Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

MD520N NOTAR Profiline ***fertig***

Begonnen von thomasW, 01. Dezember 2011, 23:04:04

« vorheriges - nächstes »

thomasW

Salü,
dies wird mein erster Baubericht den ich schreibe.

Wie in der Bausatzvorstellung (http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=3410.0) geschrieben, möchte ich hier auch einen kleinen Vergleich zum (bereits fertiggestellten) MD-500E von AZmodel wagen.

Gestartet habe ich den Bau mit dem NOTAR.
Profiline hat die Form gut getroffen, doch leider ist der Einlass geschlossen gegossen und anstelle des Gitters über dem Einlass ist ein solider Block Plastik vorgesehen, der mit einem Decal belegt wird. 

Also habe ich das Gebläse scratch gebaut. Die Öffnung habe ich aufgeschnitten, und den Einlas aus einem tiefgezogegen Stück Plastik eingesetzt. Ein bischen Spachtel für den Übergang, und zum Trocknen weg legen...




Weiter gings mit dem Truster cone. Hier ist das selbe Problem: eine dicke Platte als abschluss soll in die Öffnung! :-[
Mit einem Fräser habe ich den "Zylinder" ausgehöhlt um Platz zu schaffen für  ein Eigenbau Innenleben. Die Öffnung des Thrusters steht bei neutralen Pedals nach unten, doch durch eine Feder im betätigungs Mechanismus, bleibt er halb geöffnet links oder rechts unten stehen. (meist links)

Hmm, da ist eine ruhige Hand gefragt... 8) und der Kleber hat mir schon bald alles wieder aufgelösst :o



Weiter komme ich zum Innenleben der Zelle.
Am Floor im Cockpit habe ich die Mittelkonsole herausgetrennt und die Lücke mit Sheet vermacht. Weiter habe ich das Instrumentenbret zusammen geleimt.  >:( da braucht es Spachtel auf allen Seiten! Irgendwie sind diese zwei Teile nicht gleich Gross!


Die Rückwand des Copiloten habe ich bis auf den oberen Ramen herausgeschnitten. Mein Vorbild ist eine Maschine mit sogenanntem "Litter-Kit". Da kann man die hintere Kabinentüre nach hinten öffnen, und den Türramen zwischen Vorder und Hintertür rausnehmen, um zwei Tragbarren einzuladen. Die wurde z.B: im Vietnam für den Verwundeten-Transport benutzt.


Generell sind alle grossen Teile (Boden, Zwischen und Rückwand) zu dick und passen nicht in den Rumpf! Diese müssen am Rand abgeschliffen werden und den Rundungen des Rumpfes angepasst.
Der Winkel der Cockpitrückwand stimmt nicht ganz. Leider bemerkte ich dies zu spät. so brauchre es etwas Vorspannung um Sie mit der Getriebeverkleidung der Hinteren Wand zu verkleben.

Der Copi Sitz wurde dem Litter-Kit angepasst, und erhielt ein Gestell aus Draht.


So, das wärs für Heute.
Liebe Gruess ThomasW
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

hans-juerg

Hoi Thomas,

Kein schlechter Scratch Bau und das in diesem Massstab! Werde dran bleiben.

Gruss,
Hans-Juerg

cipi

Hoi Thomas

Ich sehe, du weisst ganz genau, was du da tust!
Ich bleib ebenfalls dran!

Verstehe ich das richtig?
Der Drehmomentausgleich erfolgt beim NOTAR über den Abgasstrahl im Heckausleger?! Habe ich noch nie gesehen! ??? Interessant!


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

thomasW


Hallo,

ZitatDer Drehmomentausgleich erfolgt beim NOTAR über den Abgasstrahl im Heckausleger?! Habe ich noch nie gesehen! Huh Interessant!

Nein, nicht Abgase, sondern normale Umgebungsluft. Der Drehmomentausgleich entsteht dank dem Coanda-Effekt: Ein Fan (Geblase) mit variablem Anstellwinkel (Fördermenge) drückt Luft durch den Tailboom (Heckausleger). Entlang des Tailbooms sind auf der rechten Seite zwei Luftaustrittsschlitze (Hauptrotor dreht im Gegenuhrzeigersinn) und auf der Linken Seite eine Lieste die absteht (optional). Der Downwash (Abwind) vom Hauptrotor umstöhmt den Tailboom dadurch auf der rechten Seite schneller als auf der Linken. Dies erzeugt auf der rechten Seite einen Unterdruck, wie bei einem Flügelprofil. Dies ist der Drehmomentausgleich. Die Luftschlitze werden benötigt, um den Downwash um den Tailboom herum zu führen (activ flow control), also ein Abreissen (eine Art Stall) zu verhindern.
Wenn der Pilot mit den Pedals nun wünscht nach Links oder Rechts zu drehen, wird die Fördermenge des Gebläses erhöht und hinten den Thruster (Düse), durch drehen auf die entsprechende Seite, geöffnet. Im Vorwärtsflug helfen natürlich die Stabilisatoren mit, die Richtung zu halten.

Ich hoffe ich brachte etwas Klarheit über die Funktionsweie für die Intersessierten.
Bei Fragen bitte einfach melden!  ::)

Liebe Gruess thomasW

P.S: Das Gebläse ist fest mit dem Hauptrotor verbunden, und wird von der gleichen welle wie der konventionelle Heckrotor über ein zusätzliches Fan-Getriebe angetrieben.  ;)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

cipi

Alles klar! Wieder was gelernt! ;)
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung!

Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

claudio

Hi Thomas

Wow, der erste Baubericht und gleich so ein Kracher!! Sehr spannend, auch die Erklärung zum Drehmomentausgleich!

Ich bleibe da sicher dabei!

Tschüss
Claudio

thomas

Super, endlich mal ein Heli-Baubericht....

Und das was man bisher sieht, schaut sehr vielversprechend aus, freu mich schon auf den Fortgang des Bauberichts.

thomas

thomasW

Hallo,
habe Heute an der Kabine weiter gebastelt. Ich muss noch ein wenig die Farbe und der vordere Bildschirm des Regisseurs nach arbeiten.





Gruess thomasW
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

max

Thomas
Vielen Dank für die erklärung, habe was gelernt ;)
Hatte ja keine Ahnung wie sich die Teile in der Lift halten, darum mache ich Figuren
Max
Lectori Salutem

MacMeister

Hoi Thomas

Auch, einige Tage weg und wavoom, eine Fülle von Informationen - downwash, active air control, fluxkompensator, deflektorschilde - das ist für mich Fachchinesisch aber Dein Modell ist erste Sahne, wenn man den 'einzig richtigen Massstab' bedenkt  ;)  ;D

En Gruess vom RDM
whatever!

thomasW

Hallo!
Bin wieder einen kleinen Schritt weiter.
Mit der Kabiene bin ich soweit fertig, dass ich nun die Rumpfhälften schliesen kann.




Die Kamera entsteht aus diversen Teilen aus meiner Restekiste. Auch die Boomsets entstanden im Bigenbau.

Liebe Gruess thomasW
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

hartmut

Ohne Hintergrundwissen ist es etwas schwer deinen Ausführungen zu folgen - was aber nicht bedeutet das es nicht Spass machen würde. Grandiosen Modellbau zeigst du hier, weiter so!

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

MacMeister

Hoi Thomas

Das baust aber mit der Lupe oder? Die reinste Mikrochirurgie  ;D
Great Work!

En Gruess vom RDM
whatever!

thomasW

Eine Lupe habe ich bis jetzt noch nicht, aber wenn ich die neuen MiG-21 von Eduard in 1:144 bauen will, muss ich mir wohl eine besorgen!?!  :D

Mit Boomsets meinte ich die Kopfhörer mit Mikrofon. ;)    Also ich wede probieren mich einigermassen verständlich Auszudrücken.  ;D

Gruss Thomas
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

max

Ist unglaublich klein  :o wow
Ich weiss warum ich nur noch Figuren mache, ist halt einfach Grössen  ;)
Sieht super aus und ich hoffe das mal an einem Höck Live zu sehen
Gruss
Max
Lectori Salutem