Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Polikarpov I-16 type 18 “Rata”

Begonnen von thomas, 08. Mai 2010, 22:30:26

« vorheriges - nächstes »

thomas

Polikarpov I-16 type 18 "Rata"
in 1/72 von ICM

Zum Original:

Dieses kleine und bullige, am 31.12.1931 erstmalig geflogene, Jagdflugzeug stellte im spanischen Bürgerkrieg eine unangenehme Überraschung für die deutsche Jagdwaffe und deren Flugzeuge wie zum Beispiel die He-51 dar. Erst die Verlegung einiger früher Bf109 konnte dem Einhalt gebieten.
Aber auch hier musste man vorsichtig sein, da die Rata eine Bf109 jederzeit auskurven konnte, aber durch die weit überlegen Geschwindigkeit konnten die Piloten letzterer die Initiative erlangen – was bei Luftkämpfen wohl das wichtigste ist.

Trotzdem war die Rata bzw. deren unkomplizierter und robuster Aufbau durchaus eine Art Vorbild für die später folgende Fw190.

Weitere Infos gibt es hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Polikarpow_I-16

thomas

Zum Kit:

Diesen hier: http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=2504.0
vorgestellten ICM Kit habe ich Ende letzten Jahres gebaut und war begeistert. Generelles über ICM kann man ja schlecht sagen, aber dieser Kit ist einfach genial, die Passform ist sehr gut, die Konstruktion durchdacht und sogar die Abziehbilder waren erstaunlich gut zu verarbeiten.
Anfangs war ich wegen der starken Aufteilung der Rumpfteile etwas skeptisch, aber dank der Passform war dies überhaupt kein Problem.
Allerdings sind die Auflageflächen teils extrem klein und schmal, hier ist also Ethylazetat, als Klebstoff, dringend anzuraten
Das Inneren des Motorraums ist übrigens so detailliert, und die dazugehörigen Klappen so gut geteilt dass ein  offener Motorraum kein Problem wäre, ein paar Zündleitungen und Kabel und man könnte die Abdeckungen offen lassen.

thomas

#2
Zum Schluss noch ein paar Bilder und Infos zum Bau:

Außer der dem Kit beiliegenden Teile wurden noch gescratchte Gurte sowie die Auspuffausläße aus Spritzkanülen hinzugefügt.

Lackiert wurde mit Gunze (grün), Tamiya (blau) und Revell (silber) sowie Vallejo (matter Klarlack)

thomas

P.S. Gerade bei diesem Flugzeug hätte sich zum Vergleich, wegen der Größe, beispielsweise eine Bf109 auf einem der Bilder angeboten, leider hatte ich da nichts passendes dabei...

hartmut

Moin Thomas

das kleine dicke Flugzeug sieht toll aus. Besonders gut gefällt mir die Motorpartie und das helle grün der Tarnung. Welche Humbrolfarben werden in der Anleitung für die Tarnung angegeben?

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

tobias

hoi Thomas,

eine schöne Überraschung die du uns hier präsentierst... sehr schön geworden. Sehr sehr gut gefällt mir die Alterung... echt geil.
Die Farben interessieren mich auch... welche Gunze Farben hast du genommen?

Zitat von: thomas am 08. Mai 2010, 22:32:33
P.S. Gerade bei diesem Flugzeug hätte sich zum Vergleich, wegen der Größe, beispielsweise eine Bf109 auf einem der Bilder angeboten, leider hatte ich da nichts passendes dabei...

Die I-16 ist wirklich schnügelig, ich muss immer schmunzeln wenn ich den Kit öffne...
Mir schwirrte auch schon mal ein parallel-Bau im Kopf herum.... eine I-16 und eine Bf109... etwa so... http://www.messerschmitt-bf109.de/display.php?lang=de&auth=e&name=ergebnis_suche&fotonummer=1029

en gruess tobias


thomas

Zuerst wegen dem Grün: So ganz sicher war ich mir da nicht, meist sieht man die Rata in einem dunkleren Grünton, so wie auf dem Bild von Tobias.
Aber es gibt auch Bilder die die Rata in so einem hellen Resedagrün zeigen, mir gefällts bei so einem kleinen Modell so besser  ;)

ICM gibt Model Master 1712 oder alternativ Humbrol 102 vor.
Genommen habe ich, nach reiflicher Überlegung, Gunzes 312.

thomas

jacqueline

In Augschburg sind wohl gerade russische Wochen?  ::)

Hübscher kleiner Brummer!  :)

max

Ist der süss , wenn er gross ist was giebt es dann............einen Bomber????
nein
Thomas , kompliment sieht sehr gut aus der Kleine
Gruss
Max
Lectori Salutem

claudio

Bei den I-16 muss ich immer an die Egg-Planes von Hase denken  ;) ;D

Sehr schön gebaut und lackiert, ein echter "Thomas"! Gratuliere!

Tschüss
Claudio

thomas

ZitatIn Augschburg sind wohl gerade russische Wochen?
Die waren mal, dies ist nur der Rest der Ernte  ;) :D

Ansonsten - Danke für die Komplimente  :-*

thomas

michi

Hallo Thomas,

Ein cooles Pummelchen! Gefällt ausserordentlich gut, gratuliere.

Gruss, Michi