Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Sd.Kfz.263 DAK

Begonnen von stephan, 10. Juli 2017, 17:54:03

« vorheriges - nächstes »

stephan

Nach der Bausatzvorstellung beginnt hier der Baubericht für das Sd.Kfz.263. Heute habe ich also mit meinem ersten Bausatz von AFV begonnen. Erster Eindruck nach den Bauschritten 1-10: Detalliert, passgenau (allerding weit hinter Dragon und Welten hinter Tamiya), Anleitung einigermassen übersichtlich allerdings häufig zu komplex! Alles in Allem zu sehr "overengineered" und für Einsteiger absolut untauglich. Bastelspass muss sich erst noch einstellen, bis jetzt ist es mehr ein Kampf! Eigentlich war mein Vorhaben, alle 8-Räder von AFV zu bauen. Dieser Plan ist in weite Ferne gerückt.

Gleich das erste Teil im Bauabschnitt 1 ist Quelle noch folgender Probleme. Der von AFV fein säuberlich einzeln verpackte Leiterrahmen (Chassis). Dies hat einen leichten Bogen (Buckel). Ich dachte erst, dass dies nicht so tragisch sei, doch der komplexe und sehr detallierte aufbau des Fahrgestells und Antriebstrangs versteift den Rahmen zwar, aber halt in seiner "Buckel-Position". Der Wannenaufbau (Unterwanne) besteht hautsächlich aus einem Boden, ebenfalls verzogen, und je einer Seitenwand. Hat man das Kunststück vollbracht die Unterwanne zusammenzubauen, wartet die Herausforderung, die Wanne auf den Leiterrahmen zu platzieren. Ich habe es bis jetzt erst trocken probiert und bin nicht wirklich begeistert! Die Wanne liegt wie eine Wippe auf dem Rahmen!!! Mal sehen, wie ich das Problem löse! Über die Passgenauigkeit der Blattfedern lasse ich mich besser gar nicht erst aus!!

Das Bild unten ist das Resultat eines Tages Modellbau!! In der selben Zeit hätte ich vermutlich das StuG III von Tamiya gebaut!

Hier der Link zur Vorstellung:

http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=5390.0




http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=5390.0


MacMeister

Hoi Stephan,

Das ist ja gleich harter Tobak, ich nehme an, die haben die Teile zu früh aus der Form gestossen. Eigentlich hättest Du den Rahmen auseinandersägen müssen um die Spannung rauszunehmen aber eben, wenn mal man irgendwo anfängt, dann wär das Stug III schon gebaut, bemalt und gealtert  ;) ;D

Weiterhin gutes Gelingen!  ;)
en Gruess vom MacMeister
whatever!

stephan

Danke René!

Danke!! Ich gebe mich nicht geschlagen!! Das wird schon!!

markus

Hatte bei meinem M42 auch nicht immer Freude an AFV. Machmal übertreiben sie es mit Klein- und Kleinstteilen. Overegnineere ist sehr treffend. Was bei Tamiya ein Teil wäre, will AFV aus unzähligen Teilen zusammen setzen, mit der Resultat, dass sich kleine Abweichungen zu einer grossen kumulieren.

Aber Kopf hoch, es wird schon werden.

stephan

Genau Markus, dass trifft es genau!! Soooo viele kleine Teile und wenn du nur bei einem ein wenig abweichst, passt dann zig Arbeitsschritte später ein Teil dann nicht richtig! Es hilft nicht mal die bekannte Trockenpassung etwas, da sich ein kleiner Fehler erst viel später zeigt!!

stephan

Das Chassis wurde in Panzergrau lackiert und die Unterwanne befestigt! Jetzt heisst es hoffen, dass die Spannung nicht zu stark ist und alles hält!

Noch ein Bild betreffend der fehlenden, oberen Hälfte des Motorblocks und die dazugehörende Abdeckung die man geöffnet darstellen kann! Warum man dies tun soll, weiss wahrscheinlich nur AFV!! Diese Firma sollte echt mal darüber nachdenken, wo sie die Prioritäten setzt!!

MacMeister

Hoi Stephan,

Schaut fein aus, ich denke Du hast das gut hinbekommen. Ich habe heute mal gegooglet und es gibt offenbar nix in Richtung Funkausrüstung und Motor. Naja, einfach mal annehmen die haben die Klappen gemacht weil sie es konnten  :o 8)

en Gruess vom MacMeister
whatever!

claudio

Oha  :-\
ich drücke den Daumen dass es hält! Schade, AFV hat einige Bausätze die mir wirklich gefallen würden....

stephan

Und noch einer ist fertig geworden! Allerdings nicht ganz wie erhofft, aber eigentlich schon erwartet! Dieser Bausatz ist sprichwörtlich für die Tonne! Hätte ich so wirklich nicht gedacht!! Man hat den Eindruck, dass AFV die Bauschritte der Anleitung wild durcheinander gemischt hat. Ständig sind bereits verbaute Bauteile im Weg und behindern erheblich! So auch der Abschnitt, welcher mit dem Reissen des Geduldfadens endete und das Schicksal des 263ers besiegelte! Laut Bauplan soll man das lange und dünne Bauteil HINTER die bereits verbauten und sehr schlecht passenden Blattfedern bringen und mit (kaum vorhandenen) Auflagepunkte verkleben! ich habs versucht und bin kolossal gescheitert! Da es im Netz Bilder von gebauten Exemplaren gibt, gehe ich davon aus, dass dieser Bausatz durchaus baubar ist. Allerdings ist meine Lebenszeit nicht endlos und mein Lager zu umfangreich um mich ewig mit so einem Modell aufzuhalten. Das Ende des 263er könnte auch "ausdünnende" Folgen für mein Lagerbestand haben, da sich dort noch ein paar AFV-Produkte befinden! Den 233er werde ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht bauen. Sollte jemand eine Herausforderung suchen, oder seine SM-Neigung befriedigen wollen, hier wäre die Gelegenheit!!

ThomasP

Hallo Stephan

Das ist wirklich ärgerlich!  >:(  Und mir geht es nicht anders - life is too short.  ;)

Ich habe noch den Bausatz des schlichten Sd.Kfz. 231 von AFV zu Hause, aber auch den alten Tamiya mit Bügelantenne. Ich werde also zuerst über den zweiteren herfallen und dann den AFV in Angriff nehmen. Radpanzer sind ja für den kleinen Hunger zwischendurch.  ;D

cu
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!

MacMeister

Hoi Stephan,

War das mit 'der Faust getrofen', virtuell oder liegt das Ding jetzt zerschmettert in der Tonne, wenn nicht, brings mt, ich liiiiiiebe Herausforderungen  ;D
Wie angedroht, darfst Du Dich dann bei den Panzer IV austoben  ;D  Melde Dich bei mir wenn Du vorbeischaust  :)

en Gruess vom MacMeister
whatever!

stephan

Sorry, aber der ist zerbrochen!

MacMeister

RIP kleiner AFV 263  8) ;D aber vorbeischauen darfst Du trotzdem gerne  ;)
whatever!

stephan

Hehehehe! Wie gesagt, den hier hätte ich noch:

MacMeister

lieb gemeint, den 263 hätte ich Dir fertig gebaut aber den DAK Radpanzer darfst Du ruhig mal nach Basel mitnehmen oder ich nehm ihn mit nach Cossonay, Ich gehe ja wie erwähnt mehr in Richtung Gross und augenfreundlich  ;) So Me 109 und Ähnliches.... düdelidü  ::) ;D
whatever!