Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

MiG-23MS R.V.Aircraft 1:72

Begonnen von thomasW, 22. Juni 2014, 10:36:13

« vorheriges - nächstes »

thomasW

Dann starte ich mal den BB... ;)

Die Vorstellung des Bausatzes findet ihr hier: Bausatzvorstellung MiG-23MS



Nach einem Seifenbad und einem verdünnten Anstrich von MrHobby's Resine-Primer machte ich mich ans Lackieren des Cockpits.
Auf dem Instrumentenbrett  werde ich noch versuchen Decals in die Uhren einzulegen.
(Ich habe noch kein vernünftiges Stanz-Set. Kann mir jemand eines empfehlen? oder habt Ihr euers selbst hergestellt?)



LG ThomasW
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

ThomasP

Hallo ThomasW

Viel Spass beim Bau!  :)
Dieses grün erinnert mich iregndwie an Badi und Chlor - wo kommt das bloss her?  ::)

Ein gutes Stanzwerkzeug könnte ich auch noch gebrauchen und bin wie mein Namensvetter dankbar um einen Tipp.

cu
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!

thomasW

Danke Thomas!

Ich habe mir heute jetzt mal mit Kanülen, welche ich angeschliffen oder mit einem Kugelfräser innen angefast habe, ausgeholfen.
dies funktionierte soweit ganz gut.



Hier das Resultat.

Lieben Gruss!
ThomasW
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

christian

Hallo Thomas :)

Welche Farbe haste für das Cockpit genommen und von welchen HErsteller? Ich selbst habe ja noch zwei Mig-23 :)

Gruß aus Dortmund
Christian

thomasW

Hallo Christian,

ich mische mir die Farbe selbst.
Dazu verwende ich Gunze und Tamiya Akrylfarben. Als Basis nehme ich H46 Samaragdgrün mit ein paar Tropfen weiss aufgehellt, und dann tropfenweisse mit H25 Himmelblau einfärben, bis du mit dem Farbton zufrieden bist. (das Verhältnis ist nahezu 1:1)

Übrigens habe ich mich entschieden eine Lybische MiG zu bauen. Also wenn du an den restlichen Decals noch interesse hast... Schlimm ist der Versatz nicht, aber du kanst entscheiden. Oder suchst du ein spetzielles Land? (Irak?)

Lieben Gruss!
ThomasW
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

claudio

Hi ThomasW
Feiner Anfang, das Cockpit sieht schon mal sehr schön aus! Die russichen Farben sind schon äusserst gewöhnungsbedürftig  ;) ;D

@2x Thomas
Mein Stanzset hatte ich noch von Max gekauft... ich kann euch da leider auch keinen Tipp geben...

Tschüss
Claudio


Tschüss
Claudio

max

Sali Zäme

ThomasW: tolles Fummelzeug  ;D sieht richtig g... mit den Farben  :o

Das Stanz Set ist von Punch and Tie oder sooooo ähnlich, gibt es auch beim Modellshop/Hannants etc etc aber ist Teuer und nehmt kein billiges, das ist nach 3 Schlägen kaputt :o
Lectori Salutem

christian

Moin Thomas,

ja an den Irakischen habe ich Intresse. Mal gucken was ich dann noch baue, habe ja zwei Mig-23 :D

Gruß aus Dortmund
Christian

hartmut

Schön bunt, ein Cockpit muß ja nicht immer grau sein :)

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

cipi

Hoi Thomas

Dieser russische Cockpitanstrich sollte verboten werden! Quietscht unheimlich auf den Augen! :P

Nichts desto trotz, schöne Mikroarbeit!


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

Fabi

Hoi ThomasW, toller Start hast du hingelegt. Freue mich auf weiteres  :D.
Gruss Fabi
Tu, was du kannst, mit dem, was du hast, und wo immer du auch bist.

tobias

Bin ich froh sind meine Instrumentenbretter in 1/48 ein wenig grösser  ;D. Ich habe das auch schon gemacht, die Instrumentenanzeige auszustanzen und in die Vertiefung zu legen. Das finde ich ist die genialste Art ein Instrumenbrett zu machen, leider ist das nicht mit jedem Bausatz gleich einfach. In 1/72 sowas hinzufummeln, wow, riesen Respekt für alle die sowas machen.

Mein micro Punch Set ist dieses hier:

http://www.gdkits.com/gdkits-gdk83513-micro-punch-set-10-50mm-p-8985.html

die Stifte habe ich einseitig gekennzeichnet, damit ich immer mit dem Hammer auf die gleiche Seite schlage. Andere Sets haben eine eindeutige Schlag- und Stanz-Seite, das finde ich besser. So gehts aber auch. Oder ein Kuststoffhammer wäre vielleicht auch eine Idee.

Was ich mir aber an diesem Set noch mehr wünschen würde, wäre eine dickere durchsichtige Führungsplatte. Wenn man die Stifte nämlich beim Schlag leicht verkantet, kann das Loch der Kunststoffführung geweitet werden. Das macht nachher Probleme weil man den Stift nicht mehr sicher automatisch zentriert ansetzen kann. Je dicker die Führungsplatte, umso weniger kann das passieren.

tobias

MacMeister

interessante Ausführung Tobias, Danke  :)

Hoi Thomas, ein guter Start. Das Panel sieht ansprechend aus und ich muss mich dann immer wieder daran erinnern, dass es in 1:72 ist!  ;)
Zum Punch & Die ist ja bereits Alles gesagt, ich habe zum Glück noch eines an Lager  ;)

en Gruess vom RDM
whatever!

thomasW

#13
Hallo zusammen,
und Danke für eure Rückmeldungen!

In der Zwischnzeit ist mein PC wieder geheilt, und sogar mit der MiG ging es ein Stück voran!


Zuerst der schöne Resine-Sitz, welcher mit angegossenem Gurtzeug und entsprechend bemalt eine sehr gute Figur macht.


Die Fahrwerkschächte wurden eingepasst, sowie das Cockpit in die vorderen Rumpfhälften eingesetzt.
Für die Cockpitwanne musste ich Material von der innenseite des Rumpfes abtragen dass es passte.  Als ich dann im selben Zug auch die Resine Nase trockenpasste, merkte ich, dass die Rumpfkälften vorne eigentlich zu schmal sind. Im Vergleich mit diversen Risszeichnungen ( 4+ und auch andere) stimmt der Durchmesser des Resine-Konus!!!



Nach dem Ausfüllen mit Blei wurde schliesslich alles mit Sekundenkleber verleimt.
Meine weiteren Schritte folgten jetzt nicht mehr dem Bauplan. Um eine bessere Passung zu erreichen, klebte ich zuerst die äusseren Segmente der Lufteinläufe an die hintere Rumpfunterseite. Dann wurden die Innenseiten der Lufteinläufe zusammen mit dem Vorderrumpf in den Kinterrumpf verheiratet. Das Ergebnis ist gar nicht schlecht, und die vorhandenen Übergänge sollten sich mit Mr.Surfacer beheben lassen.

Passungenauigkeiten musste ich auch im Bereich der Luftbremsklappen (die Oberen bleiben bei abgestellter Maschine geschlossen), und auch beim Schubrohr der Abgasdüse des Triebwerks feststellen! Dort fehlt im Umfang ca 2mm um innen auf den Durchmesser der Düse zu kommen.  ??? (dies solte jedoch problemlos behoben werden können.)


Das erste Trockenpassen der Oberen mit der unteren Rumpfhälfte zeigt wiederum, dass der Querschnit nicht stimmt oder verzogen ist! Grob gesagt ähnelt er mehr einer Raute, als einem Kreis oder Viereck. Mal schauen, ich denke da werde ich mit Spanten arbeiten müssen...
Zuerst müssen aber dafür die Flügel aufgebaut und eingesetzt werden.

LG und bis bald!
ThomasW





Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

max

Uhhhhhhhhhhhhhhh und das in 1:72  :-\ Viel Geduld wünsch ich Dir, aber ich weis, Du packst das  ;)

Max
Lectori Salutem