Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

BAe Harrier II GR7A - Hasegawa - 1/48

Begonnen von hans-juerg, 19. November 2011, 19:25:09

« vorheriges - nächstes »

hans-juerg

Hoi zaeme,

Hier die Bausatzvorstellung eines Royal Air Force Harriers:

Hersteller: Hasegawa
Massstab: 1/48
Bausatz Nummer: PT36

Das Deckbild der eher kleinen aber randvollen Schachtel

hans-juerg

Der Bausatz sollte 14 Spritzgussaeste und ein transparenten Gussast fuer die Glasteile enthalten. Meiner enthielt trotz original Verpackung und Schutzfolienverschweissung nur 13 - davon aber spaeter.

Die Spritzgussteile sind aus hellgrauem Plastik und in der Hasegawa ueblichen guten Qualitaet. Detailierung der Oberflaeche ist hervorragend und der Kit hat keinen flash und Fischhaut. Auswerfermarken habe ich bis jetzt noch nicht gesucht ;), es werden sicher ein paar vorhanden sein. Die Detailierung des Cockpits inklusive des Schleudersitzes ist Hase ueblich etwas mager.

hans-juerg

Die transparenten Teile sind glasklar. Leider hat Hase die Kabienhauben mit einer Naht gegossen welche wegpoliert werden muss.

hans-juerg

Eigentlich wollte ich die Bausatzvorstellung vor ein paar Wochen machen und anschliessend mit dem Baubericht anfangen. Wie ueblich habe ich mit dem Research bereits angefangen und hatte mir Gedanken gemacht wie und wieviel Blei man im Bug unterbringen muss. Beim Betrachten der Gussaeste ist mir aufgefallen, dass irgendwas fehlt. Also alles nachgezaehlt und auf dem Bauplan abgestrichen nochmals ueberall nachgeschaut und zum Schluss festgestellt, dass der Gussast C fehlt ???.

Habe daher ein nettes e-mail an meinen Haus- und Hoflieferanten  www.scalehobbyist.com geschrieben. Erledigt wurde die ganze Sache innerhalb eines halben Tages und Hasegawa hat mir das fehlende Teil direkt aus Japan ins Haus geliefert. Angekommen ist es diese Woche.

Uebrigens, scalehobbyst ist in meinen Augen einer der besten online Haendler mit einem super customer service, schneller Lieferung und guten Preisen. Unbedingt zu empfehlen.

hans-juerg

Aufgefallen ist mir die Markierungen der Gussaeste. Viele Teile sind mit AV-8B markiert (das ist der Harrier den das US Marine Corps fliegt) und die spezifisch britischen Teile sind mit GR-5/GR-7 angeschrieben.

hans-juerg

Bauplan ist (fuer mich) etwas zu ueberladen aber zur Not lesbar.

Decal Bogen und Markierungshinweise sind fuer 2 Maschinen der RAF No. 20 Squadron respektive der RAF No. 3 Squadron vorhanden.

Mit diesem Bausatz sollte eigentlich nichts im Wege stehen um ein schoenes Modell dieses Vogels darstellen zu koennen.

Hier gehts zum Baubericht: http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=3400.0

Gruss,
Hans-Juerg

tobias

Danke für die Vorstellung. Ich habe einen AV-8B Harrier II Plus in meinem Lager. Das Flugzeug reizt mich auch immer mal zum basteln. Vielleicht tun ich es ja sogar mal  ;).

tobias

claudio

Danke für die Vorstellung! Dann bin ich mal auf den Hüpfer gespannt...

Tschüss
Claudio

MacMeister

ein toller Vogel, ich freu mich auf den Baubericht!  :D

En Gruess vom RDM
whatever!