Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

U-Boot Typ VII C - Revell 1/144

Begonnen von Florian, 11. Dezember 2016, 18:35:29

« vorheriges - nächstes »

Florian

Da mir in meiner Sammlung an unterschiedlichen Modellen noch ein Schiff fehlt, habe ich mich für ein U-Boot entschieden. Ausserdem war ich erst vor kurzem in Laboe (bei Kiel, in Deutschland), wo ein Typ VII U-Boot besichtigt werden kann. Übrigens ist es sehr eindrücklich, so eine Sardinenbüchse zu betreten. Wer sich also mal in dieser Gegend befindet, sollte dieses Ehrenmal unbedingt besichtigen.

Ich habe mich für einen einfachen Revellbausatz entschieden. Warum? Es gibt von Griffon Model einen sehr schönen Zurüstsatz, bei dem alles was man benötigt enthalten ist.

Der Bausatz:
Der Revellbausatz ist ganz ok, vor allem wenn man den Kaufpreis von ca. 16 € im Hinterkopf behält. Er besteht aus nicht sonderlich vielen Teilen, welche aber sehr passgenau sind. Ausser bei dem Deck hatte ich zwei grössere Probleme. Hier hatte ich zwei 2mm grosse Spalte, die ich mühsam zuspachteln musste (mühsam - die Spalte befinden sich mitten in den Decksplanken).
Zusätzlich habe ich alle Flutschlitze aufgebohrt. Hierzu habe ich zuerst auf der Innenseite Material abgeschliffen.
Des Weiteren habe ich fast alle Aussenpaneele in der Mitte mit einer Skalpellklinge abgeschabt, um einen etwas eingedrückten Zustand zu imitieren. Zu guter Letzt folgten leichte Beschädigungen an der Aussenhaut.

Zurüstsatz:
Der "Komplett-Zurüstsatz" von Griffon Model ist einfach toll. Alle Teile passen und lassen sich super verarbeiten. Bei zu biegenden Teilen ist immer eine passende Soll-Biegestelle gegeben, selbst bei den kleinsten Teilen, wovon es SEEEEHR viele gibt. Es liegen zudem die Bordgeschütze und ein Torpedo bei. Einziger Wermutstropfen ist der relativ hohe Preis  von knapp 70€.

Fazit:
Der Zusammenbau hat sehr viel Spass gemacht, aber auch sehr viel Zeit gekostet. 

Florian

Die Grundierung erfolgte mit Mig AMMO grey (auf Acrylbasis).

thomasW

WoW!
echt Toll, diese kleinstarbeit!
sehr schöne Verarbeitung!
Bravo!

LG Thomy
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

claudio

Hoi Florian
Fast schade das Modell zu bemalen. Ich war beeindruckt wie sauber du die ganzen Mini-Ätzteile verarbeitet hast, grosses Kompliment!

Welche Farben wirst du nun verwenden? Lifecolor oder Gunze?

Tschüss
Claudio

MacMeister

Hoi Florian,

Klasse Verarbeitung der feinen Teile, besonders beim Wintergarten zahlen sich diese aus  ;) :D
Viel Spass bei der Bemalung und Alterung  :)

en Gruess vom MacMeister
whatever!

cipi

Hoi Florian

Einfach beeindruckend...so klein und so präzise verarbeitet!


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

tobias


Florian

@all: Vielen Dank für die Komplimente!

@Claudio: Ich bin mir noch nicht ganz sicher, welche Farben ich verwenden werde. Ich habe die passenden Farben von Gunze und Lifecolor. Mal sehen. Ich denke, ich werde vorher einen kleinen Test machen. Aber auf jeden Fall wird zum ersten Mal Future zum Einsatz kommen (ohne Test - ich verlasse mich auf deine Aussagen  ;) )

claudio

Zitatohne Test - ich verlasse mich auf deine Aussagen

:o

Schluck.....

MacMeister

Zitat von: claudio am 15. Dezember 2016, 16:47:58
Zitatohne Test - ich verlasse mich auf deine Aussagen

:o

Schluck.....

Uiuiui... zuerst der Bauplan und jetzt das Damoklesschwert der Farben... *duckundwech...*  ;D ;D ;D
whatever!