modellbaufreunde.ch

Flugzeuge => Bauberichte Flugzeuge => Ruhende Projekte => Thema gestartet von: Robert am 02. Dezember 2013, 23:45:46

Titel: B17-F "Birmingham Blitzkrieg" oder die fliegende Zuckerstange
Beitrag von: Robert am 02. Dezember 2013, 23:45:46
Hallo Z'amme,


ich wollte euch noch meine 2. Baustelle vorstellen, die B17-F "Birmingham Blitzkrieg" oder richtig zur Weihnachtszeit auch die fliegende Zuckerstange genannt.
Die B-17 wird eine Erweiterung zu unserem Projekt "Assembly Ships" welches an den BMT 2012 debütierte. Zum Einsatz kommt ein alter Hasegawa Bausatz (JS-112) und ein Decalsatz von Carpena (72.58) und wie meistens Vallejo Air Farben.


so soll es dann mal aussehen
Titel: Re: B17-F "Birmingham Blitzkrieg" oder die fliegende Zuckerstange
Beitrag von: Robert am 02. Dezember 2013, 23:46:55
und so weit bin ich jetzt....
Titel: Re: B17-F "Birmingham Blitzkrieg" oder die fliegende Zuckerstange
Beitrag von: MacMeister am 03. Dezember 2013, 00:44:04
Hoi Robert,

ein Klassiker, die B-17 von Hase, schön gebaut und die wird farbenprächtig!
Ich hab auch mal einige B-17 und 1 B-24 für einen Kollegen gebaut, war spassig  :)
Gerne mehr Bilder  ;D

en Gruess vom RDM
Titel: Re: B17-F "Birmingham Blitzkrieg" oder die fliegende Zuckerstange
Beitrag von: tobias am 03. Dezember 2013, 01:45:49
eine ganz schön grosse Frechheit, mit so einem bunten Ding über das Reich zu fliegen  ;D.
Eine tolle Arbeit zeist du da.

tobias
Titel: Re: B17-F "Birmingham Blitzkrieg" oder die fliegende Zuckerstange
Beitrag von: max am 03. Dezember 2013, 06:00:48
Ahhhhhhhhhhhhhhhhh Farbe  8)
Tolle Bemalung, diente das Ding nicht in der Luft so als eine Art Sammelpunkt??

Wird mir gefallen  ;) schöne Farben  ::)
Grus Max
Titel: Re: B17-F "Birmingham Blitzkrieg" oder die fliegende Zuckerstange
Beitrag von: cipi am 03. Dezember 2013, 06:56:27
Hoi Robert

Ich liebe Süssigkeiten! 8)
Sehr schöne Arbeit!


Gruass Carlo
Titel: Re: B17-F "Birmingham Blitzkrieg" oder die fliegende Zuckerstange
Beitrag von: Robert am 03. Dezember 2013, 08:04:38
Erst mal Danke für das Lob, aber die Lackierung ist nicht so gelungen wie es mir Lieb gewesen wäre. es ist einiges an Nacharbeit von Nöten.  >:(


@Tobias: Wie Max schon vermutet hat dienten diese Flugzeuge als Luftsammelpunkt für den Bomberschwarm und hat ihnen dann noch die Richtung angegeben. Danach ist er wieder zum Ausgangspunkt zurück gekehrt. Die Maschinen waren schon im Einsatz gewesene Bomber (B-25 & B-17) die für diesen Rolle "entwaffnet" wurden und einen auffälligen Anstrich bekamen...  Also nichts mit Flug über dem Reich
:)
Titel: Re: B17-F "Birmingham Blitzkrieg" oder die fliegende Zuckerstange
Beitrag von: claudio am 03. Dezember 2013, 08:05:10
Hoi Robert
Mir gefallen solche Sondermarkierung ungemein! Nimmst Du die Baustelle mit, falls Du am Freitag kommst? Das Ding möchte ich gerne aus der Nähe betrachten!
Weiterhin gutes Gelingen!
Tschüss
Claudio
Titel: Re: B17-F "Birmingham Blitzkrieg" oder die fliegende Zuckerstange
Beitrag von: Fabi am 03. Dezember 2013, 08:53:21
Moin Moin Robert

Alles was bunt, leuchtet und glänzt gefällt mir, sogar meine ersten Soldaten glänzten  :-X.  ;)
Dein Flieger gefällt sehr sehr gut, du hast da eine gute Auswahl gemacht, bravo.
liebe Grüsse
Fabi
Titel: Re: B17-F "Birmingham Blitzkrieg" oder die fliegende Zuckerstange
Beitrag von: Robert am 03. Dezember 2013, 21:27:40
Hallo Z'amme,


nach dem ich ungefähr 3,7 km Klebeband verbraucht habe ist das Höhenleitwerk fertig lackiert und die Flügelunterseiten auch. irgend ein Wahnsinniger kam auf die Idee die Unterseite der Fügen längs zu Streifen und die Oberseite quer.  :o


Bild 1: nach der Abkleborgie
Bild 2: nach dem Lackieren
Bild 3: nach dem Auspacken
Bild 4: mal an den Rumpf gesteckt um zu sehen wie das von unten so wirkt
Titel: Re: B17-F "Birmingham Blitzkrieg" oder die fliegende Zuckerstange
Beitrag von: MacMeister am 03. Dezember 2013, 21:34:36
Hoi Robert - das sieht für mich Hammerstark aus  ;D ;D ;D

en Gruess vom RDM
Titel: Re: B17-F "Birmingham Blitzkrieg" oder die fliegende Zuckerstange
Beitrag von: hartmut am 03. Dezember 2013, 22:58:48
Die is ja schick!! Da bin ich gespannt wie es weiter geht.

Grüße Hartmut
Titel: Re: B17-F "Birmingham Blitzkrieg" oder die fliegende Zuckerstange
Beitrag von: Robert am 03. Dezember 2013, 23:04:38
Ich auch Hartmut...
;D ;D ;D
Titel: Re: B17-F "Birmingham Blitzkrieg" oder die fliegende Zuckerstange
Beitrag von: max am 04. Dezember 2013, 05:57:54
Sali Robert
WOW, ist genau das richtige so für Weihnachten  ;D sieht spitze aus  8)

Gruss
Max
Titel: Re: B17-F "Birmingham Blitzkrieg" oder die fliegende Zuckerstange
Beitrag von: claudio am 04. Dezember 2013, 07:54:00
Hi Robert
Also wenn das kein Hingucker wird...  ;D ;D Cooles Teil!

Tschüss
Claudio
Titel: Re: B17-F "Birmingham Blitzkrieg" oder die fliegende Zuckerstange
Beitrag von: Fabi am 04. Dezember 2013, 08:25:45
Hoi Robert

Sehr schön WoW bin auf dass fertige gespannt.
Gruss Fabian
Titel: Re: B17-F "Birmingham Blitzkrieg" oder die fliegende Zuckerstange
Beitrag von: Robert am 04. Dezember 2013, 16:25:43
Hallo Z'amme,


so die Zuckerstange nimmt Form an (oder besser gesagt Farbe)...
Flügeloberseite auch fertig  :D


Jetzt kann ich mit dem Ausbessern anfangen  >:(


Bild 1: Abkleborgie Flügeloberseite
Bild 2: an den Rumpf gesteckt um zu sehen wie das von unten so wirkt
Titel: Re: B17-F "Birmingham Blitzkrieg" oder die fliegende Zuckerstange
Beitrag von: urs am 04. Dezember 2013, 16:43:21
Kopfwehmuster ;D ;D ;D ;D
Titel: Re: B17-F "Birmingham Blitzkrieg" oder die fliegende Zuckerstange
Beitrag von: MacMeister am 04. Dezember 2013, 17:19:54
aber nicht zu übersehen  ;) ;D
Titel: Re: B17-F "Birmingham Blitzkrieg" oder die fliegende Zuckerstange
Beitrag von: ThomasP am 04. Dezember 2013, 17:57:26
Toll - ein wirklich hübsch bunter Vogel!
Gefällt mir sehr.  :D

Wenn ich nicht schon den Sd.Kfz 222, den Boston, den Bf.109G-2, die Me 262 und noch ein paar Modelle im Bau hätte, würde mich vom Muster her glatt ein indischer MiG 21 reizen.  ::)

Gruss
ThomasP
Titel: Re: B17-F "Birmingham Blitzkrieg" oder die fliegende Zuckerstange
Beitrag von: Fabi am 04. Dezember 2013, 19:35:17
Super sehr schön freue mich auf dass fertige Modell. Weiterhin Toy Toy Toy
Gruss Fabi
Titel: Re: B17-F "Birmingham Blitzkrieg" oder die fliegende Zuckerstange
Beitrag von: christianK am 04. Dezember 2013, 20:10:06
Zum reinbeissen schön  ;D ;D ;D
Titel: Re: B17-F "Birmingham Blitzkrieg" oder die fliegende Zuckerstange
Beitrag von: thomasW am 04. Dezember 2013, 20:28:31
Das IST cool!!! ;D ;D ;D :P

Gruss!
ThomasW
Titel: Re: B17-F "Birmingham Blitzkrieg" oder die fliegende Zuckerstange
Beitrag von: hartmut am 04. Dezember 2013, 20:39:14
Super, kommt gut! Sind auf dem Decalbogen noch mehr solcher Exoten?

Grüße Hartmut
Titel: Re: B17-F "Birmingham Blitzkrieg" oder die fliegende Zuckerstange
Beitrag von: Robert am 04. Dezember 2013, 20:53:07
Hallo Hartmut,


leider nicht...
http://www.hannants.co.uk/product/CA72058 (http://www.hannants.co.uk/product/CA72058)


einfach melden, falls jemand die restlichen Decals für eine andere B-17 haben möchte. Ich werde keine weiter davon bauen...
Titel: Re: B17-F "Birmingham Blitzkrieg" oder die fliegende Zuckerstange
Beitrag von: stephan am 05. Dezember 2013, 02:50:51
HILFEEEEEEEEE! Zuckershock!! Sieht wirklich geil aus das Teil! Für Andelfingen im August werde ich evtl. meiner B-24 auch noch ein "Gspänli" zur Seite stellen.

An alle die hier mit lesen und schreiben: Am 23./24.08.2014 findet in Andelfingen die Modellbauausststellung des Modellbauclubs Whyland statt. Da werden alle unsere bunten Vögel zu bestaunen sein!!
Titel: Re: B17-F "Birmingham Blitzkrieg" oder die fliegende Zuckerstange
Beitrag von: max am 05. Dezember 2013, 05:59:26
Na das ist mal ein Bling-Bling, wer den übersehen hatte, der wahr blind  8)

Cooles Teil
Max
Titel: Re: B17-F "Birmingham Blitzkrieg" oder die fliegende Zuckerstange
Beitrag von: Robert am 10. März 2014, 15:54:40
Hallo Z'amme,

während mein Tisch vor sich hin trocknet habe ich mal wieder an die Zuckerstange gewagt und habe sie zum verschlimm-besern vorbereitet. Wenn klappt dann gut, wenn nicht dann ruft die Mülltonne
Titel: Re: B17-F "Birmingham Blitzkrieg" oder die fliegende Zuckerstange
Beitrag von: Robert am 14. März 2014, 19:11:46
Hallo Z'amme,

irgendwie habe ich gerade die A....karte gezogen. >:( Ich wollte heute die Zuckerstange fertig machen und zu allem Leid lösen sich die Decals schon im Wasser auf.
So ein Mist....
Titel: Re: B17-F "Birmingham Blitzkrieg" oder die fliegende Zuckerstange
Beitrag von: stephan am 14. März 2014, 19:37:02
Was sind denn das für Dinger??
Titel: Re: B17-F "Birmingham Blitzkrieg" oder die fliegende Zuckerstange
Beitrag von: Robert am 15. März 2014, 16:26:23
@Stephan: von Carpena. Ich habe Jean Loup schon angeschrieben und er sendet mir einen Ersatzbogen
Titel: Re: B17-F "Birmingham Blitzkrieg" oder die fliegende Zuckerstange
Beitrag von: max am 15. März 2014, 18:29:16
Sali Robert
Manchmal läuft es einfach nicht  :(
Hoffe Du kriegst das hin, währe schade um das schön farbige Modell  :(

Gruss
max
Titel: Re: B17-F "Birmingham Blitzkrieg" oder die fliegende Zuckerstange
Beitrag von: Robert am 19. März 2014, 23:18:49
Hallo Z'amme,

noch 2 Tage bis zur Ausstellung und leider sind die Decals noch nicht da.... >:(
Aber zusammengesteckt sieht die "Zuckerstange" jetzt so aus
Titel: Re: B17-F "Birmingham Blitzkrieg" oder die fliegende Zuckerstange
Beitrag von: claudio am 20. März 2014, 07:52:09
Hoffentlich reicht es noch mit den Decals, die Zuckerstange sieht Klasse aus und wäre sicher ein toller Blickfang!

Tschüss
Claudio
Titel: Re: B17-F "Birmingham Blitzkrieg" oder die fliegende Zuckerstange
Beitrag von: stephan am 20. März 2014, 07:57:18
Die kommt mit!! Mit oder ohne Decals!! Bekommt ein "under Construction" - Kärtchen!!
Titel: Re: B17-F "Birmingham Blitzkrieg" oder die fliegende Zuckerstange
Beitrag von: christianK am 20. März 2014, 11:59:37
Jawoll,
es wird nicht gekniffen sonst nehm ich die Farbstifte von Philipp mit dann malen wir die Decals von Hand drauf. ;D

Cu
Titel: Re: B17-F "Birmingham Blitzkrieg" oder die fliegende Zuckerstange
Beitrag von: Robert am 20. März 2014, 13:12:05
Hallo Z'amme,

der Ersatz-Decal-Bogen ist angekommen  :D aber leider bleibt das Problem das selbe. Die Decals lösen sich im Wasser schon auf.  >:( Ich habe es mit einem getestet das ich nicht brauche.
Es schreibt in einer eMail : The only solution is to pass a cellulosic warnish before, After cut the decal an you can pose it.

Hat jemand eine Idee was er meint mit "cellulosic warnish" oder wie ich die Decals sonst noch versiegeln könnte?

Danke

Robert
Titel: Re: B17-F "Birmingham Blitzkrieg" oder die fliegende Zuckerstange
Beitrag von: claudio am 20. März 2014, 13:38:25
Hi Robert
Es gibt von Microscale ein Mittelchen um Decals zu versiegeln: Liquid Decal Film.

Aber es wird vermutlich schwierig werden, dies noch zu beschaffen (ausser eventuell bei Peter Müller). Ich würde es mal mit ein paar Lagen Lack probieren, vielleicht hält das genug zusammen....

Auf jeden Fall gutes Gelingen!

Tschüss
Claudio
Titel: Re: B17-F "Birmingham Blitzkrieg" oder die fliegende Zuckerstange
Beitrag von: ThomasP am 20. März 2014, 14:01:04
Zitat von: Robert am 20. März 2014, 13:12:05
...
Hat jemand eine Idee was er meint mit "cellulosic warnish" oder wie ich die Decals sonst noch versiegeln könnte?
...

In Basel gibt's das Papiermuseum - die schöpfen Papier. Das ist Zellulose.  ;)

cu
ThomasP
Titel: Re: B17-F "Birmingham Blitzkrieg" oder die fliegende Zuckerstange
Beitrag von: stephan am 20. März 2014, 14:23:40
Möglicherweise würde der Mr. Metallprimer gehen. Ich meine, dass ich das mal gehört habe.

Mein Vater versiegelt damit die Decals die er selber druckt.
Titel: Re: B17-F "Birmingham Blitzkrieg" oder die fliegende Zuckerstange
Beitrag von: christianK am 20. März 2014, 15:10:27
Hallo Robert,

Ich habe noch so ein Fläschchen und brauche es eigentlich nicht wenn du es willst.

Cu
Titel: Re: B17-F "Birmingham Blitzkrieg" oder die fliegende Zuckerstange
Beitrag von: Robert am 20. März 2014, 17:44:30
@Christian: ja, bring das Zeugs mal mit
Titel: Re: B17-F "Birmingham Blitzkrieg" oder die fliegende Zuckerstange
Beitrag von: Fabi am 20. März 2014, 18:13:53
Hoi Hoi Robert

Sieht coool aus, saubere Arbeit bravo.
lg fabi
Titel: Re: B17-F "Birmingham Blitzkrieg" oder die fliegende Zuckerstange
Beitrag von: Robert am 20. März 2014, 18:40:49
Danke Fabi, aber glaub mir dass Fotio taeuscht  ;)
Titel: Re: B17-F "Birmingham Blitzkrieg" oder die fliegende Zuckerstange
Beitrag von: urs am 20. März 2014, 21:39:17
Sehr hübsch. Aber nicht jetzt wegen Zeitdruck schludern. :o
Titel: Re: B17-F "Birmingham Blitzkrieg" oder die fliegende Zuckerstange
Beitrag von: Robert am 08. April 2014, 22:45:20
Hallo Z'amme,

ich habe heute einen neuen B-17 Bausatz bestellt und werde die Zuckerstange nochmal von vorne beginnen, da ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden bin.
Würde bitte jemand von den Admins den Thread in den "Ruhende Projekte" Ordner verschieben? Danke...
Titel: Re: B17-F "Birmingham Blitzkrieg" oder die fliegende Zuckerstange
Beitrag von: claudio am 09. April 2014, 08:06:45
Erledigt  ;D

Schön dass Du nochmals einen Anlauf nimmst, mir gefällt die Maschine ausgesprochen gut!

Tschüss
Claudio
Titel: Re: B17-F "Birmingham Blitzkrieg" oder die fliegende Zuckerstange
Beitrag von: Fabi am 09. April 2014, 09:04:19
Hi Robert

Dieser Schritt den du hier machst kostet dir bestimmt Überwindung, aber ich denke das Ergebnis wird
dich Stolz machen. Viel Spass und gutes gelingen beim neuem Vogel.
Gruss Fabi
Titel: Re: B17-F "Birmingham Blitzkrieg" oder die fliegende Zuckerstange
Beitrag von: Robert am 12. Juni 2014, 01:15:00
Hallo Z'amme,

endlich habe ich den Mut gefasst (und die Zeit gefunden) die fliegende Zuckerstange nochmals zu beginnen. Diesmal kommt aber der Revell-Bausatz zum Einsatz. Eigentlich zu Schade da er sehr viele Details hat die für ein Assembly Ship unnötig ist. Aber ich baue gleich 3 B-17 parallel. Wir Scale Knights haben uns entschlossen alle 30 4-Mot Bomber aus dem Buch zu bauen und neben der "Birmingham Blitzkrieg" fehlen dann noch die "Littl' Rock-ette" (Bild 1) und der "Wabash Cannonball" (Bild 2). Bild 3 zeigt die ersten 15 verbauten Teile und Bild 4 die umsortierten Spritzlinge der 3 Bausätze.

Mit dem Bau werde ich euch nicht weiter belästigen, aber wenn es dann ans Lackieren geht melde ich mich wieder zurück...
Titel: Re: B17-F "Birmingham Blitzkrieg" oder die fliegende Zuckerstange
Beitrag von: claudio am 12. Juni 2014, 08:03:28
Na dann gutes Gelingen!  ;D Da hast Du Dir ja was vorgenommen.... ;D

Tschüss
Claudio
Titel: Re: B17-F "Birmingham Blitzkrieg" oder die fliegende Zuckerstange
Beitrag von: Fabi am 12. Juni 2014, 08:55:33
WoW das hört sich mal interessant an! Da schau ich gerne zu.
Viel Spass und gutes gelingen
Fabi
Titel: Re: B17-F "Birmingham Blitzkrieg" oder die fliegende Zuckerstange
Beitrag von: MacMeister am 12. Juni 2014, 10:34:13
Na ihr Scale Knights seid ja für eine Überraschung gut!  ;D
30 Assembly Ships  :o Da bin ich auf die Präsentation gespannt  ;) ;D

en Gruess vom RDM
Titel: Re: B17-F "Birmingham Blitzkrieg" oder die fliegende Zuckerstange
Beitrag von: max am 12. Juni 2014, 20:02:08
uhhhh viel Spass und Durchhaltevermögen  ;)  :o