Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Spitfire Mk.I in 1/72 von Airfix ***fertig***

Begonnen von thomas, 11. März 2012, 19:02:30

« vorheriges - nächstes »

thomas

Nachdems hier grad ein wenig ruhig ist dachte ich mir, ich mach mal wieder einen Baubericht  ;D

Der Kit wurde hier schon vorgestellt: http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=3503.0

Hielt ich die Gravuren in der Bausatzvorstellung für gerade noch so akzeptabel oder nur grenzwertig, habe ich da meine Meinung nach Sichtung der ersten gebauten und lackierten Modelle geändert - die Gravuren sind absolut inakzeptabel  8)

Die Gravuren mit Sekundenkleber verschließen und neu gravieren wollte ich aber auch nicht unbedingt  - das Modell hat einfach zuviele kleine Beulen und Details die da kaum zu retten wären.... ja und Lust hatte ich auch keine so rechte, die Spitfire ist gravurtechnisch doch recht anspruchsvoll  :D
Nach Sichtung von Fotos des Originals kam ich eh zu der Ansicht dass bei der Spitfire zum einen recht sauber und zum andern offenbar sehr viel mit überlappenden Blechen gearbeitet wurde, also großartige klassische Blechstößte gibts eigentlich nur bei Wartungsklappen und an der Motorverkleidung.

http://www.primeportal.net/hangar/marc_toillie/spitfire_mk1/
http://www.thescale.info/news/uploads/spitfire-mkii.jpg

Konsequenterweise müßte der Rest dann per Nietrad gemacht werden... was dann aber auch langweilig aussehen könnte...

Darum startete ich mal wieder einen Versuch mit dem Freund MrSurfacer  ;D ;D

Erst mal nur eine Rumpfseite und dann beide Rumpfseiten probelackiert:

thomas

Meiner Meinung nach sieht das so schon wesentlich besser aus, einzelne Blechstößte werden noch ein wenig mit einem Sklapell mit runder Klinge nachgeschnitten, nicht graviert (also nicht spanabhebend).

Und ja, die Nieten um die Motorverkleidung kommen auch noch dran  ;D

Dem Kit hat, was die Passgenauigkeit anbetrifft, nicht den besten Ruf, zu Unrecht wie ich finde:

thomas

Auf den letzten drei Bildern sind bereits alle Gravuren mir Surfacer bearbeitet und verschliffen....

thomas

MacMeister

Hallo Thomas

Ich denke nach dem Power-Output der letzten Woche ist eine kleine Verschnaufpause angebracht  ;D Umsomehr freue ich mich, dass Du da mit einem Brit in die Bresche springst (Ich hab's mit einer Bausatzvorstellung gemacht  ;) :D).

Mir gefällt die Spitfire in der Form genausogut wie die Bf 109 in ihrer Form (allerdings sind da nur die E's im Interesse). Deinen Baubericht werde ich sicher mit Interesse verfolgen da Du ja immer Vergleiche anbringst und es haufenweise Infos gibt! Carry on  ;D

En Gruess vom RDM
whatever!

claudio

Hallo Thomas

Habe ich das richtig verstanden, Du hast mit Surfacer quasi die Gravuren verspachtelt? Wie hast Du es denn geschafft, dass doch noch so gleichmässige Gravuren übrig geblieben sind?

Tschüss
Claudio

cipi

Hi Thomas

Die Airfixgravuren sind schon extrem, könnten fast schon als Schützengräben durchgehen! ;)
Jetzt sieht das Ganze aber schon viiiiiiel besser aus! Ich nehme an, dass du den Surfacer durch die Airgun gejagt hast, oder?!


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

hartmut

So sieht es schon viel besser aus.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

thomas

#7
Den Surfacer habe ich mit einem Zahnstocher aufgetragen, so gleichmässig wie möglich....gewisse Unregelmässigkeiten gibt es da aber schon, aber das war am Original auch so, insofern ist das nicht tragisch...
Entfernt habe ich das Überschüssige per Schleifpapier...(400er naß)

Wegen der Unregelmässigkeiten: Ich Zweifel, denke ich ist man da allzuoft bemüht zu exakt zu arbeiten, klar  - wer will sich schon nachsagen lassen geschlampt zu haben  ;D ;D und masstäblich gesehen dürfte von den Unsauberkeiten des Originals am Modell auch nicht viel zu sehen sein...
Dennoch - wenn man sich manche Hurricane genauer ansieht, also das Original....da könnte man schon in Versuchung kommen manche Blechstößte, überlappende Bleche durch aufspachteln am Blechstoß darzustellen - ich möchte und werde das mal ausprobieren ...  ;D

thomas

MacMeister

Zitat von: thomas am 12. März 2012, 21:07:30
Dennoch - wenn man sich manche Hurricane genauer ansieht, also das Original....da könnte man schon in Versuchung kommen manche Blechstößte, überlappende Bleche durch aufspachteln am Blechstoß darzustellen - ich möchte und werde das mal ausprobieren ...  ;D

Das wäre dann ein sehr interessanter Baubericht  ;)
Ich rufe mir die Piper auf unserem Lokalflugplatz in Erinnerung, die Nieten stehen da ca. 4-5mm heraus und von den Blechstössen gar nicht zu reden aber das Ding fliegt tatsächlich  ;D Aber kurzum, wir bauen ja sowieso viel zu schön, weil's eben Spass macht  ;D  ;D

En Gruess vom RDM
whatever!

thomas

ZitatAber kurzum, wir bauen ja sowieso viel zu schön, weil's eben Spass macht  ;D  ;D
Jein  ;D

Wir bauen auch schön weils einfacher ist, solche überstehenden Bleche u.s.w wirklich realistisch und maßstabsgerehc t nicht übertriben aber doch sichtbar darzustellen halte ich für schwerer als "schön" zu bauen.... einfach nur schlampern ists ja nicht ;)

Und.. es kommt auch aufs Ursprungsmodell an, an einem Kit wie diesem hier bin ich zu allem bereit  ;D ;D Bei einem Tamigawamodell fällt einem (mir zumindest) sowas schon schwerer ;)

thomas

hans-juerg

Endlich mal wieder eine Spit!

Schoene neue Panellines hast du hingekriegt - gefaellt mir gut. Bekommt die Spit einen weiss/schwarzen Bauch?

Gruss,
Hans-Juerg

thomas

ZitatSchoene neue Panellines hast du hingekriegt - gefaellt mir gut. ...
Danke, aber schau mer mal wie es lackiert aussieht ;)

ZitatBekommt die Spit einen weiss/schwarzen Bauch?
Ja, will ich unbedingt machen...muss da aber noch etwas recherchieren - laut Airfix sollte die Unterseite genau zweigeteilt schwarz/weiß sein - also inkl. Rumpf und Höhenleitwerk.
In der vorletzten Flugzeug Classic sieht man Bilder auf denen denen nur eine Tragfläche schwarz war, der Rest war weiß....

Aber soweit, um mir da eingehendere Gedanken machen zu müssen, bin ich eh noch lange nicht, parallel laufen ja noch die "Duke of York" und die La-250 ;)


thomas

Bin nun soweit die Rimpfteile miteinenader verkleben zu können, heute hatte ich aber keine Lust mehr dazu... ;D

Je mehr ich mich mit dem Kit befasse desto besser erscheint er mir, das Cockpit beispielsweise ist so wie zu sehen, bis auf die gescratchten Gurte absolut OOB*  - und damit um Klassen besser als das Cockpit der Revell Spitfire Mk.V - was ich bisher als relativ optimal hielt.

Natürlich hätte man mit Draht und Kupferlitze noch etwas mehr machen können, da aber die Kanzel geschlossen dargestellt wird, macht hier weiteres Detaillieren keinen Sinn.

*Einzige weitere Ausnahme: Ich hab die angedeuteten Rückenlehnenpolster herausgeschliffen.

thomas

Hier noch die wunderschöne Struktur eines Kühlers...

(Die Auswerfermarke sieht man später höchstens noch per Endoskop ;)  ;D - und wurde deshlab belassen)

MacMeister

Hallo Thomas

Sehr ansprechend! das Cockpit sieht toll aus und das OOB, Respekt!  :D

En Gruess vom RDM
whatever!