi 'Yamamoto' San !  ;D

Kein anderer hat mir in wenigen Minuten so viel Wissenswertes über das Schiff im Modell beigebracht. Ich hege keinen Groll gegen Tamiya und seine 350ziger aber nach heutigen Informationen war doch einiges anderst gebaut. Fujimi hat dies nach bestem Wissen getan und wie es Michi schon erwähnte, eine tolle Arbeit geleistet.

Der Fujimi Bausatz ist schon seit längerem auf den Markt. Ich konnte mir durch Vorbestellung ein Eröffnungsset sichern in welchen die PE-Teile, ein Rohr Set für die Hauptartillerie samt dem Holzdeck drinnen sind. Über den Spritzguss bin ich begeistert, der ist famos. Fazit: ein Schiff das reizt aber mit Respekt zu bauen ist, Schwierigkeitsgrad: Hoch  :-\ Ach ja, der 3-Seitenriss scheint bei Fujimi standard zu sein  ;D

Die Boxart ist sehr reizvoll und zeigt die Yamato in voller Fahrt. Beim Öffnen der Box fällt der Blick auf den sorgsam verpackten Rumpf. Dieser ist korrekt beplankt und sieht super aus. Experten werden auch hier für eine Waterline Version schnippeln müssen  :-\ Im Vergleich zum Spritzgussdeck macht das Holzdeck doch ordentlich was her  :D Für das Display hätte Fujimi in dieser Preisklasse ruhig 2 gedrehte Messingständer beilegen können aber auch die Japsen müssen offenbar sparen  ;D

hier geht's zu den ersten Eindrücken:
#189
Hallo Zusammen

Ich liebe Wikipedia, da gibt es zur Historie immer so schön kompakte Berichte, so auch zur Gambier Bay:

http://de.wikipedia.org/wiki/USS_Gambier_Bay_(CVE-73)

Der Bausatz von Hasegawa ist etwas wirklich Neues im maritimen Bereich. Erstmals wurde ein Geleitzugträger in Spritzguss hergestellt. Im Vergleich zu seinen grossen Brüdern ist die Enge, die auf diesen Schiffen herschte gut umgesetzt.

Das Decalbild ist ansprechend gestaltet und liegt auch als Poster bei. Persönlich hätte ich den kleinen Träger gerne in Fahrt gesehen, die unnütze Wasserfontäne stört mich  :-\ Naja: Artist's Impression  :D

Der Bauplan ist übersichtlich und es gibt eine kleine Broschüre in welchem die Daten der Gambier Bay sogar in Englisch aufgeführt sind, Danke Hasegawa  :D Der Rumpf ist als Vollschiff ausgeführt aber auch hier ist es für den fortgeschrittenen Modellbauer keine Sache den Unterwasserrumpf abzusägen und ein Waterline Modell zu kreieren. Die Aussenhülle finde ich ebenfalls sehr ansprechend gestaltet und als erstes Fazit: der Träger verspricht Bauspass  ;D Hasegawa bietet auch ein PE-Set und ein Holzdeck für die Gambier Bay an (sind noch nicht in meinem Besitz aber ich liefere die Fotos nach)

So hier mal zu den ersten Fotos
#190
Jä du so - i han e Fuso  ::)

So ähnlich wird es bei den Marinisten tönt wenn sie ihren Bausatz der Fuso erhalten werden - ich hab meinen heute Morgen bekommen  ;D

Das Hauptmerkmal der Fuso (und deren Schwesterschiff der Yamashiro) war der enorme Pagodenturm. Für ein bisserl Geschichte verweise ich doch zu Wikipedia, die haben da eine gute Übersicht:

http://en.wikipedia.org/wiki/Japanese_battleship_Fus%C5%8D

Hier die Box:
#191
Wie angedroht starte ich mit meinem 1 Projekt für 2011 - Der Arizona von Trumpeter  ;D

Die Box selbst ist ja schon Gross aber der Inhalt - Vavoom  :o - einfach herrlich  ;D Ich habe mal die ganze Box auseinandergenommen wobei mir zum Gröösenvergleich unsere Jack-Russel Dame Gina samt Kater Lolek 'der Decalzerstörer' Model standen.

Aber schauen wir uns den Bausatz doch mal an:
#192
Den Bausatz hat Michi im Sommer mal mitgebracht um gemeinsam die Wartezeit für die Grilladen zu verkürzen  ;D Wir haben ein wenig daran herumgewerkelt und er ruhte bis vor einigen Tagen im Bastelkeller, bis ich mir sagte:,So min Jung den bauste jetzt fertig'. Gesagt getan es war geschehen und am 23. Dezember 2010 durfte ich das fertige Modell an Michi übergeben.  :D

Zur Geschichte der Fliegenden Bombe habe ich hier mal was gefunden:

http://www.luftarchiv.de/index.htm?/flugkorper/v1.htm

Leider wird die Trainerversion nur kurz schriftlich erwähnt. Also habe ich mich da auch auf die Angaben im Bauplan von Bronco gehalten. Was ja aufgrund der extrem kurzen Zeitspanne nicht falsch sein kann. Wenn Jemand von Euch weitere Infos hat - bitte her damit  ;D

So jetzt zum Modell, hier die Box und die Sprueaufteilung:
#193
Der Bausatz ist ein ur-alter Bekanter und geht leicht zusammen. Für einen Out-of-the Box Bau genügt der mir vollends. Der Bau war auch ein Zwischenprodukt und hat Spass gemacht. Das fertige Model geht übrigens zu meinem Bekannten in sein 72er Museum, dort ist es besser aufgehoben  :D

Hier hab ich noch einen Thread von einer Tamiya 48er P-47 gefunden, einfach mal so zum nachlesen...

http://www.geocities.jp/yoyuso/p47/p47e.html

ich glaub so weit daneben liege ich nicht  ;)

Viel Spass beim Anschauen
#194
Ich habe mir hier bewusst etwas Kleines gewählt um mich wieder ein wenig auf den Modellbau einzustimmen. Ich hatte von Airfield Asscessories in 1:48 noch einen Luftwaffen Traktor, einen Hanomag RL 20. Der Kit stammt aus dem jahre 1994 und gemessen am heutigen Standrad als archaisch einzustufen. Trotzdem hat er seinen Reiz auf mich und ich habe mich über das kleine Ding gefreut als es fertig war..  :D

Zur Geschichte des Hanomag, der sich heute noch in Oldtimerkreisen höchster Begierde erfreut, erfahrt ihr mehr unter:

http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Hanomag_RL20_20PS_1938.jpg
http://www.hanomag-oldtimer.de/4.html

Viel Spass beim Anschauen
#195
Servus

Michi wollte unbedingt ein paar Freunde in Telford wiedersehen und fragte mich ob ich mitkomme. Kurz überlegt und Ja, das interessiert mich. Alsao hat Michi unsere Reise organisiert.

Der Start war schon ein Gaudi. Wir mussten von Basel nach Zürich fliegen um dort in den Flieger nach Birmingham zu steigen wo wir dann von der Swiss ein äusserst leckeres Choco-Croissant bekamen  ::)
(Auf dem Rückflug war es dann ein Salami-Sandwich und eine Cola  ::)  :P - dass ist eben der Unterschied zur seeligen Swissair, dort gab es wenigstens noch was zu essen.

Die Autofahrt von Birmingham nach Telford war auch nicht ohne aber irgendwie gewöhnten wir uns an die falsche Strassenseite. Da Michi als Gast von L'Arsenal dort war bekam ich auch einen Traders Pass und durfte in die Hallen rein, yep 3 Hallen in der Grösse von ca. 4 Fussballfelder!  :o Wir waren recht früh dort und konnten den Aufbau mitbeobachten und halfen L'Arsenal seinen Stand einzurichten. Dabei konnte ich als Neuling schon mal etwas schnuppern - einfach grossartig!

Am Samstag durften wir mit dem Traders Pass auch früher rein und ich brauchte alleine für die 1 Halle etwa 4.5 Stunden. Mein Fazit: Es gibt nur seeeehr wenige Dinge welche dort nicht zu haben sind!
Händlerseitig war vom Ramschladen bis zu den neuesten Kits alles da. Bei einigen Händlern machte ich regelrechte Zeitreisen in meine Jugend, die hatten Originalpackungen von Aurora, Airfix und dergleichen. Auch im Zubehörsektor konnte man sich vertun. Unglaublich welche Fülle da angeboten wurde.

Seitens der Aussteller war es entweder gemischt, fachspezifisch oder originell dargestellt. Auch die Qualität der gebauten Modelle war hoch. Es gab schlichtwegs für Jedermann/Frau etwas zu sehen. Ich stelle Euch mal in loser Folge einige Bilder ein.

Viel Spass beim Anschauen

En Gruess RDM
#196
es ihnen langweilig ist? - Sie bauen sich einen Flugzeugträger:

http://www.bluewin.ch/de/index.php/159/de/news/vermischtes/bildergalerie?id=23016

Hartmut - nicht erschrecken wenn es im Bastelraum Nachts rumpelt - Rolf baut dann mit seinen Verwandten was Schönes  ;D  ;D  ;D

En Gruess vom RDM
#197
Am Samstag habe ich mich auf den Weg nach Bühl (in Germany) gemacht um den Maple Leafs einen Besuch abzustatten und Freunde zu treffen. Leider musste Michi aus familiär-gesundheitlichen Gründen kurzfristig absagen (Schade der Trip wäre lustiger geworden  ;D) - ich konnte ihn aber dann noch mit einer Scharnhorst in 1:350 von Dragon überraschen.  ;)  :D

Es hatte viele erstklässige Exponate und ich will Euch ein paar der zahlreichen Fotos zukommen lassen. Viel Spass beim Anschauen.

Cheers
RDM
#198
Welcome to the B-17 - soweit die letzte in 1:72   :D

Es handelt sich um die Hell's Angels, die erste B-17 mit vollendeten 25 Missions und zwar 6 Tage vor der Memphis Belle  :o und kam bis zu Ihrem Abflug in die heimat auf 48 Missions!

Auch die Hell's Angels kehrte nach Amerika zurück und warb für Kriegsanleihen, vielleicht wurde der Hell's Angels der gleichnahmige Motorradclub zum Verhängnis  ;) Die Hell's Angels verneinen jegliche Abstammung von der 303rd BG. Kein Mitglied dieser Group soll je Mitglied der Angels gewesen sein. Der Begriff Hell's Angels war mit der Fliegerei in Amerika seit Mitte der Zwanziger Jahre stark verbreitet. Er sollte die Waghalsigkeit und den Mut der Flieger wiederspiegeln. Auch Howard Hughes drehte einen Film namens Hell's Angels und eine Staffel der American Volunteer Group in China, die Flying Tigers, hatte den Namen Hell's Angels (gibt's glaub ich sogar als P-40 von Hasegawa) - eben aus dieser Staffel soll der ehemalige Pilot Arvid 'Oley' Olson (Heja Sverige  ;D) 1948 in Frisco die heute berüchtigte Motorradgang gegründet haben - weitere Gründungsvariationen schwirren noch umher aber lassen wir das....  8)

Das betagte aber immer noch gute Hasegawa Modell wurde out of the Box gebaut und mit einem Decalbogen von Zotz (erstklassig Farbvorgaben und Seitenrisse!) verschönert. Ich habe explizit keine Alterung gemacht und den Flieger nach Anbringen der Decals Matt gebrusht. Jetzt kann sich der neue Besitzer daran austoben wenn er will - eine grosse Freude hatte er jedenfalls bei der Übergabe  ;D

Hier noch ein O-Bild der Hell's Angels mit Crew
#199
Servus Miteinander

Ihr habt vielleicht noch meine 4-mot Bauwut in Erinnerung  ::)  :D

Die habe ich ja alle für einen guten Bekannten aus dem Raum Bern (Nein nicht unseren Pädu von Forum sondern Röschu - Roger heisst der gute Mann  :D)

Nebst der Freude für seinen Modellzuwachs hat ihn dies so motiviert, dass er zuerst seinen angebauten Hellerbausatz der Super Connyfertigbaute und sich dann einer B-29 von Academy widmete, hier habe ich ihm einige Testor Metalizerfarben zur Verfügung gestellt. Das Chrome war leider nicht mehr so optimal aber dafür die restlichen Metalizer. Roger baut seine Modelle out of the Box und benutzt Airbrush und Pinsel - Das Finish auf der B-29 hat er mittels Wattestäbchen und Panel für Panel reiben, gemacht. Ich finde, es ist eine tolle Arbeit und hängt sich an meine 4-mots an  ;D

Viel Spass beim Anschauen
#200
Der Bausatz stammt aus dem Hause Trumpeter und geniesst den Scale 1:35. Die Farbgebung ist für ein Fahrzeug aus:

Panzer-Pionier-Battalion 39, 3 Panzerdivison - taktische Kennung '34' - Einsatz Mai - Juni in Frankreich.