Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

GB7.4: Martin B-26C Marauder - der Baubericht

Begonnen von jacqueline, 05. März 2011, 22:58:49

« vorheriges - nächstes »

jacqueline

Der Bugfahrwerkschacht. Rechts im Bild die Klappen für den Ein-/Ausstieg der Cockpitbesatzung. Könnte im Notfall eng geworden sein...

jacqueline

Eine Wissenschaft ist der Innenanstrich. Die zutreffende Baureihe hatte den Cockpitbereich in interior green, den hinteren Teil in Naturmetall. Den Bombenschacht schenke ich mir, den werde ich geschlossen darstellen.

jacqueline

Die seitlichen Gunpacks wurden bei späteren Baureihen oft aus Gewichtsgründen oder wegen Nichtgebrauchs teilweise oder allesamt entfernt. Gut möglich, dass dies auch auf "meine" B-26 zutraf, aber ich werde sie trotzdem montieren. Die originalen Bausatzteile sind nicht so der Hit, aber der Ersatz hier von Quickboost sieht realistisch aus.

jacqueline

Die Gunpacks passen nicht übermässig gut auf die Rumpfseiten. Die nötige Verspachtelung wollte ich lieber schon in dieser Bauphase vornehmen; logischer wäre eigentlich gewesen, die Behälter erst gegen Schluss zu montieren. Dann aber noch nachzukorrigieren und herumzuschleifen, hätte ich aber gar nicht gemocht.

Erwartungsgemäss sind beim Hantieren zwei Läufe abgefallen. Die anderen habe ich vorsorglich selber abgezwackt, damit sie sicher verwahrt und später wieder gefunden werden können.

jacqueline

Die Türen für die MGs in den Seitenständen könnten laut Eduard mit Ätzteilen ersetzt werden. Könnten, denn sie sind nicht nur zu gross, sondern sehen auch noch nicht wirklich besser aus als die Bausatzteile. Solche Sinnfreiheiten erspare ich mir doch ganz gerne.


jacqueline

Zwischendurch mal was Einfacheres, die Räder. Von True Details hätte es eigentlich Ersatz gegeben, aber ich mag diese übertriebenen Plattfüsse von dieser Firma nicht mehr sehen. Daher habe ich einfach die Bausatzteile genommen, die soooo schlecht auch wieder nicht sind.

jacqueline

Die Cockpit-Einrichtung, vor und nach dem Einbau. Dank Eduard lässt sich schon etwas herausholen... auch wenn es ziemlich anstrengend sein wird, bei geschlossenem Rumpf noch etwas davon zu sehen...  ::)

jacqueline

Bleikugeln, fixiert mit Knetmasse. Laut Monogram braucht es 60 Gramm, was ich sicherheitshalber grosszügig auf 80 Gramm "aufgerundet" habe.

jacqueline

So, endlich sind die Rumpfhälften zusammen. Unglaublich, dass ich bis hierhin schon einen ganzen Monat vertrödelt habe...  :-\

Die roten Punkte sind als Warnhinweise gedacht, damit die tolpatschige Madame die darunter liegenden Fenster nicht eindrückt, ...

jacqueline

...aber, wie man sieht, hat sie es trotzdem fertiggebracht. War ja auch klar, dass dieses Klarsichtteil mit dem blöden, hervorstehenden Blister ein Opfer meiner Tapsigkeit werden musste.

Das gibt dann gegen Schluss eine Einpassübung.

jacqueline

An den Flügeln habe ich zwischendurch schon mal die "Weihnachtsbaumbeleuchtung" vorbereitet. Die Löcher werden gegen Schluss mit KristalKlear aufgefüllt und die so entstandenen Leuchtkörper mit Glasmalfarben bemalt.

claudio

Klasse Cockpit!!! Das sieht Rattenscharf aus!

Hoffentlich bekommst du das mit dem eingedrücken Fenster noch hin!

Tschüss
Claudio

jacqueline

Zitat von: claudio am 04. April 2011, 08:20:57
Hoffentlich bekommst du das mit dem eingedrücken Fenster noch hin!

Mit viiiel Baldrian... oder wie der Schnaps gleich noch heisst...  ;D


Hier noch die "Waffengalerie". Die Läufe habe ich durch Quickboost-Teile ersetzt und noch ein paar Ätzteile verbaut.

thomas

ZitatMit viiiel Baldrian... oder wie der Schnaps gleich noch heisst...
Nimm Bier, da ist die Dosierung einfacher, der Bereich zwischen "jetzt klappt es schon ganz gut" und "nein, das war jetzt zuviel" liegt bei knapp einem Liter (Eine Maß)  ;D

Das mit dem Klarsichtteil ist natürlich ärgerlich, mit was hattest Du es denn verklebt ?

Ich bin ja bekanntermaßen nicht der größte Freund von Zurüstteilen, aber wenn ich mir das so ansehe ... sieht schon Klasse aus und wertet das Modell doch sehr auf !!!


thomas

jacqueline

#29
Zitat von: thomas am 05. April 2011, 22:16:49
Das mit dem Klarsichtteil ist natürlich ärgerlich, mit was hattest Du es denn verklebt ?

Mit Sekundenkleber und einem Rahmen als Verstärkung. Hat leider nicht gereicht...  :-\