Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

FS-Colorserver

Begonnen von chris, 31. Januar 2006, 23:28:38

« vorheriges - nächstes »

chris

Die Freunde von IPMS-Stokholm haben's echt drauf. Wenn ihr mal eine FS-Farbe sucht, bitte sehr:

http://www.ipmsstockholm.org/colorserver/

michael

Bei den meisten Farben, ob mit oder ohne True Color-Bildschirm, wird das allerdings leider voll in die Hose gehen, falls man dem, was man sehen, irgendeinen Referenzwert zutraut. (Sprach der Grafiker und schüttelte den Kopf über die Ahnungslosigkeit der Schweden von der Farbenlehre...)

thomas

Also ich bin kein Grafiker und hab davon auch keine Ahnung, auch nicht von True Color Bildschirmen etc.
Also jetzt nicht lachen wenn die folgende Frage für den Fachmann lächerlich wirkt  ;)
Könnte so etwas nicht klappen wenn man als Reverenz eine schwarze und weiße und eventuell eine vordefinierte andere Farbe nehmen würde ? Man müsste dann den Monitor so einstellen dass das Schwarz eben wirklich schwarz und nicht grau ist ... und halt ggf. einen Farbchip mit der Reverenzfarbe (irgendwas mit FS oder RAL Code)...auch noch an den Monitor halten und dies vergleichen.  dann müßten doch alle anderen Farben richtig angezeigt werden, oder ???

Grüsse
thomas 

michael

Zitat von: thomas am 23. März 2006, 17:58:18
Also ich bin kein Grafiker und hab davon auch keine Ahnung, auch nicht von True Color Bildschirmen etc.
Also jetzt nicht lachen wenn die folgende Frage für den Fachmann lächerlich wirkt  ;)
Könnte so etwas nicht klappen wenn man als Reverenz eine schwarze und weiße und eventuell eine vordefinierte andere Farbe nehmen würde ? Man müsste dann den Monitor so einstellen dass das Schwarz eben wirklich schwarz und nicht grau ist ... und halt ggf. einen Farbchip mit der Reverenzfarbe (irgendwas mit FS oder RAL Code)...auch noch an den Monitor halten und dies vergleichen.  dann müßten doch alle anderen Farben richtig angezeigt werden, oder ???

Grüsse
thomas 


Die Frage ist nicht lächerlich. Aber leider geht das nicht, weil ein Bildschirm nur "Lichtfarben" erzeugt, die aus RGB "zusammengeleuchtet" sind. Wenn Du jedoch einen farbigen Gegenstand hast, hat er eine "Körperfarbe", die aus dem reflektierten Licht erzeugt wird.

Am Bildschirm lassen sich Farben erzeugen, die niemals als echte Körperfarbe zu erzielen wären. Und umgekehrt. Soweit die kurze Erklärung.

Die lange Erklärung ist wesentlich umfangreicher und ich kann da  dringend http://www.farben-welten.de/farbenlehre/inhalt/inhalt_polemik.htm als Einstieg empfehlen. Allerdings werden auch hier die heiklen Bereiche ausgelassen. Die Titel kilingen kompliziert, aber es lohnt sich, es zu lesen, weil es - wie Physik generell auch sehr viel Philosophie beinhaltet, wenn man ein Faible dafür hat. :-)

Viel Spass!

michael

Zitat von: thomas am 23. März 2006, 17:58:18
Also ich bin kein Grafiker und hab davon auch keine Ahnung, auch nicht von True Color Bildschirmen etc.
Also jetzt nicht lachen wenn die folgende Frage für den Fachmann lächerlich wirkt  ;)
Könnte so etwas nicht klappen wenn man als Reverenz eine schwarze und weiße und eventuell eine vordefinierte andere Farbe nehmen würde ? Man müsste dann den Monitor so einstellen dass das Schwarz eben wirklich schwarz und nicht grau ist ... und halt ggf. einen Farbchip mit der Reverenzfarbe (irgendwas mit FS oder RAL Code)...auch noch an den Monitor halten und dies vergleichen.  dann müßten doch alle anderen Farben richtig angezeigt werden, oder ???

Grüsse
thomas 


Vergessen: das was Du meinst, heiist kalibrieren. Aber auch das ist nur subjektiv verlässlich.

thomas

Hallo Michael,

danke für die Info, den Link werd ich mir mal in einer ruhigen Minute äh einem ruhigen Tag  ;D reinziehen  - interessiert mich nämlich schon sehr.
Vermutlich sieht aber sowieso jeder Farben ein bißchen anders, also beispielsweise ein Grün das nach meiner subjektiven Meinung bereits leicht ins blau übergeht sieht eine anderer oder eine andere als reines Grün ohne jeden "blaustich" u.s.w.

Apropro Physik bzw. Naturwissenschaften: Zwei meiner liebsten Bücher sind "Big Bang zweiter Akt" von Harald Lesch und Jörn Müller sowie "Das elegante Universum" von Brian Greene    -   für sowas bin ich also schon zu haben   ;D ;D ;D

Grüsse
thomas

michael

#6
Du hast das Zauberwort gesagt: LESCH! Der Frank Sinatra der Astrophysik! Die Madonna der Pop-Physik! Ich bin ein großer Fan von ihm!

Das mit der Farbwahrnehmung ist richtig, genauso wie bei jeder Sinneswahrnehmung.

Jeder Jeck is anners!  :)

thomas

Falls jemand den "Frank Sinatra der Astrophysik" oder "die Madonna der Pop-Physik" noch nicht kennt:

Hier seine Sendungen (leider nur als Streams)    http://www.br-online.de/alpha/centauri/

Aber Vorsicht - große Suchtgefahr !!   ;)

Viel Spaß damit
thomas

michael

Prima! Kannte ich noch nicht! Der Mann ist einfach großartig!  ;D