Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Pigmente

Begonnen von marco, 06. Januar 2009, 09:01:04

« vorheriges - nächstes »

marco

Hallo Zusammen

Ich wollte mir mal einige Pigmente beschaffen um meine Modelle damit zu behandlen. Nun die Frage welche Pigmente verwendet ihr und wo kann man diese kaufen?

gruss marco

claudio

Hallo Marco

Ich verwende ganz verschiedene. CMK, MIG und auch MM. Pigmente kannst Du auch bei einem guten Geschäft mit Malereibedarf kaufen (100 x billiger als das CMK und MIG Zeugs). Ich habe keinen "Hauslieferanten", das Zeugs bekommst Du von jedem Händler....

Tschüss
Claudio

thomas

#2
Ich verwende ganz simple Pastellkreiden, von denen ich das Pigment mittels abschaben mit einem Skalpell gewinne...

siehe auch hier:
http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=455.0
http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=1040.0

...und für Schwarz eignet sich auch Kerzenruß (den Tipp hab ich allerdings von Jacqueline)

thomas

marco

Danke für die Info und Tips.

Ich habe Pigmente bei einem Händler gefunden. Hier würde sich nur noch die Frage stellen welche Farben man nun auch braucht.
Pastellkreiden hätte ich schon in meinem Sortiment aber einfach nicht den richtigen Farbton, oder kann man diese auch mischen?

gruss marco

claudio

Hi Marco

Ja, ein Mischen ist absolut kein Problem. Ich mische z.B. auch CMK und MIG Pigmente und auch anderes.... Kein Problem. Betreffend der Farben... Kommt darauf an, wofür du das brauchst. Für meine Panzer habe ich vor allem Braun und Sandtöne. Wie gesagt, du kannst problemlos mischen...

Gruss
Claudio

thomas

Genau, mischen ist überhaupt kein Problem,  Binder Verdünnungsmittel etc. die zu unverträglichkeiten führen könnten gibt es hier ja nicht.

Ich selber benutze nur schwarz, weiß, braund und gelb - daraus mische ich alles was ich brauche....eventuell noch Blau um Verfärnungen unter Hitze bei von Metallen darzustellen.

günther

Meine Pigmente stammten zuerst aus dem Baumarkt - Fugen Kit in verschiedenen Farben 500g Beutel  ;D - dann die von Artitec (gibt da eine Packung mit 12? - oder Einzeln) vor allem schwarz und verschiedenste Rosttöne und als neuestes hab ich mir das MIG Sandset gekauft (6 Sand und Erdfarben)...

Es kommt ja immer darauf an was du mit den Pigmenten machen willst Rost darstellen oder Moos an den Bergflanken oder Abgassspuren oder eben Sand und Staub... mischen hat mir auch noch keine Probleme bereitet :)

mfg
günther

thomas

Zitat...... verschiedenen Farben 500g Beutel
was dann für mehrere Modellbauerleben reichen dürfte  ;D ;D

marco

Danke euch für die Infos.

Ich habe nun einen Lieferant gefunden der die gewünschten Töne, vorallem Erdfarben, im Sortiment hat. Dies sind 100g Beutel für CHF 6.--.
Da werde ich mal zuschlagen.

gruss marco

rené

Wer ist denn der Lieferant, oder gibt es den garnicht in der Schweiz?


claudio

Hallo Marco

Hm, ich könnte noch ein Set Pinsel gebrauchen:

Bestellnummer        90SET (Artisti / Nr. 90 - Set mit 3 Pinseln für Miniaturen, Rotmarder )

Kannst Du mir ein Set mitbestellen, falls Du nicht schon abgedrückt hast?

Vielen Dank und Gruss
Claudio

marco

Hallo Claudio

Ja kann ich machen, werde aber sicher erst gegen Ende nächste Woche eine Bestellung machen. Ich werde eine entsprechende Sammelbestellung machen.

Gruss Marco