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AIRFIX Messerschmitt Bf 109 E-1/E-3/E-4 1/48

Begonnen von tobias, 17. Juli 2010, 16:48:52

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tobias

Hallo Modellbaufreunde,

ich stelle den neuen Bf 109 Emil Kit von Airfix vor. Zusätzlich habe ich noch ein paar Fotos vom Tamiya und Hasegawa Kit gemacht, um ein paar Vergleiche anzustellen und den Airfix Kit besser einordnen zu können.

Und schon gehts los mit dem ersten Foto, die Schachtel sieht gut aus...  ;D

tobias

#1
Die stabile Schachtel enthält 2 hellgraue Spritzlinge A und B, ein durchsichtiger Spritzling mit den Klarsichtteilen separat eingetütet, eine Bauanleitung, eine Lackieranleitung und die Decals.
Was ich sehr positiv finde ist, man kann aus dem gleichen Kit eine E-1, E-3, E-4 und E-7 bauen, sowie die Jagdbomber und Tropenvarianten. Hier ist Airfix der Konkurenz voraus, bei Tamiya kauft man entweder die E-3 oder die E-4/7, eine E-1 haben sie nicht im Programm.






Spritzling B enthält unter anderem den Zusatztank, 4 x 50 kg Bomben, eine 250 kg Bombe und eine 500 kg Bombe sowie die dazu nötigen Trägervorrichtungen. Dazu muss man sagen dass die Bf 109 E entgegen den Angaben in einigen Publikationen keine 500 kg Bombe tragen konnte. Die 500 kg Bombe überforderte die Emil hinsichtlich des Gewichts und auch der Grösse. Die Bodenfreiheit des Bombenleitwerks beim Rollen war zu gering.
Hier liegt Airfix in der Bauanleitung mit der Option für eine 500 kg Bombe falsch.

(Quelle "Die Jagdfliegerverbände der Deutschen Luftwaffe" Band 4/I Seite 51 von Jochen Prien)

tobias

An den Rumpfhälften ist ein Motor angegossen. Für eine Darstellung mit abgenommenener Motorabdeckung ist der Motor so für mich aber nicht brauchbar. Allerdings finde ich es besser als nur Luft im Motorraum zu haben, schliesslich hat die Motorabdeckung auch noch ein paar kleine Öffnungen wo man reingucken kann.
Die Auspuffe sind separat und nicht angegossen wie bei Hasegawa. Das erleichtert den Austausch durch ein schöneres Resinprodukt.

tobias

Je nach Baureihe die man baut, muss man in der Tragflächenvorderkante bei der Bewaffnung ein anderes Bauteil einkleben, und auf der Unterseite für eine E-3 bis E-7 die Beule für die Magazine ankleben, oder für eine E-1 die Beule eben weglassen.
Die Beulen selber fand ich bei der Sichtung etwas mickrig. Beim Nachmessen stellte sich dann heraus dass die Länge stimmt, die Breite aber ca 1,5 mm zu schmal ist. Beim direkten vergleich mit den Tamiya Beulen fällt das auf. Am fertigen Modell dürfte es die wenigsten Modellbauer stören denke ich.

tobias

Das Cockpit ist etwas mager, von einem modernen Kit erwarte ich da mehr. Die Detailierung ist maximal auf dem Niveau vom Hasegawa und Tamiya Bausatz wenn überhaupt, diese sind aber bereits 2 Jahrzehnte alt.
Zusätzlich befinden sich noch Auswerfermarken an den Seiten, diese müssen zwischen den Details vorsichtig entfernt werden.
Der Höhenatmer ist etwas mickrig.

Mein persönliches Fazit fürs Cockpit: Hier muss ein Detailset rein.

tobias

Sehr positiv ist, dass sämtliche Ruder und Klappen sowie die Vorflügel separat sind. Die Bauanleitung gibt auch Auskunft darüber, mit welchem maximalen Ausschlag die Ruder höchstens angeklebt werden sollen.
Die Strukturen der Ruder sind beim Tamiya Bausatz stimmiger aber etwas stark ausgeprägt.

tobias

Querruder und Landeklappen

tobias

Der Bausatz enthält drei verschiedene Spinner, mit spitzer Kappe, mit weniger spitzer Kappe und mit der Öffnung.
Der Propeller fällt im vergleich zum Tamiya Propeller ab. Die Verstellmechanik ist überhaupt nicht vorhanden.
Mein persönliches Fazit für den Propeller: Hier muss Resinprodukt her.

tobias

Die Räder sind bereits etwas abgeflacht. Und wer die 109 mit eingefahrenem Fahrwerk bauen will, der findet ein paar extra Fahrwerkklappen mit angegossenen Rädern. Allerdings hat man dann beim Spornrad das Problem, dass es auch bereits abgeflacht ist, was im Fluge eher unwahrscheinlich sein dürfte.

tobias

und das spornrad im Vergleich...

tobias

Die Gravuren sind beim Airfix Kit etwa gleich stark wie bei der Konkurenz. Allerdings scheinen sie bei Tamiya etwas scharfkantiger zu sein. Auch diverse Details gefallen mir am Tamiya Bausatz besser. Der Airfix wirkt hier teilweise etwas "verwaschen".

Ein paar Bilder zum Vergleich....

tobias

Die Klarsichtteile sehen sauber aus. Extra erwähnen möchte hier die extra Frontscheibe mit bereits angegossenem Panzerglas und die spezielle Frontscheibe mit einem Loch. In das Loch kommt das Bauteil 74B, ein Fernrohr. Bauen kann man somit die E-4 von Adolf Galland mit Fernrohr. Das Fernrohr wurde nicht etwa zum zielen gebraucht, sondern einfach zur schnelleren Identifikation von anderen Flugzeugen.

tobias

Leider hat es am Klarsichtspritzling auch einen Fehler. Das mittlere Klarsichtteil für die E-4 / E-7 ist falsch.
Die Scheibe hat in der Mitte einen Rahmen, das ist korrekt für eine Gustav, nicht aber für die Emil. Den leicht dunkleren Streifen den man auf diversen Fotos sieht, kommt von sich überlappenden Glasscheiben und nicht von einem Rahmen. Hasegawa und Tamiya lösen das Problem mit einer feinen Gravur. Airfix liegt hier mit einem erhabenen Rahmen leider daneben und eine Korrektur dürfte schwierig sein. Wer eine E-4 oder E-7 bauen will, muss hier auf eine Haube aus dem Zubehörmarkt greifen.

Hier sieht man die sich überlappenden Scheiben einer Emil: http://www.cybermodeler.net/aircraft/bf109/images/fhc_bf109e_08.jpg
Und hier der Rahmen in der Mitte einer Gustav: http://www.b-domke.de/AviationImages/Rarebird/2646.html

tobias

Der Bauplan ist übersichtlich und ausführlich, da sollte es keine Probleme geben. Auf die verschiedenen Optionen wird eindeutig hingewiesen.

Zusätzlich zum Bauplan hat es einen A3 grossen Lackierplan. Die drei möglichen Markierungen sind darauf farbig mit jeweils 4 Zeichnungen (oben, unten, links, rechts) abgebildet. Die Farbangaben beziehen sich auf Humbrol Farben.



Die drei möglichen Markierungsvarianten sind:

Bf 109 E-4/N, Adolf Galland Kommodore JG26 Frankreich 1940 (mit Fernrohr)
http://www.messerschmitt-bf109.de/display.php?lang=de&auth=e&name=ergebnis_suche&fotonummer=6610

Bf 109 E-3, Joachim Böhm weisse 4, 4./JG51 Notlandung in England Juli 1940
http://www.messerschmitt-bf109.de/display.php?lang=de&auth=e&name=ergebnis_suche&fotonummer=6461

Bf 109 E-1/B II (S)/Lehrgeschwader 2 Frankreich September 1940

tobias

Die Decals sind sauber gedruckt, leider aber auf einem matten Trägerfilm. Die Fruchtbarkeitssymbole hat Airfix gleich weggelassen.



Mein Fazit: Leider kann dieser neue Bausatz nur teilweise mit der 20 jährigen Konkurenz mithalten. Die Nase vorn hat er mit dem Preis, bezahlt habe ich 12 Englische Pfund bei Hannants während der Tamiya Kit im gleichen Shop für 16.50 zu haben ist.
Sehr gut gefällt mir die Möglichkeit eine E-1 zu bauen und dass die Ruder allesamt separat sind sowie die Variante mit dem Fernrohr.
Bei Tamiya gefallen mir aber viele feine Oberflachendetails besser und dass der Airfix Kit in Sachen Passgenauigkeit noch besser ist als Tamiya ist eher unwahrscheinlich. Der Airfix Kit kommt für mich in Frage wenn ich eine E-1 bauen will, für eine andere Variante würde ich Tamiya vorziehen und mir eventuell die Mühe machen ein paar Ruder abzuschneiden um sie mit etwas Auslenkung wieder anzukleben.

en gruess tobias