Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

SU-27 Flanker Academy 1:48

Begonnen von thomasW, 21. August 2016, 18:26:19

« vorheriges - nächstes »

thomasW

Ach du Schreck!
Beim Polieren der Scheiben hatte ich beim letzen Durchgang nur noch den Staub wegmachen wollen... Etwas zu viel Druck.., nun ist es Passiert! "Krack!" hats gemacht und ein langer Riss ziert das Canopie! :-[ :-[  :(

:-\
thomy
(arbeitet auf Abbruch! >:( >:( >:( )

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

hartmut

Haube von innen ausgießen, erneut polieren und als Form benutzen um eine neue Haube zu ziehen. Ist nicht so schwer und kostet nix.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

markus

Oder mit der von Hartmut beschriebenen Form eine neue Haube mittels Vakuumtiefziehen herstellen. Habe gute Erfahrungen damit gemacht (....allerdings hatte ich nie transparente Teile erstellt)

http://www.ch-forrer.ch/Modellflug/Tipps/Tiefziehen.htm


thomasW

Hallo zusammen.
ja, hab mich auch schon versucht mit tiefziehen. Nun, dass ich aber wirklich eine schön klare Haube hin kriege bezweifle ich...  :(

Habe eine "professionelle" gefunden von Fairy Hobby aus China. bin sehr gespannt. Die vorstellungen im Netz sind vielversprechend!

LG Thomy
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

thomasW

Hallo zusammen,
viel hat sich getan in der Zwischenzeit!

die neue Haube ist eingetroffen und ich machte mich ans Anpassen. Lobenswert ist die Sache dass auch gleich ein Teil des Rumpfes mit dem neuen Vacuum-Ersatz ersetzt wird, was die heikle Schleifferei und anpassung einiges erleichtert!


















Die Anpassungsarbeiten bedurften aber doch eineiges an Spachtel und schleiffen. Aber schlussendlich bin ich sehr zufrieden mit dem Resultat.
Da die Teile jetzt dünner sind, habe ich den Rahmen jeweils neu angefertigt.




Gruss thomy
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

thomasW

Und noch ein Bild:



nach einer schicht Primer musste ich noch ein wenig nach arbeiten, aber jetzt passts voll und ganz!

Die neue radar nase ist auch schon dran und im Hintergrund sieht man Rohform des neuen Rahmens.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

claudio

Wow, da steckt eine Menge Arbeit dahinter! Aber hat sich gelohnt, die dünne Haube sieht toll aus!

Tschüss
Claudio

MacMesserschmitt

 8) 8) 8) 8)
...auch im Bau sieht das Teil super aus ! 8)
Bravo weiter so!
Flugzeuge sind einfach schön !
Gruess Karsten
Am Bauen:

P51B Little Ambassador

Zolli

Tolle Arbeit, die neue Ist sicher eine Bereicherung für das Modell auch wenn du sie nicht ganz freiwillig einbaust. ;)

cipi

Hi Thomy

Also mir gefällt deine Arbeit!
Weiter so!


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

MacMeister

Respekt Thomy, Du gibst wieder Alles für den Flieger, kommt gut  :D

en Gruess vom MacMeister
whatever!

ThomasP

Hallo Thomas

Das mit der tiefgezogenen Haube hast Du toll hingekriegt.
Mach mal hinne, damit wir den Mirage anfangen können!  ;) ::)

cu
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!

thomasW

Hallo zusammen und vielen Dank für den Zuspruch.

ich muss gestehen, die Aufnahmen sind schon etwas älter, aber leider fand ich noch keine Zeit um hier zu Berichten! :-\


Weiter folgte ein Vorschatieren mit Primer-grün und schwarz.






Danach die Tarnfarben. Schön dünn, damit der grüne Primer noch durchscheint.









Ich will eine Flanker darstellen aus dem kalten Norden, die nur selten einen Unterstand sah und ein sehr verwittertes Farbenkleid trägt.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

thomasW

in der Zwischenzeit habe ich mich an die neuen Schubdüsen von Northstarmodels gewagt.

Diese sind je ein Modell für sich!!! :o

Sie bestehen aus Resineteilen mit der nachbildung der korrekten Nachbrennerkammer und aus Ätzteilen für die enddüse und die Temperaturfühler vor dem Flammhalter.






Die Flammhalter selbst sind ebenfalls aus resine und sehr filigran





Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

thomasW

Erste Versuche der Alterung von den Ätzteilen konnte man an der BMT in Münchenstein beobachten. Doch war ich mit dem Resultat nicht zufrieden und so hatte ich anschliessend alles wieder entfernt.


Der zweite Versuch gefällt mir jetzt besser:




Verwendet hatte ich nach dem weichglühen mit der Propanflamme Farbe von ModelMaster: burned Iron, lue steel, Magnesium, titan, iron, black exhaust sowie die bewährten Tamia Schmink-sets.

Die inneren und Äusseren pedals entstehen jeweils aus zwei Teilen die versetzt übereinander gebracht werden.





Mit hilfe von einem Rundstab walzte ich längs über die Ätzteile, bis sie von selbst die richtige Krümmung hielten. Einen kleinen Lötpunkt auf die stumpfe Kontaktstelle hällt sie zusammen. (besser als sekundenkleber, der nuc an den Fingern klebt! >:( >:( >:( )

Leider hat hier Northstarmodel etwas zu präzise gearbeitet. Auf dem CAD passt dies wohl perfekt. Aber praktisch bringt man die platienen nie 100% rundum zum Anliegen.
Als Resultat bildet sich ab der zweiten Lage (von den Vieren) ein kleiner spalt zwischen den Enden. Sprich sie sind im Umfang zu kurz!
An der äussersten Lage war der Spalt doch um eine ganze Breite eines pedals versetzt!

So habe ich die verschiedenen Lagen/Ringe in 3-5 Segmente unterteilt und jeweils mit wenig abstand verteilt rundherum angelötet!
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)